Bindungsempfehlung f. Santa Cruz RC 167

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Bindungsempfehlung f. Santa Cruz RC 167

Post by der_lockere » Monday 8 March 2010, 21:11

Hallo Leute!

Ich hab' mich jetzt gründlich durch's deutsche und englische Forum durchgelesen bezüglich Bindungen und bin mir noch nicht 100% sicher ob ich eine F2 Intec Titanium oder eine Ibex Speed TC nehmen soll.

Meine Daten:
180cm
80-82 kg
Fahrkönnen: Fahre seit 14 Jahren und davon 10 Jahre Alpin würde mal sagen sehr gut

Board:
Santa Cruz RC 167 (neu, erst 4 Tage gefahren, war ein Restposten auf ebay)
19cm Waist
147cm effektive Kante
Sidecut: 11.8m
Steifigkeit: eher auf der weichen Seite (im Vergleich zu meinem Rossignol X-VAS 176)
Winkel derzeit mit einer ur-alten Snowpro: V:65° ; H: 60°
Stance 43cm (eher hinten, siehe Foto)
Schuh: Raichle 325

Gestern ist mir ein Schladming bei einem wegrutschen auf der Frontside die hintere Bindung abgefallen / ausgerissen aufgrund viel zu kurzer Schrauben zur Befestigung der Toe-Pads auf der Bindungsplatte. Hatte echt sauglück dass nix passiert ist. Nachdem ich mich hier eingelesen hab' ist klar: Aus Sicherheitsgründen muss eine neue Bindung her.

Die Catek oder die Bomber sind mir ein bisserl zu teuer und ich brauch das Schnick Schnak der extremen Einstellmöglichkeiten nicht. --> in die engere Wahl sind die F2 Intec Titanium und die Ibex Speed TC (weil sie niederer baut als die F2 Titanium Race) gekommen. Was würdet Ihr mir für das Board empfehlen?
Ach ja: Fahre hinten leichten Heellift + Standardcanting der Snowpro und fühle mich damit wohler als komplett flach.

Noch eine Frage zu meinem Stance: Ist eher gering, oder? wie auf dem Pic zu sehen ist die vordere Bindung in der hintersten Position montiert und die hintere in der mittleren. Sollte ich das auf Mitte - Mitte ändern?

Image

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 1:47

Kann die F2 Intec Titanium wärmstens empfehlen. Brauchst halt zusätzlich noch die Intec Absätze. Die andere kenne ich nicht, hat aber auch einen guten Ruf.

Den Bindungsabstand erachte ich nicht unbedingt als zu gering, ist aber auch schwer abzuschätzen ab Bild. Als Grundeinstellung gilt Mitte-Mitte, aber Hauptsache du fühlst dich wohl.

Bei diesem Board resp. diesen Winkeln spricht nichts gegen einen Heellift. Was mich ein bisschen wundert ist, dass du nach 14 Jahren Boarden auf einem fast ebenso alten Board unterwegs bist?
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 8:00

crack676 wrote: Was mich ein bisschen wundert ist, dass du nach 14 Jahren Boarden auf einem fast ebenso alten Board unterwegs bist?
Naja das board ist wie gesagt, wo rumgestanden und ist quasi neu (Bin jetzt 4 Tage damit gefahren). durchs rumstehen verliert es ja nicht an Vorspannung solange es nicht feucht wird, oder?
Oder meinst Du das die Entwicklung am Raceboard Sektor so drastisch war?
Bin wirklich zufrieden mit dem Board, ist echt eine Carvingmaschine!

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 8:47

Solange du mit dem Brett zufrieden bist, besteht ja kein Handlungsbedarf :D Fahr bloss nie ein Trans, V**** oder ein aktuelles Weltcup Board. Die Unterschiede sind doch frappant. Ich bin per Zufall dein Santa Cruz Modell auch schon gefahren und ich empfands im Vergleich zu den anderen genannten als nicht so DIE Carvingmaschine :lol:
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 9:11

Hehe, Vergleich macht klug!

Ich denk' ich sollte mal zu einem EC Treffen kommen und mal durchtesten, yep. Obwohl ich glaub' dass die von Dir angesprochenen Boards zu heftig für mich sind :oops: Sind ja eher Speedmonster, oder?

