Bindungsempfehlung f. Santa Cruz RC 167

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Friday 12 March 2010, 17:44

hab den Beitrag gefunden. Hatte mich, wie joemzl schrieb im Thread im geirrt. Pardon.

Gruß,

Peter

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Sunday 14 March 2010, 11:04

(an "@der_lockere", siehe unterster Abschnitt!)

Ach da gab es Leser in den letzten Tagen? Schau her, da kammen ja die vielefältigsten Fragen zum SantaCruz Board rein. Unter anderem natürlich auch Ähnliches wie Beschimpfungen und Aufforderungen das Thema gleich zu schliessen, lediglich Reaktionen welche auftauchen, wenn man selber Fakten nicht einordnen kann, oder jegliche Argumente zum Thema fehlen.

Ich hatte nun einige Nächte Zeit, um darüber zu sinnieren und muss zugegebenermassen hin schreiben, dass ich mich nicht explizit daran erinnern kann, genau dieses Board, geschweige denn je ein Santa Cruz mal gefahren zu sein. Nur schon desswegen, dass der Gian Simmen auf SantaCruz Olympisches Gold geholt hat, wäre dies gerade schon fast fatal schlecht. Wie geschrieben, es kommt mir nicht in den Sinn, obwohl es sein mag, dass ich schon mal auf Santa Cruz Snowboards fuhr, ohne dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Immerhin boten zwei zu Fuss innerhalb 30 Minuten zu erreichende Snowboardsshops Santa Cruz Snowboards an, auch als Raceboards im Verleih. An was ich mich aber immerhin gut erinnern mag ist, dass mir mal der Olympiasieger Gian Simmen für wenige Minuten beim Skateboard fahren zugeschaut hat, da er ja selber gerne Skateboard fährt. Nicht dass dies etwas Aussergewöhnliches ist, wenn ein Olympiasieger im Boardsport jemandem anderen zuschaut, sowas ist bei uns in der Schweiz eine völlig normale und natürliche Sache, welche ohne irgendwelches dazutun passieren kann.

Nun zu einer weiteren Frage: Nicht alle Marken und Profis waren nur mit Spezialboards auf den Wettkampfplätzen erfolgreich. Da wurde auch mit sehr vielem Serienmaterial gefahren. Klar die Grossen, wie z.B. Burton, Oxygen und F2 hatten da oft spezifisches Material den Fahrern unter die Füsse geschnallt. Wäre dies z.B. bei den Schoch Brothers, welche lange Zeit auf F2 fuhren, auch so gewesen, hätten die dazumals sicher nicht zu Kessler gewechselt, wo sie bis zu den ersten Erfolgen, das Material aus der eigenen Tasche bezahlen mussten! Mittlerweile wurden auf Kessler Boards über 3 Olympischen Spiele hinweg restlos alle Goldmedaillen im Raceboard-fahren der Herren errungen, dagegen sehen andere Marken eher schlecht aus!

Zurück zu dem Santa Cruz RC-167: Ich habe dazu schon einiges hin geschrieben, aber nie behautet, dass es keine Boards geben soll, welche noch mehr Kantengriff aufweisen können. Manchmal mag aus den oben erwähnten Gründen eine gewisse Ausgewogenheit, gerade für eine sichere und vor allem stylische Fahrweise, besser sein.
Da mag es durchaus auch einleuchten, dass z.B. ein user crack676, dies etwas anderst sieht, oder mit seinem Fahrkönnen es etwas anderst empfindet.
Aber vielleicht fährt user crack676 aber auch um Welten besser Snowboard, als unser Berti Denervaud, welcher auf Santa Cruz Boards disziplinenübergreiffend insgesamt 8 Weltmeistertitel einfuhr! (Acht, wieviel ist dies? Tip: Einfach mal an beiden Händen die Finger spreizen, danach die beiden Daumen einklappen und dann die verbleibenden Finger durchzählen)
Ich kann mir da schwer vorstellen, dass mangelnder Kantengriff von Santa Cruz Boards ihm zu diesen acht Weltmeistertiteln verholfen hat!

