Entwicklung eines neuen Snowboardschuh

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
mark
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Sunday 28 December 2008, 20:04

Entwicklung eines neuen Snowboardschuh

Post by mark » Tuesday 17 March 2009, 23:25

Frage:

Kennt jemand eine Firma die an der Entwicklung eines neuen Snowboardschuh interessiert sein könnte.

Ich stelle mir eine Mischung aus Softboot und Hardboot vor. Grundidee ist ein Bodenteil eines Hardboot mit aufgesetztem Softboot geschnürt und kombiniert mit 2 Ratschenschnallen. Das ganze würde dann in eine herkömmliche Hardbootbindung geschnallt werden.

Vorteile der sauberen Führung auf dem Board mit wenig Spiel. Anpassung des Flex von Hardboot bis Softboot. Es gibt glaub ich einen Skischuhhersteller der in diese Richtung tendiert (allerdings nur auf CarvingSki bezogen).

Gruß Markus.

Vom Grundprinzip ähnlich den Softboot Rollerblades.

the edge
Rank 4
Rank 4
Posts: 56
Joined: Thursday 5 January 2006, 8:12
Location: LB

Post by the edge » Wednesday 18 March 2009, 7:50

...so etwas ähnliches gab es schon mal von
Nitro vor einigen Jahren.
Hangloose

Trans Carbon 163/Trans 168
Intec Titanium/Deeluxe Track325

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Wednesday 18 March 2009, 17:46

Was soll den sowas bringen?

Der Track 225 ist ja schon das weichste, was gerade noch so fahrbar ist... Weicher macht keinen Sinn...

User avatar
mark
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Sunday 28 December 2008, 20:04

Post by mark » Wednesday 18 March 2009, 18:44

kailua wrote:Was soll den sowas bringen?

Der Track 225 ist ja schon das weichste, was gerade noch so fahrbar ist... Weicher macht keinen Sinn...
Ehrlich? So weich wie Softboots in Bezug auf Seitenflex?

Der Sinn ist eben der, dass die Performance einstellbar sein soll. Reinrassige Softboots sind immer sehr weich und die Highbackkonstruktion der Softbindung macht den Boot sehr lang. Zudem die Softbindung nur begrenzt als haltbar bezeichnet werden kann.

Derzeit gibt es Original an Hardboot ja nur Müll. Flexen durch Plastik, Federn müssen nachgerüstet werden, die Schalen nachbearbeitet werden. Erst am Ende vieler Arbeitsstunden hast dann einen bequemen flexiblen Hardboot. Find ich nicht wirklich Kunden freundlich.

Ich finde eine Verschmelzung von Soft und Hardboot könnte den Markt beleben. Die meisten fahren Piste und Powder. Die Hartschalen sind im Powder zu hart, die Softis auf der Piste nicht ganz das Optimale.

Gruß Markus

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 18 March 2009, 20:24

Das ist genau das Gegenteil von dem was ich und IMHO viele andere Brauechten!

Ich haette gerne einen leichten Hardboot der flach baut, und mit dem man in ganz normale Softbootbindungen reinkann. Sowas waere optimal zum freeriden. Hardboots sind fuer mich einfach 10x komfortabler als Softboots, aber zum freeriden brauch ich mehr Sideflex als mit allen Bindungen fuer Hardboots moeglich ist.

Track 225 ist vom Sideflex noch viel zu hart fuer meinen Geschmack und nach vorne viel zu weich (sowie der Ramp Angle zum Freeriden beschissen ist - Ferse viel zu hoch). Es brauechte eine Bindung die seitlich flexibel gelagert ist um Hardboots zum freriden richtig tauglich zu machen. Nach vorne haette ich gerne die Haerte vom Track 325. Das ist dann noch immer weicher als meine Deeluxe Softboots in einer anstaendigen Boardercrossbindung.

Und mit Softbindungen hatte ich bisher noch nie irgend ein Problem das was kaputtging.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
mark
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Sunday 28 December 2008, 20:04

Post by mark » Wednesday 18 March 2009, 21:14

Servus Felix

Durch Reden kommen die Leute zusammen. Dein Ansatz bringt mich auf neue Ideen...

Gruß Markus


PS: Hab wieder 3 Tage Zeitausgleich und es war heute wieder so genial auf der Piste und Abseits. War heut den 53sten Tag auf dem Board diesen Winter.

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 18 March 2009, 21:33

Am besten waehre halt wirklich ein seitlich gefedert aufgehaengtes Befestigungssystem fuer Hardboots. Dabei so 5-6° Spiel zu jeder Seite bevor Druck aufgebaut wird. Den Schuh Tieferlegen kann man ja noch selber indem man den Fersenblock runterfraeßt. Es sollte halt vom Sideflex wirklich mit Softboots vergleichbar sein, und da hat man auch 5-6° Spielraum.

O.T.
Auf der Piste war ich dieses Jahr erst einen halben Tag. Dafuer so 45 Tage freeriden und 5 Tage Tourengehen. Dieses Jahr ist der einfache Wahnsinn, zuerst im Slowenien und Friaul Schnee ohne Ende zum Freeriden, dann vor Weihnachten im Norden, dann kurze Pause im Jaenner ohne Neuschnee, dann nochmal 10 Tage Schneefall im Sueden, und jetzt seit 4 Wochen Pow ohne Ende wieder im Norden.

Das Highlight im Dezember in Slowenien - nach 10 Tagen Whiteout Freeriden bei 4m Neuschnee bis ins Tal bzw letzte Woche Donnerstag wo ich 1030HM Freeridegelaende samt Pendelbahn KOMPLETT fuer mich alleine hatte weil jeder dachte es haette keinen Schnee weil der Schneefall sehr lokal begrenzt war und somit die 56mm Niederschlag die die Wetterstation innerhalb von 12 Stunden registriert hatte niemand geglaubt hat. Dieses Jahr wird ausserdem viel Firm zum Steilwandfahren im April/Mai liegen.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

the edge
Rank 4
Rank 4
Posts: 56
Joined: Thursday 5 January 2006, 8:12
Location: LB

Post by the edge » Thursday 19 March 2009, 8:25

...kennt noch jemand den Hardboot-Burton-Schuh Boiler?

Der war zum Freeriden, der hatte einen ziemlich niedrigen
Schaft nur zwei Schnallen und war nach zweimal fahren auf der Piste richtig weich.
Also, irgendwie gab es schon mal alles.
(Was ich alles weiss nach 19 Jahren Hardboot fahren :wink: )
Hangloose

Trans Carbon 163/Trans 168
Intec Titanium/Deeluxe Track325

the edge
Rank 4
Rank 4
Posts: 56
Joined: Thursday 5 January 2006, 8:12
Location: LB

Post by the edge » Thursday 19 March 2009, 8:45

Übrigens, checkt dass mal aus!

http://www.g-style.jp/products/boots.htm
Hangloose

Trans Carbon 163/Trans 168
Intec Titanium/Deeluxe Track325

Locked