Hallo, da neu und Frage nach Problem mit der Backsite

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

quertreiber
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Tuesday 8 February 2011, 21:03

Hallo, da neu und Frage nach Problem mit der Backsite

Post by quertreiber » Tuesday 8 February 2011, 21:29

Hallo erst mal,

mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Erzgebirge.
Snowboard fahre ich jetzt schon etwa 15 Jahre und vom Stil eher geschnittene Schwünge als Freestyle. Daher bin ich seit ein paar Jahren vom EC sehr angesprochen und versuche es zu lernen.

Nun muss ich mich mal outen bin ein Gummischuhfahrer und konnte mich bisher nicht zu Hardboots durchringen, Hatte voriges Jahr für den letzten Tag paar geliehen und dann 15cm Neuschnee, so dass ich den Test schnell wieder abgebrochen habe.
Nun hoffe ich, dass Ihr nich gleich aufhört zu lesen und event. auch einem Softbootfahrer helft. Ich fahre eine relativ steife Bindung und Schuhe und vom Board ein langes LTB was sich schon für meine Begriffe sehr gut carven lässt.
So nun zu meinem Problem: Mit den Frontside-Turns komme ich eigentlich gut klar und bin recht zufrieden aber bei den Backsites rutscht mir sehr oft das Board über die Fallinie also weg. Ich habe den Eindruck die Nose bricht aus.
Meine Stand/Bindungsposition habe ich dann etwas weiter nach hinten verlagert was es etwas besser machte (aber vielleicht auch nur Einbildung).
Ach fahre Regulär! Auf der Frontside kenne ich dieses Ausbrechen überhaupt nicht.
Kann man da aus der Ferne was dazu sagen, bzw. welche Faktoren führen zu einem Wegbrechen des Boards auf der Backside?

Bin nächste Woche in Obereggen Südtirol, ist da zufällig auch jemand der mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnte.
(Zu Euren Treffen traue ich mich mit den Softboots nicht :-))

Viele Grüße
Thomas

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 8 February 2011, 23:24

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier. :hello:

Softbooter beäugen wir zwar alle etwas mißtrauisch :alien:, aber wir wollen trotzdem mal sehen, ob wir was für dich tun können. :D

LTB hört sich ja schonmal gut an. Wie groß und wie schwer bist Du denn? Länge des Boards?
Wann hast du das letzte Mal die Kanten geschliffen/schleifen lassen?

Hm, wenn das Board vorn abschmiert, würde ich eher die Bindung nach vorn setzen, bzw. das Gewicht nach vorn verlagern.
Eine zusätzliche professionelle Meinung wäre da aber nicht verkehrt.

Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, Dir günstig Gebrauchtmaterial (z.B. über die Bucht) zuzulegen?
Dann hättest Du einen guten Vergleich und könntest darauf aufbauen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Re: Hallo, da neu und Frage nach Problem mit der Backsite

Post by Nauticat » Wednesday 9 February 2011, 16:21

quertreiber wrote:Hallo ... aber bei den Backsites rutscht mir sehr oft das Board über die Fallinie also weg. Ich habe den Eindruck die Nose bricht aus.
Thomas
Hallo Thomas,
verstehe nicht gensu, was Du damit sagen willst.

"Normalerweise" oder besser "Idealerweise" springst Du von der FrontsideKante direkt auf die BacksideKante und überquerst dann auf der BacksideKante die Falllinie.

"ZuMeist" wird das Board jedoch nach der FrontsidKante erstmal platt auf den Boden gelegt und danach versucht, es auf die Backsidekante zu stellen. (Also der sogen. Driftschwung).

Das funktioniert jedoch zumindest wenns steiler wird nicht mehr, weil das Board ausbricht.
Auch zu breite Boards und zu loses Schuhwerk sind dafür hinderlich = nicht unmöglich aber zumindest hinderlich :-).

Meinst Du vielleicht das damit, dass Dir das Board immer ausbricht?

LG jens

quertreiber
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Tuesday 8 February 2011, 21:03

Re Fragen

Post by quertreiber » Wednesday 9 February 2011, 19:30

Erst mal noch die fehlenden Daten zur mir:

Größe selbst: 1.87m
Länge Board: 1,78m
Gewicht mit Klamotten ca. 85kg

vordere Bindungsmitte (Drehpunkt zur Nose: 73cm
hintere Bindung zur Tail: 53cm
Bindungsabstand: 52cm

Gebt mir bitte mal ein Feedback zu diesen Positionsdaten.

Das Wegschmieren der Nose passiert nach dem ich auf den Backsitekante bin, ich denke auf jedem Fall nach dem Überqueren der Fallinie eher sogar in Richtung Ende des Turns.
Ist halt ohne sich beobachten zu können schwierig manchmal zu sagen.
Ich vermute schon, dass ich wahrscheinlich nicht so radikal umkante wie von der Back zur Frontside, wahrscheinlich zu vorsichtig bzw relativ spät.

Na mal sehen was Ihr zu meinen Einstellunge sagt bzw. ob auch noch weitere Tips kommen.

