Boardsuche

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Boardsuche

Post by Tiger » Sunday 28 November 2010, 23:03

Hoi zämmä :)

Auf der Suche nach nem neuen Spaßgerät für diesen Winter bin ich über die Seite gestolpert und bin jetzt am überlegen, ob so ein Swoard eine Lösung wäre.

Ich fahr schon viele Jahre Raceboard, das erste war ein HOT Logical (asy). Einige Jahre bin ich auch Alpin-Rennen gefahren und daher ziemlich an die Race orientierten Shapes gewöhnt. Momentan fahre ich Völkl Racetiger in diversen Längen, am liebsten das 158er. Die Boards haben aber alle den Nachteil, daß entweder der Bindungswinkel sehr steil ist oder immer irgendwo was im Schnee schleift. Mein RT SL geht extrem geil im Slalomkurs und zum Blödsinn machen, bei extremen Spaß-Carves reicht aber schlicht die Breite nicht aus, ich muss immer auf den Kantenwinkel aufpassen. Und hier kommt das Swoard (vielleicht) ins Spiel.

Laut Webseite wär das 168H das richtige Board für mich (180cm/78Kg). Die Breite der Boards klingt vernünftig. Länge und Radius klingen aber träge. Ich fahr am liebsten steile Hänge voll durchgecarvt. Mit meinem 168 Racetiger wirds auf schmalen, steilen Pisten aber ganz schnell eng, wo das 158er noch locker rum kommt (wenn ich nicht wegen nem Heel-Drag abflieg). Sind die Swoards im Vergleich so viel weicher, daß die bei den Längen und Radien funktionieren oder taugen die nur für ultrabreite Autobahnen? Was sind eure Erfahrungen?

Grüßle ausm Schwarzwald

Tiger

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 29 November 2010, 11:02

Hmmmmmmmmmm....

Ich fürcht du kriegst jetzt gleich was Unangenehmes gesagt. Hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Wenn du bei 78 Kilo mit eine 168er RT auf Steilhängen - egal wie schmal - zu viel Platz brauchst dann fährst ned schräg genug. Das 68er RT hat meines Wissens einen 11er Sidecut und sollte dir ausserdem eigentlich zu weich sein.
Nach deinem Bericht und deinem Avatar zu schliessen bist du aber ein ambitionierter Bursche und hast wahrscheinlich einfach noch nie Leute getroffen die mit viel Rotation auf der Piste voll ablegen.
Ein voll abgelegtes Board dreht aus geometrischen Gründen nämlich viel enger als ein nur halb aufgekantetes, das wird dir schon aufgefallen sein.

Nur so als Beispiel: ich hab 5 Kilo mehr als du. Fürs Becarven von engen Steilhängen halte ich Sidecuts von 13-16m bei Boardlängen zwischen 175 und 195 für mich persönlich für brauchbar. Ein Swoard is mir persönlich eher zu eng ausgelegt.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 29 November 2010, 11:06

Hallo Tiger,
Willkommen hier im Forum :hello:

die Meinungen dazu sind immer subjektiv und hängen natürlich auch davon ab,
in wieweit Du gewillt bist, den entsprechenden Fahrstil umzusetzen.
Aber sag mal, warum probierst Du das nicht einfach aus?
Hier ist ein sehr gutes Angebot meine ich:
:arrow: viewtopic.php?t=7530
Wenn es Dir nicht gefallen sollte, kannst Du es ja weiterverkaufen.
Sollte bei einem Board in dieser Preisklasse nicht so schwer fallen.

Wenn Du Dich bei den Anzeigen weiter umsiehst, findest Du vielleicht auch noch mehr, was Dir zusagt.

Was ist mit den Daten der Demo Tour? Sagt Dir vielleicht da was zu?
Immerhin gibt es da zusätzlich Technik vermittelt - und natürlich ist da ein ganzer Haufen weiterer Verrückter :wink:


Edit: ups, Frunobulax war schneller. Stimmt aber was er sagt.
Techniktraining sollte also auf jeden Fall mit dazu gehören. :!:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Monday 29 November 2010, 17:51

frunobulax wrote:Wenn du bei 78 Kilo mit eine 168er RT auf Steilhängen - egal wie schmal - zu viel Platz brauchst dann fährst ned schräg genug.
...Fahrstil sollt schon einigermaßen passen, viel schräger geht nimmer, siehe Bild :wink:

Das Problem sind eher die Steilhänge z.B. bei uns im Schwarzwald. Die sind oft verdammt schmal, da passen nur sehr enge Radien auf die Piste sonst steht man im Wald. Da muss ich mit dem 168er schon brutal drücken, daß das geht. Mit dem 158er läufts ganz locker. Das 168er ist aber alles andere als weich, ist aber schon ein etwas älteres und kein Serienbrett, vielleicht gibts da Unterschiede.

