Carving-Masters (+ Bann)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

rooky
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Thursday 4 February 2010, 22:17

Carving-Masters (+ Bann)

Post by rooky » Thursday 25 March 2010, 21:29

Hallo,
weiss jemand ob es noch möglich ist sich beim CM anzumelden?
Ich habe gestern abend eine Anfrage geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Auf der CM-Seite sieht man dass nur ca 150 Anmeldungen eingegangen sind von ca270, oder täusche ich mich. 50Gold-98Silberpässe
Wie läuft das dort? Muss ich mich selbst um ein Zimmer kümmern?
Gibt es Fahrgemeinschaften ( Karlsruhe)
Oder bin ich viel zu spät dran?

Acid800
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Tuesday 1 April 2008, 14:54

Post by Acid800 » Thursday 25 March 2010, 22:33

Die Anmeldungen von einer Person manuell abgehandelt. Also kann es auch mal zu einer kleinen Verzögerung kommen, da die Jungs natürlich auch ein Privatleben haben.

Es gibt noch Silberpässe (Goldpässe nur für den Bewerb erforderlich), wenn du dich wie auf der Webseite beschrieben anmeldest, wird es keine Probleme geben. Zimmer/Liftpass/… ist selbst zu organisieren.

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Friday 26 March 2010, 0:19

Hi, Unterkünfte sidn auch kein Problem. Bei Bedarf kann ich Dir gern die eine oder andere Adresse zukommen lassen. 8)

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Post by Nauticat » Friday 26 March 2010, 14:19

Natürlich ist es noch möglich sich bei der Carving-Master anzumelden.

Unter der Carving-Master verbirgt sich ja nichts anderes, als ein Treffen von Hardboot-Fahrern zum Saisonabschluß -- Ort: Sölden und Termin:
1.5. -- alle sind natürlich herzlich willkommen.

Auch alle bekannten Hersteller sind eingeladen ihre Snowboards vorzustellen und ihre Produkte zum Test anzubieten - es ist also auch ein Test-Event.

Auf freiwilliger Basis werden Kurse angeboten, wer sich in seiner Fahrweise weiterentwickeln möchte -- natürlich unentgeltlich, denn es geht NUR um Fun.

Die "Alm" in Sölden ist reserviert - hier gibt es Essen und eine Party am Samstag sowie eine Verlosung von gespendeten Sachen der Hersteller. Dafür die Pässe, weil die Alm natürlich nur begrenzt Platz hat.
Einzig organisiert ist eine Art "Show-Wettkampf" - für Goldpass-Inhaber.

Das Event lebt davon, dass man sich austauscht, gemeinsam Boardet und auch voneinander lernt - ganz egal wie und was man fährt und genau das ist der Spirit dieser Veranstaltung.
Man sieht auch Fahrer mit Boards aller möglichen Hersteller unter den Füssen -- und das ist auch gut so.

Alles andere muß man selbst planen und durchführen - also Anreise, Unterkunft, Skipaß usw.
Da das Ganze eingebettet ist in die Abschlußveranstaltung von Sölden mit einer Gruppe sollte man sich einen Skipaß für 3 Tage kaufen, dann ist die Gruppe incl.

Ich selbst bin nur Teilnehmer - aber das ist das, was ich weiß und hier nur in meinen Worten zusammengefaßt.

Lieben Gruß
jens

PS Die Gruppe heiß "Silbermond" und die Pässe berechtigen auch zum einfacheren Ausleihen von Testboards

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Friday 26 March 2010, 14:59

Anmeldung ist noch möglich - wir haben noch ca 70 Plätze frei.

Dieses Jahr werden 20 Hersteller vor Ort sein, die Auswahl der Kurse wurde stark ausgeweitet.

Nochmal: die Anmeldeung Silberpass kostet 27.50€ darin enthalten sind ein kompletes Abendessen (Menü), Abendveranstalltung, ein paar Schmankerln, Poster usw....
Skipass, Unterkunft und Anreise müssen selber organisiert werden.

