da wird ma sofort aufgemacht.. aber is eh recht.. lassts mir meine "Wahrheiten" ned so leicht durchgehen.
Also ich bin ziemlich überzeugt davon dass es für mittlere Könnensstufen in der Mehrzahl der Fälle leichter is mit steilen Winkeln eine saubere gecarvte Linie zu ziehen, und zwar insbesondere auf der Backside. Hauptgrund: mit steilen Winkeln hab ich bei unsauberer Rotation gar ned so leicht die Möglichkeit das Board auf der BS flachzustellen wodurch es wegrutscht (Knie- und Knöchelgelenk zeigen mehr in Fahrtrichtung). Und ich brauch ned soooviel zu rotieren damit die BS stabil wird. FS dürfte ziemlich egal sein. Wobei ich auch auf der FS tendenziell glaube dass das häufig zu sehende Andriften mit steilen Winkeln leichter wegzukriegen is. Ich brauch einfach weniger aktiv eingesetzte Tools. Da reichts oft schon wenn ich sag: schau nach vorn und leg Dich in die Kurve.
Das gilt sicher ned für alle. Vor allem Softboot-Umsteiger neigen mit steilen Winkeln oft zum Übersteuern. Ich bin aber davon ausgegangen dass jemand der lange Zeit schon Hardboots fährt eher in die erste Kategorie fällt. Mir is auch klar, dass steile Winkel manchmal zu unsauberer Fahrweise "erziehen".
Ich sag ned dass es "besser" sei mit steilen Winkeln zu carven. Ich pers. zieh eigentlich breite oder zumindest mittlere Boards vor.
Umgekehrt dass es mit flachen Winkeln leichter is zu driften dürfte glaub ich ziemlich unbestritten sein.
Das flach/steil-Thema is eh schon ausgiebigst besprochen worden. Ich weiß dass ich hier ein bisl im Widerspruch zu den EC-Lehrsätzen steh, aber ich will auch meine Meinung nicht ohne Not zurückhalten. Sorry dass ichs als allgemeingültige Faustregel beschrieben hab.
Zum Radius:
Gerald, Du wirst mit der Zeit feststellen dass es ned so leicht is in 2 Sätzen Neulingen Tips zu geben.
Um das Radiusthema erschöpfend zu behandeln bräucht ich mehrere Seiten Text.
Hier hab ich gesehen der Ratzfatz denkt über Goltes Pro und Extreme, Trans (Carbon?), Choc (B?) und SG (da hab ich angenommen Speed oder das einfache Race) nach. Alles Boards mit klassischem Shape, auch das normale SG Race fällt glaub ich noch eher in diese Kategorie und hat als 178er einen 14er Radius.
Da geb ich so ein Ziel an.
Wenn aktuelle Raceshapes zur Diskussion gestanden wären hätt man sich das sparen müssen, klar.
@Ratzfatz: ich würd tendenziell fast eine Stufe höher gehen was die Länge betrifft. Also das Trans als 174er und beim Goltes das 175er. Beim SG bleibt eh nur das 178er, das 173er gibts glaub ich beim Race ned und die anderen sind SL-Boards.
Ich weiß das wird Dir lang vorkommen. Das Problem ist das Größen/Gewichtsverhältnis. Kürzere Serienboards sind meist auch weicher abgestimmt. Ich glaub dass ein Serienboard unter 170 für einen 90 kg-Mann auf Dauer zu weich ist. Aber ich bin als Verfechter langer Boards bekannt. Da musst mich auch ned als einzigen Wahrheitslieferanten nehmen.