Silberpfeil / Richtige Bindungsmontage

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
marmuel
Rank 1
Rank 1

Silberpfeil / Richtige Bindungsmontage

Post by marmuel » Tuesday 3 March 2009, 17:29

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag :oops: ...
Bitte verzeiht, wenn ich noch nicht die Fachsprache nutze

Ich habe mir einen F2 Silberpfeil+Intec-Bindung gegönnt. Bislang hatte ich ein SpeedX von F2, mit dem ich schon recht gut carven konnte.

Die Bindung ist regular mit leichtem Canting-Keil nach innen montiert.
60/55° Winkel

Irgendwie komme ich noch nicht recht klar. Beim Frontside-Turn bekomme ich mit dem steileren Winkel kaum Kraft auf die Kante.

Jetzt habe ich z.T. was von Toe-Lift und Heel-Lift gelesen?

Naiv gefragt: 1. Macht das Sinn bzw. kann mir jemand vielleicht eine Lösung sagen

:oops: :oops:

Danke Euch!
Gruss Marco

Peter~
Rank 3
Rank 3

Post by Peter~ » Tuesday 3 March 2009, 19:37

Welche Winkel bist du vorher gefahren? Wenn flacher, wie viel? Ich fahre ungefähr die selben Winkel wie du, bin auf den Track 700 Boot umgestiegen, deutlich größer als mein alter Schuh. Hab daher auch so ca. 10° hochgestellt - die 1. Fahrt hab ich mir da auch schwer getan, dann wars aber geiler als vorher. Wenn der Umstieg aber relativ groß ist kann das durchaus länger dauern mit der Anpassung. 30/15 (Softboots) auf 60/55 (Hardboots) hab ich letztes Jahr nicht geschafft, bin Schrittweise hoch (45/40 und dann mal 50er Werte oda so, weiß nicht mehr genau).

Ich fahre übrigens flach, ohne irgendwelche Keile oder Lifts - hab die einmal getestet und war damit einfach nicht glücklich. Ist aber reine Geschmackssache, das musst du testen. Die Lifts erfüllen schon einen gewissen Sinn - aber ob du gerne damit fährst ist eine andere Sache.
Bei steileren Winkeln eher Toe/Heel Lift, Flacher eher die Keile. Mir persönlich wären die Canting-Keile bei 60/55 mehr Qual als Hilfe, meine Beine wären dann viel zu verkrampft auf dem Brett und ich spürs in den Knien. Das macht doch X-Beine, oder? :D

lg Peter

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 3 March 2009, 19:50

Hallo marmuel,

die Neuanmeldungen kommen ja jetzt fast täglich.
Herzlich Willkommen. :hello:

Wenn Du die Homepage gelesen hast (unter Technique) wirst Du festgestellt haben,
daß hier weder Cantings noch Heel/Toelift empfohlen wird.
Das fährt zwar hier und da einer, aber diese Settings dürften sich nicht entscheidend auf Deine Technikprobleme auswirken.

Um Druck auf die Kante zu bringen, solltest Du folgende Dinge probieren:
Feststellhebel bei harten Boots auf Walkmodus -> Dann kann man vor dem Turn besser in die Knie gehen.
Falls Du weiche Boots hast, ist die Normalstellung natürlich besser.
Während des Turns: das hintere Knie jeweils bewusst in die Kurve drücken.
Auf der Backside Hüfte und Oberkörper zum Hang eindrehen. Keine "Kackstuhlhaltung". :evil:

Am besten ausprobieren und dann eine Rückmeldung, ob es was gebracht hat. 8)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

crack676
Rank 5
Rank 5

Post by crack676 » Tuesday 3 March 2009, 20:55

Grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu, möchte aber noch folgende Ergänzungen beifügen:
Meines Erachtens könnte ein Heelift (=Erhöhung der Ferse des hinteren Fusses) in diesem Fall Sinn machen. Durch die im Vergleich zum Swoard höheren Winkel auf dem Silberpfeil können die (ansonsten durchaus sehr hilfreichen) Techniktipps nicht eins zu eins übernommen werden. Desweiteren wurde im Forum einmal diskutiert, dass der Walkmodus zu Verletzungen führen kann. Kann dies aber aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Tuesday 3 March 2009, 21:27

OK, ich hab´s schon editiert:
nur bei harten Schuhen im Walkmodus.
Bei mir traten die Probleme nur auf, wenn ich bei sehr tiefen Turns durch mangelnde Technik hinten weggerattert bin.
Für mich überwiegen die Vorteile der größeren Bewegungsfreiheit beim normalen Fahren.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

marmuel
Rank 1
Rank 1

Post by marmuel » Wednesday 4 March 2009, 14:03

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Werde versuchen, dies am Wochenende einmal umzusetzen / probieren und werde dann Bescheid geben.
Vorweg bin 45/40° gefahren.

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 4 March 2009, 14:58

Dass beim Umstieg auf steilere Winkel die BS besser, die FS aber erstmal schlechter funktioniert, kommt vor.

Dass das Problem mit Canting oder Heellift zusammenhängt, glaub ich eher nicht. Es kann aber bei steileren Winkeln sinnvoll sein, das Canting durch ein Heellift am hinteren Fuß zu ersetzen. Den vorderen Fuß würd ich flach fahren.

Das BS-FS-Problem heißt nicht "bring keinen Druck auf die Kante" (soetwas gibt es in dieser Form nicht) sondern hängt wahrscheinlich mit schlechter Rotation bzw schlechtem Timing zusammen. Das sinnvoll zu beurteilen wird nur gehen wenn Du von Dir ein Video machst und zB in youtube einstellst. Oder Du kommst zu einem Treffen. Wir werden auf den carving masters einige Kurse abhalten, wo Dir sicher geholfen werden kann. Vielleicht muß ich sogar Instruktor spielen dann kann ich Dir erklären was ich genau meine.

Nochwas geb ich zu bedenken: bei 60/55 auf dem Silberpfeil wirst Du wahrscheinlich bootout haben, also Schleifen der Boots im Schnee. Kommt drauf an wie groß Deine Boots und wie schräg Deine Schräglagen sind. Bei schlecht eingestellten Bindungen kann sich das schon stark auswirken.
Mach folgendes: stell Deine Boots in die Bindung und mach ein Foto in der Draufsicht, also senkrecht von oben. Das Foto stell hier rein. Dann kann man das beurteilen. Vielleicht reichts ja, wenn man die Bindungen etwas verstellt.

Locked