Lehrplan (2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 10 March 2005, 18:51

:alien:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Speedy
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 22 September 2004, 20:36
Location: Germany

Post by Speedy » Thursday 10 March 2005, 19:47

:lol: :P

Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung, vielleicht sind deshalb die Ingenieure so schlecht bei uns :lol: :lol: :think:

Gegenrotation sehe ich nicht :twisted: :think:
Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Thursday 10 March 2005, 21:56

Hi Speedy,

offensichtlich bist Du insgesamt ein bißchen verwirrt. Woher hast Du denn das mit den schlechten Ingenieuren in Deutschland? ;)
Speedy wrote::lol: :P

Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung, vielleicht sind deshalb die Ingenieure so schlecht bei uns :lol: :lol: :think:

Gegenrotation sehe ich nicht :twisted: :think:
Wenn ich mal von oben nach unten durchnumeriere, dann bleibt der Oberkörper von Bild 5 bis ca. 8 in einer Richtung, während das board bereits in den Schwung dreht. Dasselbe wenn ich das zehnte bis dritte Bild von unten anschaue. Sowas nennt sich klassisch Gegenrotation...
free extreme carving

Speedy
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 22 September 2004, 20:36
Location: Germany

Post by Speedy » Friday 11 March 2005, 7:50

Hey, war nur ein bisschen Ironie und Spass wegen des Analytismus...nix verwirrt :lol:

Mag sein, das wir da in der Auffassung unterschiedlich sind, aber das Gleiche meinen. Wenn das Gegenrotation ist, dann hab ich es immer als Hüftknick aufgefasst und bezeichnet und das gleiche gemeint....mir gings nur darum, das wir auch "vom Selben sprechen".


Bisher fand ich die Diskussion eigentlich sachlich....das scheint sich ja grad zu ändern :oops:
Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 11 March 2005, 7:56

Na komm schon, das ist auch weiterhin sachlich. Und das mit dem "verwirrt" nimmst Du hoffentlich nicht persoenlich.

Uebrigens: Die Ingenieure aus Deutschland sind eine der wenigen Gattungen (universitaer gesehen), die noch Weltruf geniessen. Insofern kann ich Deine Aeusserung zu Ingenieuren auch nicht nachvollziehen :). (Und nein, ich bin kein Ingenieur, sondern Physiker / Oekonom, also nicht persoenlich beleidigt. Wie das allerdings bei dem Herrn skywalker aussieht ... :mrgreen: )
--
Swoard 175M 0048

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 11 March 2005, 8:42

Ich glaub wir haben da eine der großen Unklarheiten aufgedeckt:
Unter "Gegenrotation" werden glaub ich in den verschiedenen Beschreibungen bis zu drei, mindestens aber zwei verschiedene Bewegungen verstanden:

1. Gegenrotation beim Driften. Als Anfänger eingelernt, ruckartiges Gegenrotieren um das Board durch die Fallinie zu reißen, meistens mit schleudernden Armen
(2. als Überrest davon: die "offene Hüfte"; Einknicken in der Hüfte auf der Backside, auch Kackstuhl genannt)
3. Carvingtechnik, krasses Gegenteil zu EC. Oberkörper schaut immer m.o.w. in die Fallinie; vor allem bei SL-Racern zu sehen und bei Carvern, die vom Skifahren kommen. An sich nicht wirklich falsch, begrenzt aber die Schräglage und läßt offene, also unvollständige Kurvenradien enstehen. Meist verbunden mit Hüftknick, also Biegen des ganzen Körpers zur Kurvenaußenseite, angeblich geeignet um den Kantendruck zu erhöhen.

Ich glaub Hüftknick kann man auch mit Vorrotation verbinden, sollte man in Maßen sogar.

Ich glaub man kann die drei Sachen schon trennen:
Hüftknick - Kackstuhl - Gegenrotation.

Auf dem Foto in der Fahrtechnikbeschreibung auf dieser Site - "Grundstellung" ist das auch irgendwie verwirrend. Ich glaub nicht, daß man "Gegenrotation" auf einem singulären Foto überhaupt sehen kann.


Seid beruhigt, der "deutsche Ingenieur" ist immer noch ein im Ausland gültiger Wert. Jetzt einmal abgesehen von Mercedes... :wink:

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Friday 11 March 2005, 8:54

Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Eine wirkliche Gegenrotation im Sinne von - Schwungeinleitung mittels Vertwisten des Körpers und Übertragung dieses Drehimpulses auf das Board - kann ich nicht erkennen. Für mich sieht das danach aus, als käme die Schwungeinleitung nur durch das Kippen der Kante zustande - was eine durchaus legitime Möglichkeit ist. Immerhin sieht es aus, als stünde er bei recht hohem Tempo sicher auf der Kante, was ich bei Gegenrotierern noch nirgends beobachten konnte.

