Passendes Board gesucht...

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Passendes Board gesucht...

Post by Ratzfatz » Tuesday 12 January 2010, 20:08

Guten Tag,

ich benötige mal eure Hilfe... Ich bin was aktuelle Boards angeht nicht mehr so im Thema, brauch aber was Neues.
Ich fahr jetzt seit ca.17 Jahren und ich denke ganz ordentlich, bin aber kein Extremecarver (ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;-)). Ich suche also ein Board
mit dem ich schön zügig die Piste runter komme...

Gefahren bin ich bisher Burton Alp und diverse Hot Blast (163) Generationen.

Ich bin 180cm und wiege ca.90kg.

Also, was gibt der Markt aktuell (dachte so an ca. 600 Euro) so her??

Danke+Grüße

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 13 January 2010, 9:29

Uiuiui... wo soll man da anfangen? Das is jetzt definitiv zu breit gestreut. Da kommt praktisch alles in Frage.
Hast schon was ins Auge gefasst?

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Wednesday 13 January 2010, 11:09

Ja.. sorry, hab´s schon fast befürchtet das die Anfrage ein bischen zu
umfassend formuliert ist.

Also an Firmen hab ich aktuell Choc,Trans,Goltes und SG gefunden
die evtl. was im Angebot haben.

Bin mir aber bei Goltes z.B. unsicher ob Pro oder extreme Carve..

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 13 January 2010, 11:48

Da bist eh schon auf dem richtigen Weg seh ich. Geh einfach auf dem Weg weiter, das sind gute Boards. Welche speziell?

Eins kann ich schon sagen: du wirst ein tendenziell härteres Board brauchen, und ein bisl länger solltest auch werden. Straffes 175er mit rund 13 m Radius würd ich so aufs erste schätzen.

Pro oder extreme is aber eine Grundsatzfrage. Da musst Dich entscheiden wg der Bindungswinkel. Extremecarving Board macht dann Sinn wenn Du flache Winkel versuchen willst. Sonst nicht. Welche Winkel willst denn fahren?

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Wednesday 13 January 2010, 14:43

Also ehrlich gesagt kenn ich den Winkel gar nicht, hab die immer nach Gefühl eingestellt... muß ich heut abend mal nachschauen ;-)

Ich denke das Extreme passt dann schon eher, das ist dann bzgl. der
Winkel etwas Luft..

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 13 January 2010, 15:15

Schau mal welche Winkel Du derzeit fährst. Das Blast sollte keine 20 cm breit sein, also kannst da ohne Überstand ned unter 50-60 Grad fahren. Je nach Bootgröße. Das Alp war breiter.

Luft soll ned sein. Alles was das Board breiter is als die Bindungen is sinnlos und verschlechtert das Fahrverhalten.

Faustregel is: steilere Winkel machen das Fahren stabiler, erleichtern das Carven speziell auf der Backside ein wenig, erschweren das Driften.
flachere Winkel umgekehrt, und sind zusätzlich sinnvoll wenn man den speziellen EC-Stil lernen will.

Board über 20 cm würd ich nur kaufen, wenn ich EC lernen will, oder wirklich vorhabe damit in den Tiefschnee zu gehen, oder aus speziellen Gründen flache Winkel fahren will zB weil ich vom Softbooten komm.

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Wednesday 13 January 2010, 20:07

frunobulax wrote:Faustregel is: steilere Winkel machen das Fahren stabiler, erleichtern das Carven speziell auf der Backside ein wenig, erschweren das Driften.
flachere Winkel umgekehrt, und sind zusätzlich sinnvoll wenn man den speziellen EC-Stil lernen will.

Board über 20 cm würd ich nur kaufen, wenn ich EC lernen will, oder wirklich vorhabe damit in den Tiefschnee zu gehen, oder aus speziellen Gründen flache Winkel fahren will zB weil ich vom Softbooten komm.
Naja Fruno, man sollte es nicht als Faustregel bezeichnen sondern als deine Meinung, welche ja ok ist aber dass muss jeder für sich rausfinden. Generell zu sagen steile winkel machen das carven stabiler halte ich schlichtweg für falsch.
Nix für ungut.

Gruss
Tom
Brand doesn´t matter, the spirit does!

pokkis
Rank 5
Rank 5

Post by pokkis » Wednesday 13 January 2010, 20:10

frunobulax wrote:Faustregel is: steilere Winkel machen das Fahren stabiler,
I would say that this is not true :naughty: rest of them can be.
If that would be truth then all racers would be using them.

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Wednesday 13 January 2010, 21:05

Also wenn ich das jetzt so für mich einschränke hab ich jetzt
3 Bretter auf der Liste..

Trans Carbon (168 o.174)
Goltes Pro Carve (170)
SG Race

Passt das so?

