Ich bin neu hier

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

12mpopey
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 18 November 2009, 9:34
Location: Germany NRW

Ich bin neu hier

Post by 12mpopey » Wednesday 18 November 2009, 10:37

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich mich mal vorstellen, denn das gehört sich so wenn man irgendwo neu dabei ist :-)

Ich bin Bernd. Ich fahre schon seit über 15 Jahren Snowboard, und das immer mit Hardboots. Ich habe mich nie wirklich mit der Theorie oder mit der Szene auseinander gesetzt. Das ändert sich gerade, und ich sauge gerade alle Informationen auf. Zu meinen bisher gefahrenen Boards kann man zusammenfassend sagen, es waren alles Krücken. Ich fahre seit 9 Jahren ein Oxygen APX 158, und seit 9 Jahren quäle ich mich damit. Inzwischen würde ich aber behaupten dass ich einen sauberen Carvingschwung hinbekomme, und die Distanz zum Schnee wird von Jahr zu Jahr geringer.
Natürlich kommt man an Swoard nicht vorbei wenn es um EC geht. Darum interessiere ich mich brennend für das Board, auch weil mein Oxygen nur noch 1 cm Vorspannung hat, und es muss was neues her.
Ich hoffe ihr könnt mir die folgenden Fragen beantworteten, und ihr fühlt euch nicht all zu sehr genervt falls die Fragen vereinzelt schon im Forum aufgetaucht sind. Gerne würde ich auch private Kontakte herstellen, also via Mail oder Telefon. Ich will beim Kauf diesmal alles richtig machen, und hoffe auf eure Kompetenz.

1. Details mich betreffend
178 cm groß
78 kg schwer
Schugröße 44

2. Welches Swoard Board?
- Erstes Kriterium ist die Boot Länge (32cm), aufgrund dessen brauche ich das Extreme Carver model 175 cm
- Zweites Kriterium Körpergröße, bei 178 cm brauche ich das Extreme Carver model 168 cm
- Drittes Kriterium Gewicht, aufgrund dessen brauche ich einen Medium Flex
- Viertes Kriterium, was will ich mit dem Board machen?
Ich will mich beim Carven in den Schnee legen damit allen die Augen aus dem Kopf fallen ;-) Soll ich dann lieber ein härteres Board nehmen, oder reicht dafür das Medium?

3. Zubehör das ich gerne verwenden würde um die Kosten zu reduzieren, mehr als das Board kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
-Bindungen:
Step in von Snowpro F-A-S-T Force oder einfache Kunstoff Bindung von Blax. Hier stellt sich die Frage ob die Snowpro Bindung zu hart ist und das Board beschädigt werden kann, oder ob die Blax Bindung zu weich ist?
-Boots:
Blax Boots und Raichle Boots, beides alte Modelle aber voll funktionsfähig

Natürlich wäre es optlimaler wenn ich an den ECS Tagen teilnehmen würde. Leider werde ich es diesmal nicht schaffen, ich habe es mir aber fest vorgenommen für 2011. Da ich im Dezember in Ischgl, und im März im Zillertal meine Bahnen ziehen will, würde ich gerne schon vorher das Board in meinen Händen halten, jedoch nur unter der Bedingung das ihr mit meinen Ausführungen einverstanden seid :-)

Ich hoffe ihr macht mir Mut, und ich entscheide mich für ein Swoard Board. Bis zum 31.12 wird es ja für 585 bzw. 520 Euro angeboten + die Versandgebühr von 58 Euro. Selbstverständlich wäre ich auch an begrauchter Ware interessiert.

Ich würde mich über jede kompetente Antwort freuen, und mich dafür auf der Piste mit jeweils einem Bier revanchieren :-)

Gruß und Dank, Bernd

PS: Ich brauche neue Schrauben für meine Bindungen und Absätze. Mit den bisher verwendeten Kreuzschlitzschrauben bin ich unzufrieden, da diese schnell ausnudeln, und möchte auf Innensechskant umsteigen. Ist das ratsam, und habt ihr Quellen wo ich solche Schrauben beziehen kann?

