Erfahrungen mit Bomber Bindung?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Erfahrungen mit Bomber Bindung?

Post by Katharina » Monday 7 September 2009, 10:39

Hi!
Hat jemand Erfahrung mit einer Bomber Bindung? Da gibt es ein Step-In und ein Bügel Modell. Ist sie so stabil wie man es ihr nachsagt? Kann jemand etwas zum Fahrverhalten berichten?
http://www.carversparadise.com/plattenb ... 29&sort=2a

Danke im Voraus!!
Gruss!

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Monday 7 September 2009, 10:41

... oder doch Ibex...?

mc-alex
Rank 3
Rank 3
Posts: 38
Joined: Saturday 8 March 2008, 17:38
Location: Kierspe, NRW, Germany

Post by mc-alex » Monday 7 September 2009, 14:41

Aus dem Bauch raus würde ich die IBEX nehmen, frag mich aber bitte nicht warum! ;-)

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Monday 7 September 2009, 15:12

Hallo,
frag doch mal hier: http://www.frozen-backside.de/

Es gibt einige in der Frozen Backside die die Bomber Bindung fahren, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich fahre die F2 Race Titanium und bin sehr zufrieden. Die Bindung bekommst auch günstig gebraucht bei e-bay, wäre also eine Überlegung wer.

Viel Erfolg
THomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 7 September 2009, 17:49

Hallo Katharina,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. :?
Möchtest du einfach mehr über die Bindungen wissen, oder möchtest Du Dir eine zulegen?
Falls lezteres der Fall ist, solltest Du schreiben, wofür Du die Bindung benötigst (Race, EC, oder auf dem Weg dahin? :wink: ).
Fährst du schon Intec?

Zu meiner TD1 kann ich nur sagen: megastabil, gutes Fahrverhalten, läßt dem Board den Flex.
Kunststofffrontverschluß der anderen Bindungen ist allerdings besser, da einfacher beim Schließen.
Die Schrauben in den Platten neigen dazu, mit Schneehäufchen zu vereisen. :twisted:
Das führt dazu, daß die Bindung wesentlich schwerer schließt, bzw. vom Eis befreit werden muß.
Würd´ sie trotzdem wieder nehmen.

Gruß
Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
pokkis
Rank 5
Rank 5
Posts: 1804
Joined: Monday 1 April 2002, 19:46
Location: Finland

Post by pokkis » Monday 7 September 2009, 18:57

Ich bin Bomber fahrer, seit viele jahren, und ich liebe diese kleine kunswerke.
Sie kosten nicht so viele wenn du mehre boards hast weil dann du brauche nur "second board kits" fur andere boards und denn ganz quick bindungenn wechseln kannst.
Mein deutsch sucks :wink:

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Tuesday 8 September 2009, 14:39

Vielen Dank für die Antworten,
@joemzl: ich fahre ein Swoard, derzeit mit der alten Burton Plattenbindung vorne und mit der Step-in (allerdings die bügel-Step In, ich glaube sie heisst Carrier) hinten. Bin damit zufrieden, nur habe ich langsam Angst, dass sie die nächste Saison nicht überstehen. Ich hätte gerne eine sehr bruchsichere Bindung. Und daher war ich neugierig, wie sich die Bomber so fährt (Flexibilität etc). Und eben ob sie wirklich so stabil ist wie man es ihr nachsagt. Mit F2 habe ich leider gar keine guten Erfahrungen von daher kommt das nicht in Frage. Sonst eben noch Ibex.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 8 September 2009, 20:03

Falls Dein Swoard dem Ziel dient, wirklich ec zu zelebrieren, schränkt das die Auswahl doch ein.
Step-in´s gelten als zu hart und direkt. Einige fahren sie zwar trotzdem, aber das wohl mehr aus Bequemlichkeit.
Entgegen Deinen Erfahrungen suchen sich wohl die meisten hier die Bindung eher danach aus, wie groß die Gefahr ist,
daß sie das Board zerstört. Bei einer zu harten Bindung besteht das Risiko, daß das Board vor der vorderen Bindung bricht. :twisted:
(Bei der ECS musste aus diesem Grund ein deutsches Swoard dran glauben) :cry:
Deine beiden genannten Marken sind über alle Zweifel erhaben, was die Quali angeht (Hab noch von keinem Bügelbruch bei ´ner TD3 gehört).