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Wednesday 13 January 2010, 21:24

@fruno - Sorry, aber ich muss mich da den Vorpostern (heisst das so???) anschließen ... das mit den höheren Winkeln ist eine gewagt Prognose von dir :D ... vielleicht hast du es ja auch anders gemeint ...

Und noch ein Denkansatz - die Radiusangabe (z.B. 13m) finde ich ziemlich "Oldschool" :) ... Kennst du den Radius aller deiner Boards? Oder besser gesagt - die Radii?
Früher hatte man wirklich ein Gefühl entwickelt für 10m, 13m, etc. Aber heutzutage gibt es extreme Unterschiede. Einer der grössten Alpinboardhersteller hat Differenzen von etwa 8m zwischen Nose und Tail - also z.B. Nose 14m und Tail 22m!!! Da machen einzelne Radiusangaben kaum noch Sinn ...

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 14 January 2010, 9:32

:lol: da wird ma sofort aufgemacht.. aber is eh recht.. lassts mir meine "Wahrheiten" ned so leicht durchgehen.

Also ich bin ziemlich überzeugt davon dass es für mittlere Könnensstufen in der Mehrzahl der Fälle leichter is mit steilen Winkeln eine saubere gecarvte Linie zu ziehen, und zwar insbesondere auf der Backside. Hauptgrund: mit steilen Winkeln hab ich bei unsauberer Rotation gar ned so leicht die Möglichkeit das Board auf der BS flachzustellen wodurch es wegrutscht (Knie- und Knöchelgelenk zeigen mehr in Fahrtrichtung). Und ich brauch ned soooviel zu rotieren damit die BS stabil wird. FS dürfte ziemlich egal sein. Wobei ich auch auf der FS tendenziell glaube dass das häufig zu sehende Andriften mit steilen Winkeln leichter wegzukriegen is. Ich brauch einfach weniger aktiv eingesetzte Tools. Da reichts oft schon wenn ich sag: schau nach vorn und leg Dich in die Kurve.
Das gilt sicher ned für alle. Vor allem Softboot-Umsteiger neigen mit steilen Winkeln oft zum Übersteuern. Ich bin aber davon ausgegangen dass jemand der lange Zeit schon Hardboots fährt eher in die erste Kategorie fällt. Mir is auch klar, dass steile Winkel manchmal zu unsauberer Fahrweise "erziehen".
Ich sag ned dass es "besser" sei mit steilen Winkeln zu carven. Ich pers. zieh eigentlich breite oder zumindest mittlere Boards vor.
Umgekehrt dass es mit flachen Winkeln leichter is zu driften dürfte glaub ich ziemlich unbestritten sein.
Das flach/steil-Thema is eh schon ausgiebigst besprochen worden. Ich weiß dass ich hier ein bisl im Widerspruch zu den EC-Lehrsätzen steh, aber ich will auch meine Meinung nicht ohne Not zurückhalten. Sorry dass ichs als allgemeingültige Faustregel beschrieben hab.

Zum Radius:
Gerald, Du wirst mit der Zeit feststellen dass es ned so leicht is in 2 Sätzen Neulingen Tips zu geben.
Um das Radiusthema erschöpfend zu behandeln bräucht ich mehrere Seiten Text.
Hier hab ich gesehen der Ratzfatz denkt über Goltes Pro und Extreme, Trans (Carbon?), Choc (B?) und SG (da hab ich angenommen Speed oder das einfache Race) nach. Alles Boards mit klassischem Shape, auch das normale SG Race fällt glaub ich noch eher in diese Kategorie und hat als 178er einen 14er Radius.
Da geb ich so ein Ziel an.
Wenn aktuelle Raceshapes zur Diskussion gestanden wären hätt man sich das sparen müssen, klar.

@Ratzfatz: ich würd tendenziell fast eine Stufe höher gehen was die Länge betrifft. Also das Trans als 174er und beim Goltes das 175er. Beim SG bleibt eh nur das 178er, das 173er gibts glaub ich beim Race ned und die anderen sind SL-Boards.
Ich weiß das wird Dir lang vorkommen. Das Problem ist das Größen/Gewichtsverhältnis. Kürzere Serienboards sind meist auch weicher abgestimmt. Ich glaub dass ein Serienboard unter 170 für einen 90 kg-Mann auf Dauer zu weich ist. Aber ich bin als Verfechter langer Boards bekannt. Da musst mich auch ned als einzigen Wahrheitslieferanten nehmen.

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Thursday 14 January 2010, 9:43

Vielen Dank erstmal für die aufgekommende Diskussion, gibt mir zumindest die Möglichkeit das aus unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen.

Ich denke ich werd meine weiteren Recherchen auf die 3 angesprochenen Boards beschränken und dann mal sehen was bei rummkommt.