Die CM sind aus einer fixen Idee, Hardbooter aller Stile und aus allen Gegenden zusammen zu bringen und zu zeigen: Wir sterben nicht aus. Ben und ich organisieren das unentgeltlich und in unserer Freizeit mit der Unterstützung vieler Freiwilliger. Ihr unterstützt uns mit Eurer Teilnahme, das ganze weiter zu entwickeln und durchzuführen. Jeder der teilnimmt, sollte versuchen etwas in den Event mitzubringen - und wenn es nur gute Laune ist.

Wie gesagt, vergesst nicht, wir machen das privat, aus reiner Passion zum Boarden (unserer Leidenschaft) - diese Begeisterung wollen wir weitergeben....[/b]
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Saturday 27 March 2010, 2:27

Hier werden die Gruppenpreise für die Skipässe in Sölden berechnet:

http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... lationForm

Wer nutzt denn Gruppenermäßigung?

@MCFussel: hattest Du auch schon mal die fixe Idee, mit den Liftbetreibern ins Gespärch zu kommen? 270 Personen und auch noch Hersteller, die sich dafür interessieren bringt doch ne gestärkte Ausgangsposition. Oder gabs solche Pläne schon?

Gruß,

Peter
Hot Blast 177 old shape 02/03 broken
Hot Blast 167 new shape 03/04
Swoard 168S Gen3 broken

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 27 March 2010, 9:26

diese Pläne gibts. bitte um Geduld.

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Saturday 27 March 2010, 12:03

Und ein paar Bilder von 2008 und 2009 findet ihr hier 8)

http://www.schirmbar-carver.de/event/FC ... fcm08.html

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Sunday 11 April 2010, 14:22

Wie schnell doch der Winter so vergeht und immer mehr offene Porsche Cabrio's sind mit Skis am Heck auf der Strasse zu sehen (Hinweis für diejenigen, welche sowas nicht täglich zu Gesicht bekommen: Die Skis werden in Quer-Richtung zum Wagen auf dem Gepäckträger über dem Boxermotor transportiert) -
und dieser hier aufgezeigte nächste Event, das "Carving-Masters" steht ja auch schon bald an.

Desshalb habe ich gleich mal bei der einschlägigen Event-Homepage vorbeigeschaut und bin gerade schon an der allerersten grossen Ankündigung hängen geblieben, da ich gesehen habe, dass es da ein Freecarving Contest am Rettenbach-Gletscher (Welt Cup-Abfahrt) geben soll. (Screenshot-Bild 1)

Nun stellt sich da die ganz banale Frage, welche Kreise, wo dort oben in Sölden eine "Welt Cup-Abfahrt" gefunden haben. Gemäss FIS gibt es in ganz Sölden keine einzige Piste, welche für einen Abfahrts-Lauf homologiert ist und einfach so einen GiantSlalom "GS", also ein Riesenslalom-Torlauf, in eine Abfahrt umzubenennen, klingt ja schon auch ein bisschen ziemlich von Unwissenheit oder Überheblichkeit behaftet, nicht?
Doch möglicherweise hat mittlerweile jemand in Sölden oben ein Gelände gefunden, welches auch so anspruchsvoll zu fahren ist, um da, wie an hundert von anderen Ressorts der Welt, sei es nun in Kazakhstan, Spanien, Bulgarien, Chile oder in Japan, eine von der FIS akzeptierte Abfahrt einzurichten.
Vielleicht handelt es sich ja aber auch gar nicht um eine "Welt Cup-Abfahrt" der FIS am Rettenbach-Gletscher, da es ja im Text auch nicht so angegeben ist. Sondern zum Beispiel um eine Welt Cup-Abfahrt, um sitzend auf einer Plastiktüte runter zu düsen - sorry, aber ich kenne mich da in Sölden oben wirklich nicht so gut aus, was für welche Events da so alles über den Winter statt finden.