Nun wird uns der Crack crack676, pstalder900 oder so, oder vielleicht auch andere Insider hier, gerne aufzählen, wieviele Weltmeisterschafts-Titel z.B. mit diesen von crack676 bevorzugten Virus Boards eingefahren wurden, die bauen und vermarkten doch auch Boards für verschiedenste Disziplinen.
Und wie wir ja mittlerweile alle wissen, müssten gemäss dieser überzeugten, grossmundigen Ansage aus Grosswallstadt/Germany hier, einige Leute damit in Vancouver an vorderster Position zu finden gewesen sein. Die entsprechenden Jünger hier dieser Marke, werden uns wohl gerne dabei behilflich sein, dazu die entsprechenden Namen der Fahrer, die Ränge und einige Fotos über deren Erfolge an Olympia hier beizusteuern. Dabei erhoffe ich mir aber nur, dass nicht allzuviele Reaktionen infolge fehlender Argumente, wie ich Eingangs im zweiten Satz aufzeigte, auftauchen! Vielleicht ist aber eben gerade nur dies, als die Stärke der angesprochenen Marke und deren Fahrer zu gewichten, wer weiss dies schon so genau!

Dem "@der_lockere" sei ein Boardtest durchaus empfohlen. Neben seinen "alten Teilen" für den Eingangs angesprochenen Verwendungszweck, könnte zum Beispiel eine Spezialität, wie das Swoard, welches gezielt auf die entsprechende Fahrweise hin entwickelt wurde und gemäss den Angaben der Erfindern dem Erlernen der Fahrweise auch entgegenkommen soll, eine sehr schöne Horizont-Erweiterung sein. Will er jedoch ein typisches, neues Raceboard beschaffen, von Firmen welche wirklich wissen wie man gute Snowboards fürs fahren mit Hardboots baut, wird er z.B. um ein Kessler Snowboard nicht herum kommen. Die wiederholte Medaillenflut der Wettbewerbe an den kürzlich ausgetragenen Olympischen Spielen in Vancouver Kanada (6 von 12 möglichen Medaillen, wofür Kessler Boards baut, davon 3 Golmedaillen aus 4 möglichen) lassen da sicher weniger Zweifel aufkommen. Leider ist dies aber mit einem gewissen Preis verbunden. Glücklicherweise gibt es aber auch noch günstigere Marken, wie Völkl, Jester, Hot, Nidecker, F2, Trans-Choc, SigiGrabner, oder die erwähnten Goltes etc.-etc. (*), welche vielleicht nicht über das Palmares wie Kessler verfügen, sich aber dennoch für einen Freizeitfahrer auf Pisten toll bewegen lassen.

(* die Koreanischen/Japanischen/US- und Kanadischen Marken zähle ich mal nicht auf, da sie in Europa eher schlecht zu kriegen sind)
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Post by WinterGold » Sunday 14 March 2010, 20:02

Ich bin selbst grosser Kessler Fan und ich bin mir der Bedeutung der Marke für den Alpinbereich bewusst. Ich fahre heuer auch ein SL und ein GS Modell von Kessler. Aber die einzige Marke, die im alpinen Rennbereich dominiert, ist sie nicht mehr. Rein zahlenmäßig zwar schon, aber wir könnten die Sache ja auch einmal anders betrachten und statt Einzelbewerben, wie z.B. die Olympischen Spiele, mal den Gesamtweltcup betrachten. Der wird ja über das ganze Jahr und an verschiedenen Schauplätzen ausgetragen. Deshalb finde ich in auch interessanter und aussagekräftiger :wink: . Da kommen wir zu folgenden Ergebnissen:
2008 - Rang 1 für SG
2009 - Rang 1 für SG
2010 - Rang 1 für SG

Um es noch einmal zu betonen - Kessler war der Wegbereiter und hat dadurch eine spezielle, wichtige Position, aber es gibt schon länger ernstzunehmende Konkurrenz.
Ausserdem rutscht der Preis der Kessler Boards mit dieser Saison auch näher an die Konkurrenz heran, weil es ja die "production line" gibt.

Und bei den Damen war letztes Jahr auch nicht Kessler auf Platz 1 im Gesamtweltcup :wink: ...

Schneewurm, der Link ist lustig :D ...

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Tuesday 16 March 2010, 14:25

Sigi Grabner Boards? Wusste Sigi Grabner bei Olympia eigentlich schon davon, dass es bei SG Boards keine Garantie auf die Rennausführungen gibt. Bei der nächsten Olympiade sollte er etwas sorgfälltiger mit seinen Produkten umgehen. Ich meine, er hatte es ja leicht und musste nicht mehr weit zu Fuss gehen, um ins Ziel zu gelangen. Wenn man aber irgendwo am Gletscher oben auf 3500 dummerweise in eine Eisscholle reinfährt, sind 2000 HM runter zu Fuss mit schwerem Rucksack hinten drauf, doch eher beschwerlich.