Danke+Grüße

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 14 January 2010, 13:47

@frunobulax - also ... das mit den Winkeln müsste man weiter diskudieren :wink: . Lustig finde ich allerdings, dass du steile Winkel propagierst, aber selber mittlere bis breite Boards bevorzugst. Aber wahrscheinlich sind die Boards, die du als breit bezeichnest, gar nicht sooo breit :D ..
Beim Radius gebe ich dir recht - da bin ich vielleicht ein wenig über das Ziel geschossen, aber ich dachte nicht, dass noch so viele "klassische" (ein anderes Wort für alt???) Shapes unterwegs sind. Das SG ist ziemlich sicher kein "single radius" Board und selbst wenn du dir einen F2 von heuer kaufst stimmen meine Angaben ...
Und zu den Boardlängen - ich gehe da mal auf die SGs ein, weil ich mich da auskenne. Das 178er ist die Damen RS Länge. Dementsprechend ist es schmaler und auch von Flex her etwas weicher. Die Längen 162 und 185 sind die Herrenlängen für SL und RS. Deshalb sind diese Längen auch breiter und härter. Man kann mit einem 178er auch als Mann sehr gut fahren (wenn man steile Winkel mag ...), aber das 162er ist weit weg von zu weich. Und das es weniger Spass machen soll ist ein übles Gerücht :) ... Slalomboards sind irre Allrounder und bringen auch in schwierigen Verhältnissen unglaublichen Spass!!!

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 14 January 2010, 14:32

Hehe..mir kumman scho zsamm..

Das is ein Mißverständnis. Ich will nicht so verstanden werden dass ich steile Winkel propagieren würd. Ich seh verschiedene Vorteile in steilen Winkeln, aber auch Vorteile von flachen Winkeln. Wennst mich festnageln willst dann sag ich aber im reinen Carvingbereich braucht man ein gewisses Können um wirklich gut mit flachen Winkeln und breiten Boards carven zu können. Vor allem eine saubere Rotation is notwendig. Und die können halt die wenigsten. Aber auch Kraft und Beweglichkeit. Furchtlosigkeit bei höherem Tempo.
Wenn mans kann, dann kann man aus einem breiten Board mehr rausholen. Vor allem mehr Vielseitigkeit und Stilvariabilität, aber auch zB mehr Schräglage.
Für den immer-mal-wieder-oldschool-Carver der nur saubere Linien ziehen will ises glaub ich insgesamt leichter mit Winkeln über 60.

Wenn sich jemand ein breites Board kauft is das super. Ich seh gern mehr breite Boards. Er solls nur ned unreflektiert tun und er soll wissen warum er's tut.

Mein Hauptboard is 18 breit. Das is gleichzeitig mein einziger echter Kritikpunkt an dem Board. 1-2 cm mehr würden mir gefallen. Über 20 oder 21 würd ich nur bei einem etwas kürzeren Board wollen. Hab aber auch ein Board mit 24 cm Breite.

Das mit den SL-Boards... ich fühl mich da unzuständig. Mir machen sie nicht sehr viel Spass. Aber ich weiß dass ein gutes SL Board für viele Leute eine gute Wahl sein kann.
Ich seh mich als Herold der langen Boards. Es gibt eh genug Leute die kurze Boards propagieren.

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 14 January 2010, 15:13

Na genau :D ... so habe ich das vermutet ... in meinen Büchern ist 18cm schon verdammt schmal. Das bedeutet nämlich, dass ich hinten über 60° fahren muss, obwohl ich nur eine Schale zwischen 26.0 und 27.0 verwende.

Ich habe mich bei allen Sportarten, die ich ausübe, immer an den Profis orientiert. Nicht weil ich Rennen fahren möchte oder sonstige Dinge, sondern einfach weil die Profis effektives Material verwenden und ich bin damit immer sehr gut durchgekommen. Das Material war selten überdurchschnittlich schwer zu fahren. Ganz im Gegenteil - es hat immer sehr gut funktioniert.

Zurück zum Thema - auch beim Snowboardfahren würde ich keine Winkel über 60° fahren wollen, weil es praktisch keinen professionellen Snowboarder (Racer, Lehrer, Freerider, Freecarver, ...) gibt, der solche Winkel fährt. Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: .Und das hat wohl auch einen Grund, nicht wahr? Und warum sollte ich es mir zu Beginn einfacher machen (falls es überhaupt einfacher ist mit steilen Winkeln), wenn es dann später Einschränkungen gibt. Man weiss ja, wie das mit dem Umlernen ist ... ein steiniger Weg.

Ich mag kurze Boards! Und ich mag lange Boards! Umso mehr Vielfalt, umso besser. Mein 185er ist 202mm breit. Ein paar Millimeter mehr würde ich noch nehmen, aber es ist schon verdammt nahe an meinen Traummaßen dran :wink:

Gerald, wäre dein Board 2cm breiter, dann wäre es wahrscheinlich auch ein Traumboard :wink: ...

Locked