Wie war Zinal ???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Wie war Zinal ???

Post by Nauticat » Monday 2 February 2009, 22:39

... konnte ja leider nicht, würd mich aber mal brennend interessieren :-)

Gruß
jens

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 3 February 2009, 9:15

Zinal war der Hammer!

Ungefähr 220 Carver aus 20 verschiedenen Nationen, annähernd perfekt präparierte Pisten und immer zumindest akzeptable Wetterverhältnisse.

Ein absolut zu empfehlender Event!
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 4 February 2009, 0:58

Hm, ich war leider nicht so begeistert. Ich war auch im letzten Jahr da. Damals war ich absolut begeistert und bin auch aus diesem Grund dieses jahr wieder hingefahren. Aber ich geh mal ein wenig ins Detail.

Wir hatten drei Tage klasse Wetter in einem Gebiet, dass zum carven perfekt ist. Da auch wieder Pisten extra für Swaord gesperrt wurden gab es auch Muggel freie Zonen.
Swoard kümmrte sich auch mit 5 Instruktoren um die Anfänger und Wissbegierigen. Natürlich stand auch wieder ausreichend Testmaterial von Swoard bereit. Im Großen und Ganzen war die Veranstaltung wieder gut organisiert.

Allerdings gab es auch ein paar Kritikpunkte. Ein solches Event hat in meinen Augen den Sinn Gleichgesinnte kennen zu lernen um sich bei einem geselligen Beisammensein auszutauschen. Dies wurde im letzten Jahr durch viele kleine Details umgesetzt. Leider vielen ein Großteil dieser Dinge dieses Jahr unterm Tisch. Es fing an bei den fehlenden Namensschildern mit Nationalität (gab es letztes Jahr). Weiterhin fehlten Informationen zum Ablauf. Das gemeinsame Essen und Treffen am zweiten Abend wurde ersatzlos gestrichen. Letztes Jahr gab es ein wenig Rahmenprogramm, dass ebenfalls gut ankam usw. Ein weitere ärgerliche Punkt war, dass die Pisten am Montag teilweise nicht gemacht wurden. Ich weiß nicht wieviel Einfluss Swoard darauf hat aber bei über 200 Teilnehmern sollten die Betreiber des Gebietes ein wenig mehr Feingefühl zeigen.

Unterm Strich war so die Veranstaltung leider nur ein Testwochenende von Swoard unter Anleitung von Instruktoren. Es fehlte das "Herzblut der letzten Jahre". Dies ist nicht nur meine Meinung sondern einiger Teilnehmer. Aus diesem Grund möchte ich dies hier auch ansprechen. Sollte dies die neue Richtung für die Veranstaltung sein, lohnt sich für mich die weite Anreise nicht. Dies währe schade, da es ja nicht gerade viele Veranstaltungen dieser Art gibt. Aber mal hören was das Swoard Team dazu sagt. Vielleicht gab es ja Gründe für die abgespeckte Version. :roll:

Thilo
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Monday 19 December 2005, 14:25

Post by Thilo » Wednesday 4 February 2009, 9:30

Also ich fands auch ziemlich gut aus den genannten Gründen. Gute Pisten, großteils gutes Wetter. Treffen mit gleichgesinnten, etwas fachsimpeln obwohl das teilweise ziemlich überhand nimmt.

Ich war 2006 mal da, da war das Niveau an Swoard Fahrern nicht so hoch fand ich. Vielleicht liegt es auch daran dass die bei den schlechten Bedingungen damals nicht so zurecht kommen.

Aber nur bei der Hälfte gefällt mir deren Stil, bei denen die auf Zug fahren. Bei einigen sieht es so aus als schmeißen sie ihren Körper in den Schnee, halten sich mit den Armen an ner imaginären Stange im Schnee fest, das Board rutscht irgendwie mit, und flattert dabei oft, so dass man kaum noch von einem geschnittenen sauber gefahrenen Schwung sprechen kann. Wenn das Board dann fast keine Geschwindigkeit mehr hat stehen sie irgendwie wieder auf.
Man kann es auch übertreiben, klar ist es obergeil voll im Schnee zu liegen, aber etwas mehr Geschwindigkeit, Stil, Anmut, Power gehören dazu. Die Grundtechnik das Reindrehen und die tiefe Position sind jedenfalls auch auf anderen Racebrettern richtig.

