Lehrplan (2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Tuesday 8 May 2007, 22:13

So hier nochmal Jack Michaud Quotes zu dem Thema und seine Meinung ist hier auch das Rotation beim "normalen carven" nichts zu suchen hat - Genommen aus Feel the Carve, Ride "The Norm" 1und2, n.d.a. Jack vertritt überall in den Artiklen die Meinung "Shoulders Square to the Nose" die ich persönlich veraltet finde. Übrigens wird Rotation in keinem der Bomber Tech Articles je als positiv erwähnt falls ich nichts übersehen hab!
Basically, the idea is to get the edge to carve without actually doing anything aside from simply putting the edge in the snow. This is achieved by standing straight and tall on your snowboard and making a turn without bending a single joint in your entire body. The turn is created solely by leaning to one side or the other while maintaining a rigid beam-like body perpendicular to (i.e. 'normal' to) the plane of the snowboard.
Start down the trail and prepare for the norm by assuming a stand-tall position with your arms stuck down at your sides, your knees straight but not locked, ankles rigid, and your body aligned with the angle of your bindings. This position is to be maintained at all times throughout and between each turn while practicing the norm. The object of this little game is to remove any steering, skidding or sliding tendencies you may usually have from your turn. Remember, a carved turn happens when the nose and tail of the board (and hence your front and back feet) travel along the same path.
Changing edges before the board points downhill is exactly what must happen when linking norm-carves together. Instead of letting the carve turn up the hill, lean out of the carve when you decide it is time to change edges. Let your body come over the board and proceed to lean towards the other edge. Your body should remain rigid in the norm position, and cross the board much like the mast of a sailboat at anchor, rocking in the waves.
After you've become comfortable executing linked norm carves facing sideways, take one more run making norm carves facing forward. You want your shoulders to be square to the board, that is, your chest should be facing the nose of the board, at all times throughout and between each carve. At the same time, you want your hips to be just about square to the board as well. Make a run like this and get comfortable facing forward. Take two runs like this if necessary. A very important part here is to look where you're going… where you're actually going… as in, not just straight down the hill! Our bodies are built to follow our eyes. If you're not looking into the turn, you stand a poor chance of successfully making the right moves.
Hier übereinstimme ich und der österreichische Lehrplan nicht mehr mit Jack, seine Ansicht Schultern immer parallel zur Schaufel, war mal "in" aber ist inzwische bei den meisten Leuten wieder verschwunden. Ich bin auch nicht sicher ob Jack noch immer derselben Meinung wie 1996/97 ist als er diese Zeilen verfasste. In 11 Jahren ist schließlich einiges weitergegangen.

So und hier nochmals - Cross Through kommt scheinbar aus der Skiwelt, genauso natürlich wie Cross Over/Under daher sollten wir hier nicht die Konzepte über den Haufen werfen.

Jack 2002, Cross-over, Cross-under, Cross-through,
Cross-over, cross-under and cross-through are descriptions of different ways to execute a carve transition, referring to how the body and board change position relative to each other. Basically, when we change edges we need to take our weight off one edge and get it to the other edge using one of these three methods. Cross-over and cross-under are defined by the PSIA, and to the best of my knowledge, cross-through was coined by Erik Beckman at the Sugarloaf/USA ski and snowboard school, sometime just before the shaped ski revolution. He found it necessary to categorize this technique that ski racers had been using for years, but that alpine snowboarders were beginning to exploit with their sidecut advantage.
So und hier finalement ein Quote vom Carvers Almanac - Push-Pull ist nicht Extremecarving
ExtremeCarving is a version of the Push-Pull technique taken to the extreme, on steep groomed hardpack. See an in-depth discussion in the ExtremeCarving chapter.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Tuesday 8 May 2007, 23:48

Ja servus, daheim in der fb is nix los und hier gehts rund
8O 8O
frunobulax wrote:...Und vor allem: es zeigt, wie sehr die ganze Fahrtechnik-Hirnwixerei durch Begriffe geprägt ist, deren Bedeutung eben nicht allgemein verständlich ist.
Die ganze Begriffsreihe Hoch-Tief-Push-Pull-Cross-Under-Over-Through ist dermaßen mit Bedeutungsunklarheiten durchsetzt, daß eine vernünftige Fahrtechnikdiskussion ganz einfach an den richtigen Wörtern scheitert.
Glaubt einer hier wirklich, daß ein Carving-Aufsteiger aus dieser Diskussion noch etwas Sinnvolles herauslesen kann?

Ja, ich muß gestehen, ich stoße bei der Unterscheidung Tiefentlastung/push-pull/cross-under/cross-through an meine Grenzen.
Darum schlage ich vor, bei den hier (auf extremecarving.com) geprägten Begriffen zu bleiben und nicht andere Begriffe einzuführen...
Fruno, hast natürlich wie immer recht.