An sich wird ja für´s ec eine möglichst niedrige Bindungsposition empfohlen.
Die ist bei der Bomber zwar höher, dafür bietet sie aber durch die E-Rings dem Board mehr Flexmöglichkeit.
Ich bezweifle, das die Ibex da weich genug ist, aber vielleicht findet sich ja ein Fahrer, der sie genauer kennt.

Fazit: wenn du es mit dem EC nicht so genau nimmst, tun es alle genannten Bindungen.
Falls doch, würd´ ich die Bomber mit dem gelben Ring nehmen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Tuesday 8 September 2009, 21:09

Denkst Du, die Bomber ist auch zu hart, sodass die Gefahr besteht, dass das Board bricht? Weisst Du was das für eine Bindung war, die zum Bruch auf der ECS geführt hat? Mir geht es tatsächlich ums EC... :twisted:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 9 September 2009, 0:25

Katharina wrote: Weisst Du was das für eine Bindung war, die zum Bruch auf der ECS geführt hat?
Wenn Du es genau wissen willst, müsste ich nachfragen.
Es war jedenfalls weder eine Bomber, noch eine Ibex.

Mir ist kein Fall bekannt, wo eine Bomber an einem Boardbruch beteiligt war.
Und wenn, dann kommt das so selten vor, das man das vernachlässigen kann.
Das mit dem Flex bei der Bomber nehme ich zurück (das stimmt nur bei der TD1).
Der Elastomer-Ring soll die Vibrationen dämpfen. Trotzdem bewirkt er einen Scherpuffer zwischen Board und Bindung.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Friday 11 September 2009, 13:34

Ach, waren dies nun herrlichste Tage in den Bergen diese Woche, so treffend wie das in Holz geschnitzte Schild Alpenherz am Wegesrand!

Nun, Snowboard fahren kann man eigentlich mit allen Platten-Bindungen!

- - - -

Die amerikanischen Bindungs-Produkte wie Catek oder Bomber-Industries können allerdings als Sonder-Konstruktionen betrachtet werden, welche vom Konzept her von den üblichen wohl millionenfach verkauften Europäischen Produkten stark abweichen. Big Size and Weight does matter - dies ist nicht anders als wie beim Auto-Bau!

Kommt dazu, dass in den USA, je nach Quelle, über 30 Prozent der Menschen als fettleibig gelten und 64 Prozent aller Menschen als zu dick gelten. Der Durschnitts-Amerikaner hat in den letzten 60 Jahren gut 10 kg zugelegt. Dafür müssen halt eben taugliche Raceboard-Bindungen her, womit der Erfolg von Catek oder Bomber in den USA begründet bleibt!

Den derzeitigen Teil-Erfolg von Bomber-Bindungen in Europa, kann man dem stark veränderten Ziel-Publikum auf Race- und Carvingboards zuordnen. Wo es früher eher eine junge, dynamische und sportliche Klientel mit ädiquaten Bindungen zu beliefern galt, kommen heut zu Tage eher etwas gesetztere, gut genährte und finanzpotente Herren in einer etwas anderen, weniger wilden Art, dieser Sportart nach.

Und da die Deutschen, also Europas dickste Menschen, mittlerweile betreffend klinischer Fettleibigkeit den Amerikanern um Nichts mehr nachstehen (siehe hier: http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... ?a_no=1667 ) und z.B. die gesünderen Holländer und Italiener in der Anzahl nicht so viel Raceboard fahren, kaufen sich in Europa auch immer mehr Raceboarder Catek und Bomber-Bindungen oder/und auch längere Carveboards.

- - - -

Wie man aus folgenden Bildern hervorragend sehen kann, können übrigens auch Bomber-Bindungen, wie auch die wohlbekannten F2-Intec-Titanium Bindungen, welche als Boardkiller schlechthin gelten, einem Swoard Snowboard zum Bruch führen:
download/file.php?id=1153
download/file.php?id=1151

- - - -

Gerade Bomber-Industries profiliert sich schon seit der TD-1 mit Vollmetall-Bindungen, inkl. Verschlusshebel (frühere Modelle, wie z.B. die Bomber Toaster hatten auch noch Kunststoff-Verschlusshebel), womit sich aber Bomber regelmässig in Problembereiche hinein manöverierte.

