Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
-
Fleance
- Rank 2

by Fleance » Friday 3 December 2010, 12:47
Hallo!
Da ich mir gerade überlege mal etwas in neue Boots zu investieren taucht bei mir die Frage auf wie ich Boots im Geschäft schon richtig anprobieren soll um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben auf der Piste. Habe bis jetzt meine Boots immer nur kurz im Geschäft angehabt bissl herumgegangen und dann ... naja irgendwie hat mir noch nie ein Schuh 100%ig gepasst.
Irgendwie kanns das ja net sein. Vielleicht mache ich irgendwas falsch beim probieren oder ich habe solche Problemfüße das ich mir sowieso einen Innenschuh backen muß.
Weiters wollte ich schon lange mal fragen was ihr mit dem Vorlagenmechanismus bei den Raichle/Deeluxe-Schuhen macht. Meine gehen dauernd während der Fahrt auf bzw verstellen sich sogar.
mfg Fleance
-
gerho2010
- Rank 3

by gerho2010 » Friday 3 December 2010, 12:59
hi fleance,
würde dir gerne weiter helfen, aber in ermangleung von detailwissen kann ich dir für den anfang nur folgende grundregel raten: linker schuh auf linken fuß und rechten schuh auf rechten fuß!...sorry, der war aufgelegt

...bin selbst am suchen des richtigen schuhs (siehe anderer fred) und es is echt nicht leicht!
hoffe du findest den passenden

-
Fleance
- Rank 2

by Fleance » Friday 3 December 2010, 13:02
Hehe danke trotzdem!
Falls ich mal einen linken Schuh zu viel habe melde ich mich bei dir, vielleicht findest du ja nur 2 rechte.
mfg
-
frunobulax
- Rank 5

by frunobulax » Friday 3 December 2010, 13:11
Der Vorlagemechanismus löst sich?? Hab ich noch nicht gehört.. das heißt die Klappe geht rauf?
-
Fleance
- Rank 2

by Fleance » Friday 3 December 2010, 13:16
Ja, habe den Vorlagenmechanismus nicht auf die niedrigste Stufe gestellt und wenn ich dann einmal etwas mehr Druck gebe springt die Klappe auf und die Vorlage verstellt sich dann sogar teilweise.
Naja vielleicht hab ich auch einen Montags-Schuh erwischt.
mfg
-
frunobulax
- Rank 5

by frunobulax » Friday 3 December 2010, 13:20
i hätt noch mindestens einen halb angerosteten vorlagemechanismus daheim. könntst auswechseln, meiner hat eigentlich immer gehalten. und jetzt wo er angerostet is sowieso..
-
Fleance
- Rank 2

by Fleance » Friday 3 December 2010, 13:54
Danke schon mal für das Angebot. Werde meine Schuhe bald testen und schauen was da los ist. Falls ich mir dann keine neuen kaufe komme ich gerne auf dein Angebot zurück und melde mich bei dir.
Die Frage nach dem richtigen probiern stellt sich mir aber immer noch. Soll ich im Shop herumlaufen mit den Schuhen? Oder eher mit gebeugten Knien herumstehen? Oder mit nach Hause nehmen (falls überhaupt möglich) und dort dann einen Fernsehabend mit den Schuhen veranstalten?
Fragen über Fragen
mfg
-
joemzl
- Moderator

- Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn
by joemzl » Monday 6 December 2010, 20:01
Alles was Du vorgeschlagen hast!!
Egal was Du machst, es ist keine Gewähr für dauerhaft guten Sitz - leider.
Selbst nach einem Tag auf der Piste könnte noch alles gut sein und am zweiten Tag hast du Scheuerstellen am Schienbein, oder ... egal was.
Is alles ein bißchen Glücksache.
Für alles andere gibt es den Bootfitter.

Der will auch leben.
Extreme Dreamer every night
Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M
-
frunobulax
- Rank 5

by frunobulax » Monday 6 December 2010, 20:11
es gibt leider wirklich keine gebrauchsanweisung. eines kannst du vielleicht beachten: vor allem der hintere fuß ist auf der piste 1. stärker gebeugt und 2. oft auf zug belastet.
wie man das simuliert? hmmm...
wohl nur indem man in eine montierte bindung steigt und mal nach vorne kippt... und dort ein bisl bleibt... kannst ja mal vorschlagen im hardbootgeschäft deines vertrauens.