Bindungsempfehlung f. Santa Cruz RC 167

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 12:40

frunobulax wrote:hnliche Bindung, nämlich die Burton Race Physics. Auch viel Flex.

@Lockerer: ok dann is das immer noch das System mit dem großen Keil. Das is keine Ideallösung, weil der Keil sehr hoch baut, sehr viel Canting/Heellift macht (ich glaub 7°) und den Körperschwerpunkt dadurch deutlich nach vorne schiebt. Aber es funktioniert, zumindest als Zwischenlösung. Auf jeden Fall die hintere Bindung maximal nach hinten montieren.
Du meinst also auf dem hintersten Insert, richtig?

Werde sie jetzt mal bestellen und dann Photos einstellen bezüglich Bindungsposition. Bezüglich Keil: Werde schauen ob ich einen 3° Burton Keil irgendwo her bekomme, der ist dann nicht so extrem!

lg, s.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 9 March 2010, 13:15

jep, meine ich.

gute idee.

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Tuesday 9 March 2010, 14:49

So Bindung ist bei Axel bestellt.
Sobald die Bindung kommt geht's ans montieren und dem besprechen der Einstellungen.

Ist echt zum in den Hintern beissen, dass ich nicht zur WCS kommen kann :(
Gibt's eigentlich ein Ähnliches Event zu Saisonbeginn?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 9 March 2010, 16:09

zu saisonbeginn sind immer wieder treffen, meistens in sölden oder auch pureboarding gschichten auf den diversen gletschern.
folge dem link den ich dir geschickt hab, dann wirst du auf den rechten weg geleitet werden.

User avatar
pstalder900
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Thursday 12 October 2006, 12:38
Location: Bern (CH)

Post by pstalder900 » Tuesday 9 March 2010, 17:40

Noch einmal kurz zurück zu deinem Santa Cruz RC167:
Ich kaufte mir vor etwa zwei Jahren ein genau solches Brett gebraucht (in praktisch neuem Zustand). Ich fahre normalerweise das breite Swoard, sowie Trans, Oxess und Virus. Das Santa Cruz fuhr ich allerdings nur für eine Abfahrt, danach verkaufte ich es gleich wieder. Für leichtes Carven mag es gut sein, forciert man das Ganze, ist das Brett sehr schnell an seinen Grenzen. Ich behaupte, mit einem aktuellen Carvingbrett hättest du viel mehr Fahrspass 8) !

Noch bezüglich Stance: wenn du 43cm für Bindungsmitte zu Bindungsmitte meinst, dann ist das wahrscheinlich etwas wenig. Für das 168cm Swoard wird z.B. 49cm empfohlen.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Tuesday 9 March 2010, 18:53

Was da von so alles empfohlen wird? Und dies mitten am Tag, bei zur Zeit Besten Wetter- und Pistenbedingungen. Nennt sich dies Büro-Boarding?

@der_lockere
19cm Waist? Messe mal nach, 20cm oder 19 cm?
der_lockere wrote:Deswegen bin ich mit dem 167er insofern zufrieden weil es auch carven auf höher frequentierten Pisten erlaubt.
Dazu könnte das Santa Cruz RC 167 gerade eben geeignet sein. Das Board müsste für's Freecarven gut geeignet sein und mit den Gummigelagerten Kanten auch auf Eis i.O. sein (vorausgesetzt die sind top-scharf). Gewichtsempfehlung: R-167 für 70-95 kg, R-160 für 60-85 kg. In der Regel sollten die Bindungen mittig auf das Board festgeschraubt werden. Bei grösser Körpergrösse natürlich auch etwas weiter auseinander. Die Santa-Cruz Fahrer waren damals in Rennen weniger zuvorderst anzutreffen, eher an den Plätzen 10-20 in den Rankings zu finden (aber immer noch weit vor Marken, wie z.B. hier crack676 los werden will).