- - - -

In der Regel sollen Bindungen von der Steiffigkeit aus gesehen, dem Board-Flex angepasst eingesetz werden. Also dickes, hartes Raceboard -> unnachgiebige Bindung. Weiches, dünnes und biegsames Snowboard -> weiche Bindung. Besonders bei etwas breiteren Boards, mit damit oft verbundenen flacher eingestellten Bindungen (tiefe Gradzahl, also um 45°), sollte auf den Einsatz von etwas nachgiebigen Bindungen geachtet werden.

Die als besonders niedrig erklärte Bomber-Bindungen TD3 baut allerdings recht hoch, nochmals etwa 5 mm höher, als die gängigen F2-Titanium Bügel-Bindungen, welche ohne die diversesten Keilen, welche dem sonst so prüden Mann auch mal ein HighHeel-Feeling offenbaren kann, um die 33 mm hoch ist.
Andere übliche Plattenbindungen, wie z.B. die Emery Course, die Drake Race, oder die noch in zwei Längen (verschidene Grundplatten) erhältliche SnowPro Race, bauen alle zwischen 28 mm und 30 mm hoch. Im Vergleich zu einer Nidecker Carbon Comp, oder Burton Carbon Race, oder Burton Race-Plate, welche um 22/23 mm hoch sind, sind dies Welten! Mit hohen Bindungen kann man natürlich auch Snowboard fahren, wer aber schon mal mit seinen Hardboots weit unter 10 mm über einem Raceboard gestanden ist, will nicht wirklich gerne wieder wie auf einem Wolkenkratzer über seinem Brett stehen!

Die Gewichtsfrage:
Die Burton Race Plate war mit 1230 Gramm/Paar für eine Top-Bindung sehr leicht.
Die F2 Titanium Hebelbindung, welche gegenüber Intec-StepIn-Bindungen einen um einiges biegbareren Schuhhalt hergibt, ist mit 1480 Gramm/Paar etwas schwerer.
Die Bomber Trench Digger I wog 1.7 kg/ Paar, die TD-2 Standard mit 3°-Disk wird, obwohl sie 150 Gramm leichter hätte sein sollen, wird ebenfalls mit 1700 Gramm das Paar angegeben.

Aktuelle Gewichts-Angaben zu TD-3 macht Bomber nicht. Wer sich aber das Gewicht der Splittboard-Bindung, dies sind nur die Zehen- und Fersen-Teile, also ohne zentrale Befestigungs-Elemente anschaut:
http://www.bomberonline.com/store/bindi ... tboard.cfm
welche bei Zahlen von 842 grams / 1.86 lbs (für das Set, egal ab Hebel oder Intec) bis 925 grams/2.04 lbs liegt, wird erahnen können, dass eine TD-3 die leichten Gewichte von Europäischen Bindungen wohl nicht ganz erreicht wird.

Wer natürlich seine amerikanischen 100-110 McDonalds-kg oder mehr auf die Waage bringt, dem sind die 0.5 kg Mehrgewicht an seinen Elefanten-Füssen wohl egal. Bei einem Körpergewicht von z.B. 50-55 kg ist aber eine solche, in der Regel bewegte Zusatz-Masse, natürlich schon eher als hinderlich zu betrachten!

Meine leichtesten Boards wiegen inkl. montierter Bindung und Teile des Leashes um 3.2 kg bis 3.3 kg (bei 150-170cm Board-Länge). Mein schwerstes Setup ist um 6.1 kg, also fast das doppelte und ich vermag da nun wirklich einen Unterschied beim Fahren zu erkennen!

- - - -

Wie gut die neue - alte Ibex ist (ex-Burton), kann wohl noch nicht abschliessend gesagt werden, ist sie doch erst seit wenigen Jahren so käuflich. Was an Material anderst eingekauft wurde und an Unterlieferanten zwecks Gewinnoptimierung herumgeschraubt wurde, kann ja wohl auch niemand sagen, ausser vielleicht die Ibexer selber.

Immerhin verwendete Burton dazumals Federstahl-Bügel und ein "nachgiebiger" Kunststoff-Frontverschlusshebel, welche einen gewissen Flex des Schuhs in der Bindung zuliessen.
Bei den Dämpfungseinlagen der Burton-Bindungen (weisses, gelbes, rotes, schwarzes, transparentes - je nach Härtegrad) Kunststoff-Elastomer-Zeugs welches auf dem Board auflag, musste man acht geben, dass diese nicht zu weich gewählt wurden. Bei kraftvoller Fahrweise auf einem weichen Board, konnte die Aluplatte bei zu weich gewählten Dämpfungseinlagen am Topsheet des Boards aufschlagen, dieses beschädigen und im schlimmsten Falle konnte dort bei einer Überstrapazierung das Board auch brechen.

