raceboard gesucht

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 27 October 2009, 12:02

Du so ganz stimmt das ned mit dem "nur auf den Schnee hauen". Je schräger das Board umso mehr biegt es sich durch umso enger wird der gefahrene Radius. Das ergibt dramatische Unterschiede in der Praxis. Stimmt schon, für ein starkes Aufkanten brauchst Du den Körper nicht auf den Schnee zu legen. Die gesamte EC-Technik begrenzt aber den gefahrenen Radius und das Tempo schon deutlich stärker als es Racetechnik je könnte. Da gehört die Rotation, das frühe Aufkanten, das lange Ausfahren der Turns dazu. In Racetechnik machst Du den Turn ja gleich wieder auf.
Wenn ich meinen 195er auf EC-Style fahr, sind auch enge Steilhänge möglich, solangs ned wirklich eisig is. Wenn ich Race-Style probier (so gut ich das eben kann) dann wird mir gleich ganz anders vom Tempo und Platzbedarf her, auch wenn ich Mitte des Turns voll aufgekantet hab und der A.. auf der BS im Schnee streift.

Was den Vorspannungsverlust betrifft hab ich pers. rel. schlechte Erfahrungen mit einem Speedster Bj. 2003 gemacht. Ob das heute anders is kann ich ned sagen. Ihc glaub die Equipes sind immer noch ähnlich gebaut. Die WCs könnten dauerhafter sein.
Die Virus Boards die ich seitdem hab waren bis jetzt vorspannungsmäßig ned umzubringen. Von der Kante her verwenden die meisten ähnliches Material zumindest im Race- und High-End-Custom-Bereich. Nur kanns sein dass die Raceboards schmalere Kanten haben. Mein F2 hatte ziemlich schmale. Da bist natürlich auch schneller am Ende. Mein Virus hat 2 mm Kante, da schleifst lang bis das weg is. Auch das Swoard dürfte mit guten breiten Kanten ausgestattet sein.

Nikolaus T.
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Friday 23 October 2009, 20:40

Post by Nikolaus T. » Tuesday 27 October 2009, 18:09

erstmal, vielen lieben dank für die zahlreichen informativen beiträge. das mit dem wiener stammtisch find ich echt eine nette geschichte! ich glaub, da werd ich auch mal vorbeischaun ;=) eine frage hätt ich da noch: was bedeutet FB? :roll:



bzgl. beleidigungen: prinzipielle geschichte (latent virtuelle fremdenfeindlichkeit) oder meine unsympathische art? leider sehr ich die gelöschten posts ja nicht mehr....aber der schneewurm post wirkt auf mich eigentlich sehr informativ u. arbeit hat er sich auch gmeacht mit telefonnr. usw...

----

ich hab das mit in den schneegreifen überhaupt nicht abwertend gemeint, ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen. wie gesagt, bis jetzt hats für mich genau race gegeben, egal, ob man dabei den schnee massiv berührt oder nicht....alles andere war für mich (bei beobachtung auf der piste) nur der individuelle stil des fahrers.

eins noch....meine definition des race-fahrers ist schon weiter gefasst als auf der piste nichtvorhandenen stangerl nachzujagen ....

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 27 October 2009, 18:24

Nein Nikolaus,

mit Dir hat das rein gar nichts zu tun.
Wenn Du über eine längere Zeit alle Beiträge verfolgst, wirst Du merken, was es damit auf sich hat
und kannst Dir ein eigenes Bild über die hier Schreibenden machen. :wink:
Alternativ kannst Du da natürlich auch nach älteren Beiträgen suchen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Saupreiss
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Saturday 11 July 2009, 14:47

Post by Saupreiss » Tuesday 27 October 2009, 18:39

[moderiert]

Lieber Saupreiss,

auch für Dich gelten die Hinweise im dritten Beitrag des threads "Begrüßung".
Daher habe ich auch hier alles gelöscht und Du kannst es in angemessener Weise neu verfassen.

joemzl
liebe Grüße
die Wutz aus Preussen

Gliding on Snow not on Boards *Gru(i)nzzzzz*

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 27 October 2009, 19:21

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Leute, Ihr macht mir die Sache aber schwer.

Ihr habt bestimmt bemerkt, daß ich im Moment sehr eng moderiere, um die Verbalausfälle in den Griff zu bekommen.
Dabei kann es nicht nur gegen Einen gehen, sondern alle sollten sich in jeglicher Form bemühen, sachlich zu bleiben.
Und mit alle meine ich auch Alle :!: :!: :!: :!: :!:
Auch wenn es schwerfällt. :twisted:

Ich weiß nicht, wie häufig ich das noch mit der Höflichkeit beim Verfassen von Texten anmahnen muss.
(Falls ich selber mal daneben liegen sollte, bitte PN)
Und wenn jemand gegen einen anderen User etwas hat, dann gehört das nicht ins Forum, sondern notfalls als PN an den Moderator oder Administrator.

Es wird anscheinend Zeit, daß wir auf die Piste kommen. :dogeyes:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 27 October 2009, 21:25

Nikolaus T. wrote:... eine frage hätt ich da noch: was bedeutet FB? :roll:
....
FB steht für die "Frozen Backside", des is a bisserl a Parallel-Universum zum EC-Forum hier. Mehr dazu über PN.

Manche User findest du da wie dort, wie z.B. unseren Mod hier im deutschsprachigen Teil des EC, dem joemzl, der hier in diesem schwierigen Thread seine Sache ausgesprochen gut macht. Bravo :clap:
lg
Richard

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Thursday 29 October 2009, 17:31

@joemzl, danke für die sinnvolle moderation.

Vielleicht sollte man auch Members die wiederholt gegen die Form verstossen einfach sperren.

Locked