Lehrplan (2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Friday 7 May 2004, 14:58

Lieber Tom,

den Trainingsplan habe ich doch irgendwo schon mal gesehen :D :D :D

Bin mal gespannt ob es feedback mit Anregungen & Vorschlägen geben wird. Zumindest die Boardbegrüßung kam ja sehr gut an. :wink: :wink:

Kleiner Tipp von mir:

Es ist doch ziemlich groß das Dokument, wäre eine Unterteilung in Lehrplan 2 und Lehrplan 3 besser gewesen *lach * lach *lach :twisted:

Machs gut du Spy.

Tom
Brand doesn´t matter, the spirit does!

Alissa
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Monday 10 November 2003, 16:40

Post by Alissa » Friday 7 May 2004, 22:54

Hallo zusammen,

Tom - guter Lehrplan. Und inzwischen sogar richtig schön gegliedert :wink: Ich glaub, jetzt kann ihn dann jeder verstehen. :wink:

Hab hier nicht immer so die super Ideen, was ich posten soll :? Erst recht wenn´s um die Technik geht. Aber ich wollt einfach mal sagen, daß ich ganz gerne die Sachen hier les und es richtig genial find, daß es jetzt auch ein deutsches Forum gibt. :D :D

Alissa

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Feedback???

Post by skywalker » Monday 10 May 2004, 10:30

Hi, ich bin's nochmal :).

es fällt auf, daß sich zwar recht viele den geposteten Lehrplan anschauen, aber es keine Antworten darauf gibt. Mögliche Ursachen dafür sind m.E. Desinteresse, Frühjahrsfaulheit, zu großer Umfang des Lehrplans,...

:?: :?: :?:
Bitte: meint Ihr, es wäre möglich, mir mal mitzuteilen, ob Ihr mit dem ganzen etwas anfangan könnt, ob Ihr es gut, schlecht, hilfreich, überflüssig, zu viel, zu wenig oder was auch immer findet? Wäre cool, danke ;)

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Monday 10 May 2004, 12:45

hi,

erst mal danke, dass sich hier noch einige Mühe geben, trotz des forgeschrittenen sommers.

also das soll keine kritik sein, aber ich kann da gar nix mit anfangen :(

liegt vielleicht daran, dass ich nie mit irgendwelchen begriffen beim boarden zu tun hatte, dondern mir das halt selber beigebracht habe.

mit den ganzen grundlagen kann ich also nix anfangen. ich brauch halt eher spezielle tipps um es hier und da abzurunden.

wie auch immer, ich kann halt echt nix damit anfangen, denke aber dass das eher an mir liegt.

servus der bowen
...sunny days ar the best!

User avatar
fluke
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Wednesday 30 October 2002, 14:03
Location: Munich / Germany

Re: Feedback???

Post by fluke » Tuesday 11 May 2004, 11:03

skywalker wrote:Hi, ich bin's nochmal :).

es fällt auf, daß sich zwar recht viele den geposteten Lehrplan anschauen, aber es keine Antworten darauf gibt. Mögliche Ursachen dafür sind m.E. Desinteresse, Frühjahrsfaulheit, zu großer Umfang des Lehrplans,...

:?: :?: :?:
Bitte: meint Ihr, es wäre möglich, mir mal mitzuteilen, ob Ihr mit dem ganzen etwas anfangan könnt, ob Ihr es gut, schlecht, hilfreich, überflüssig, zu viel, zu wenig oder was auch immer findet? Wäre cool, danke ;)
Skywalker, ich denke, dass so ein komplexer Lehrplan einfach etwas Zeit braucht. Man muss ihn mehrfach lesen und vor dem inneren Auge nachvollziehen. Die meisten von uns haben sicher ihr Equipment auch bereits in die Sommerpause geschickt (und das Longboard entstaubt) und können die Tipps nicht unmittelbar am nächsten Wochenende umsetzen. Da steigt man schon mal eher im Text aus, wenn es zu kompliziert wird.

Grundsätzlich wären Bilder, Sequenzen, Fahrstudien o.ä. super hilfreich, um den Lehrplan eingängiger zu machen. Ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden.

Die Tipps sind aber gut, und ich freue mich darauf, ein paar Sachen in der nächsten Saison auszuprobieren. Dann kann auch eine fundiertere Kritik des Lehrplans kommen. Auf jeden Fall ein dickes Lob für die heroische Aufgabe, einen Carving-Lehrplan aufzustellen! :-)

Ride on!

Fluke

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Wednesday 12 May 2004, 20:05

Hallo Tom,


erst einmal einen ganz herzlichen Dank - den ganzen Plan, die Idee dazu und die Struktur finde ich super. Ich habe die letzten Tage allerdings keine Zeit gehabt, mir das ganze genauer anzuschauen, ich mache das in den naechsten Tagen. Also erster Eindruck: Sehr sehr gut, aber zur Unterscheidung Tiefentlastung und Push-Pull werde ich mir noch einen Kommentar ueberlegen, bin ich erst einmal etwas skeptisch. Allerdings habe ich mir schon von "EC-Beginn" an die Frage gestellt, ob da ueberhaupt Unterschiede sind, wenn ja, welche. Und bin noch zu keinem abschliessenden Ergebnis gekommen :-). Vielleicht gibt das Diskussionsstoff, um das Sommerloch zu fuellen *grins*.


