f2 speedster rs 183 oder 178

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Fabian
Rank 3
Rank 3
Posts: 36
Joined: Monday 23 October 2006, 21:34
Location: Munich

f2 speedster rs 183 oder 178

Post by Fabian » Monday 11 October 2010, 14:54

so nach einem winter mit leider sehr wenigen pistentagen für mich brauch ich unbedingt ein neues brett...ich will mir das speedster rs von f2 kaufen.

hab aber ein gewisses längen problem. bis jetzt bin ich mein speedster sl 166 gefahren und bin mir jetzt unsicher ob ich mir den sprung auf ein 17cm größeres brett zutrauen kann.

ich bin allerdings 194 und wiege so 83 kilo also von der beschreibung von f2 wär das 183 eig das richtige für mich...

hat jem erfahrung mit so nem problem bzw. kann mir jem sagen wie sehr sich der unterschied auswirken kann zwischen nem 178 und 183?? machen die 5 cm bei der drehfreudigkeit bzw beim fahrverhalten viel aus??

vielen dank und auf eine gscheide saison 2010/11 !!!!! :D
F2 Speedster RS 178, F2 Speedster SL 166, DeeLuxe Track 700, Intec TitanFlex

User avatar
TBF
Rank 1
Rank 1
Posts: 9
Joined: Saturday 11 September 2010, 20:24
Location: HH
Contact:

Post by TBF » Monday 11 October 2010, 15:19

Hi Fabian,

da Du selbst nicht gerade klein bist, sollte Dir das 183 er RS keine Probleme bereiten (rein von den Maßen Fahrer <> Board her).

Ich sträube mich jedoch immer, ein Board auf Grund der vom Hersteller definierten Zielgruppe (Gewicht und Körpergröße) zu empfehlen;
vielmehr finde ich den angepeilten Einsatzbereich des Boards relevant!

Klar, wenn man 50 kg wiegt und somit eher "zart" ist, sollte man von dem ultraharten Board vermutlich Abstand nehmen!

Die beiden Boardlängen, welche Du angegeben hast, unterscheiden sich im Fahrverhalten nicht besonders, weshalb Du entscheiden musst, ob Dich der ca. 2m größere Radius des 183ers reizt?!?
Die Drehfreudigkeit wird sich für Dich bei 5cm Differenz denke ich kaum bemerkbar machen.

Lange Rede, wenig Sinn:

- was willst Du damit machen? (genauer gesagt: Möchtest Du Dein SL behalten und das RS nur zum Heizen bei leeren Pisten verwenden (dann würde ich zum RS 183 greifen) oder möchtest Du nur noch das RS als Allroundboard fahren (dann eventuell das RS 178)?

Lass' Dich von mir jedoch nicht zu einer vorschnellen Entscheidung verleiten; warte, was Dir die anderen User hier empfehlen....

Gruess, TBF
Oxess Hardcarve XX235, F2 Speedster RS NE, Oxygen Proton SL, F2 Silberpfeil, 2x Burton Factory-Prime...

Fabian
Rank 3
Rank 3
Posts: 36
Joined: Monday 23 October 2006, 21:34
Location: Munich

Post by Fabian » Monday 11 October 2010, 15:42

hey
danke für die schnelle antwort!!
ja den sl will ich eig schon behalten...allerdings nur wenns mal richtig voll auf der piste wird oder wenn ich grad lust drauf hab...aber der rs soll schon mein haupt-bzw allraund brett werden!

ich wolt halt den rs vorallem weil cih mein sl was das carven angeht schon echt ausgereizt hab...mir is klar das der rs kein reines extremecarvong brett ist aber s geht shcon mal mehr in die richtung...ich bins allerdings noch nie gefahren!

hast du vielleicht ne ahnung wo/wann man das jetzt zu beginn der saison testen kann??
vielen dank!!
fabi
F2 Speedster RS 178, F2 Speedster SL 166, DeeLuxe Track 700, Intec TitanFlex

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 11 October 2010, 16:14

Der Sprung is sehr groß, ja. Aus meiner Sicht an sich der richtige Weg. Und passt auch perfekt auf Deine Maße (fast gleich wie bei mir). Das 178er könnte Dir zu weich sein, ich weiß aber ned wie hart die letzten F2 sind (ich nehm an Du denkst an ein Equipe und ned an das Worldcup).

Allerdings wirst Du wahrscheinlich am Anfang die Augen sehr sehr weit aufreißen. Das liegt weniger an der Länge als vielmehr am Radius. Der Radius des 183ers is fast doppelt so lang wie der Deines SL-Boards. Das heißt dass auch das Tempo in der Turneinleitung fast doppelt so hoch sein muss. Und Du wirst glauben dass das Board völlig leblos ist.
Das wird ein wenig dauern bis Du Dich daran gewöhnt hast. :lol: da wirst mal den ersten Vormittag nur am A... herumsitzen...

Ein Mittelweg wäre ein Board in dieser Länge, aber mit engerem Radius.

Grundsätzlich ist die Frage: warum willst Du bei F2 bleiben? Und warum denkst Du an ein RS-Board und nicht an einen Freecarver?

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Post by Galaxy » Monday 11 October 2010, 18:08

Nimm auf jedenfalls den 183er !!! Angst von zu langen bögen musst bei deiner Grösse/gewicht nicht haben! Schau das Video ab 24sek da fährt mein Kumpel er ist 175cm gross und 65kg schwer und hat keine Probleme....
In dem Video sind F2s 183 speedster wc RS.


https://www.youtube.com/watch?v=o99JAZq4cBU

Fabian
Rank 3
Rank 3
Posts: 36
Joined: Monday 23 October 2006, 21:34
Location: Munich

Post by Fabian » Monday 11 October 2010, 19:49

danke für die tipps!!
also wenn speedster rs dann die equipe version...für den WC reicht der geldbeutel eines Studenten leider nicht so ganz ;-)

@frunobulax: ja ich bin bis jetzt immer f2 gefahren und hab mich hier im forum auch n bisschen umgehört und die f2 freecarver ich sag mal silberpfeil sind hier nicht so gut weggekommen...

was den radius betrifft: ich glaub da gewöhn ich mich shcon dran allerdings bin ich eher jem der etwas langsamer am carven is...aslo das mit dem speed shockt mich jetzt eher!!!!! is das wirklich so krass also???
F2 Speedster RS 178, F2 Speedster SL 166, DeeLuxe Track 700, Intec TitanFlex

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 12 October 2010, 10:21

Der Speed und der tatsächlich gefahrene Kurvenradius hängen sehr stark von der Fahrtechnik und der Schräglage ab. Je schräger Du fährst, umso enger dreht auch ein sehr langes Board. Das führt dazu, dass gute Fahrer teilweise Boards fahren die deutlich länger sind als ihre eigene Körpergröße.

Meine Frage zielte aber nicht in Richtung F2 Freecarver. Da geb ich Dir recht, davon hast Du nix. Aber ich hätt ein paar intelligente Alternativen für Dich, uU auch im für Studenten leistbaren Bereich und auch in Richtung testen. Ich schick Dir pn.

rachel12
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Saturday 8 January 2011, 6:50

Post by rachel12 » Saturday 8 January 2011, 6:59

Hey frunobulax, ich bin mit Ihnen einverstanden und ich denke, Sie sind Experte auf diesem. Ich las Ihre Diskussion und ich merke, dass du absolut recht, weil ich auch nur wenig Erfahrung mit dieser. Thanks for sharing :)

Locked