Zweitboard gesucht!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Fleance
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 27 July 2010, 16:33
Location: Ossteiermark/Wien

Zweitboard gesucht!

Post by Fleance » Tuesday 27 July 2010, 16:59

Hallo erst mal!

Bin vor kurzem auf die Seite bzw das Forum gestoßen und bin begeistert noch andere carvende Boarder zu treffen! :wink:

Kurz etwas über mich:

Bin 183cm mit ca 80 kg, bin seit ca 13 Jahren auf nem Snowboard unterwegs und heuer von nem Silberpfeil auf ein SG Full Race 185 umgestiegen. Fahre gerne etwas härtere Bretter (bin mit dem SP auch nicht wirklich zufrieden), habe Schugröße 45 und zur Zeit den Suzuka als Schuh. Bindung ist die Race Titanium. Komme aus der Oststeiermark und bin demzufolge wochenends meist auf kleinen lokalen Hängen unterwegs.
Mein Bekanntenkreis ist durchwegs auch snowboardbegeistert nur leider überwiegend Freestyler.

Suche nun ein günstiges (<500€) Zweitboard zum chilligen carven auf der Piste aber eben auch zum herumalbern mit Freunden abseits und auf der Piste.

Hab mir nun mal ein paar Boards angesehen aber glaube ich bin mit meiner Auswahl immer zu sehr "racelastig" (hmm das Wort triffts nicht wirklich was ich ausdrücken will aber hoffentlich trotzdem verständlich). Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen der die Bretter etwas kennt.

- Völkl Racetiger
- Nidecker Proto
- Choc RS3
- Trans Carbon
- Pure #2
- Swoard

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Anregungen geben. Ach ja und zu den oft angesprochenen Carving Days kann ich leider auch nicht wirklich kommen. Die Entfernung und der nicht vorhandene Urlaub halten mich leider davon ab. :?

Danke schon mal im Voraus!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 27 July 2010, 19:46

Hallo Fleance,

herzlich Willkommen hier im Forum :hello:
Endlich wieder ein neuer Beitrag.
Schön, daß sich auch im Sommer begeisterte Leser finden.

Im "wer wohnt wo" - Beitrag findest Du erstmal einen Carver,
der wahrscheinlich halbwegs in Deiner Nähe wohnt.
(Damit Du nicht nur mit den Softies unterwegs sein musst.)

Dein Equipment sieht doch schon recht brauchbar aus.
Das mit dem Zweitboard ist schon eine schwierigere Angelegenheit,
da Dein Limit für neue Boards etwas knapp bemessen ist.
Die östlichen Hersteller kommen da wohl am ehesten in Frage.
Goltes wäre als Wahl auch nicht verkehrt.
Falls Du das Board aber irgendwann wieder abstoßen solltest,
sind die Wiederverkaufspreise dieser Boards extrem niedrig.
Da wäre das wesentlich werthaltigere Swoard Dual vielleicht die bessere Alternative.

Deine genannten Boards sind im Gebrauchtmarkt auch nicht allzu häufig zu finden,
aber wenn doch, ......... warum nicht.
Wobei ich aber den Renntiger generell außen vor lassen würde.
Wenn Du schon beim Sigi bist, .... was ist mit dem Cult?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Fleance
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 27 July 2010, 16:33
Location: Ossteiermark/Wien

Post by Fleance » Tuesday 27 July 2010, 20:21

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Die Bretterauswahl kam eigentlich daher das ich alle außer die letzten beiden bei einem Shop gefunden habe und in meiner Preisklasse liegen (alles Vorsaison) und weiters schon hier im Forum in irgendeiner Form aufgetaucht sind.. :lol:

Hmm das Kult ist mir irgendwie vorher gar noch nicht ins Auge gestochen, ist aber vom Neupreis mal über den 500€ drüber. Wär vielleicht eine Überlegung wenn man es wo gebraucht findet. :think:

Das Dual klingt ja mal wirklich nach einem interessanten Ansatz. Das würde ich aber vermutlich mal vorher gerne testen. Da könnte ich dann sogar mal meine Softis richtig nutzen. :D

Wiederverkaufswert ist nicht wirklich ein Argument für mich. Kann mich nie mehr von einem Board trennen sondern sammle die dann und borge sie Bekannten weiter. :oops:

Nun bin ich noch mehr in Gedanken versunken. Glaub so einfach wie gedacht ist das doch nicht ein Zweitboard zu finden. :badgrin:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 27 July 2010, 20:38

Es hilft wahrscheinlich schon, wenn Du den Einsatzbereich näher bestimmst.
Wie ist das Verhältnis offpiste/onpiste?
Wie gut soll es carven können?
Ist es mehr zum Hinterherheizen mit Deinen Kumpels gedacht,
oder doch eher zum Cruisen?
Neu oder Gebraucht?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Fleance
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 27 July 2010, 16:33
Location: Ossteiermark/Wien

Post by Fleance » Tuesday 27 July 2010, 21:56

Cruisen trifft es ziemlich gut. Spaßbrett für enge teilweise bevölkerte Pisten im nicht mehr allzu guten Zustand. Bissl Springen, bissl abseits der Piste aber eben auch lustig zum carven.