Aber man muss trotzdem sagen: sehr hohes Nievau. Wenn man das sieht muss man doch seine Ski oder seine Softboots sofort in die Ecke schmeißen. Verstehe nicht wie man sich dann noch mit so einem minderwertigem Material abquält :)

Es hätte mehr Geselligkeit geben können hab mich aber selbst auch nicht drum gekümmert, wir waren auch ne nette kleine Truppe. War also o.k. fand ich.

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 4 February 2009, 12:35

Ich werde nun mal ein wenig detaillierter werden. Gestern war es schon ein wenig spät und ich ein wenig schreibfaul.

Fangen wir mit dem Gebiet an. In meinen Augen ein perfektes Gebiet zum Carven. 2 Steile breite Pisten (schwarz) mit gleichmäßigen Gefälle die zum carven einladen. Drei weitere rote Pisten die sich ebenfalls perfekt eignen. Eine von den Pisten hat soagr direkt einen Sessellift nebenan. Fand ich klasse da man so nicht immer erstmal ewig flache Pisten fahren muss um endlich an einem schönen Hang zu sein. Über den gleichen Sessel kam man auch zu einen der schwarzen Pisten mit ähnlich kurzen anfahrtwegen (ähnlich Rettenbach). Zinal ist ein kleiner Ort. Dass es zu voll auf der Piste wird ist unwahrscheinlich. Muggels waren klar in der Unterzahl. (Nur die doofen hardbooter lagen überall rum ).
Bis zwölf Uhr wurde sogar Pisten für Muggels gesperrt, so dass wir wirklich unsere Ruhe hatten.
Schade war es, dass die Pisten teilweise nicht gemacht wurden. Da es aber nicht den riesen Menschenauflauf gab, waren die Pisten auch noch am zweiten Tag erträglich. Noch ein kleiner Nachteil ist, dass der Ort sehr klein ist. Man sollte also sehr früh buchen wenn man direkt im Ort wohnen möchte.
Klasse ist, dass wirklich eine Menge carver auch internatinal anwesend waren.

Aber nun möcht ich auch noch im Detail auf meine Kritik eingehen. Damit will ich die Veranstaltung nicht schlecht machen, sondern habe eher die Hoffnung die Veranstaltung für das nächste Jahr wieder ein wenig atraktiver zu machen.

Gerade weil die Teilnehmer auf den Ort und den umliegenden Orten verteilt sind ist ein Treffpunkt nach 16.00 Uhr sinnvoll. Gerade hier kann man sich austauschen und verabreden. In der Praxis sieht es doch so aus. Tagsüber bin ich auf der Piste, gegen 15.30 verkrümeln sich alle in alle Himmelsrichtungen. Leider gibt es auch an der Bergstation keinen vernümftigen Treffpunkt für spätere Treffen. Im Ort unten ist auch kein Anlaufpunkt. Aus diesem Grund habe ich das abendliche gemeinsame Essen am zeiten Tag klar vermisst.
Einen Ablaufplan aufzuhängen wo und wann gefilmt wird o.ö. währe auch schön und sollte keine Probleme bereiten. Hier würde man sich doch automatisch sammeln. Die Poser haben hier ihre Plattform und alle anderen hätten Spass am zugucken und lernen.
Eine kleine Vorfürhung von Seiten Swoard würde auch positiv ankommen.
Im letzten Jahr gab es eine kleine Einlage wo mit einer Seilwinde der Berg hochgecarvt wurde. Das war echt der Hammer und hat für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt. Dies sind die Liebe zum Detail die ich dieses Jahr vermisst habe und die solch eine Veranstaltung zu einem echten Event machen.
Ach hier ganz klar. Mir geht es nicht ums feiern sondern um das Treffen und austauschen.

