168h oder 175m

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

168h oder 175m

Post by tapfererkrieger » Friday 7 January 2011, 22:48

hallo zusammen.

ich bin mir im moment am überlegen ein swoard brett zu kaufen.

meine schuhe sind ca 32cm lang. dies würde bedeuten, dass ich ein 175m brett bräuchte.

ich bin aber mit 175 nicht wirklich gross, und da wäre das 168h das richtige brett.

bis jetzt hatte ich nur 2 richtige carving/race bretter. zum einen ein unik (ein paar typen in unserem dorf, die selber bretter in handarbeit herstellen) in 170cm und mein aktuelles f2 speedster rs in 168cm.

das würde ja eher auf ein 168h hindeuten, oder was meint ihr?

da ich aber jetzt immer wie mehr das problem habe, dass die schuhe dem schnee zu nahe kommen und ich daraufhin liegend zum stehen komme, möchte ich mir einen extremecarver kaufen.

ich habe auch schon einen angeschrieben, der sein 168h verkaufen will. aber leider hat der sich auf beide (pn und sms) versuche nicht zurückgemeldet.
das wäre natürlich perfekt, um rauszufinden ob 168h passt oder nicht.
wenn nicht, kann man das brett ja wieder verkaufen.

grüsse aus der schweiz
marc

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 7 January 2011, 22:58

Kümmern wir uns doch zuerst um die Boots. :wink:
Na, denn da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Wie lang sind denn Deine Füße incl. Skisocken?


PS: Du hast eine tolle Ausdrucksweise.
Du kommst liegend zum stehen - herrlich :bravo:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Friday 7 January 2011, 23:26

meine füsse sind mit skisocken so 28.5 cm lang.

boots sind deelux indy.

wegen der ausdrucksweise, du weisst ja sicher wie ich das gemeint habe = ich flieg auf die fresse :D

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Friday 7 January 2011, 23:30

Ich hab zwar selbst noch keine wirkliche Ahnung vom richtigen Swoard sizing aber nur mal so interessehalber, wie schwer bist du, dass du mit 1,75 an ein ein 168h denkst?

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Saturday 8 January 2011, 0:05

Tiger wrote:Ich hab zwar selbst noch keine wirkliche Ahnung vom richtigen Swoard sizing aber nur mal so interessehalber, wie schwer bist du, dass du mit 1,75 an ein ein 168h denkst?
ca 80-85kg

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 8 January 2011, 8:03

Auf Dauer geht die Empfehlung ganz klar nach 175 :!: :!:

Für den Anfang spricht aber auch nichts dagegen, es erst mit einem 168er zu versuchen.
Besonders, wenn die Gebrauchten in der Länge gerde extrem günstig zu bekommen sind.
Was kann man da schon falsch machen?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 8 January 2011, 11:53

Natürlich kannst du mit beidem fahren. Hey ich kenn Leute die fahren mit Boards (und zwar hauptsächlich) die sind 20 cm länger als sie selbst.

das kürzere Swoard ist einen cm schmäler, aber immer noch ordentlich breit. ca 2 cm breiter als dein Speedster, ich glaub sogar ein bisl mehr. Je nachdem was für Boots du fährst, wirst du da Winkel rund um 55 montieren können. Für mich wär das völlig ok.
Für dich stellt sich also nur die Frage, welche Winkel willst du montieren.
Lös dich von den fixen Vorschriften, die auch auf dieser Seite gebracht werden. Da gibts keine allgemeingültige Vorschrift. Und es wird viel Unsinn verzapft was Bindungswinkel betrifft.
Es ist ein Abtausch: was ist dir wichtiger - BW unter 55 oder ein einfacher zu fahrendes, enger drehendes Board?