Nebenbei bemerkt: wie habe ich bereits anno März 2005 in meiner altklugen Weisheit gesprochen :roll: :
"Und dadurch schätze ich in dieser Situation gleichlautende Begriffe und Definitionen (vielleicht ist aber auch meine geistige Flexibilität nicht mehr die beste und ausserdem sind meine Physikvorlesungen bereits geraume Zeit vorbei und vergessen). Ich will ja nicht so weit in die Verwirrung geführt werden, daß ich mich nach jedem Schwung zuallererst mit anderen darüber klar werden muss, von was wir da eigentlich reden . :think: "

Wie sagte fussel mal: Fahren, net labern.
Falls es doch jemand anderes gesagt hat, Tschuligung :wink:

Und das ist (hab ich zumindest die Erfahrung gemacht) der beste Weg weiterzukommen.
Dadurch muss man sich in der restlichen Zeit nicht mit grauer Theorie rumschlagen, sondern kann diese mit anderen wichtigen Dingen ausfüllen: Trinken, Grillen, Essen, etcetc
:lol2:
Und ausserdem: was interessiert mich ein Lehrplan, lieber einige Male mit guten Fahrern auf die Piste, da lernt man mehr und muss auch nicht soviel lesen :lol2:

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Wednesday 9 May 2007, 8:50

Ich klink mich aus und red wieder Blödsinn.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 9 May 2007, 9:23

Felix wrote:Hierbei hat auch auf einer Extremecarving Seite meinerseits die jeweils einfachste Form die höchste Bedeutung. Denn einer schwört auf Rotation, ein anderer fährt vielleicht am liebsten sogar mit Gegenrotation was auch funktioniert und Vorteile haben kann. Daher sollte bei Basisschwungformen nur erwähntwerden welche Rotationsmöglichkeiten es gibt, nicht jedoch als Standardteil beschrieben werden, denn weder Gegenrotation noch Rotation ist zum korrekten fahren eines Carvingschwungen nötig. Die Zeit wo Skifahrer Rotation benötigten um ihre Skier zu drehen haben wir doch hoffentlich lange hinter uns gelassen.

Die andere Möglichkiet wäre den Lehrplan so zu schreiben auf Deutsch wie in Englisch auf der Homepage und gar nicht auf andere Schwungarten als den EC Schwung einzugehen. Der auf der Technikseite beschriebene Basic Rotation Turn wird dort ja schon als fertige Einleitung für den EC-Push-Pull Turn beschrieben.
Lieber Felix,

vielleicht war's nicht deutlich genug :?:
Dieser Thread war nicht dazu gedacht, daß Du interessierte verwirren kannst. dafür habe ich Dir einen eigenen Thread geschaffen (in dem Du nun über EC- und Virus-Style schreibst). Wenn Dir das nicht reicht:

http://www.felix-der-racer.at
skywalker
free extreme carving

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 9 May 2007, 9:48

Pogokoenig wrote:Ich klink mich aus und red wieder Blödsinn.
Jemals etwas anderes gemacht? :P

Jungens, eure Theorien sind doch alle Müll! Werdet doch Skifahrer :twisted:
joemzl wrote:Und bis nicht jemand anderes mit besserer Technik lay-downs fährt, so lange sollte die Technik von den "Chefs" als richtig gelten.
Das is nun großer Blödsinn :twisted: Es gibt kein Richtig und Falsch, BASTA :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Wednesday 9 May 2007, 10:40

Looc: Sehr schön zitiert!!!!!!

LABERT NET - FAHRT!!!!! :?



Wie schon mal gesagt - wer da so diskutiert und Weissheiten ausgibt und wie derjenige dann auf der Piste unterwegs ist: zwei paar Stiefel.

Geil wie wir uns hier gegenseitig anmachen - ich nehms mit Humor, aber empfinden das alle so?

Es werden mehrere Sachen in einen Topf geworfen - ich seh das so:

- EC für perfekte und leere Pisten
- Carven für "normale Bedingungen"
- Racen

Das sind 3 Dinge.....jeder sollte das für sich richtige aussuchen.

Traurig finde ich - hab ich glaub ich auch schon mal gesagt, das irgendwelchen Fahren nachgeeifert wird und die angehimmelt werden. WAS SOLL DAS?? Jeder fährt anders - das ist doch grad das schöne dran. Es gibt dabei Dinge die Funktionieren, es gibt Dinge die funktionieren nicht so gut...

:P
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 9 May 2007, 12:14

Tom, der Link funzt net :cry:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 9 May 2007, 12:16

WokkingMax wrote:Tom, der Link funzt net :cry:
Sch...
Aber da mußte Du Dich bei dem beschweren, dem die Seite gehört. :wink:

skywalker
free extreme carving

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 9 May 2007, 16:40

Zur Erleichterung hier ein typisches Beispiel für extreme Hochentlastung. Es erklärt auch, warum man den Lehrplan genau durchlesen sollte, bevor man neue Fahrtechniken übt.
Attachments
Tauchboard-WM.jpg
Tauchboard-WM.jpg (30.66 KiB) Viewed 9528 times

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 9 May 2007, 16:46

Und hier noch eins, zum Thema: Racing-Style und seine Gefahren.
Attachments
booing.jpg
booing.jpg (18.96 KiB) Viewed 9524 times

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Wednesday 9 May 2007, 17:44

Fruno, schöne Bilder :lol: :clap2: .
Hast noch mehr davon??

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Wednesday 9 May 2007, 17:47

Naja, bei dem F2 Board ists doch grad egal, ob er hängen bleibt oder nicht. Bei nem Kessler würde das schon eher was ausmachen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 9 May 2007, 22:29

Jetz fragt sich nur noch, ob ihm das mit nem breiten oder mit nem schmaeln Brett leichter gefallen wäre!
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Wednesday 9 May 2007, 22:57

WokkingMax wrote:...ob ihm das mit nem breiten oder mit nem schmaeln Brett leichter gefallen wäre!
Was meinst du??
Den Kopfwaschgang oder die Hosenträgerbremse??
:D

Locked