Ich frag mal andersrum, welches Swoard würdet ihr (vernünftiger Fahrstil mal vorausgesetzt) bei meinem Gewicht empfehlen, wenn ich eher eng und kurvig als schnell fahren möchte? Von der Länge müsste das 168er passen, geht also mehr um die Härte.
Attachments
carv4.jpg
carv4.jpg (37 KiB) Viewed 11786 times

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 29 November 2010, 20:50

8) schönes Foto.. vor allem die Spur im Vordergrund zusammen mit dem Boarder im Hintergrund.. echt guter Schuss.

Ich bleib aber dabei. Man kann mit der entsprechenden Fahrtechnik sehr sehr viel Platz sparen. Da gehts ned nur um Schräglage. Dann kanns aber auch so sein, dass man mit einem kürzeren, enger ausgelegten Board gar nix mehr gewinnt weil man gar nimmer ganz runterkommt bevor der Turn vorbei is. Aber das führt zu weit und das willst glaub ich auch ned hören.

Jedenfalls bin ich kein Anhänger des Konzepts "engere Turns durch weicheres Board". Der Unterschied is mAn in der Praxis ned sehr groß, der SCR is viel bestimmender. Ein weicheres Board würd ich eher auf harten eisigen Pisten verwenden, ein härteres auf weichen Pisten. Wenn Du jetzt ein zu weiches Board nimmst, verlierst einfach Stabilität und läufst Gefahr im Weichschnee über die Schaufel abzusteigen.

Zu den speziellen Swoard-Härten kann ich allerdings nicht viel sagen. Jörg, sag was! :roll:

Wenn du allerdings wirklich speziell was wendiges für sehr enge Hänge suchst, dann bist glaub ich in der Breitbrettabteilung falsch. Dafür sind einfach so breite speziell für EC ausgelegte Boards im allgemeinen zu behäbig.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 29 November 2010, 22:20

Ich habe extra gewartet, bis Fruno schreibt. :tongue:
Der hat nämlich mehr Ahnung als ich und so kann ich immer schön sagen, daß ich mich anschließe. :lol2:

Wofür soll das Board denn nun wirklich sein? Die von Dir geforderten abgelegten Turns kann es.
Das Swoard wurde aber nicht für enge, schmale Pisten gebaut.
Wenn Du ein guter Fahrer bist, mag es trotzdem funktionieren. Den Schwerpunkt würde ich da aber nicht setzen wollen.

Gewichtsmäßig bist Du an der Grenze zwischen M und H. Von daher wäre auch die weichere Variante mit den genannten Einschränkungen gängig.
(Ist im Tableau bei der Boardwahl auch erläutert.)
M ist im Gebrauchtbereich aber, glaub ich, gerade nicht verfügbar.
Vom Gefühl her würde ich Dir aber eher das 168H verordnen. :D
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Monday 29 November 2010, 23:58

joemzl wrote:Wofür soll das Board denn nun wirklich sein?
Wie im ersten Posting geschrieben such ich schon ne Fun-Carving Maschine. Bei meinen schmalen Raceboards gibts spätestens bei brettharter Piste das Problem, daß ich entweder pervers steile Winkel fahren muss oder ich mich durch überstehende Füße selbst aushebel. Momentan fahr ich halt unbequeme Winkel, bin damit aber nicht glücklich, daher die Idee mit nem breiteren Board. Am liebsten fahr ich steile Autobahnen wo man jeden Turn genießen kann, aber realistisch betrachtet gibts das halt nicht überall, also sollte das Brett auch wenns mal enger wird noch funktionieren. Für Slalomkurs oder Buckelpiste hab ich noch genug andere Boards, das kann ich natürlich damit nicht abdecken.

Gefühlsmäßig würde ich momentan sagen, das M dürfte mir die Sache etwas leichter machen, aber ich seh schon, ich muß das irgendwie ausprobieren. Ich werd wohl mal ein gemütliches Wochenende in der Schweiz einplanen 8)

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 30 November 2010, 8:15

Aha, dann sollte es funktionieren. Fruno und ich hatten uns schon zu sehr auf die schmalen Pisten eingeschossen.