Umstieg auf besser geeignetes Material ist sicher auch mal ein Thema wenn ich an die Grenzen des jetzigen komme. Möcht aber erst mal das was mir auf der Frontside geling auf der Backside auch hinbekommen.
(Wenn sicher auch nicht so sauber geschnitten wie dAS Euch gelingt)

Mal sehen wie und ob der Kompromiss hinzubekommen ist.

Thomas

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 9 February 2011, 22:22

Au ha 8O , nachdem was du schreibst, gibt es eine Menge zu verbessern.
Felix wäre da bestimmt der bessere Ansprechpartner, aber ich versuche es auch mal.

Von der Länge des Boards her müsste es ein Supreme Long oder ein Vorgänger sein.
Gegenüber anderen Freeride Boards ist die Länge grundsätzlich schon mal nicht schlecht.
Aber schau Dir mal die effektive Kante an: irgendwas um 135cm - bei Raceboards wäre das die Kindergröße. :P
Felix hat das 190er in 2007 getestet und für gut befunden - aber der ist kleiner und leichter als Du.
Also bei 190 und aufwärts können wir über vernünftiges Carven diskutieren. :wink:

Stance bei den Voraussetzungen nur 52 cm? Seid Ihr mit mir einer Meinung, daß da nicht mind. 56cm angebracht sind?
Wobei ich wahrscheinlich eher Richtung 58cm oder mehr tendieren würde.

Das ist ein Freerideboard was Du da hast und in der Linie der Supremes noch eines der Kürzesten.
Von daher würde ich sagen: Du bist zu groß und zu schwer für das Board - plus der enge Bindungsabstand :roll:

Wenn Du es schaffst, das Bard vernünftig zu Carven, kannst Du wahrscheinlich jedes Board fahren. :pray2:

Fazit: hmm, Technik üben müsste ok sein. Aber alles weitere - ich weiß nicht. :think: :think:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Post by Galaxy » Thursday 10 February 2011, 6:32

Ich habe die Lösung!!!

Carving/Race Board!!!

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Post by Hermann Erhart » Thursday 10 February 2011, 16:24

Gut - ich fahre bei gleicher Größe 52cm Abstand mit sicherlich mehr effektiver Kante - wäre also durchaus denkbar, daß durch Vergrößerung des Abstandes Du mehr Kantenlänge hindrücken kannst.
Eigenartigerweise haben eigentlich die meisten Carver eher mit der Frontside Probleme als mit der Back. :D
Was mich etwas verwundert ist Deine Winkelangabe in mm? :?:
Nehme an daß Du vorne 73° hast und hinten nur 53° - oder sehe ich das falsch. 20° Unterschied zwischen vorne und hinten finde ich schon sehr viel. Welche Schuhgröße, wie breit ist das Board in der Mitte . brauchst Du vorne unbedingt diese 73°?
Sind Deine Bindungen so eingestellt, daß der Schuh mittig auf Deinem Board steht - oder steht er auf einer Seite über das Board? :?:
Einfach mal beide Schuhe in die Bindung rein und von der Belagseite der Kante entlang kontrollieren, ob der Schuh oder ein Teil der Bindung über das Board steht - vielleicht hebelst Du Dich an der Back durch Schuh oder Bindung selber aus? Wenn der hintere Schuh und auch Bindung nicht übersteht, dann würde ich eher die vordere Einstellung entschärfen.
Kann nur Technik oder Einstellung sein - oder eben beides. :P
Ist bei mir auch schon lange her, daß ich solche Allrounder mit Hard-Boots gefahren bin. Aber kontrolliere das mal alles und Feedback!!!

quertreiber
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Tuesday 8 February 2011, 21:03

Post by quertreiber » Thursday 10 February 2011, 19:38

Danke erst mal für die Diskussionsbeteiligung.

Ja jetzt im nachhinein würde ich auch ein längers Bord kaufen da es sich wirklich bei allen Pistenbedingungen leicht fahren lässt, damals hatte ich dann doch nicht den Mut gehabt. Ist ein Supreme Long.

Die Schuhe stehen nicht über, dass habe ich kontrolliert.

Die Angaben 73 bzw 53 sind der Abstand der Bindung zur Nose bzw. zur Tail. Ich stehe also um 10cm versetzt nach hinten.
Das ist so der Punkt wo ich mir nicht sicher bin.

Sollte ich den Stance mal versuchen zu vergrößern und damit verbunden auch wieder mehr in Richtung Mitte zu kommen? Wieviel?

Welchen Versatz zur Mitte fahrt Ihr so oder wird genau mittig beim EC positioniert? Ich meine die Stanceposition auf der Längsachse.


Winkel und Position quer habe ich so nach den Angaben im Forum eingestellt.

Thomas

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 10 February 2011, 20:41

Probier´s mal mittig zur effektiven Kante und mit 56cm stance.

Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 11 February 2011, 8:53

Galaxy wrote:Ich habe die Lösung!!!

Carving/Race Board!!!
Jetzt mal ohne Quatsch:
Wenn jemand im Laufforum ankommt, und sich beschwert, dass er mit seinen Springerstiefeln beim Marathon nicht so gut zurechtkommt - gebt Ihr ihm dann Tips zum Laufstil?

