Carving in Obertauern???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
mabu
Rank 3
Rank 3
Posts: 22
Joined: Thursday 15 November 2007, 13:28
Location: Bruchsal, Germany

Carving in Obertauern???

Post by mabu » Saturday 16 October 2010, 15:25

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen, wie gut/schlecht die Pisten in Obertauern carvingtauglich sind?
Laut Pistenplan hat Obertauern ja hauptsächlich blaue und rote Pisten. Sind manche davon geeignet zum carven (hinsichtlich Breite und Steilheit)?

Schon einmal Danke für Feedback.
Snow is only frozen water - but what is ice?

User avatar
TBF
Rank 1
Rank 1
Posts: 9
Joined: Saturday 11 September 2010, 20:24
Location: HH
Contact:

Post by TBF » Saturday 16 October 2010, 17:15

War selbst noch nicht dort, doch meine ich mich daran zu erinnern, dass die Pisten in OT nicht besonders anspruchsvoll und zumindest die meisten recht kurz sind! Wenn die Verantwortlichen die Gamsleitn 2 mal planieren würden, wäre das was, doch so...?

Warte jedoch lieber noch die Meinungen der anderen hier ab.

Greetz, TBF
Oxess Hardcarve XX235, F2 Speedster RS NE, Oxygen Proton SL, F2 Silberpfeil, 2x Burton Factory-Prime...

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 16 October 2010, 18:33

Ein wirklich ideales Carvinggebiet is Obertauern nicht, vor allem weils halt meist ziemlich voll is. Schöne Carvingpisten gibts am Zehnerkar (da gibts auch ein paar einigermassen steile Stellen), an der Zentralbahn (wenig Leute, superschöner Sonnenhang) und am Plattenkar.
Wenn man früh aufsteht empfiehlt sich auch der 3er Sessel vom Seekar links rauf.. hab leider den Namen vergessen. Bergstation Grundwaldkopf linke Abzweigung nehmen, da kommt man hin. Der Hang is aber schnell überfüllt und zerfahren.
Wirklich geil is aber die FIS Abfahrt am Schaidberg. Die is knackig steil und super zum trainieren. Früh aufstehen empfiehlt sich auch hier.
Obertauern hat den Vorteil dass es auch außerhalb der Saison schneesicher is. Is meistens das erste Gebiet im Nov/Dez das guten Schnee hat (von den Gletschern abgesehen).
Noch einen Tip gibts: Gamsmilchbar.

Wenn Du dort in die Gegend fahren willst und im Hochwinter fährst, dann is Katschberg die bedeutend interessantere Alternative.

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Saturday 16 October 2010, 22:29

Mabu, ganz ehrlich, zum Carven gibt's bessere Locations. Alle was sich einigermassen zum Carven eignet hat der Fruno schon aufgezählt. Aber du hast bestimmt auch noch ein paar andere Argumente die dich auf Obertauern gebracht haben, oder? 8)
lg
Richard

mabu
Rank 3
Rank 3
Posts: 22
Joined: Thursday 15 November 2007, 13:28
Location: Bruchsal, Germany

Post by mabu » Monday 18 October 2010, 9:53

Super, vielen Dank für die Infos.

So was in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Dann mache ich mich mal dran die Planung umzuschmeißen. :-)
Snow is only frozen water - but what is ice?

Locked