gestern hatte ich auf "mittelharter" Piste wieder mal Schwierigkeiten mit Kurvenradius und Kantengriff. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.
Ich fahre momentan vor allem ein Oxygen KR56C ("Carbon Race") mit einem angegebenen Sidecut Radius von "progressiv 12/8,5". Mit meinen knapp 58 kg liege ich gewichtsmäßig nicht viel über der Untergrenze.
Auf wirklich griffigen Pisten läuft's prima, besonders auf der Frontside.
Probleme habe ich allerdings, sobald die Pisten etwas hart sind. Dann schaffe ich einfach keine kleinen Radien mehr und werde sofort zu schnell. Sobald ich "pushe", rutscht mir die Kante weg. Aber ohne "pushen" biegt sich das Board zu wenig durch und der Radius wird zu groß. Stärkeres Aufkanten hilft nichts, auch da rutsche ich weg.
Bitte sagt mir nicht, dass das nur an meiner Technik liegt!

Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie weit sich ein Board durchbiegen sollte wenn man hinten und vorne ein paar Bücher drunterlegt und sich in der Mitte draufstellt?
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Oxygen Proton 60 zugelegt (ebenfalls SL, aber Radius 10 m) und hoffe jetzt dass das kein Fehlkauf war. Werd's wohl einfach testen müssen (bei griffiger Piste).
Christian, das Fliegengewicht