Board ruiniert, extremecarving.com gefunden

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Board ruiniert, extremecarving.com gefunden

Post by Trockenschwimmer » Monday 25 January 2010, 9:32

Hallo Kollegen,


Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland. Geboren und aufgewachsen in Innsbruck. Fahre Snowboard seit Winter 1987/88. In den 90er Jahren sehr intensiv, seit ca. 2003 nur mehr sporadisch (ca 5 mal pro Saison).

Vergangenen Samstag habe ich mein Board (Hot Blast 172, BJ 1998) ruiniert, welches mich die letzten 10 Jahre treu begleitet hat. Ich war mit dem Brett sehr zufrieden und aufgrund des seltenen Gebrauchs war es fast wie neu. Leider hat das einen Stein nicht abgehalten auf der Backside 15 cm Kante herauszurupfen :cry:

Habe gleich am Abend gesucht ob ich einen Ersatz finden kann und bin dabei auf extremecarving.com gestossen. Da hat sich wirklich was getan seit ich mich mit der Materie nicht mehr wirklich beschaeftige, Respekt!

Zum eigentlichen Grund des Postings. Was fuer einen Ersatz fuer mein gutes altes Hot Blast empfehlt Ihr mir?


Lob & Dank im Voraus
Roland

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 25 January 2010, 10:20

Hallo Trockenschwimmer,
herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:
So wie es aussieht, gibt es viele Gründe hier zu landen. :D

Ich nehme an, daß Du die Posts, die beim Öffnen des Forums erscheinen , schon studiert hast.
Da gibt es ja zur Zeit einiges zum Hot. Was hast Du Dir denn schon da rausgezogen?
Wenn Du Körpergröße und Gewicht angibst, kann ich Dir auch sagen, welches Swoard in Frage kommt. :chinese:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Post by Trockenschwimmer » Monday 25 January 2010, 11:36

Hi Joemzl,

184 cm gross, knapp 80 kg.

Gruss
Roland

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 25 January 2010, 11:48

Serwas...

was willst denn ausgeben?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 25 January 2010, 13:03

Na, das sind ja genau meine Maße.
Wenn Du ec-mäßig unterwegs sein willst, kommt für Dich als erfahrenen Boarder das 175M in Frage.

Für die restlichen Empfehlungen ist u.a. Fruno zuständig. :)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Post by Trockenschwimmer » Monday 25 January 2010, 13:39

Hi,
joemzl wrote:Na, das sind ja genau meine Maße.
Wenn Du ec-mäßig unterwegs sein willst, kommt für Dich als erfahrenen Boarder das 175M in Frage...
Vielen Dank, leider bin ich, wie schon eingangs erwaehnt, nicht ganz up 2 date. Kannst mir 175M bitte in Klartext uebersetzen?

Wie verhielte sich denn ein gut erhaltenes F2 RS 173 aus 2004 im Vergleich zu meinem verblichenen Hot Blast 172 von 1998?

Ich habe in den letzten 2 Tagen gelernt, dass es gar nicht mehr so viele Alpin Bretter gibt und die neu doch recht teuer sind. Ob ich das Potenzial dieser Wunderdinger ausreizen kann will ich mal stark anzweifeln. Jedenfalls nicht mit 5 Tagen am Schnee pro Jahr. Zu allem Ueberfluss muss ich jetzt auch noch meinen Kindern das Schifahren beibringen...

Gruss
Roland

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 25 January 2010, 13:55

Trockenschwimmer wrote:Wie verhielte sich denn ein gut erhaltenes F2 RS 173 aus 2004 im Vergleich zu meinem verblichenen Hot Blast 172 von 1998?

Ich habe in den letzten 2 Tagen gelernt, dass es gar nicht mehr so viele Alpin Bretter gibt und die neu doch recht teuer sind. Ob ich das Potenzial dieser Wunderdinger ausreizen kann will ich mal stark anzweifeln. Jedenfalls nicht mit 5 Tagen am Schnee pro Jahr. Zu allem Ueberfluss muss ich jetzt auch noch meinen Kindern das Schifahren beibringen...

Gruss
Roland
Weich.. schwammig..

Günstigere sehr gute Boards gibts zB bei Goltes. Über freecarve.de am besten. 175er Pro Carve könnte Dir Spass machen. Da gibts auch ein günstiges 182er Titanal Testboard.. mjam..

Oder ebay anwerfen.

Wennst jetzt doch wieder davon abkommst sags gleich dann tu ich mir nix mehr an..