Ganz kurz: Komm zur WCS oder zur Carving Masters und probiere mal ein Raceboard mit Hardboots aus. Es wird sich auch jemand finden, der Dir die Basics der Fahrtechnik beibringt.

Alternativ: Komm mit Deinem Softboot-Setup zu einem Treffen. Dann kann Dir jemand zumindest dort helfen, wo das Problem an der Fahrtechnik liegt.

Allgemeine Tips zu Craven mit eher ungeeignetem Material und sehr sehr vagen Angaben zum Problem können IMHO nicht funktionieren.

Tom
free extreme carving

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 11 February 2011, 14:17

Grundsätzlich hast Du ja Recht, Tom.
Aber jeder fängt mal klein an.

Ferndiagnose ist immer schwierig - und dann auch noch bei einem zu kurzen/weichen Freerider. :roll:

Würde also sagen Thomas: Such Dir einen erfahrenen Carver und geh mal mit ihm auf die Piste.
Das hilft mehr als tausend Worte hier.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Friday 11 February 2011, 16:57

@sky, :lol: leider fehlt der Daumensmili.

Ich denke auch, dass die Tips hier ihm nicht wirklich weiter helfen. Ist schon schwer mit dem richtigen Material theoretische Tips zu geben. Mit dem schwierigen Material eher unmöglich.

quertreiber
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Tuesday 8 February 2011, 21:03

Post by quertreiber » Saturday 12 February 2011, 9:37

Hallo,

jetzt habt ihr mich aber bald soweit :-), (meine eine Zweitausrüst.)

Das es mit Ferndiagnose schwierig wird war mir schon klar, manchmal gibt es halt doch paar Hinweise, und die Tips zum Stance werde ich auf jedem Fall testen und mal schauen wie weit ich komme.
Genauso werde ich nächste Woche im Skigebiet mal nach Raceboard/Hardboots Auschau halten und versuchen wenigstens zu testen.
Voriges Jahr in Sölden schon mal Anlauf genommen und dann stand ich am Leihtag bei 10cm Neuschnee oben. (das erste mal auf einem Raceboard) Na ja bin dann halt mit der Bahn wieder runter und Tausch.

Hat jemand zufällig eine Adresse von einem Shop in der Nähe von Obereggen Südtirol für Carving-Boards? Dort bin ich nähmlich ab Morgen.

Genauso werde ich mal nach einen EC-Carver Ausschau halten und nicht zu Stolz sein ihn anzusprechen.

Ansonsten gehe ich das ganze noch mal an wenn ich wieder da bin.
Wenn es zufällig mal einen EC-Carver nach Oberwiesental/Fichtelber verschlägt bitte melden. Die Treffen behalte ich auch im Auge.

Also danke erst mal für die Tips zur Bindung und die Anregungen.
(so konnte ich meiner Frau auch immer die Passagen vorlesen, die mit der Neuanschaffung zu tun haben :-))
Wenn ich im Hotel Wlan habe melde ich mich mal mit einen Feedback

Thomas

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 12 February 2011, 16:41

Letztenendes beschreibst du den Grund, warum ambitionierte Carver auf Hardboots und ein hartes Board wechseln.
Auf der Frontside gehts mit Softies meistens noch ganz gut, weil man die Kräfte da besser übertragen kann und die Kante in den Zehen spürt.
Auf der Backside werden aber die Grenzen der SAche aufgezeigt.
Das liegt an mehreren Faktoren, beginnt aber schon damit, dass kaum eine Softbindung in der benötigten Weise die lateralen Kräfte übertragen kann.
Daher sind auch steilere Winkel als 30-40 Grad oft nicht sinnvoll. Genau die brauchst aber, um eine stabile einigermaßen einrotierte BS zu fahren.
Es gibt auch kaum ein Softboard, das hart (insb. torsionshart) genug wäre, um sauber auf der BS zu ziehen und hohen Fliehkräften standzuhalten. Die Boardbreite spielt auch eine Rolle.
Viele Softbooter behelfen sich dann mit einer sehr stark abgeknickten Haltung, die das Board stark aufkantet, aber den Schwerpunkt weitgehend über dem Board hält.
Das funktioniert schon, aber is halt aus meiner Sicht eine halbe Sache.

Letztenendes wirst, wennst wirklich an der Carverei interessiert bist, an hartem Material auf Dauer ned vorbeikommen.

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Monday 14 February 2011, 12:41

quertreiber wrote:Wenn es zufällig mal einen EC-Carver nach Oberwiesental/Fichtelber verschlägt bitte melden
Könnte bei mir diesen Winter irgendwann passieren. Wenn dann werde ich allerdings unter der Woche dort sein, weil ich bisher an Wochenenden und Feiertagen durchwegs Anstehzeiten im Bereich von 45min erlebt habe. Dazu kommt, dass Carven auf überfüllten Pisten ungesund ist.

Ich muss Dich vorwarnen: Habe kein reinrassiges EC-Brett (mehr) nur ein Pogo Overdose.

Gibt es bei Dir Neuigkeiten bezgl. Material?

Gruß, Jan
X-| nüscht

Locked