Setup frage (an die carving pros)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Setup frage (an die carving pros)

Post by nitemare1 » Saturday 6 February 2010, 18:43

hallo leute, ich fahr seit 13 jahren alpinesnowboard und wollte mal nach euren bindungswinkeln zum carven fragen.

mein setup:
board: f2 speedster SL von 2004 / 163cm
bindung: f2 race titanium 2008
schuh: reichle af 700ts (ich weiß schon alt, aber der passt sooo gut :D )

ich fahr vorne regular 45° hinten 38°
außerdem hab ich die versatzkeile verbaut, für nochmehr vorneigung im schuh.

wollte jetz endlich mal mit dem winkel etwas experimentieren, bisher war mir die zeit immer zu schade und bin einfach gefahren :D
was fahrt ihr für winkel für extremes carven?
evtentuell kann man sich ja mal austauschen was erfahrungsberichte angeht

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Saturday 6 February 2010, 21:40

der Bindungsabstand (stance) und Bindungsposition(setback) sind weitere Variablen...

bei 38° hinten solltest du selbst bei der kleinsten Raichle Schale mit Zehen und/oder Ferse über das Board hinausragen. Ich bin nicht dafür, das generell zu vermeiden. Sollten aber stärker aufgekantet werden führt das zu Problemen.

Schau dir die Infos auf www.Extremecarving.com dazu an und die im Carver's Almanac

Gruß,

Peter

nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Post by nitemare1 » Sunday 7 February 2010, 11:58

wo find ich den almanach?

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Post by Galaxy » Sunday 7 February 2010, 12:34

Ich montiere die Bindung hinten so dass sie nicht übers Board raus steht vorne 7grad steiler. So einfach, sprich bei meinen Schuhen hinten 60 Grad vorne 67 Grad.

nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Post by nitemare1 » Sunday 7 February 2010, 12:57

Galaxy wrote:Ich montiere die Bindung hinten so dass sie nicht übers Board raus steht vorne 7grad steiler. So einfach, sprich bei meinen Schuhen hinten 60 Grad vorne 67 Grad.
das is aber ganzschön viel winkel, hast du so kleine füße oder son breites board?

bei mir is 45 grad echt die grenze

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 317
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Post by christian61 » Sunday 7 February 2010, 17:04

Hallo Nitemare1,

probier doch einfach mal steilere Winkel. Mit steilen Winkeln zu fahren ist kaum schwieriger als mit flacheren. Höchstens auf Buckelpisten nicht ganz so komfortabel.
Mir ging's ähnlich wie dir (nur dass ich erst seit 4 Jahren in Hardboots fahre), und ich muss sagen, die Angst vor steilen Winkeln war unbegründet.
Ich fahre jetzt vorne 60 Grad, hinten 55 Grad. Meine Boards sind 19 bzw. 20 cm breit. Das Umgewöhnen auf die steileren Winkel war überhaupt kein Problem. Vorher fuhr ich 45/40.

Kurzanleitung:
Hintere Bindung so montieren, dass nicht nur die Bindung, sondern auch der Stiefel nicht über die Kante rausragt. Zum Testen einfach 'ne Latte, ein Lineal, Buch o.ä. seitwärts dranhalten.
Vordere Bindung dann ca. 5 Grad mehr.
Ein kleines bisschen Überstand (so dass also die Latte nicht ganz senkrecht steht) macht nichts.

Von Keilen raten die Profis eher ab. Ich hab kein Canting (seitwärts) drin, aber neuerdings 'nen Heel-Lift in der hinteren Bindung. Ich hab das Gefühl, der Heel-Lift hilft mir beim Tiefgehen (in die Hocke) und Vorrotieren zur Backside (und da hab ich ohnehin noch großen Lernbedarf).

Langer Rede kurzer Sinn: Probier einfach mal steilere Winkel, mir hat das geholfen, und der Umstieg war kein Problem.

Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Post by Galaxy » Sunday 7 February 2010, 18:00

@nitemare1 Kann es sein das du am falschen Ort die Winkelgrade abliest??
Ich habe in der Regel so um die 20cm breite boards und die Füsse haben die Grösse 45

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 317
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Post by christian61 » Sunday 7 February 2010, 18:10

Galaxy wrote:@nitemare1 Kann es sein das du am falschen Ort die Winkelgrade abliest??
:idea:
Da hätte ich auch draufkommen können...
Vermutlich hat nitemare1 vorne 52 Grad. Auf den Bindungen steht das ja meistens andersrum drauf.
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Post by nitemare1 » Sunday 7 February 2010, 18:21

da is die gradangabe einmal für regular und einmal für goofy, eigentlich müsste das korrekt so sein

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 317
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Post by christian61 » Sunday 7 February 2010, 21:30

nitemare1 wrote:da is die gradangabe einmal für regular und einmal für goofy, eigentlich müsste das korrekt so sein
OK, dann hast du also nicht "hinten" und "vorne" verwechselt und tatsächlich vorne 45 Grad und hinten 38 Grad? Gemessen wird das von der Querachse des Boards aus, d.h. bei 0 Grad steht der Fuß genau quer zum Board, bei 90 Grad würde er genau in Fahrtrichtung stehen.
Wenn du tatsächlich mit 45/38 Grad fährst, dann müsste zumindest dein hinterer Stiefel deutlich über das Board hinausragen. Halte doch mal eine Holzlatte oder ein Lineal oder so was senkrecht von der Seite an dein Board und prüfe, wie viel der Stiefel übersteht. Und an der Ferse nicht nur unten, sondern auch in 10-15 cm Höhe.

Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Sunday 7 February 2010, 22:20


nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Post by nitemare1 » Monday 8 February 2010, 12:46

christian61 wrote:
nitemare1 wrote:da is die gradangabe einmal für regular und einmal für goofy, eigentlich müsste das korrekt so sein
OK, dann hast du also nicht "hinten" und "vorne" verwechselt und tatsächlich vorne 45 Grad und hinten 38 Grad? Gemessen wird das von der Querachse des Boards aus, d.h. bei 0 Grad steht der Fuß genau quer zum Board, bei 90 Grad würde er genau in Fahrtrichtung stehen.
Wenn du tatsächlich mit 45/38 Grad fährst, dann müsste zumindest dein hinterer Stiefel deutlich über das Board hinausragen. Halte doch mal eine Holzlatte oder ein Lineal oder so was senkrecht von der Seite an dein Board und prüfe, wie viel der Stiefel übersteht. Und an der Ferse nicht nur unten, sondern auch in 10-15 cm Höhe.

Christian
um missverständnisse vorzubeugen hier mal 2 bilder


[url=http://img200.images_not_allowed_hack.us/i/img0509c.jpg/][img]http://img200.images_not_allowed_hack.us/img200/6977/img0509c.jpg[/img][/url]

[url=http://img697.images_not_allowed_hack.us/i/img0510q.jpg/][img]http://img697.images_not_allowed_hack.us/img697/3572/img0510q.jpg[/img][/url]

es geht um das rote f2^^
man sieht das die bindung hinten etwas überhang hat, also doch falscher winkel trotz "regular" einstellung gemäß bindungsbeschriftung?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 8 February 2010, 13:06

Hmmmm... also "etwas Überhang" ist würd ich sagen "etwas" untertrieben.
Wenn Du grad am experimentieren bist, dann gibt bei beiden Bindungen mal 20 Grad dazu. dann sollte der Überstand weg sein. Zumindest 15 Grad würd ich jedenfalls empfehlen.
So ein SL Speedster läßt sich mit deinen Bindungswinkeln ned allzugut fahren. Und da stehst Du schon bei sehr moderaten Schräglagen mit Bindung und Boots an der Piste an.
Es is aber nicht nur das. Empfehle dringend zu einem Treffen zu kommen und Dich vor Ort beraten zu lassen. Du bist sicher ein Oldschooler dem (genauso wie mir vor ein paar Jahren) die Augen aufgehen werden.

edit: es geht ned nur um die Bindung selber. Stell mal Deine Boots in die Bindung. Ich wett mir Dir Du hast (in der Draufsicht) hinten 3-4 und vorne immer noch 2 cm Überstand, wenn ned mehr.

nitemare1
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Saturday 6 February 2010, 18:35

Post by nitemare1 » Monday 8 February 2010, 13:21

hmmm ich werde es mal versuchen

also schon viel flacher angestellt als jetz?

konnte mit der jetzigen einstellung eigentlich immer sehr gut und tief carven was den neigungswinkel angeht, is das mit einem deutlich flacheren winkel besser möglich?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 8 February 2010, 13:53

Müßtest fast mal ein Video oder zumindest Bilder von Dir einstellen.

Wenn ich ein Board wie Deins mit diesen Winkeln wo an der Schirmbar seh, dann nehm ich meistens an dass da ein bestimmter Stil dazugehört. Ich nenns mal Oldschool. Vielleicht tu ich Dir unrecht, aber wie gesagt, da bräuchte man ein Video.
Richtig tief carven kann aber mit diesen Winkeln definitiv ned gehen, weil Du mit Sicherheit von den streifenden Boots ausgehebelt würdest.

Ich glaub auch ned dass Du sofort besser carven wirst wenn Du die Bindungen steiler einstellst. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Dir auf der Backside ein bisl leichter tun und auf der Frontside wahrscheinlich schwerer.

Das kann aber erst der erste Schritt sein. Versteh mich ned falsch: es ist ein absolut notwendiger Schritt. Ohne steilere Winkel wird auf diesem Board ned viel möglich sein (könntest Dir auch ein breiteres Board kaufen, aber allein das wirds auch ned bringen).

Dann gibts noch einige andere Schritte. da sollte das restliche Setup mal überprüft werden, und dann gibts ein paar ganz wichtige fahrtechnische Sachen.

Es is also ganz ganz wichtig, dass Du mit ein paar guten Leuten auf der Piste zusammenkommst. Das bringt Dir mehr als die ganze Schreiberei hier.
Deswegen komm auf ein Treffen! WCS in der Silvretta zum Beispiel. Deine Carvingwelt wird sich von Grund auf ändern, da geh ich jede Wette.

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann schraub mal die Bindungen um und lass Dich filmen. dann zeig uns das Video, da kann man vielleicht mehr sagen.

Locked