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Saturday 8 January 2011, 13:18

frunobulax wrote:Es ist ein Abtausch: was ist dir wichtiger - BW unter 55 oder ein einfacher zu fahrendes, enger drehendes Board?
danke für die antworten.

im moment fahre ich extrem steile bw, da das speedster nur etwa 18.5cm breit ist. (das unik war noch schmäler).
ich denke ich wäre mit dem 168er besser dran, da ich eh lieber enge als schnelle weite kurven fahre.

wenn jemand noch ein 168h rumliegen hat, das er nicht mehr braucht und es in die schweiz versenden würde, einfach melden.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 8 January 2011, 14:26

es is ned leicht zu entscheiden. Normal rat ich im Zweifel zum längeren Board, bei dir könnts aber sein dass das 168H ausreicht.
hab gar ned gewußt dass das 168er RS so schmal is.. naja da hast 3,6 cm mehr.. das sollte als Umstellung ausreichen. Normalerweise is es für den Anfang eher schwieriger, mit einem breiteren Board zu carven. Also sollte man da nicht übertreiben mit dem Breitenzuwachs.

"Extrem steil" is allerdings eine Glaubensfrage. Es würd dich sicher wundern was auch mit noch deutlich schmäleren Boards und steileren Winkeln möglich is und wie einfach sich sowas fährt.
Was nix dran ändert dass ein Umstieg auf ein Breitboard Sinn machen kann. Hab ich auch dieses Jahr gemacht.

Der 168er Speedster is mit Sicherheit zu weich für dich, da wirst also viel gewinnen.
Der gefahrene Radius wird ungefähr ähnlich sein für den Anfang. SCR is fast gleich.
Du wirst ein bisl weiter werden durch die langsamere Umkantphase und die Härte, dafür durch die automatisch kommenden höheren Aufkantwinkel wieder ein wenig enger werden.

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Sunday 9 January 2011, 23:59

danke nochmal für die entscheidungshilfe.

da sich der angeschriebene, der sein swoard verkaufen wollte, immer noch nicht zurückgemeldet hat, habe ich mir jetzt halt ein nigelnagel neues 168h bestellt.

dazu auch noch eine f2 titanflex + absätze (habe zwar schon intecabsätze, aber das angebot war einfach zu gut, und bei einem absatz ist mir schonmal der zug gerissen). um alles noch abzurunden habe ich auch noch ein bts kit bestellt, da mir meine deeluxe indy einfach viel zu wenig flexen.

ich hoffe ich kann noch fahren, jetzt wo dann alles neu oder umgebaut ist...
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 10 January 2011, 8:47

BTS mit gelben Federn?

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Monday 10 January 2011, 9:48

frunobulax wrote:BTS mit gelben Federn?
ja, wiso?
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 10 January 2011, 9:55

wollt nur überprüfen.. is eh glaub ich die bessere lösung.. manche begehen den fehler die blauen zu bestellen.

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Monday 10 January 2011, 10:12

hab ein bisschen im netz gelesen, und habe da einige gefunden, die schwerer sind als ich und mit den gelben voll zufreiden sind.
deshalb hab ich auch die gelben genommen
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

User avatar
tapfererkrieger
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Tuesday 25 December 2007, 18:23
Location: INS (schweiz)

Post by tapfererkrieger » Wednesday 12 January 2011, 13:44

so leute, ab heute bin ich auch stolzer besitzer eines swoards.

da die lieferung in weniger als 24h gemacht wurde, ist das brett schon heute angekommen.

ich hoffe jetzt kommt die bindung und das bts noch so schnell wie möglich, und schönes wetter wäre auch nicht schlecht, damit ich gleich mal auf die piste kann.

hab noch ein foto angehängt, auf dem man sehr gut sehen kann wie breit das swoard im vergleich zu race brettern ist.
(1.unik ca. 13jahre alt, 2.f2 speedster rs 3 saisons gebraucht, 3.soward NEU!)
Attachments
P1020907klein.jpg
P1020907klein.jpg (75.03 KiB) Viewed 10694 times
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Locked