Glaub aber das trotzdem 85% Piste und nur 15% abseits gefahren wird damit.
Ein agiles Board das Spaß macht u dadurch viel Kontrolle über das Board (kurzer Bremsweg). Wird dann eher nicht im "Highspeedbereich" bewegt. Soll auch noch Ende der Saison benutzt werden wenns mir für das SG schon zu wenig Schnee hat (erste Steine usw).

Eigentlich würds ja mein altes SP auch noch richten für das, aber es macht eben überhaupt keinen Spaß mehr da es so ausgelutscht ist (Flex und Torsion = 0). U bei gebrauchten Boards hab ich eben auch die Befürchtung das nix mehr zurückkommt vom Board. Fahr nen ziemlich dynamischen Stil u arbeit viel mit dem Board (vermutlich sind da die doch etwas schmäleren Pisten am Hausberg schuld). Bin deswegen auch recht schnell an meinen konditionellen Grenzen mit dem SG. Wenns dann z.B. mal eine Woche oder mehr in die Berge geht, hätt ich eben gern auch noch die Möglichkeit mein Zweitbrett rauszuholen u ganz chillig mitzucruisen.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 28 July 2010, 10:26

Bissl Springen? ..... Das würde auf Softboots rauslaufen. :?
Das Dual würde allen genannten Anforderungen genügen, liegt aber preislich über Deinem Limit.
BoarderX-Boards würden preislich passen, ob sie Dir aber zum Carven genügend taugen? Und mit Softboots?
Das Cult (oder ein vergleichbarer Shape) ginge etwas mehr Richtung Piste.
Bis auf das Swoard und das Two habe ich deine anvisierten Boards noch nicht gefahren.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit entsprechender Erfahrung.
(So mitten im Sommer kann die Antwort aber etwas dauern) :)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Fleance
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 27 July 2010, 16:33
Location: Ossteiermark/Wien

Post by Fleance » Wednesday 28 July 2010, 10:59

Lach. War ja klar das i mi wieder irgendwo reinrede. Ok das mitn Springen wird zurückgenommen :lol:

Wenn du das Two und das Swoard schon gefahren bist kannst mir vielleicht nen kurzen Vergleich geben? Würd mi mal auch abseits der Anschaffungsproblematik interessieren. :)

Ach ich habe Zeit. Und der Thread schürt schon wieder richtig meine Vorfreude auf Schnee. Bin nur irgendwie der einzige in meinem Umfeld der sich wieder auf den Schnee freut. :badgrin:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 28 July 2010, 14:02

Das Two habe ich im weichen Frühjahrsschnee für etwa eine Stunde getestet.
Eigentlich ging es mir mehr um die Carvingtauglichkeit. Und die hinkte nach meiner Meinung
anderen Carvern deutlich hinterher. Daher habe ich das Leihboard wieder frühzeitig abgegeben.
Als Allroundboard kam es mir schon ganz gängig vor, nicht jedoch als Carver.
Es gibt zwar etliche, die das mit dem Board auch gut beherrschen, aber das ist bestimmt nicht seine Domäne.

Das Dual hatte ich für insgesamt 4 Stunden ausgeliehen und bei schlechten Sichtverhältnissen
im Tiefschnee und auf sehr weicher Piste ausprobiert.
Also nicht wirklich aussagekräftig. :?
Trotzdem: ein toller Spagat zwischen Extremcarver und offpiste-board.

Für Deine genannten Verhältnisse nutze ich mein Longboard, das ich mit Hardboots fahre.
Carven und hügeligere Pisten sind aber da auch nicht undingt das, was mit dem Board Spaß macht.
Für mich habe ich das Fazit gezogen, nur hoch spezialisierte Boards zu kaufen
und nur auf den entsprechenden Pisten zu fahren. Es geht, wenn man will.

So, nun sind aber erstmal andere mit Ihren Erfahrungen dran, die mehr zur Ergebnisfindung beitragen können.

Der Allroundbereich ist nicht einfach abzudecken.
Du könntest vielleicht gleichzeitig in älteren Beiträgen stöbern.
Meist hilft das auch schon etwas weiter.