Mit meinem vorherigen 176er (bin ich bis Dezember 09 gefahren) war's auf österreichischen Pisten schon etwas mühsam durch den hohen Speed und die großen Radien. Deswegen bin ich mit dem 167er insofern zufrieden weil es auch carven auf höher frequentierten Pisten erlaubt.

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 9:26

Nein nein, halb so wild. Probier mal ein V-Nightmare das ist sehr gemütlich zu fahren (hätte hier noch eins rumstehen, kannst du testen, falls du mal in der Schweiz bist). Vom Preis-/Leistungsverhältnis kann ich Trans empfehlen, wobei das Bastard schon eher zu den schnelleren Boards gehört.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 10:05

Danke für die Tips!
In die Schweiz komm' ich leider nicht so schnell :( Muss aber nächste Saison auf jeden Fall mal zu einem Test Wochenende fahren! Diese Saison ist für mich leider eher schon gelaufen, da ich arbeitsmäßig ziemlich zu bin im März und April :(

Eine Bindung muss auf jeden Fall noch her, die kann ich ja auf ein etwaiges neues Board mitnehmen :)

Hast Du eventuell einen Hersteller Link zu Trans ?

Lg, Sebastian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 9 March 2010, 10:08

Serwas Lockerer,

ich sag mal Du bist nicht allein. Es kommen sehr viele Leute ins Forum die eine ähnliche Geschichte haben wie Du, und dann passiert meistens dasselbe.

Zum Board: wenn Du zufrieden bist damit, dann passt das schon, zumindest kurzfristig. Ich wunder mich auch ein wenig, muss ich gestehen. Santa Cruz is mir als Raceboardmarke zuletzt irgendwann in den 90ern begegnet, also würd ich auch sagen Dein Board is nicht mehr ganz taufrisch. Rein durchs Rumstehen wirds ned viel schlechter geworden sein, eine gewisse Materialalterung kann aber auch da passieren. Die technische Entwicklung im Raceboardbereich solltest Du aber auf keinen Fall unterschätzen.
Ich kenn dieses Board speziell jetzt nicht, aber üblicherweise sind Boards mit diesem Längen-/Sidecut-Verhältnis sehr weich ausgelegt und mit Deinem Gewicht.. naja.. aber das is jetzt ein bisl ins Blaue geraten.
Das mit den engen Pisten und den vielen Leuten.. tja, da kann ich nur eins empfehlen: pack Dein Zeug und komm dieses Wochenende in die Silvretta zur World Carving Session. Dort wird sich Dein Snowboard-Weltbild völlig verändern.
In Kurzform: Ein 176er Board für einen 80kg-Mann is nicht im geringsten ein Problem. Die Fahrtechnik machts.

Zur Bindung: im Prinzip kannst Du beides kaufen. Der wesentliche Unterschied is aber das Grundsystem: IBEX is eine herkömmliche Bügelbindung. Intec is Intec, also Step In. Dafür brauchst Du Intec-Schuhabsätze.
IBEX kann so eingestellt werden dass sie viel Flex bietet. F2 Titanium is eher bombenfest.
Auf einem wahrscheinlich sehr weichen Board wie Deinem wird das ziemlich wurscht sein...

Stance: ich würd mal sagen 50 cm wären eine gute Zielvorstellung für den Anfang. Also wirst wahrscheinlich in die äußeren Inserts müssen. Beide äußeren Inserts.

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 10:18

Leider nein, aber auf der gefrorenen Rückseite solltest du diesbzgl. etwas finden. Werden glaube ich zusammen mit Choc hergestellt, weiss ich aber nicht genau. Auf Ebay.de hats auch immer wieder gute Angebote. Kann dir das Nightmare inkl. Intec Bindung auch schicken, für 400 Euro inkl. Bindung ists deins:) Handelt sich um ein älteres Modell, jedoch in top Zustand und im Vergleich zum Santa sinds Welten.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 10:59

SO, vielen Dank mal für Eure Ausführungen und Tips!