Andernseits möchte ich den in Wintersport-Belangen betreffend Wissensstand etwas weniger versierten Carver-Kreisen natürlich auch dienlich sein und ich werde ja desshalb auch wegen fehlendem Begriffsverständniss im Wintersport niemandem beschuldigen, oder etwas vorwerfen wollen.
Ist es mir doch immerhin auch klar, dass viele da draussen in den weiten, flachen Niederungen, nicht schon als Kleinkind mit grossen Augen täglich von ganz nah einen Gipfel der "über 4500 müM - Klasse" anschauen konnten. (also 4500 müM, das ist eigentlich schon ziemlich hoch, nicht - mitunter nochmals etwas höher, als was man so an Berge in Sölden zu Gesicht bekommt; davon gibt es in der Alpen-Kette nicht allzuviele und bis auf einen, dem Höchsten, sind ja alle in/an der Schweiz zu finden. Dort oben gibt es oft nur noch Schnee, Eis und Felsen, mal abgesehen von allen den vielen Berggeistern.)
Ferner mag es natürlich auch sein, dass noch nicht viele gleich neben einem Skilift sesshaft waren, geschweige denn nur 900 Meter Luftlinie neben einer Fabrik für Pistenraupen je wohnhaft waren. Nicht dass dies in der Schweiz etwas ausserordentliches sein muss, sowas kann sich auf völlig natürliche Art und Weise und ganz ohne ein besonderes Dazutun einstellen.

Desshalb habe ich für den Snowboard Carvingsport-Touristen extra ein Bild mitgebracht (siehe unten, Bild 2), um die Dimensionen von den verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten im Schnee etwas zu verdeutlichen. (sorry, für die schlechte Bildqualität, aber die Sichtvehälnisse waren da eher diffus) Dazu habe ich mit meinem Snowboard extra einen Hang in der Art wie ihn viele kennen, z.B. den Rettenbachhang, durchfahren.
- Von der Bildmitte nach links hoch gehend sind viele kurze Schwünge zu erkennen, welche man dem Slalom-Lauf zuordnen könnte.
- Gleich links davon sind zwei etwas grosszügiger gefahrenen Spuren ersichtlich, welche man dem Riesenslalom zuordnen könnte.
- Wenig rechts davon, vertikal durch die Bildmitte, von zuoberst bis zuunterst, ist eine Spur wie man es bei einer Abfahrt / Downhill / DH vorfinden kann, abgebildet.

Bei der Abfahrt geht es unter anderem auch darum, sehr direkt einen steilen Hang, zügig zu durchfahren. Das Bild entstand im Übrigen, ich mochte ja nicht an irgend einem Anfängerhang etwas vorgaukeln, etwa 80-100 Meter seitlich einer FIS-Abfahrtsstrecke (war nicht präpariert), welche sogar über etwas mehr Höhenmeter aufweist, wie die Streif in Kitzbühel. Dass man dabei eine etwas leicht erhöhte Geschwindigkeiten erreichten kann, wurde ja schon beispielsweise hier im Forum aufgezeigt. Solche Geschwindigkeiten erwecken durchaus ein sehr befreiendes Gefühl während der Fahrt. Dennoch möchte ich es nicht unterlassen, davor zu Warnen, solches ohne gewisse Fähigkeiten und Fahr-Praxis im Snowboard fahren auszuüben. Die entstehenden Fliehkräfte und Kompressionen können hohe Werte erreichen, welche in der Regel nur mit Inzuhilfenahme von Muskel-Gewebe schadensfrei auszugeglichen sind.

Vorbehalt/Anmerkung:
Der vorliegende Text bezweckt keine polemische Darstellung oder irgenwelche Beschuldigungen. Die Ausdrucksweise ist in der Schweiz üblich, muss aber nicht zwingend mit anderen Deutschsprachigen Kulturkreisen konform sein. Der Schweiz war es seit mehreren Jahrhunderten möglich, über viele Kulturkreise hinweg (vier Landessprachen), mit der Freiheit der Ausdrucksweise konfliktfrei zu bestehen.
Attachments
Abfahrt-Spur.jpg
Abfahrt-Spur.jpg (30.77 KiB) Viewed 13353 times
Screenshot-Abfahrt-Festival2010.jpg
Screenshot-Abfahrt-Festival2010.jpg (21.27 KiB) Viewed 13353 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Sunday 11 April 2010, 16:21

Die Carving-Masters danken Herrn Schneewurm für das Hochschieben des Themas.