Mit dem Erfolg von SG und auch einigen anderen Marken mag Wintergold sicher recht haben, die Daten decken sich haarscharf mit dem, seit die Herren Schoch damit begannen ihre eigenen Snowboards zu bauen. Snowboards selbst zusammenkleben und gleichzeitig den Training- und Rennbetrieb durchzustehen ist vielleicht schon ein bisschen ein hoch gestecktes Ziel. Aber warte nur Wintergold, jetzt haben die Schweizer neu einen Holländer im Team! Die sollen bekanntlich besonders schnell sein (Olympia PGS Damen), wenn auch der David Van Wijnkoop früher auf f2 Boards Rennen fuhr, im Weltcup fährt er jetzt auch schon ein (wohl noch selber bezahltes) Kessler!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Post by WinterGold » Tuesday 16 March 2010, 15:35

An gebrochene Boards von den Schochs kann ich mich aber auch gut erinnern :wink: ...

Ausserdem auf 3500m stehen kaum Begrenzungszäune herum :D ...

Warum sind eigentlich die Holländer so schnell? Ich habe einmal vor vielen Jahren den holländischen Meister in Serfaus getroffen. Obwohl er sonst nur in der Halle fährt, war der ganz ordentlich unterwegs :P ...

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Wednesday 17 March 2010, 10:07

So, die Bindung ist gestern gekommen.

Ausgepackt und angebaut :)

Folgendes sollte gesagt werden:
Verarbeitung ist wirklich top! Schrauben alle aus Edelstahl mit perfektem Kreuzschlitz und einer eingebauten Schraubensicherung (Nut im Gewinde mit Kunststoff drinnen) bei den Schrauben für die Befestigung am Board.

und drauf stehen tut überall "Made in Austria", da gefällt mir natürlich auch gut, wenn die Fertigung nicht in einem Billiglohnland erfolgt.

Habe meinen Stance auf Mitte / Mitte geändert, jetzt muss ich nur noch in den Schnee damit :)
Ich hoff' ich schaff's zum CM 20X zum ausprobieren und dann natürlich andere Boards testen :)

Lg, S.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 17 March 2010, 10:32

Schön, daß du dich noch mal gemeldet hast. :)
Ich hatte schon die Befürchtung, daß das immer mehr ins off-topic abgleitet.

Dann warten wir mal ab, was bei deinem nächsten Test herauskommt.
Aber Du musst versprechen, daß Du Dich dann wieder meldest. :dogeyes:

Wir bleiben gespannt.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Wednesday 17 March 2010, 22:02

joemzl wrote:Schön, daß du dich noch mal gemeldet hast. :)
Ich hatte schon die Befürchtung, daß das immer mehr ins off-topic abgleitet.

Dann warten wir mal ab, was bei deinem nächsten Test herauskommt.
Aber Du musst versprechen, daß Du Dich dann wieder meldest. :dogeyes:

Wir bleiben gespannt.
Naja ich find' das gehört zu einem Forum dazu. Man bekommt Infos, gibt aber auch wieder was zurück!

Lg, S.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Thursday 18 March 2010, 21:48

@der_lockere
Das finde ich nett.
Kam die Bindung nun per Schneckenpost, oder dauert es bei dem Lieferanten bei der Paketpost üblicherweise jeweils etwas länger?
... jetzt muss ich nur noch in den Schnee damit ...
Beeile Dich! Auf 1600 müM reichte es heute ab ca. 10 Uhr bis Abends ein dünnes Odlo-Funktionsshirt anzuhaben, sofern man still gestanden ist. Auf 2000 soll es offiziel am Schatten +4° gewesen sein und am WE solls bis auf 2300 hoch regnen! Diese Nacht wird die Schneedecke wohl bis auf 2000 müM hoch nicht mehr richtig durchfrieern können (Wolken).

@WinterGold
... 3500m stehen kaum Begrenzungszäune ...
Bis auf Orte wie La Grand Motte, SaasFee, Zermatt oder das Jungfraujoch stimmt dies schon.
Aber dort oben kann es neben Eisschollen auch so agressive, zackige Felsen/Steine haben, welche fast wie Glassplitter schneiden. Gut, da geht ja theoretisch niemand mit einem Raceboard hoch! (In der Praxis kann es aber anderst sein.)
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Thursday 18 March 2010, 21:56

@schneewurm:

Nein war keine schneckenpost, aber Vorabüberweisung dauert ein wenig länger und ich hatte auch einiges zu tun, deswegen ein leichte verspätetes Posting meinerseits.

Ad Schnee: Nun ja, wir wohl erst beim CM 20X soweit sein, die Arbeit stresst zu sehr :(

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Sunday 21 March 2010, 12:40

Ach so. Dann war es ja fast schon wieder schnell. Vorabüberweisung ist bei uns nicht sehr üblich. Anruf/Bestellung heute und am nächsten Tag bringt der Postbote das Produkt (gegen Rechnung).
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Locked