@Sky, sicher haben es die Teilnehmer selbst in der Hand. Aufgrund der fehlenden Anlaufpunkte war es schwierig etwas zu organisieren. Wie ich nunmal bin habe ich versucht am zweiten Tag zumindest die deutschen Teilnehemer zu einem gemeinsamen Essen zu vereinen. Den größten Teil konnte ich gar nicht erreichen und ein kleiner Teil war müde munkelt man
Wie Du ja gesehen ahst bin ich nicht einfach ein Meckerkopp der selbst nichts für ein gutes Gelingen tut. Aber hier muss von Seiten des Veranstalter ein bischen mehr organisatorisch eingegriffen werden bzw sollte unterstützt werden. An der Talstation einen kleinen Stand aufbauen, mit ein paar Getränken würde Wunder bewirken.

Fazit: Tolles Gebiet indem man unter sich ist. Internationales Publikum. Ausreichend Material von Swoard. Instruktoren für Anfänger und fortgeschrittene(englisch sprachig, frühe Anmeldung wichtig).
Da von über 200 Teilnehmern nur ca 40 deutschprschig waren sind Englischkenntnisse hilfreich. Aufgrund ein paar defizite im Bereich der organisiation ist ein Gedankenaustausch stark von jedem Einzelnen abhängig und teilweise selbst nur schwierig zu organisieren.
Hier war die Veranstaltung letztes Jahr klar besser. 8)

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 4 February 2009, 12:46

Wie war Zinal?

Absolut empfehlenswert.

Ich war im letzten Jahr nicht da und will auch keine Vergleiche zur FCM anstellen.
Der Event einfach nur für sich betrachtet: 2000 km für Hin- und Rückreise, nur für 3 Tage - es hat sich gelohnt.
Sehr gut präparierte Pisten, keine Eisplatten, Schnee der auch in Steilhängen Kantengriff bietet, keine aufgefahrenen Schneehaufen am Nachmittag, 2 Sessellifte die auch für Ankerabstinenzler ausreichend sind. Über 200 EC-ler, die sich so auf das Gebiet verteilten, daß man manchmal welche suchen musste. Teilweise vollere Pisten, aber nur, wenn ein Rudel Skifahrer vorbeirauschte. Also ok.
Den Kontakt zu anderen Boardern musste man schon aktiv suchen. Da wurde nichts vorgegeben. Aber wer nicht mundfaul, sondern neugierig war, wurde dafür belohnt.
Eine Carvinglesson, die mich extrem weitergebracht hat. Die Anzahl der Instruktoren war allerdings begrenzt, sodaß man sich früh morgens in die Liste eintragen musste.
Ein fahrtechnisches Niveau, daß man schnell Minderwertigkeitskomplexe bekommt. :oops:

Fazit: für begeisterte EC-ler ein absolutes Muß

Edit: Mist, Impi war schneller (und umfangreicher)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Wie war Zinal ???

Post by fivat » Wednesday 4 February 2009, 14:06

To Impi (mainly):

We organized the first event in 2004 because people asked us for it in this Forum! It was an unformal meeting with a cool spirit. Though we are not a travel agency and though we use our free time to prepare the event, I think that we have reached something great after 6 editions. There are always small imperfections (that will be improved anyway). So if a few participants focus on them instead of all the positive things, well, that's not cool. Fortunately many people told us it was the best event so far! :D I also share this opinion.

During the 2nd edition I remember someone who complained because we were organizing a dinner for all the participants together! 8O He said it would reduce to cool spirit etc. Last year some riders complained about the fact that we did TWO dinners! 8O Some of them even didn't come to the 2nd dinner, preferring to go to the various restaurants in small groups (what I understand too). Other riders wished TWO dinners though! So this year we decided that ONE dinner would be the compromise which would make everyone happy. Moreover it's a very hard work for the people making the food: last year they were almost dead after the meeting. By the way, did you like the food? They are doing a great job.