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Re: Board ruiniert, extremecarving.com gefunden

Post by skywalker » Monday 25 January 2010, 14:15

willkommen im Forum!
Lebst / wohnst Du denn heute auch noch in Tirol?

Ich behaupte mal ganz frech: Bei 5 Tagen in der Saison eilt es nicht übermäßig mit der Neuanschaffung. Das heißt, Du hast Zeit, etwas zu testen. Das geht am besten am ersten Mai in Sölden.

skywalker
free extreme carving

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Re: Board ruiniert, extremecarving.com gefunden

Post by Trockenschwimmer » Monday 25 January 2010, 14:43

Hi,
skywalker wrote:willkommen im Forum!
Lebst / wohnst Du denn heute auch noch in Tirol?

Ich behaupte mal ganz frech: Bei 5 Tagen in der Saison eilt es nicht übermäßig mit der Neuanschaffung. Das heißt, Du hast Zeit, etwas zu testen. Das geht am besten am ersten Mai in Sölden.
Ich lebe nicht mehr in Tirol. Bin jetzt Oberoesterreicher, genauer Muehlviertler. Du hast recht, es eilt prinzipell nicht mit der Neuanschaffung. Aber am 7. und 8. Feb brauch ich was zum fahren, sonst komm ich heuer gar nicht auf 5 mal.
frunobulax wrote:Wennst jetzt doch wieder davon abkommst sags gleich dann tu ich mir nix mehr an..
Meinst Du vom Snowboarden abkommen? Etwa weil ich geschrieben habe, dass ich meinen Kindern das Schifahren beibringe? Die duerfen eh auch auf dem Brettl reiten, sobald sie g'scheit Schifahren koennen.
Ich persoenlich bin und bleibe auf dem rechten Pfad des Lichts :wink: und bin fuer alle Vorschlaege dankbar.

Gruss
Roland

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 25 January 2010, 15:08

7. Februar.. das is knapp.. aber sunst muass i da scho höfm Landsmann. Ok, Mühlviertel is a andere Welt aber an sich ned weit weg. :twisted: Wo genau?
Ein Mühlviertler Kollege von Dir hat sich übrigens (auf der Frozen Backside.. der Schlitzer) grad zu einem Goltes Pro Carve verholfen.

Du könntest mal den DonPhilippe auf Frozen Backside kontaktieren, der is in Linz, hat ungefähr Deine Maße und in letzter Zeit so ungefähr alles getestet was es so gibt. Vielleicht lässt er Dich auch was probieren.

Kaufen geht am besten - wenns so schnell gehen soll - über freecarve.de. Der Axel is super ok. Ruf ihn mal an, der gibt dir auch gute Tips.

Ansonsten kann ich mir fast nur vorstellen dass man in der Geschwindigkeit über lokale SB Clubs (Hochficht!! Boarders Wels!) gebrauchte, evtl auch neue Raceboards kriegt. Sporthändler kannst vergessen.

Wenn Du ein bisl mehr Zeit hast, dann fahr mal mit aufn Berg bzw 1.Mai nach Sölden, da kannst alles testen.

Wo bist denn am 7.2.?

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Post by Trockenschwimmer » Monday 25 January 2010, 19:57

Hi,
frunobulax wrote:7. Februar.. das is knapp.. aber sunst muass i da scho höfm Landsmann. Ok, Mühlviertel is a andere Welt aber an sich ned weit weg. :twisted: Wo genau?
Ein Mühlviertler Kollege von Dir hat sich übrigens (auf der Frozen Backside.. der Schlitzer) grad zu einem Goltes Pro Carve verholfen.
...
Danke, bin ganz geruehrt, dass Du mich -Neo-Oberoesterreicher- als Landsmann bezeichnest. Du lebst zweifelsohne in der schoeneren Ecke des Landes. Ich wohne im alleruntersten Muehlviertel, am letzten Huegel vor der Machland-Tiefebene. Zur Erwerbsarbeit pendle ich nach Linz.
frunobulax wrote:...Wenn Du ein bisl mehr Zeit hast, dann fahr mal mit aufn Berg bzw 1.Mai nach Sölden, da kannst alles testen.