Nachdem was Du schreibst, und wenn ich mir das Foto so anschaue,
könnte ich mir gut vorstellen, daß Du auf Dauer eine wichtige Verstärkung der deutschsprachigen EC-Fraktion wirst. :bravo:
Tiger wrote: Ich werd wohl mal ein gemütliches Wochenende in der Schweiz einplanen 8)
Nicht zufällig um den 30.1. herum? :roll:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Tuesday 30 November 2010, 9:09

joemzl wrote:Nachdem was Du schreibst, und wenn ich mir das Foto so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, daß Du auf Dauer eine wichtige Verstärkung der deutschsprachigen EC-Fraktion wirst. :bravo:
...schwerd mein bestes geben :D
joemzl wrote:Nicht zufällig um den 30.1. herum? :roll:
Bis dahin will ich schon lang n neues Board im Keller haben ;)

Hab das Wochenende aber schon im Kalender angekreuzt, ich kann ja mehr als einmal in die Schweiz fahren 8)

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 30 November 2010, 10:14

Stimme dem joemzl zu und bedanke mich für die unverdienten Blumen.

Eigentlich hast dir deine Frage eh selber beantwortet, Tiger: wenn du ein Board suchst, das mit flachen Bindungswinkeln ohne Überstand zu fahren ist und gut carvt, kommst du an einem Extremcarver nicht vorbei. Das kurze behältst dir als Ergänzung und alles ist gut.
Ein EC-Board wird nie gleichzeitig ein Funcarver im üblichen Sinn des Wortes sein. Aber es kann trotzdem jede Menge Fun bringen.

Aber eins muss ich schon loswerden: "unbequeme Winkel".. irgendwie hab ich das Gefühl du sitzt da dem allgemeinen Irrtum auf, der leider auch hier auf der EC-Seite verbreitet wird bzw wurde. Es gibt viele Gründe für breite Boards. Die angebliche Unbequemlichkeit steiler Winkel zählt aber mE nicht dazu, das ist eine schon längst wieder widerlegte Mär. Das trau ich mir auch hier laut zu sagen.
Es ist natürlich möglich, dass speziell für dich aus persönlichen Gründen steile Winkel unbequem sind. Es kann aber auch sein, dass du einfach nur ein bisl am Setup (Canting/Heellift/Vorlage) basteln müßtest um auch mit steilen Winkeln Bequemlichkeit zu erreichen.

Sorry das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 30 November 2010, 10:16

Tiger wrote:[...schwerd mein bestes geben :D
Ohh, Dein Board? Deine Frau? :lol:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 1 December 2010, 16:58

Hi Tiger, ich denke darüber nach mein Virus Scalpel zu verkaufen. Ist natürlich gebraucht aber in einem sehr guten Zustand und zum testen sowiso perfekt. Wenn es nicht funzt kann man es ohne Probleme wieder verkaufen. Wenn Du Interess hast kannst Du mir ja kurz eine PM senden. ein kurzes Telfonat ist meist besser als endlose Schreiberei. Bin aber bis Montag ersteinmal in Sölden 8)

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Wednesday 1 December 2010, 22:02

hmpf.. bin grad verwirrt. Ich bin nach nem Telefonat mit nem alten Snowboardkollegen unabhängig von dem Verkaufsangebot für das Skalpell grad virtuell beim Virus X-Treme 169 gelandet. Der Kollege schwärmt von dem Brett (aber wer schwärmt schon nicht von "seinem" Brett ;) ) und meint, das wäre dem Swoard recht ähnlich aber dynamischer fahrbar und daher das viiiiel bessere Brett. Da "besser" immer sehr relativ ist würd mich mal eure Expertenmeinung zu dem Statement interessieren..

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 1 December 2010, 22:25

:) Also hier mein absolut neutrales Statement:

Das ist eine Glaubensfrage. :alien:

Ein echter Swoarder würde sich nie, nie, nie einen anderen Extremecarver zulegen. :snooty:
Das heißt nicht, daß er nicht andere Virusboards im Stall hat.

Und ein Virus X-treme Besitzer würde nie auf eine andere Marke umsteigen.

Und welcher Glaube ist nun der allein selig machende?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Tiger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Sunday 28 November 2010, 20:01
Location: Schwarzwald

Post by Tiger » Thursday 2 December 2010, 8:47

Hmja das mit der Glaubensfrage hab ich auch schon erkannt. Ich wollt mich mit dem Kollegen nur bissl über Snowboards unterhalten, was dabei raus kam war dann aber erst eine ausführliche Predigt und dann ein Glaubensbekenntnis zum heiligen Virus :angel: Hat nur noch gefehlt, daß er mir die Beichte abnimmt, weil ich armer Sünder mal Pogo gefahren bin :evil2:

...nur wirklich schlauer bin ich dadurch nu oooch nich ;)

Locked