Did you like the slopes preparation? It was perfect because we personally asked for it. I have the phone numbers of the guys working on it and we harassed them. For economical reasons they normally don't prepare the slopes every day in the low season.

Did you enjoy the 3 stands on the slopes (food, Tooltonic and Swoard). There were many tables and benches: you could meet people there, not only during the dinner or in the village! The tables were there for 3 days. I can't push you to meet new people.

Did you enjoy the Saturday night? We showed "Carved" (a movie which represented a lot of work) and the day filming. Our professional cameraman Olivier did a great job with Jean-Manuel and Raphaël. Did you stay at the end to drink the (free) coffee? It was another opportunity to meet people. We are not www.meetic.de and I can't do more. ;-)
Impi wrote:Weiterhin fehlten Informationen zum Ablauf.
8O Didn't you read all info that was published before the event? Click here! :rules:
Didn't you come to the stand, where the program was also given? Note that I was at the stand all the time during the three afternoons. You could have come see me and ask for info or give your critics.

I worked myself hard for this event and slept for 2 hours only during the night before (preparing the last things). A meeting with 220 participants it's just something crazy that never happened in the alpine community before.


I thank here all the people who are grateful for all what we did (as best as we could do) in organizing this special event. :bravo: Many riders are also grateful for:
- the fact that we have opened our secret spot (Zinal) to everyone
- producing a board that they wanted (after seeing our pictures from 1995 to 2001 and then the videos)
- giving all our secrets (gear, settings and a recognizable technique) since day one, as well as organizing extremecarving lessons with instructors who we coached.

Patrice Fivat

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 4 February 2009, 14:48

Impi wrote:@Sky, sicher haben es die Teilnehmer selbst in der Hand. Aufgrund der fehlenden Anlaufpunkte war es schwierig etwas zu organisieren.
:?: ;)
Verrätst Du mir, worauf Du Dich beziehst? Das ist nicht zufällig die Antwort auf Newtons Beitrag auf der FB? ;)

Tom
free extreme carving

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Wednesday 4 February 2009, 15:06

Hi Patrice, vielen dank für die Antwort. Leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich Dir in Englisch antworten kann. Aber ich konnten den Inhalt Deiner Antwort verstehen 8) .

Bitte nimm meine Informationen als Anregung für das nächste Jahr auf. Es würde schon helfen wenn es in Zinal einen Treffpunkt für die Zeit nach 16.00 gibt. Vielleicht kan man hier auch einen örtlichen Gastronom mit einbeziehen. Wenn nicht alle 200 Teilnehmer am 2.Abend gemeinsam essen wollen könnte man auch ein Lokal als Treffpunkt organisieren/empfehlen für die, die sich treffen möchten.
Den Ausdruck für die Informationen habe ich in der Tat übersehen sorry.
Allerdings währe doch eine kleine Informationstafel am Swoard Stand auch kein Problem :lol:

Trotz allem mußt doch auch Du zugeben, dass im letzten Jahr ein wenig mehr organisiert worden ist. Das Essen war übrigens wieder sehr gut. 8)
und ich denke wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein 8)

@Sky, jep hab leider ein wenig mehr kopiert als nötig :lol: . Du hast ja gute Kontakte zu Patrice. Ich denke Du weist auch in welche Richtung meine Anregungen gehen. Im Gespräch ließ sich das auch besser erklären. Währe schön wenn Du die Dinge in die richtige Richtung deuten/lenken kannst 8)

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Post by Nauticat » Wednesday 4 February 2009, 20:13

@ Patrice Fivat

I´ve understand -- thanks for your info

:-)
jens

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Saturday 7 February 2009, 17:33

Ein bisschen schmunzeln musste ich ja über Impi's Sorgen schon!

Gut, eigentlich dürfte ich mich ja hier diesbezüglich nicht äussern, da ich nicht in Zinal war. Mir war der Weg dorthin eben viel zu weit. Bei Verwendung der Möglichkeiten des Autoverlads (Fahrräder dürfen dort auch mit) hätte ich dazu mit dem Fahrrad bei flotter Fahrt (ohne Gepäck) mindesten 8 Stunden Gesamt-Reisezeit benötigt.