Ich kannte mal einen Ausbilder seinerzeit beim DSV, der hat diese Form der Schwungeinleitung als die einzig richtige angesehen. Rotation nehme, seiner Ansicht nach, nur den Druck von der Kante. Naja, was will man auch erwarten, von jemandem, der auf seinem Board nur Kurzschwünge fahren konnte.

Möchte wissen, wie er heute darüber denkt, wo auch Skifahrer rotieren.

@Fruno: Edit sagt, schon wieder zwei Dumme ein Gedanke. Und das auch noch so, dass unsere Posts sich überschneiden.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Sorry...

Post by skywalker » Friday 11 March 2005, 9:24

Hi Speedy,

sorry, wenn das etwas harsch rüberkam. Wenn allerdings einer meinen kompletten Berufsstand als unfähig bezeichnet, kann ich da nichts sachliches drin entdecken. Wer so dick austeilt, kann auch einstecken, heißt es bei uns ;)

Zum Thema Fahrtechnik: Fruno hat das schon sehr genau beschrieben: Die Götter des EC haben die klassische Race-Technik, bei der wie beschrieben die Blickrichtung nicht der Schwungrotation vorausgeht bzw. diese begleitet, als Gegenrotation definiert. Also "Blickrichtung m.o.w. immer Richtung Tal". Soll in diesem Fall heißen, der Körper verdreht sich vor allem während des Anfangs des Schwungs immer mehr gegen das board, und zwar nicht zur Schwunginnen- sondern zur Außenseite.
free extreme carving

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Re: Sorry...

Post by Pogokoenig » Friday 11 March 2005, 10:35

skywalker wrote:Hi Speedy,

Die Götter des EC haben die klassische Race-Technik, bei der wie beschrieben die Blickrichtung nicht der Schwungrotation vorausgeht bzw. diese begleitet, als Gegenrotation definiert.
Na dann lass uns mal heilige Kühe schlachten. Man kann natürlich viel definieren. Vieles liegt auch im Auge des Betrachters, aber meine entzündeten Augen sehen da definitiv keine Gegenrotation. Da ist eigentlich überhaupt keine Rotation vorhanden. Mann kann einen Trun auch komplett mittels Gewichtsverlagerung fahren, ohne irgendwie zu rotieren. So sieht das hier nämlich aus. Ich denke, dei Gegenrotation ist immer noch dadurch definiert, dass der Schwung mittels ruckartigem Gegendrehimpuls (Ich weiß, das ist kein korrektes Wort im Sinne eines Inschenörs) auf das Board eingeleitet wird. Das hat zuweilen die Folge, dass das Board driftet. Solches ist hier nicht zu erkennen. Ich glaub aber, ich wiederhole mich.

PS: Ich bin weder Inschenör noch Physikus, hab aber gute Kontaktlinsen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 11 March 2005, 11:34

@pogokönig: Scheinst mein lange verschollener Zwillingsbruder zu sein. Wenn ja, dann mein ehrliches Beileid zu Deiner mißglückten Physiognomie...


Und schon haben wir was dazugelernt. Ich hab mich nämlich immer gefragt, warum in den Fahrtechnikthreads immer dann Unfug herauskommt, wenn das Wort Gegenrotation fällt. Vorrotation versteht man ja leicht, ist auch gedriftet und gecarvt immer m.o.w. dasselbe. Vielleicht sollten wir (im Einverständnis mit den Göttern des EC) eine Trennung der Definitionen vornehmen zumindest in gedriftete und gecarvte GR oder in unzulässige und zulässige. Irgendwelche Wörter werden uns doch einfallen...

Weil Du's ansprichst, mein König: Betreffend Kantendruck, Kantengriff und dgl sind glaub ich auch jede Menge Legenden unterwegs. Auf welche Weise man durch irgendwelches Verdrehen des Körpers um irgendwelche Achsen mehr Kantengriff erreichen könne usw. Knie raus, Knie rein, Schulter vor, Schulter zurück, Schulter runter, Schulter rauf, Hand zum Schnee, Hand ja nicht zum Schnee, u dgl.
Nach gängigen Instruktor-Theorien dürfte ja zB sowas wie EC überhaupt nicht funktionieren.
Weil ich gerade Oberwasser hab, mach ich also gleich weiter mit dem Kühe-Schlachten:
Also ich hab ja festgestellt, daß bei mir plakativ gesagt Kantendruck dadurch entsteht, daß ich auf die Kante drücke. Allenfalls drückt auch die Kante auf mich :wink: (siehe ->Zentripetalkraft).
Irgendwas anderes Hilfreiches hab ich noch nicht feststellen können.
Wenn ich zuviel drücke, haut es mich auf den Zünder. Wenn ich zuwenig drücke, auch. Deswegen muß ich wissen, wo mein Board gerade hinfährt, also Richtung und Untergrund, um das Drücken darauf abstimmen zu können, ggfalls also in die Knie zu gehen oder diese zu strecken. Achja, und Aufkanten muß ich das Board natürlich, weil's sonst keine Kurve fährt. Das war's.