Aktuelle Carvingbretter sind oft anderst ausgelegt, eher stark auf spezifische Bedürfnisse. Damit verlieren sie aber oftmals die Ausgewogenheit, worauf dazumals sehr viel mehr Gewicht gelegt wurde. Daraus resultieren dann oft z.B. Aussagen, dass man mit solchen neuen Boards auf schmalen Ziehwegen nicht oder nur erschwert carven kann. Neueres Material wird nicht immer von allen Leuten in allen Situationen beherrscht. Die Wöchentlichen Meldungen von Schwerst-Verletzten oder Toten, welche es über irgend welche Pistenränder raushaute (Ski und Snowboard), unterstreichen dies auch. Nicht umsonst werden immer mehr in Resorts, wo in der Mehrzahl weniger geübte Touristen ihre Winterfehrien verbringen, bei theoretisch ungefährlichen Abfahrten, an allen Ecken Fangnetze aufgehängt.
Andersrum: Versuche mal mit solch einem neueren Wunderboard aus 70-80km/h heraus, also dann wenn die Kleider so stark flattern, das eher das Flattern der Kleider, als die Unruhe des Boards die Fahrkontrolle beeinflusst, ein gediegene und kontrollierte Vollbremsung auszuführen! Mache das gleiche danach mit einer "alten" Rennwaffel und Du wirst staunen.

Bindung: Bei der Snowpro, welche man zur Zeit bei Völkl noch als (anklicken) TigerForce in jedem Sportgeschäft mit Völkl-Ski beziehen kann, ist es wichtig, dass man den Keilen entsprechenden richtigen beigelegten Schrauben verwendet (nicht zu lange, nicht zu kurz)!
Abhilfe für Dein Bindungs-Gewinde-Problem, kann auch der Einsatz von HeliCoil® Drahtgewindeeinsätzen sein. Die nahe Metallverarbeitungs-Werkstätte kann dies in der Regel ausführen, weit preisgünstiger, als der Kauf einer neuen Bindung.
Insbesondere ist zu beachten, dass die von Dir angepeilte Ibex Speed TC ledigleich Bügel einer Dicke von 5 mm aufweist, während dessen die SnowPro so dünnes Material nur bei billigst Bindungen (ca. Euro 60.-/70.- bei Karstadt etc.) einsetzte und die SnowPro Race und TigerForce mit 6 mm daher kommt, also rund 45 % stärker!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
pstalder900
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Thursday 12 October 2006, 12:38
Location: Bern (CH)

Post by pstalder900 » Tuesday 9 March 2010, 21:25

Die wurmigen Ergüsse sind erneut einmal ausladend...
Schneewurm wrote:Dazu könnte das Santa Cruz RC 167 gerade eben geeignet sein. Das Board müsste für's Freecarven gut geeignet sein und mit den Gummigelagerten Kanten auch auf Eis i.O. sein (vorausgesetzt die sind top-scharf).
Wenn du im Konjunktiv schreibst gehe ich davon aus, dass du dieses Brett noch nie gefahren bist. Solche Aussagen sind dadurch reine Behauptungen. Die Pistenverhältnisse waren hart bis eisig und das Brett hatte einen schlechten Kantengriff selbst mit messerscharfen Kanten im Vergleich zu meinen anderen Boards (siehe Signatur).
Und übrigens baut Virus nicht primär Rennbretter, sondern hautsächlich Freecarve. Sie mit (ehemaligen) Rennbretthersteller zu vergleichen hinkt.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Tuesday 9 March 2010, 21:54

Doch-doch crack676, Virus bot und bietet auch Rennbretter an. Bleibe ganz ruhig! Es mag natürlich auch sein, das der Kantengriff ein wenig vom Fahrstil abhängt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit Boards mit schlechtem Kantengriff sonst an Rennen überhaupt gescheit runter kommt, auch wenn z.B. der Bruder einer der Santa-Cruz Fahrer Olympia-Medaillen-Gewinner auf dem Raceboard ist und derjenige "Santa-Cruzer* dazu lediglich 5, resp. 8 Ränge im Ranking hinter den Herren Schoch zu finden war!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 10 March 2010, 10:19

don't feed the troll.

der_lockere
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 14 January 2010, 11:53

Post by der_lockere » Thursday 11 March 2010, 9:45

@pstalder: Deine Einschätzungen sind vermutlich nicht so falsch nicht!. Eisgrip ist sicher nicht top bei dem Board.
Für mich ist es nach dem brettharten Rossignal X-VAS in 176cm (Sidecut ist bei dem nicht angegeben, war aber ein progresssiver Sidecut, evtl. deswegen nicht) trotz allem ein Spaßgerät, weil ich damit halt auch bei niederer Geschwindigkeit noch schön carven kann.

Nachdem ich hier ja einige gute Tips bezüglich Boards bekommen hab' wird da nächste Saison sicher was Neues her müssen. Ich versuch gerade mich Ende April freizuschaufeln von Arbeit um zumindest zum CM zu fahren, nachdem ich kommendes WE leider nicht zur WCS kann. Möchte einfach mal durchprobieren, derzeit finde ich Goltes sehr attraktiv, aber der Schnee wird's weisen was mir passt :)

Lg, S.

