Schuhe und Bindung?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Schuhe und Bindung?

Post by bowen » Tuesday 13 April 2004, 9:47

Hi zusammen,

da sich hier ja nun doch einiges tut, werde ich mit dem Thema erst mal hier starten, zumal ich denke, dass es im Enlischen Forum sowieso schon öfter zur Sprache kam. Trotzdem ist es ja auch Saison und Regioabhängig.

Ich habe am WE zum erstem mal Plattenbindung und Hardboots gefahren. Das ganze auf meinem Eliminator LTD. Da der Elli ja ein Boarder-X bzw. fast ein Freecarvebrett ist, hat das eigentlich auch super geklappt! Ich wollte mir eigentlich ein Raceboard bzw. Freecarveboard o.ä. zulegen, aber was man mit den Hardboots noch aus dem Elli rausholen konnte war mir eigentlich erst mal genug.

Als Bindung hatte ich eine ältere Oxygen und leihweise eine DeeLuxe Monza Boot.
Die Bindung war halt Standard, wobei ich die Neigung nach innen als sehr angenehm enpfand, und das auf jeden Fall wieder haben will.(Keine Ahnung ob das Standard ist heute, oder schon wieder überholt)
Der Boot war die Hölle!!! Also ich bin ja von meinem "Softsystem" hartes gewöhnt(Nitro Mirage) aber ein derart windiger Boot mit ei´ner so schlechten Passform ist mir ja noch nie untergekommen. Wie gesagt die Kraftübertragung mit Plattenbindung und Hardboots war der Hit, aber irgendwann konnte ich keinen einzigen Schwung mehr ansetzen, da mich der Boot nur noch gequält hat.

Also ich möchte jetzt in der nächsten Saison auf jeden Fall mit Hardboots starten!!! So, und was nimmt man nu?! Normal oder Step in? Und welchen Boot? Ich glaub so ein Thermoinnenschuh ist doch auch kein Fehler oder? Es muss kein absoluter Raceknaller sein, da ich noch min. einer Saison auf dem Elli fahren werde. Mir hängen auch die Tausender nicht aus der Tasche, aber für einen guten Schuh der ordentlich passt gebe ich auch gerne etwas mehr aus!

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und vielleicht kann ich dann noch was aus der auslaufenden Saison abgreifen.

Thanx schon mal
der Bowen
...sunny days ar the best!

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Hi Bowen

Post by skywalker » Wednesday 14 April 2004, 23:42

Entschuldige bitte, daß die Antwort so lange hat auf sich warten lassen. Aber das Thema wurde hier schon so ausgiebig diskutiert und parallel gibtt es einen Threat über das richtige Modell von DeeLuxe... wenn Du da mal nach die Suchfunktion mit dem Thema boots fütterst, hast Du Informationen bis Du schwarz wirst ;) ;)

Ganz kurz vorab als Zusammenfassung: DeeLuxe war früher Raichle, hat nur den namen der Firma und der Modelle geändert, Sinn bleibt mir bisher verborgen. Blax, Head, Northwave und Burton produzieren meines wissens keine boots mehr. Ich kenne keinen "realen" Shop, der Vodoo-boots anbietet, nur Internet-Versender. Die boots sehen dem Stratus von ??Head?? oder ??Blax?? sehr ähnlich ;). Also streng genommen hast Du die Wahl zwischen DeeLuxe und -- ähhmm -- DeeLuxe. Alternativ kann ich Dir in Meiner Funktio als inoffizieller und unbezahlter Virus-Agent noch den Tip geben, auf deren boots zu warten, bzw. bei denen mal wegen Test-Möglichkeiten anzufragen ;)

Und jetzt viel Spaß beim Suchen (Direkt neben FAQ und Mitgliederliste *LOL*)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Viel viel Spaß

Tom

P.S. dasselbe gilt grob für das Thema Bindung. Für den Anfang tut's sicher eine Elfgen Vario oder F2 Race Titanium. TD2s sind besser, aber endlos teurer, evtl. gibt's auf den entsprechenden homepages günstige Testmodelle. Ansonsten würde ich Dir von Step in und Canting (der Winkel nach innen, den Du ansprichts) abraten. Zum Thema step in findest Du hier auch Unmengen, nur ganz kurz so viel: Deine Mobilität wird durch die aktuellen Systeme zu sehr eingeschränkt, nicht nur für EC, sondern für jede form von snowboarden. Canting verschlechtert meines Erachtens das gefühl für das board entscheidend, deswegen würde ich es von Anfang an weglassen und lieber weichere Schuhe mit mehr lateral flex suchen.

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Thursday 15 April 2004, 9:20

Hi,

ja da hat man ja richtig gute möglichkeiten bei den hardboots*lach*

zumal ich ja am we den deeluxe monza hatte(ist ja sozusagend das einsteigermodell) und zwei richtige probis hatte. zum einen war mir der boot zu schmal. ich hab mir als den knöchel aufgerieben. das kann aber auch an dem windigen innenschuh gelegen haben. kann man da eigentlich die außenschale weiten, wenn es zu arg ist?
und der boot war in der länge für meine größe in ordnung, nur waren die schnallen unten am maximum und ich war immer noch net richtig fest im boot! also schnallenspielraum zu ende und boot immer noch net richtig fest zu.
wann wird es den virus boots geben? ich hab mir eh vorgenommen nächste saison erst mal ausführlich zu testen! werde mein jetztiges eq alles auf e-bay verticken und mich nach den testcentern dann entscheiden.

das mit dem canting hab ich eigentlich als sehr angenehm empfunden*hmmmmm* hatte vor allem das gefühl, dass ich einen stabileren geradeauslauf hatte, sobald ich mich nur ein wenig zurücklehne*grübel*

grüße aus kulmbach
der bowen

....ach ja ich bin am 1. mai noch mal für 2 tage im kauni! :-)
...sunny days ar the best!

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Post by Hans » Thursday 15 April 2004, 23:03

Hallo, Bowen
Ja sicher, die Außenschale kann man weiten. Ich habe selber die Raichle AF700 (jetzt Deeluxe Indy). Diese Schuhen waren zu klein/schmall am fordern Fuß. Ich habe die Schuhe fünf Mahl weiten lassen im Knöchelbereich bis ich völlig zufrieden war. Suchst Du auf Internet, kann man alles finden: 'Skischuhe anpassen'.

Mit fr. Grüßen, Hans.

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Friday 16 April 2004, 7:52

Hi Hans noch mal,

danke auch für den Tipp mit dem Helm. Für das weiten haben wir einen recht gutes Sportgeschäft in München die das können.

Der Indy hat hinten auch so eine Federdämpfung wie die alten Northwave Boots, oder sehe ich das falsch?

Scheinbar kann man auch zwischen zwei Innenschuhsystemen wählen?!

Würdest du auch von Step in abraten? Ich dachte mir halt, dass bei Harvoots der Aufwand zum einsteigen sowieso so gering ist, dass man sich das Geld alleine deswegen sparen kann. Step-in teuerer?
Und man könnte sich auch mal ein paar snowblades oder ein testboard schneller leihen.

Welche Bindung empfihlst du denn so, wenn es nich gerade die teuere TD2 sein muss?

Servus aus Kulmbach
der bowen
...sunny days ar the best!

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Post by Hans » Friday 16 April 2004, 22:39

bowen wrote:Der Indy hat hinten auch so eine Federdämpfung wie die alten Northwave Boots, oder sehe ich das falsch?
Siehst Du gut, aber die Northwave Federdämpfung ist besser, weil die Dämpfung zwei Richtungen gehen kann(ein kleines Modification). Die Dämpfung Raichle/Deeluxe ist zu steif und geht nur nach oben. Sollst/Kannst Du auch modificieren mit andere leichtere Feder.
Diese Topic beantwortest ganz deine Frage:viewtopic.php?t=732 Sind auch Filme zum downloaden dabei!!
bowen wrote:Scheinbar kann man auch zwischen zwei Innenschuhsystemen wählen?!
Hast du wieder recht. Ein Innenschuh ist zu molden (Thermoflex), die billiger standard Liner nicht (Semi fit oder Full Flex).
bowen wrote:Würdest du auch von Step in abraten? Ich dachte mir halt, dass bei Harvoots der Aufwand zum einsteigen sowieso so gering ist, dass man sich das Geld alleine deswegen sparen kann. Step-in teuerer?
Und man könnte sich auch mal ein paar snowblades oder ein testboard schneller leihen.
Ja, ein Stepinsystem ist teuerer weil du deine Boots anpassen sollte mit eine Absätze (ist ein INTEC Stepinheel). Die Kombination Stepinsysteme/Stepinboots sind steifer und habe keine lateral Flex wie bei standard Systeme. Du kannst aber mit Stepinboots auch in StandardBindungen.
bowen wrote:Welche Bindung empfihlst du denn so, wenn es nich gerade die teuere TD2 sein muss?
Schwer zu sagen weil keine Bindung am besten ist jetzt, auch die TD2 ist nicht die beste. Es gibt gar noch keine besten Bindung für Hardboots. F2/Proflex hat sehr guten billige Bindungen (Titanium). Auf www.ebay.de ist genug zu finden. Burton Race ab ungefehr 1996/1997 ist auch gut(soll mit 4-hole disk sein!!)

Hoffe das meine Antworten Klarheit machen. (Entschuldigung für meine deutsche Sprache, mit viele Fehlern)

Mit fr. Grüßen, Hans.

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Saturday 17 April 2004, 16:08

hat mir schon mal weitergeholfen :bravo:

und glaub mir, in meiner enlischen sprache, da sind noch mehr fehler :clap2:

grüße
der bowen
...sunny days ar the best!

zaphod
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Friday 8 October 2004, 9:07
Location: south-east-bavaria

Bindung???

Post by zaphod » Friday 8 October 2004, 9:22

Hallo,

habe durch Zufall diese Seiten entdeckt und habe prompt die erste Frage:

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Bindung und freunde mich immer mehr mit der "Catek Olympic" an.
Habe im Forum jetzt einiges zur TD2 gelesen. Habe aber nicht die Zeit und Lust (und manchmal auch nicht den nötigen Sprachschatz) alle Seiten des Forums zu durchsuchen, darum die Frage: Hat jemand Erfahrungen speziell in Richtung "EC" mit der "Olympic" im Vergleich zur TD2.

ciao

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Keine eigenen Erfahrungen...

Post by skywalker » Friday 8 October 2004, 10:53

... aber diejenigen, die sich bisher dazu geäußert haben, fanden weichere Bindungen für's EC besser geeignet. Die Catek ist wohl das härteste, was Du zur Zeit bekommen kannst.

Viel Spaß beim Einkaufen ;)

Tom

Locked