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Re: Ich bin neu hier

Post by skywalker » Wednesday 18 November 2009, 15:35

leer
free extreme carving

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 18 November 2009, 16:07

Hallo 12mpopey,

das war ja mal eine sehr detaillierte Schilderung. :bravo:

Mal abgesehen davon, daß ich mich Toms Ausführungen anschließe, was fährst Du eigentlich für Boots?
Und etwas hat mich stutzig gemacht: wie lang ist Dein Fuß und welche Mondopointgröße fährst Du?

Bin vom 9. - 16.1. in Finkenberg/Hintertux - krieg´ ich jetzt auch ein Bier? :dogeyes:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

12mpopey
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 18 November 2009, 9:34
Location: Germany NRW

Danke für die Antworten

Post by 12mpopey » Wednesday 18 November 2009, 17:21

Hallo,

was bedeutet eigentlich "rubber tail"? Diese Boards bieten die sword jungs billiger an. Die Argumentation war sehr zwingend, und ich werde ihr folgen. Wie erfolgt der Bestellvorgang, muss ich im Vorfeld mit Kreditkarte bezahlen, und an wen muss ich die deutsche Mehrwertsteuer entrichten?

Also 175 soft und F2 Race Bindung. Wäre denn meine FAST Bindung aufgrund ihrer Steifigkeit für das Board schädlich?

Zur Frage der Boots und Schugröße: Ich fahre Blax Boots und Raichle Boots, beides alte Modelle aber voll funktionsfähig, und meine Schuhgröße ist 44. Was ist eine Mondopointgröße?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. In Ischgl bin ich vom 17.12 - 22.12.2009, und in Meyrhofen bin ich vom 6.03- 14.03.2010. Ich würde mich natürlich sehr freuen einen von euch da zu sehen, und das versprochene Bier bleibe ich dann sicherlich nicht schuldig :-)

Gruß, Bernd

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 18 November 2009, 22:21

Nun, es gibt Boards mit einem Hinterteil aus Gummi und welche aus Alu.
Nun frag´ mich nicht, wo da die Vor- und Nachteile liegen.
Gummi ist unempfindlicher gegen Stöße, Alu .... ähm, ist für was anderes gut.
Es sind aber beides Gen.3 Boards.

Die Feinheiten der Kaufabwicklung klärst Du am besten direkt mit dem Team.
Ansonsten bekommst Du das früh genug beim Kauf mit.

Zu den Mondos hast Du ´ne PN von mir.

Die F.A.S.T ist schädlich wegen ihrer Steifigkeit und wegen ihres Systems an sich.
Deshalb hat es sich ja auch nicht durchgesetzt. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

12mpopey
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 18 November 2009, 9:34
Location: Germany NRW

Post by 12mpopey » Wednesday 18 November 2009, 23:35

Hallo,

175 soft ist bestellt :-)
Leider ist bei ebay zur Zeit keine F2 Race Bindung für kleines Geld im Angebot. Ich denke ich werde es mal mit meiner Blax Bindung versuchen.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, nun freu ich mich um so mehr auf den Schnee!
Eine Frage ist bisher unbeantwortet geblieben, von wo bezieht ihr eure Schrauben her, und was ist dabei zu beachten, betreffend Material, Härte usw?

Gruß, Bernd

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 19 November 2009, 8:34

Wenn Du mir sagst, was für Schrauben Du brauchst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. :wink:
Ich habe noch einige liegen, weil ich Bezug zu ´nem Schraubengroßhandel habe.
Das sollten wir aber per PN oder eMail machen. Das hat im Forum nichts zu suchen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Thursday 19 November 2009, 12:33

Schrauben, einfach M6 (6mm) Nirosta Schrauben fuer Imbus kaufen, ich bekomme die im Gemischtwarenladen um die Ecke. Sonst Baumarkt.