Hab' mich wohl echt vertan hinsichtlich Entwicklung etc. Ich sehe schon schwere Kaufentscheidungen vor mir ;)

Bezügl. Bindungen: Hatte ich vergessen zu erwähnen: Der von frunobolax geschilderte Unterschied (Flex vs. Hart) ist mir recht klar. Wenn jetzt mein Board nicht aller Tage Abend ist und ich in Richtung EC Boards tendiere: Was würdet Ihr da eher raten? die Bügelbindung wegen dem Flex?

@frunobolax: WCS kommendes WE: leider muss ich am Samstag als Volleyball Schiri in der Halle stehen :( Muss eher schauen dass ich nächstes Jahr zum Saisonbeginn zu so einer Veranstaltung hinkomme.
Brauch definitiv Technikccoaching :)

@crack676: danke für's Angebot, ich will aber jedenfalls ein bisserl rumtesten bevor ich mein Geld ausgebe. :oops:

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 11:17

der_lockere wrote:Bezügl. Bindungen: Hatte ich vergessen zu erwähnen: Der von frunobolax geschilderte Unterschied (Flex vs. Hart) ist mir recht klar. Wenn jetzt mein Board nicht aller Tage Abend ist und ich in Richtung EC Boards tendiere: Was würdet Ihr da eher raten? die Bügelbindung wegen dem Flex?
Falls du später auf breite EC Boards gehen willst: Ganz klar Bügelbindung. Bin das Swoard selber mit beiden Varianten gefahren und der Komfort mit der Bügelbindung ist viel besser! Die Race Titanium von F2 ist hier eine Empfehlung wert. Auf schmalen Boards bevorzuge ich dagegen Intec.
der_lockere wrote:@crack676: danke für's Angebot, ich will aber jedenfalls ein bisserl rumtesten bevor ich mein Geld ausgebe.
Klar verstehe ich, kein Problem! Das Nightmare ist übrigens in diesem Video zu sehen:
ab 0.45, 3.26 und 7.28.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 9 March 2010, 11:27

Stimme crack676 zu. Wenn EC Dein Ziel ist, dann kannst aber die IBEX nehmen. Erkundig Dich aber.. ich weiß ned wie das mit dem Canting bei der IBEX is.. soweit mir bekannt is sie eher für Flachmontage ausgelegt. Das is jetzt bei starkem Flex kein Problem, ich find Flachmontage super, aber Du wirst ein bisl Troubles haben gleichzeitig den Stance zu vergrößern und die Bindung flach zu montieren..

Ned missverstehen.. ich fahr eine ähnliche Bindung flach mit 54 cm Stance ohne Probleme..

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 9 March 2010, 11:41

Ok, wenn Fruno die Ibex kennt und empfiehlt, kanns wohl nicht verkehrt sein :) Zumal sie offenbar niedriger gebaut ist als die Race Titanium.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 12:04

Ok, nachdem EC definitiv auf meiner Vorhabensliste steht --> wird's wohl die Ibex werden Cantingkeil gibt's dazu sollte also vorerst für das jetzige Board kein Problem sein.
Später kann ich sie dann ja flach montieren.

@crack676: cooles Video :) Wäre auch cool mit einer DSLR in HD zu filmen :) Hab' das bis jetzt nur mal beim biken gemacht mit selbst gebasteltem Kamerahelm, wirkt wirklich recht cool das Ganze :)

Lg, Sebastian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 9 March 2010, 12:24

@crack: danke für die Blumen.. ich kenn sie über Umwege. Die Pureboarding Leute verwenden sie, vor allem weil sie viel Flex bietet.
Es is eigentlich eine fast unveränderte alte Burton Raceplate. Alt aber gut.
Ich hab eine ähnliche Bindung, nämlich die Burton Race Physics. Auch viel Flex.

@Lockerer: ok dann is das immer noch das System mit dem großen Keil. Das is keine Ideallösung, weil der Keil sehr hoch baut, sehr viel Canting/Heellift macht (ich glaub 7°) und den Körperschwerpunkt dadurch deutlich nach vorne schiebt. Aber es funktioniert, zumindest als Zwischenlösung. Auf jeden Fall die hintere Bindung maximal nach hinten montieren.

Locked