Hot Blast

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
HotBlast
Rank 5
Rank 5

Post by HotBlast » Tuesday 19 January 2010, 0:19

@wintergold:

ich denke Vaillant konnte zunächst mal etwas weitergeholfen werden.

Aber mich würde interessieren, welche shapes von Hot du wirklich meinst.

Ich fahre derzeit ein 167er und ein 177er Blast. Während beide zwar das gleiche Deckdesgin haben, sind es sehr verschieden Boards. Der Shape des längeren sieht aus, wie beim Vorgängermodell. Dem grünen, mit dem Fräulein blanc in Salt Lake City Gold holte. Auch ist es um Welten härter als das 167er. Während das 167 ne runde und höhere Nose hat und relativ locker den ganzen Tag auf und neben den Pisten zu bewegen ist, scheint das 177er eine ganz andere Nummer zu sein.

Das Board funktioniert bei hoher Geschwindigkeit und bei viel Druck. Das ist zwar antrengend aber entschädigt durch mächtige Dynamik. Einmal einen Tick zu viel Druck auf das Tail gegeben und man findet sich erst einmal in der Luft wieder. Sehr amüsant. Hätte es einen Willen, es wollte domestiziert werden ;-)

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Tuesday 19 January 2010, 14:51

Hallo HotBlast,
ich will jetzt nicht wieder vom Thema abschweifen, weil sonst schimpft wieder ein Moderator :wink: , aber nur so viel - ich bin Jahre lang Factory Primes gefahren und habe sie auch sehr lange als sehr gute Boards verteidigt. Ich habe auch schon geschrieben, dass meine Erfahrung mit den Blasts schon eine Weile her ist (damals in der Blütezeit, als es noch alle Längen und verschiedene Varianten gab ... nicht wie heute 2 Shapes ...). Und ich will deine Boards auch nicht schlecht machen ... ganz im Gegenteil ... ich glaube, ich weiss ganz gut was die Blasts können (hier in Ostösterreich hatten die fast ein Monopol im Alpinbereich ... sehr viele Leute sind sie gefahren!) ... und ausserdem wenn du sie magst, dann ist das wohl das Wichtigste!!!
Aber eine Empfehlung möchte ich dir geben - wenn dir der Racestil liegt und du gerne etwas schneller unterwegs bist, dann stell dich einmal auf ein modernes Raceboard (Stichwort - Metal, decambered nose/tail, Taper, Klothoide (Radiusformen)) und am besten noch mit einem Plattensystem ... nach ein paar Tagen Umgewöhnung wirst du DAS AHA Erlebnis haben - das kann ich dir versprechen :D !!!

HotBlast
Rank 5
Rank 5

Post by HotBlast » Wednesday 20 January 2010, 1:17

Hallo Wintergold,

wie ich ja schon schrieb hatte sich der Threaderöffner wohl schon zu einem Test entschlossen und wird daher wohl noch diesen abwarten. Daher fand ich die zwischenfrage nach Hotshapes nicht tragisch.

Was mich aber eigentlich interessiert ist, was es mit Sondermodellen bei Hot auf sich hat. Schließlich fallen Shape und Dekor aus dem Rahmen.

Danke aber für den Tip. Wo testet man sowas?

Gruß,

Peter

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 20 January 2010, 9:53

Ich habe das ursprüngliche Thema gerade geteilt, weil ich meine, daß es einen extra thread lohnt.
Von mir aus könnt Ihr nun so viel zum Thema schreiben wie Ihr wollt.
Ich schimpfe auch nicht. :wink: (nehme ich mir jedenfalls vor)

Nett fände ich es aber, wenn Ihr mir Bescheid sagt, wenn Ihr ein off-topic Thema weiter diskutieren möchtet.
Das wird dann abgetrennt und Ihr könnt wieder Gas geben.
So, haut rein. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Wednesday 20 January 2010, 20:56

Also deine Hartnäckigkeit gehört eigentlich auch belohnt :wink: ... ich hab das im anderen Thread auch schon geschrieben. Ich bin selber bis vor 2 Jahren Factory Primes gefahren. Sie funktionieren prima und machen Spaß. Wenn Geld eine Rolle spielt, dann würde ich wohl bei diesen Shapes auch bleiben ... nichts verkehrt daran. Ich setzte hier die FP und die Blasts gleich - nicht weil es die gleichen Boards sind - sondern weil sie aus der selben Ära stammen. Es gibt auch bei den Sims Burner Fahrern einige, die nichts anderes unter den Füssen haben wollen ... ich finde das vollkommen ok und jeder soll auf seine Art glücklich werden, aber hier steckt auch ein guter Teil Nostalgie drin und der Herr Kessler hat da einiges in Bewegung gesetzt.
Blast Sondermodelle - keine Ahnung davon, aber es gibt bei den Blasts keine Weiterentwicklung mehr und die 2 Modelle vom Vorjahr dürften jetzt ja auch die letzten gewesen sein, oder?

Wenn du schnell und sicher fahren kannst, so wie du es beschrieben hast, dann hast du sicher ein sehr hohes Fahrkönnen. Bei einem derartigen Niveau wirst du auch die Möglichkeiten neuer Shapes ausloten können. Und ich glaube nicht, dass du enttäuscht sein wirst, wenn du dafür offen bist. Wenn du deinen Username aber nie ändern willst, dann ist das auch ok - so schlecht ist deine Wahl ja auch nicht :D ... da gibt es andere Kandidaten ...

Zum Testen - da bin ich immer etwas skeptisch ... ein paar Fahrten haben für mich nicht gereicht, um die Vorteile herauszufahren (ganz zu schweigen von Bindungsplatten, etc.).
SG - sie haben ihre Testcenter auf der Webseite stehen (allerdings würde ich vorher nachfragen, weil letztes Jahr hatten sie kein einziges Raceboard dort ...)
Apex - da müsstest du direkt Kontakt aufnehmen - sie haben Testmöglichkeiten am Kitzsteinhorn.
Oxess - die machen anscheinend öfter bei Testveranstaltungen mit. Es ist meist auf ihrer Seite angegeben.
Black Pearl/Kessler - keine Ahnung ... aber in der Schweiz gibt es vielleicht auch Möglichkeiten.

Bis auf ein, zwei Exoten (z.B. Sense) fährt sonst nichts im WC mit ...

Locked