Nun mir ist es äusserts verwunderlich, dass man sich über mangelenden Aprés-Ski ärgert!
Zinal, als Teilgebiet des Coeur du Valais, ist nun mal weder Ischgl noch Sölden.
Nein, da wird halt neben dem üblichen Wintersport, wie Skilanglauf/ Skilauf/ Schlittschuhlauf/ Schlitteln und Snow-Tubing, eben viel mehr das ausgiebige Winterwandern (z.B. auf dem Planetenweg), die Winterferien mit dem Kinderwagen, oder die Folklore mit/von alten Bräuchen zelebriert. So und auf diese Weise verkauft sich nun mal das Val d'Anniviers.

Nach solch einem schönen, ausgedehnten Winterspaziergang in der wilden Schönheit der Täler, sind die Leute normalerweise sehr hingenommen und müde. Abends suchen sie die Gemütlichkeit und Wärme einer ruhigen Stube, um das erlebte Schöne zu reflektieren.

Wer also nur auf rum-saufen, rum-grölen, ewige Party usw, kurzum auf die grosse Sause aus ist (also u.a. ein Kernanliegen der http://www.schirmbarcarver.de/ ), wird da und auch von anderen kleinen oder mittleren Skigebieten eher enttäuscht sein.

Die "fehlenden" Namensschilder finde ich eigentlich einen starken Pluspunkt. Nur so können doch diese ewige Gruppenbildungen ein bisschen unterbunden werden und man kommt spielerisch mit Leuten aus aller Welt in Kontakt.
Ich war ja letzten Mittwoch auch an einem Ort Snowboard fahren, wo nur ganz wenige Leute Deutsch sprechen. Wenn man morgens früh, als nichteinheimischer die Schilder der Autos am Parkplatz sieht, 100% nur einheimische, lokale Nummernschilder, guckt man ja auch ein bisschen verwundert. Doch oben auf dem Lift schätzte ich es eben sehr, mit diesen Leuten ein wenig zu plaudern.

Ferner kommt es eben ausserhalb der Spitzenwochen bei kleineren Ressorts schon mal vor, dass unter der Woche nicht immer alle Pisten perfekt hergerichtet werden. Die "Locals" kümmert dies wenig, die fahren in der Regel so gut Ski/Snowboard, das sie sowas schon gar nicht registrieren. Eigentlich ist solch ein Punkt wie "Ein weitere ärgerliche Punkt war, dass die Pisten am Montag teilweise nicht gemacht wurden. sogar eine Lapalie, es gibt Orte die haben sogar Mittagspause, also absolut kein Liftbetrieb währen 12-13 Uhr, oder an gewissen Tagen unter der Woche Stillstand aller Lifte. Da gehen dann alle Mittags miteinander ins Restaurant zusammen essen, andere verziehen sich mit dem Brotsack unter eine schöne Tanne und geniessen anschliessend bei einem Nickerchen die herrliche Bergruhe. Wenn alle Lifte ausser Betrieb sind gibt es eine tolle Winterwanderung, oder eine Schneeschuh-Tour.

Auch hier haben Ischgl / Sölden und co. natürlich klar die Nase vorn und bieten Dauerbetrieb und auch dieses Pistengüte-Siegel an. Ich habe gelernt gerade auf diese Pistengüte-Siegel z. B. in Österreich zu verzichten, da ich jedes mal danach total zerschlissenen Kanten an meinen Boards hatte.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 7 February 2009, 21:57

Wurm,

Du bist sensationell: Du bewegst Dich zwar nicht weiter als 20Km von Deine Höhle weg, aber kennst die ganze Welt so gut, daß Du sie anderen sogar erklären kannst :roll:

deeply impressed

skywalker
free extreme carving

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Sunday 8 February 2009, 4:23

@Schneewurm, was hast Du an meinen Satz:
"Mir geht es nicht ums feiern sondern um das Treffen und austauschen" nicht verstanden (siehe oben Post).