Bis demnaechst und Gruesse,

Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Danke!!!

Post by skywalker » Thursday 13 May 2004, 13:23

Danke, danke, danke

Hey Eduard, Du hast meine Woche gerettet!!! Es gibt tatsächlich einen Forumsteilnehmer, der den Lehrplan gelesen hat und zumindest ein bißchen was damit anfangen kann! Auf die Diskussion zum Thema Push-Pull vs Tiefentlastung bin ich ja schon seeehr gespannt!! Das ganze sollte demnächst auch noch als pdf zum download verfügbar sein, dann läßt er sich auch vernünftig formatiert ausdrucken zum intensiven Studium ;)

Gruß

Tom

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Thursday 13 May 2004, 13:47

Bitte, gerne rette ich Deine Woche :D .

Schon klar, dass das super frustrierend ist, wenn gar keine Rueckmeldungen kommen oder nur zurueckhaltende Kommentare...nicht enttaeuscht sein!!!
Zum einen dauert es eben manchmal (zumindest bei mir), bis ich Zeit habe, das Forum in Ruhe durchzulesen, zum anderen ist das Forum noch sehr neu. Und das "Carving-Beginner" noch keine direkten inhaltlichen Kommentare abgeben wollen, ist ja verstaendlich! Auch wenn ich jetzt schon ein Weilchen auf dem Snowboard stehe, zoegere ich selbst immer noch mit Technikaussagen, weil ich zuviele verschiedene Sachen sehe und hoere...

Viele Gruesse, Eduard. :twisted:
--
Swoard 175M 0048

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 14 May 2004, 14:34

hey tom
*michauchmalzuwortmeld* erstmal spitze dass du dir die arbeit gemacht hast diesen lehrplanaufzustellen. :clap2:
Auf die diskussion über unterschiede zwischen tiefentlasten (schwingen durch strecken der beine wies im DSV lehrplan heisst weil ja tiefentlastung von skifahrern benutzt wird und man mit denen nix zu tun haben will :twisted: *g*) und push pull bin ich auch sehr gespannt. Zum einen weil ich in manch kleinen punkten n bischen anderer meinung bin ( hab nur keine zeit das nun alles auszuformulieren wegs dipl prüfung), zum anderen denke ich, dass es zwar ne gewissen theoretische grundstruktur für die schwungarten gibt, aber das in einzelnen dingen jeder seinen persöhnlichen stil hat und gewisse andere eindrücke hat wo er nun was macht. wow wasn langer satz ^^ also dann mal auf in die erste runde zur diskussion über technik :lol:

gruss max

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

?????????????????

Post by McFussel » Wednesday 19 May 2004, 14:49

Bin ich hier im falschen Film gelandet oder was????

Boardbegrüßung??????????????????????


8O


Das muss ich erst mal verdauen.....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Hey Lothar...

Post by skywalker » Wednesday 19 May 2004, 15:26

Schön, mal wieder was von Dir hier zu lesen!

Danke für den konstruktiven kommentar! :bravo: :bravo: Und immerhin hast Du es geschafft, mehr als 10 Wörter zu lesen ;) :clap3:
Übersteh den Sommer gut, es soll ja Menschen geben, die werden leicht depressiv vom Snowboardentzug :evil2:

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Wednesday 19 May 2004, 15:52

Der Film heißt übrigens "Violent Style" und wir benötigen noch einen Hauptdarsteller :wink: :wink: :wink: :wink:
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Bedarf

Post by skywalker » Wednesday 19 May 2004, 16:00

Bi bedarf kann dann auch gerne das Aufwärmen in violent Extreme-Warm-Up und die Boardbegrüßung in Extremefast ultraviolent Boardchecking umbenannt werden. Soll ja kein Kinderfilm werden ;)

Übrigens Tomasso2k: Ich hab 'ne mail mit netten violent news für Dich *ROTFL*

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Zu ????

Post by McFussel » Wednesday 19 May 2004, 16:19

Tja....was soll ich sagen??

Die Fahrtips sind wirklich gut - mal abgesehen davon, das jeder von uns weiss, lesen und dann machen ist ein Unterschied (jeder verarbeitet das im Kopf anders) - Aber Boardbegrüßung??? Liegt vielleicht an mir, aber das geht mir nicht ein.....

Ich hab mit dem Sommer kein Problem....gibt genug andere schön Aktivitäten.

Was die Kommentare angeht - ich möchte keine Aussagen mehr machen: Fahr so, oder so - das macht jeder für sich selber, jeder hat seinen eigenen Stil und ich für mich selber finde nicht, das ich soo gut fahre, das ich anderen Tips geben kann oder sollte.

Das ist meine Meinung....in mehr als 10 Wörter gefasst.....


PS.: Wer meinen Post als negativ auffast ist selber Schuld.
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

@audacium

Post by skywalker » Wednesday 23 June 2004, 13:17

Hi Eduard,

sag mal... was ist eigentlich aus Deiner Diskussion des Punktes "Unterschiede Tiefentlastung-Push-Pull geworden? ;) ;) ;)

Gruß

Tom

Locked