Wo bist denn am 7.2.?
Am 7. und 8.2. bin ich in Schladming. Ein paar Leute aus meiner Firma fahren jedes Jahr 2 Tage zum Wintersport. Die anderen fahren Schi, mehr oder weniger fanatisch. An mir ist es jedes Jahr aufs neue zu beweisen, dass man mit dem Snowboard weder langsamer ist noch zwangsweise in Rudeln mitten auf der Piste (vorzugsweise unter Gelaendekantenanten) herumsitzt und schon gar nicht das Brett mit viel Getoese immer quer zur Fallinie bewegen muss. Fuer dieses Event habe ich zum Glueck schon eine Loesung. Ein Bekannter leiht mir ein Burton FP. Bin zuversichtlich damit die Kurvenradien meiner schifahrenden Kollegenschaft unterbieten zu koennen 8) Schifahren kommt in dem Fall jedenfalls nicht in Frage, sonst glauben die noch sie haetten mich endlich "geheilt".

Den 1. Mai hab ich schon vorgemerkt. Sollte sich gut mit einem Familienurlaub in der alten Heimat verbinden lassen.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 25 January 2010, 21:47

Um mit Richard Strauss zu sprechen, Skifahren ist eine Beschäftigung für norwegische Landbriefträger.
Nicht mal Mitleid würd ich für diese Hänflinge erübrigen an Deiner Stelle.

Wennst ihnen ein wenig Gas geben willst, ich steh gern mit Tips zur Verfügung. ZB ab diesem WE eine Woche lang am Katschberg.

Ein Tiroler wird wahrscheinlich nie ein Mühlviertler werden. Aber das is eh noch ned so richtig Mühlviertel. Bei euch gibts wahrscheinlich sogar mehr als ein Wirtshaus und einen ADEG.

Ich seh Du willst wirklich ein Blast nachkaufen. Das is schon radikal. Kriegst wahrscheinlich sogar. FPs sind auch noch manchmal unterwegs bei uns. Aber Dauerlösung is das glaub ich ned.

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Tuesday 26 January 2010, 4:01

Hallo Trockenschwimmer,

meiner Meinung nach sind die 1998er die schönsten Blasts, die je gebaut worden sind. Ein Slalomshape aus diesem Jahr hatte ich auch mal, leider ist dieses zerbrochen.

Meine Mitbewohner fahren 1998er Blasts in 164 und 158. Die Riesenslalom Blasts werden zwar selten aber ab und zu auch noch bei EBAY verkauft.

Hier (erst ein paar Tage her): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Unabhängig davon, für was für ein Board du Dich demnächst entscheidest, würde ich mir dennoch parallel das 98er Blast zurückholen. Einfach weil es für mich "das" Blast wäre :-)

Neu gibts nur noch ein Riesenslalomshape. Mit 12,3 m Radius und 167 bzw 168 cm Länge. Weniger agressiv als dein 172er aber vielseitiger. Bestimmt aber nicht langsam ;-)

Bis 2004/2005 gabs noch das 176er.

Hier ein 167er: http://cgi.ebay.de/HOT-BLAST-67-Snowboa ... 439cd80198

Hier die Blast Modelle nach Jahren: http://www.hammersnowboards.com/Archive ... chives.php

Gruß,

Peter

Trockenschwimmer
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 25 January 2010, 9:15
Location: Austria

Post by Trockenschwimmer » Tuesday 26 January 2010, 8:07

Hi,
frunobulax wrote:...Ein Tiroler wird wahrscheinlich nie ein Mühlviertler werden. Aber das is eh noch ned so richtig Mühlviertel. Bei euch gibts wahrscheinlich sogar mehr als ein Wirtshaus und einen ADEG...
Nein, bei uns gibts 2 Wirtshaeuser, eine Tankstelle dafuer keinen ADEG oder sonstigen Nahversorger. OK, die Tankstelle tut ihr bestes.
HotBlast wrote:...Unabhängig davon, für was für ein Board du Dich demnächst entscheidest, würde ich mir dennoch parallel das 98er Blast zurückholen. Einfach weil es für mich "das" Blast wäre :-) ...
Sehe ich genauso. Werde mich irgendwie ueber die aktuelle Saison retten und dann in aller Ruhe mein Blast nachkaufen. Die paar Tage auf diesen Seiten haben mir aber verdeutlicht, dass die Welt sich weitergedreht hat. Auf kurz oder lang wird wohl noch was anderes ins Haus kommen. Aber ohne es selbst getestet zu haben werde ich nicht viele hundert TEuros ausgeben.


Gruss
Roland

NoRush
Rank 3
Rank 3
Posts: 28
Joined: Thursday 21 February 2008, 15:41
Location: Vienna/Austria

schau mal da

Post by NoRush » Tuesday 26 January 2010, 15:01

Aufsteiger

Locked