Vorfreude auf Schnee? ..... ich erinnere mich ..... ist das nicht dieses weiße Zeugs, wovon man friert? Brrrrrr. :silly: :dogeyes:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Thursday 29 July 2010, 17:54

Hi, schau dir mal das Virus Scalpel an. Ich denke darüber nach mir ein neues Board zu kaufen. Meins sollte eigentlich Deinen Ansprüchen genügen. Einen kleinen Test dazu findets Du auf unserer HP.

http://www.schirmbar-carver.de/ec/ausru ... timpi.html.

Würde allerdings auch ein wenig über 500,- EUR kosten. Ist halt noch in einem sehr guten Zustand. Alles weitere am besten über PM.

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Post by user » Friday 30 July 2010, 12:18

impi, auf was schielste denn? dasselbe als premium?

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Post by user » Friday 30 July 2010, 12:24

was das two angeht kann ich joemzl nicht wirklich bestätigen.
wenn sich die videos anschaut kann man doch nur zu dem schluss kommen, dass es ein allroundtaugliches carvingbrett ist, mit dem so ziemlich alles, auch extremes carven möglich ist. gefahren bin ich es noch nicht, man hört aber hier und da, dass man seine technik an das board anpassen muss um das volle potenzial des bretts auszuschöpfen.

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Friday 30 July 2010, 22:57

@user, ich denke das x-treme wird es, aber genau weiß ich es noch nicht 8)

mc-alex
Rank 3
Rank 3
Posts: 38
Joined: Saturday 8 March 2008, 17:38
Location: Kierspe, NRW, Germany

Post by mc-alex » Monday 2 August 2010, 14:23

Wenn Du sonst schon mit SG zufrieden bist und Du nun was suchst um abseits der Pisten mit Hardboots auch mal Spaß zu haben, dann empfehle ich Dir das SG Cult. Bin einige Zeit selber das SG Soul gefahren, ist die Softboot-Version dazu, sehr feines Gerät.

Bei SG müsstest Du das Cult eigentlich zum nem guten Preis bekommen können, ruf da einfach mal an. www.sgsnowboards.com

Greetz.

Fleance
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 27 July 2010, 16:33
Location: Ossteiermark/Wien

Post by Fleance » Tuesday 3 August 2010, 16:25

Danke schon mal an alle!

Hab mir nun mal das Cult angelacht. Ist zwar noch nicht 100%ig fix aber werde es dann diesen Winter testen (ist ja nicht so weit entfernt :lol: ) u versuchen ein Auslaufmodell oder ein Testboard günstig zu bekommen.

Danke auch an Impi für das Angebot mit seinem Virus!

Hier ist es immer noch heiß und weit und breit kein Schnee in Sicht! :evil:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 10 August 2010, 11:59

Serwas Fleance,

mit dem Cult bist sicher ned falsch unterwegs. I bins no ned gefahren, aber von dem was ich gehört hab dürfts a gute Sache sein.
Das Board für Deine Anforderungen schlechthin dürft das Pureboarding sein, wobei ich für das neue (Bastard) plädieren würd.
Allerdings musst bei all diesen breiten kurzen Boards damit rechnen, dass Du - um sauber und einigermassen schräg zu carven - die Fahrtechnik ein bisl umstellen musst. Mehr Rotation vor allem. Grad beim Pureboarding hab ich ein bisl Umstellungsphase gebraucht. Am Anfang glaubst das hat keinen Grip, aber mit der Zeit kannst da ziemlich viel rausholen.

Das von Dir beschriebene Materialproblem haben etliche von uns. Ich lös es derzeit mit einem Rad Air Tanker, der aber nur im ganz weichen Schnee und vor allem im Powder Sinn macht.
Wenn Du mehr Wert auf Carvingeigenschaften legst, dann gibts mittlerweile etliche Hybridboards auf dem Markt, zB das amerikanische Donek Metal Axxess, dann kommen auch die Boardercross Boards in Frage (die sind aber recht breit), das Swoard Dual, das Virus Scalpel, und ich halts nicht für ausgeschlossen dass der neue Breit-Silberpfeil in die Richtung was bringen könnt (als Billig-Variante).
Hochinteressant is auch das Virus UFC (allerdings teuer). Das kann sowohl extremes Carven auf höchstem Niveau als auch ein bisl Powdern, allerdings is es kein Spassmobil weil der Radius dann doch zu lang is.

Aber weißt was. Es sind mittlerweile so viele Ost-Ösis (Wiener, Burgenlänger, Steirer, NÖer, OÖer und ich zähl mich auch noch knapp dazu) vernetzt, da kommst einfach Anfang Winter mal mit zum Boarden. Die nächste Katschberg- oder Semmering-Session kommt bestimmt. Und ein bisl Testmaterial stell ma immer auf. Wennst Dich rechtzeitig meldest so im Oktober, dann stimm ma uns ab.

gruß
fruno

Locked