Mann beachte, dass die neue Ibex gegenüber der Burten Race ein völlig anderes Dämpfungseinlagen-Konzept aufweist.
Ibex legt eine Dämpfungsmatte unter seine Alu-Platte gleich auf das Board und Ibex hat eine völlig andere Kunststoff-Zwischenplatte als Burton. Burton hatte den Dämpfungseinlagen zwischen die Alu-Baseplatte und dem Kunststoff-Cover gelegt, so dass die Bindung aussschliesslich auf den etwas höheren "Gummipuffern" auf dem Board auflag! (und natürlich auch auf der von den Befestigungsschrauben nach unten gebogenen zentralen Kunststoffscheibe)

Zur Erinnerung: Neben der allseits bekannten Universal Cant/Lift 0-8°, dieses grosse schwarze Teller-Ding um die Burton/Ibex Bindung anzuheben/schräge zu stellen, gab es bei Burton auch mal diese "Vari-Cant" -Teile, welche direkt unter den Trittplatten gelegt werden konnten!

Empfehlung an Katharina:
Orientiere Dich an den Empfehlungen der Swoard-Seite.
Sofern Du mit deinem Burton-Zeugs zufrieden warst und Dich die nicht ganz einklappbaren Bügel der Bindung während dem Transport/Aufbewahrung nicht störten, dann schaue Dir die neue Ibex gut an und wage den Kauf der Bindung. Behalte aber Dein altes Material als Ersatz-Material oder als Zweitbindung.
In Frage kämen da noch die Platten-Bindung von SnowPro, Goltes, Phiokka etc., allenfalls noch neue Burton's oder ähnliche Plattenbindungen, welche der eine oder andere Shop noch im Lager rum liegen hat. Sofern Du nicht allzu schwer bist (< 75 kg), können Dir auch die leider so verschmähten Kunststoffbindungen gute Dienste leisten.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 11 September 2009, 18:08

Da ich weiß, daß Schneewurm der weit und breit beste Statistiker ist,
kannst Du davon ausgehen Katharina, daß der gezeigte Bruch der einzige bekannte weltweit ist -
sonst hätte er die anderen auch noch mit aufgeführt. :D

Ansonsten schließe ich mich Schneewurms Meinung an.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Saturday 12 September 2009, 22:12

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten!
Nun bin ich ein bisschen konfus, bzw. kann mich nicht entscheiden.
Meine grösste Angst ist wohl einfach, dass mir ein Bügel bricht (wie ich das schon bei anderen sowohl bei der F2 als auch bei der Ibex) erlebt habe und ich mir meine Knie schrotte.
Daher wäre meine Priorität wirklich die Stabilität. Natürlich soll sichs auch gut fahren. Also, was mir echt zu bedenken gibt ist der hohe Stand. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist sie wohl nach Schneewurms Ausführungen an die 4cm, die Bomber TD3, richtig? Das kommt mir schon ziemlich hoch vor. Wobei ich denke, es ist wohl auch gewöhnungsfrage.
Ich wiege 74kg und fahre bei 1,83cm Körpergrösse ein 173S Swoard. Das ist wohl eher als weich zu bezeichnen, von daher sollte ich wohl eher eine weiche Bindung fahren, oder?
Gruss!!

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

some thoughts

Post by nils » Sunday 13 September 2009, 10:11

Leider ist my german is too weak to explain this:

Bomber bindings are NOT breaking boards.
Schneewurm shows a typical breakage that could have occured with any binding on the gen2 series that were somehow in certain conditions of nose dive not as strong.

There has been not a single breakage of gen3 boards since, and not a single problem with bomber.
I recommend the use of both F2 non intec, AND bomber TD2 / TD3 and TD3R that i tested last season and despite the extra weight are VERY comfortable.
( all non intec: intec is too stiff for wide boards and EC style riding)

Tschüss

Nils

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Sunday 13 September 2009, 10:41

Katharina wrote: Weisst Du was das für eine Bindung war, die zum Bruch auf der ECS geführt hat?
das war so eine:
Image
viewtopic.php?t=1147

der kollege hat angeblich 75kg gewogen. das brett war Generation2 in der dritten saison gefahren.
X-| nüscht

Locked