Bin ich zu blöd und ignorant, um diese ganzen einzelnen Kantendruckstheorien zu kapieren? Ok, ok, ich will's ja gar nicht wissen...

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Friday 11 March 2005, 11:40

frunobulax wrote:@pogokönig: Scheinst mein lange verschollener Zwillingsbruder zu sein. Wenn ja, dann mein ehrliches Beileid zu Deiner mißglückten Physiognomie...
Lach, das ist tatsächlich so. Hab total krumme Beine, die durch einen Bruch im Knie noch krummer geworden sind. Ansonsten 185 cm, 90 kg aber nicht dick. Ich würd mich eher als stämmig, stabil mit bezeichnen.

Druck hin, Druck her. Erlaubt ist, was funktionert und Spaß macht.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Widerspruch

Post by skywalker » Friday 11 March 2005, 12:25

Ich tu's nicht gern, aber jetzt muß ich unserem König doch mal widersprechen. Wenn sich mein board von quer zum Hang durch die Fallinie und in die andere Richtung quer zum Hang dreht, mein Oberkörper aber immer ins Tal schaut, kann man schon von Gegenrotation sprechen.

Deine Unterscheidung ging ja ein wenig in Richtung aktive Gegenrotation bei gedrifteten Schwüngen <--> passive Gegenrotation bei gecarvten Schwüngen. Da kann ich auch noch problemlos mitgehen. Wenn Du aber versuchst, EC-mäßig Schwünge über 180° zu fahren, hilft es doch sehr, wenn der Oberkörper zur Schwungeinleitung rotiert (Rotationsenergie aufnimmt) und dann mehr oder weniger analog zum Brett weiter mitdreht. Denn sonst kommt irgendwann der unkt, wo die Kante die Rotationsenergie für den Körper aufbringen muß und dadurch eher wegrutscht.

Um's kurz zu machen: Ich würde schon dafür plädieren, im Sinne einer einfacheren kommunikation auch mit dem englischen Teil des Forums die eine oder andere Kuh leben zu lassen ;)

Laßt's Euch ned verwirren

Tom
free extreme carving

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Friday 11 March 2005, 13:42

Ok, ok. Ich sehe schon, wir meinen dasselbe, müssen un saber auf eine gemeinsame Begrifflichkeit einigen. Und Ihr wisst ja, niemand steht über dem Gesetz - schon gar nicht der König. Daher lasse ich den Willen des Volkes mal gelten. Wir wollen ja schließlich im Thema weiterkommen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Re: Widerspruch

Post by luck » Friday 11 March 2005, 14:56

Muss auch mal was dazu sagen:
skywalker wrote:Um's kurz zu machen: Ich würde schon dafür plädieren, im Sinne einer einfacheren kommunikation auch mit dem englischen Teil des Forums die eine oder andere Kuh leben zu lassen ;)

Laßt's Euch ned verwirren

Tom
finde ich gut, da ich seit kurzem (im Sommer hatte ich doch andere Sachen im Kopf) versuche mich mit dem Lehrplan auseinanderzusetzen und ihn mir mehr oder weniger anzueignen.
Und dadurch schätze ich in dieser Situation gleichlautende Begriffe und Definitionen (vielleicht ist aber auch meine geistige Flexibilität nicht mehr die beste und ausserdem sind meine Physikvorlesungen bereits geraume Zeit vorbei und vergessen). Ich will ja nicht so weit in die Verwirrung geführt werden, daß ich mich nach jedem Schwung zuallererst mit anderen darüber klar werden muss, von was wir da eigentlich reden :think: .

Wobei eine Grundsatzdiskussion an anderer Stelle bestimmt für Teilnehmer und Mitleser von Interesse und Unterhaltung sein dürfte.

Ein freundlicher Mitleser, der gerne diskutiert und philosophiert, aber manchmal auch was handfestes will.

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Re: Widerspruch

Post by Pogokoenig » Friday 11 March 2005, 16:19

luck wrote:Muss auch mal was dazu sagen:


Ein freundlicher Mitleser, der gerne diskutiert und philosophiert, aber manchmal auch was handfestes will.
Genauso sehe ich das auch. Und deshalb klinke ich mich erstmal aus dieser sehr Interessanten Diskussion aus und gehe für ne Woche nach Frankreich zum Boarden. Ihr könnt ja mal Nachrichten hören. Ich hab nämlich vor, Einsteins Relativitätstheorie mittels Snowboarden im Bereich der Lichtgeschwindigkeit zu widerlegen.

So Long, Keep on Pogodancing.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

Locked