Halt auf die richtige Laenge achten, evtl abkuerzen oder eine Unterlagsscheibe mehr. Schrauben werden nach Gewicht verkauft, und Nirosta Sortiment ist immer das teuerste (aber besser als einfacher Stahl). Sollten etwa ,40-,50€ pro Stueck kosten, nicht mehr.

Vereisen tun aber auch schrauben fuer Imbus, aber kaputt bekommt man Nirosta M6 nicht. Ich hab einfach immer 6er Imbus mit, und einen 4er Imbus zum Eis/Schnee rauskratzen. Nur aufpassen es mit dem 6er Imbus nicht zu uebertreiben mit der Anziekraft, da das Drehmoment ja deutlich groeßer ist - also auch nicht fester als mit Schrauber zumachen damit man die Inserts nicht schrottet, oder das Topsheet abreißt.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

12mpopey
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 18 November 2009, 9:34
Location: Germany NRW

Post by 12mpopey » Friday 11 December 2009, 20:40

Hallo zusammen,

so langsam übersteigen die Kosten für mein Swoard Board mein Budjet. Das Board kostet 520 Euro + 50 Versand +130 Steuer und Gebühren. Das sind schon mal 700 Euro. Dann muss das Board gepflegt werden, Materialien und Werkzeuge schlagen dann noch mal mit 300 zu Buche. Letzendlich eine F2 Bindung für 130, und schon ist man pleite ;-)
Aber nun steht es bei mir im Keller und Mittwoch geht es nach Ischgl :-)

Vielen dank noch mal an das Forum, für die kompetente Hilfe!

Gruß, Bernd

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 11 December 2009, 21:46

12mpopey wrote:Aber nun steht es bei mir im Keller ....
Was macht es denn da? 8O 8O
Wie kann man das nur so lieblos behandeln! :twisted:
Ich habe es im Flur stehen, damit ich jederzeit an mein Hobby erinnert werde.
Andere hängen es sich im Wohnzimmer an die Wand.
Wieder andere nehmen es sogar mit ins Bett. :angel:

Im dunklen kalten Keller....... :wall: Nein, was haben wir doch für Kulturbanausen hier im Forum :silly:




Ähm, wenn du aus Ischgl wieder da bist, schreib mal wie es war.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

achim
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Friday 2 January 2009, 10:35

Post by achim » Saturday 12 December 2009, 0:04

joemzl wrote:Im dunklen kalten Keller....... Nein, was haben wir doch für Kulturbanausen hier im Forum
Also mein dunkler kalter feuchter Keller ist ein Heiligtum, das erste was meine Boards sehen ist dieser Raum...
http://img522.images_not_allowed_hack.us/img522/3939/img0026x.jpg
Wage mich noch nicht an eigene Snowboards, mal schauen ob ich diesen Sommer mal anfange ein Shape auszutüfteln ;)
8)

12mpopey
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Wednesday 18 November 2009, 9:34
Location: Germany NRW

Post by 12mpopey » Saturday 12 December 2009, 16:55

Mein Keller ist ausgebaut und beheizt, mein Board hat quasi ein eigenes Zimmer.
Aussderdem muss ich das Board vor meiner Frau verstecken, ich habe wieder mal meine schwarzen Kassen bemüht um es zu finanzieren.

Gruß, Bernd

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 12 December 2009, 21:18

12mpopey wrote:Aussderdem muss ich das Board vor meiner Frau verstecken,......
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das bei unserem Hobby bei recht vielen Carvern der Fall ist. :P
Bei mir ist das natürlich ganz was anderes. :oops:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Post by Galaxy » Sunday 13 December 2009, 6:54

Kann ich nicht verstehen. Meine ist fast mehr auf dem Board als ich:)

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Thursday 17 December 2009, 1:37

Also Keller hin oder her, so ein Board brauch auch liebe 8)

Image

Locked