Die CM rücken näher und näher, und die Vorfreude steigt täglich.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das Kursprogramm wird aufgrund des großen Interesses bei den Voranmeldungen immer mehr ausgeweitet. Vom Softboot-Umsteiger-Kurs, jede Menge Anfänger-Kurse, über Pureboarding bis zum EC- und Jumpturns-Kurs wird alles angeboten was das Carverherz begehrt.. Sogar eine eigene Damen-Abteilung wird es geben.
Am Gletscher liegt noch jede Menge Schnee, es wird mehr Material zu testen geben als jemals zuvor, es wird wieder mal das Carver-Fest schlechthin werden.
Ich hoffe, Ihr habt Euch alle schon angemeldet!

cu there
fruno

ps ich möchte darauf hinweisen, dass es den Teilnehmern des Bewerbs selbstverständlich freisteht den Bewerbshang Schuss ("Abfahrt") zu bewältigen.
Ich stelle hiermit meinen Goldpass dem Herrn Schneewurm zur Verfügung, wenn er verspricht ebendieses vorzuzeigen.

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Sunday 11 April 2010, 20:50

Der Herr Fruno sollte lieber am Longboardclassic vorbeischaun naechstes Wochenende, wenn er sehen will was schussfahrend moeglich ist am Board.

Aber dabei wirds halt nicht so einfach sein am Schweizer Seriensieger dranzubleiben.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Monday 12 April 2010, 8:45

Hey Felix,

wie sieht's denn mit Dir aus?
Traust Du Dich mal zu einem Treffen, oder spielst Du wie der Wurm lieber weiterhin den Einsiedler?

skywalker
free extreme carving

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 12 April 2010, 9:46

Felix wrote:Aber dabei wirds halt nicht so einfach sein am Schweizer Seriensieger dranzubleiben.
Der kommt nicht zufällig vom Zürichsee? :think:
Dann könnten wir unser Phantom ja doch noch leibhaftig bewundern. 8)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Monday 12 April 2010, 10:14

joemzl wrote:
Felix wrote:Aber dabei wirds halt nicht so einfach sein am Schweizer Seriensieger dranzubleiben.
Der kommt nicht zufällig vom Zürichsee? :think:
Dann könnten wir unser Phantom ja doch noch leibhaftig bewundern. 8)
Naja, woher der Ralph Castekberg herkommt, duerfte nicht schwer sein herauszufinden - Und Zuerich passt schon. Allerdings, Ralph ist nicht Schneewurm.

Ich muss wahrscheinlich naechstes Wochenende arbeiten, also wirds nichts mit LBC. Wenn nicht bin ich natuerlich wieder dabei.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Tuesday 13 April 2010, 16:14

@Felix die Longboardclassic sind bestimmt auch ein nettes Event und bestimmt auch interessant für viele Wintersportbegeisterte.
Mach doch einfach mal einen Thread auf und berichte ein wenig. Alles was in den Bereich Boarden mit Hardboots passt finde ich recht interessant. Wie gesagt die Vielesitigkeit belebt einen Sport.

Da wir hier aber den Thread zur CM haben kann ich nur mit bedauern mitteilen, dass ich dieses Jahr (verletzungsbedingt) leider nicht an der CM teilnehmen kann. Ich kriege dabei jetzt schon wieder Pippi in den Augen was ich da verpasse. Und der kleine Wettkampf bzw Carvingcontest ist wirklich spitze. Hier ist nämlich alles erlaubt was Spass macht und es wird nicht eine bestimmter Styl o.ä. vorgegeben. Leider waren die Möglichkeiten Wetterbedingt letztes Jahr eine wenig eingeschrenkt aber davor das Jahr war es ein riesen Spektakle wo man alle möglichen und unmöglichen Varianten des carvens und Boardens sehehn konnte.

Und ich arme Sau bin nicht dabei :evil:

Den Rest wünsche ich aber viel Spass und lasst es wieder richtig krachen 8)

Locked