Wie kommst Du eigentlich zu dem Satz:
"Nun mir ist es äusserts verwunderlich, dass man sich über mangelenden Aprés-Ski ärgert".

Wenn Du den Sinn der geschriebenen Worte nicht verstehst kann ich Dir auch gern ein Bild malen.

Ansonsten gehört für mich der verbale zwischenmenschliche Austausch über Material, Technik und Erfahrungen zu solch einen Treffen dazu.
Komm doch einfach mal zu solch einen Treffen vorbei. Ich glaube Du wirst sehnsüchtig erwartet.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Sunday 8 February 2009, 13:14

@ Impi
desswegen: verkrümeln sich alle in alle Himmelsrichtungen ... keinen vernümftigen Treffpunkt für spätere Treffen
Das war vielleicht schade, aber wie schon erwähnt, beim einen oder anderen kleineren Skigebiet ist sowas eben üblich. Immerhin hätte zum Beispiel dieses Forum die Möglichkeit offen gelassen, sich vorangehend, im Einklang zu den "offiziellen Programm-Punkten", zu organisieren und ein Zusammenkommen zum Abend, oder zum Aprés-Ski zu vereinbaren.

Ich zum Treffen? Es ist eben nicht zwingend, dass sich jedermann quer durch die Alpen gasen will/muss, nur um ein bisschen Snowboard fahren zu gehen, schon gar nicht wenn genügend Schnee vor Ort liegt. Üblicherweise gibt man sich hier zu Lande schon sehr damit zufrieden, wenn man ein bisschen Snowboard fahren kann. Sozialpädagogisches Kuschelcarven mit anschliessendem ergiebigem Schulterklopfen und zuprosten, wie man es öfters in verschiedenen Wintersport-Kreisen beobachten kann, mögen das Höchste andere Kulturgemeinschaften sein.

Schau doch her zu den Gletschern im Ötztal oder Kaunertal!
Der Rettenbachgletscher schwindet zur Zeit jedes Jahr um 20 Meter (*), Tendenz steigend. Nicht umsonst wurden dort in den letzten Jahren riesige Schneedepots angehäuft und massiv Beschneiungsanlagen installiert. Es ist ungewiss, ob in 10 Jahren an der unteren Sektion des Rettenbachs (Schwarze Schneid I) im Oktober/November schon Skibetrieb möglich sein wird, da sich bis dann der Gletscher um mindestens rund 250-300 zurückgezogen haben wird.
Noch schlimmer ist's im Kaunertal, der Gepatsch Ferner zog sich 2005 um 20 m, 2006 um 30 m und 2007 um 40 m zurück, man beachte die Steigerung. Der Weisssee Ferner, also dort wo die Lifte sind, zog sich 2007 um ganze 100 m zurück!

Es mag sein, dass man sich dann nach Sölden hoch zum Rettenbachparkplatz gasen wird, um sich ausschliesslich dem Austauschen und Fachsimpeln zu widmen und man sich dem virtuellen Carven aus den Videos vergangen Zeiten erfreut.

(* Daten aus Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins)
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
donteatyellowsnow
Rank 3
Rank 3
Posts: 22
Joined: Saturday 17 January 2009, 11:04

Post by donteatyellowsnow » Sunday 8 February 2009, 19:40

Junge, Du erzählst ne Stuss das es fast schon quietscht. Was bitte hat der Rückgang der Gletscher mit dem Treffen in Zinal zu tun und wieso stänkerst Du so rum nur weil es Dir nicht in Dein persönliches Weltbild passt das der eine oder andere eben nicht eremiten mässig seine Wollknäuel auf dem Zimmer as dem Bauchnabel pult, sondern lieber noch ein wenig gemütlich zusammenstehn möchte.

Und wieso direkt so extrem? Ischgl z.B. ist inzwischen sowas von out weil die meisten Europäer eben kein russisch sprechen und es keine Hardboots von der Sportalm gibt :clap2:
Board: F2 Silberpfeil 172, Boots: Track 700T m. BTS, Binding: F2 Titanflex

Locked