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Thursday 11 March 2010, 10:17

der_lockere wrote:Nachdem ich hier ja einige gute Tips bezüglich Boards bekommen hab' wird da nächste Saison sicher was Neues her müssen. Ich versuch gerade mich Ende April freizuschaufeln von Arbeit um zumindest zum CM zu fahren, nachdem ich kommendes WE leider nicht zur WCS kann. Möchte einfach mal durchprobieren, derzeit finde ich Goltes sehr attraktiv, aber der Schnee wird's weisen was mir passt :)
Lg, S.
Gute Idee! Durchtesten und vergleichen ist eh das Beste, was man machen kann. Goltes kenne ich nicht persönlich, habe aber schon viel Gutes darüber gehört. Viel Spass beim Testen.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Thursday 11 March 2010, 13:04

hier fehlt ein Beitrag. Einer vom Schneewurm. Nach dem Aufruf vom Fruno, den Troll nicht zu füttern.

Ich kann Zensur nicht leiden.

...

Nachdem es in dem Thread ein wenig um Bindungen und ein wenig um das Santa Cruz ging, hier nun ein kurzer Eindruck (vorsicht Hörensagen). Ich hab doch ein 167er Hot Blast...

Da ich gerne mit anderen Boarde aber nicht gerne auf der Piste warte, hab ich nen Freund beschwatzt, sein Slalomhotblast zu hause zu lassen. Da dieses alte RC67 eh rumstand hat er das 2 Winter immer wieder verwendet. Mit 11,8 m Radius war er sofort etwas flotter. Nun in diesem Jahr ist er einen Tag eine Abfahrtsbrett von 1995 gefahren. Radius unbekannt aber sauschnell. Bin mit meinem 177er Blast (13,6 m) nur noch hinterhergerutscht und über Wellen in der Piste geflogen. Mehr fliegen als fahren ;-)

Auf jedem Fall wurde ihm klar, dass er 2 Jahre umsont auf diesem Santa Cruz rumgeritten ist. Damit lief es nie gescheit für ihn. Das Slalom Blast und das Generics Abfahrtsbrett waren für ihn beide gut kontollierbar und machten Spass. Obwohl die Radien ja weiter nicht mehr auseindergehen könnten.

Nun zum Troll Vorwurf gegen den Schneewurm. Bitte erstellt doch einen Thread, von mir aus einen Troll-Thread und verschiebt die Beiträge, mit deren Inhalt ihr nicht klar kommt in diesen Thread. Sollte doch auch nicht mehr Aufwand machen, als das löschen oder? Vor mir aus meinen Off-Topic Teil hier gleich mit....

Solange der Schneewurm "nur" strikt gegen Maintreams wettert und eben seine wahre Lehre vertritt ist das für verständlich. Ob er jetzt zuviel oder zuweng trollt, kann man in so einem Thread ganz gut disskutieren.

Gruß,

Peter

Hier nochmehr OFF-Topic

Allgemeines

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 11 March 2010, 22:02

HotBlast wrote:hier fehlt ein Beitrag. Einer vom Schneewurm. Nach dem Aufruf vom Fruno, den Troll nicht zu füttern.

Ich kann Zensur nicht leiden.
Darf ich fragen, wie Du das meinst?
Es könnte der Verdacht aufkommen, daß Du der Auffassung bist, es wäre ein Beitrag gelöscht worden.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Friday 12 March 2010, 0:58

Der Schneewurm hatte ein paar Zeilen geschrieben, in denen er sagte, dass man Personen mit dem Nachnamen "Troll" nicht verhungern lassen dürfen. Irgendwie sowas. Und der Beitrag ist doch nicht mehr da. Oder?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 12 March 2010, 9:17

Natürlich ist der Beitrag noch da :!: :!: :!:
Ich werde ihn aber weder verlinken, noch sagen, wo der Beitrag steht
(nämlich da, wo er von Anfang an gestanden hat).
So viel Aufmerksamkeit hat er nun wirklich nicht verdient.

Und für das nächste Mal: bevor hier wieder haltlose Behauptungen aufgestellt werden,
macht es Sinn, das entweder als Frage zu stellen,
oder sich vorher durch das Lesen anderer Beiträge kundig zu machen
(auch wenn ... sonst keine Lust dazu hat) :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked