Mehr Revolutionäres zur Backside-Problematik (für Noobs)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Sunday 8 February 2009, 1:04

Eberh@rd wrote:Aus diesem Grund macht Feintuning auch bereits für meinesgleichen durchaus Sinn
Nein.

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Tuesday 10 February 2009, 10:18

Hi Leutz. Bin auch wieder mal hier :)

Betreffend der Backside-Turns bin ich am verzweifeln weil es bei mir einfach nicht hinhauen möchte :cry: ich kann zwar ab und zu schöne Turns auf der Kante fahren aber sehr oft rutscht mir dabei das Board weg und ich lande auf dem Arsch. Und richtig tief komme ich gar nicht erst, wenn doch dann falle ich :?

Leider konnte ich dieses Jahr nicht nach Zinal kommen, hätte mir sicherlich gut getan!

Kann es sein das der F2 Silberpfeil 172cm für mich einfach zu hart ist (180cm, 70kg)?
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Post by Eberh@rd » Tuesday 10 February 2009, 10:58

Hi!

Also zum einen sieht man ja sowieso nur sehr wenige wirklich flache Backside-Turns. Schau dir mal die ganzen Avatare und sonstigen Fotos an: meistens sind es tiefe, selten flache Frontside-Turns, die so präsentiert werden. Will niemandem Unrecht tun, aber echt liegende Backside-Turns sieht man ja hauptsächlich seitens der Swoard-Macher. Und selbst dort ist manchmal fast jeder dritte Backside-Turn ein kontrollierter Beinahe-Sturz, da selbst den Jungs das Board noch wegrattert und springt, und zwar auch auf der glatten Piste.

Sieht man auch sehr schön im neuen Carved-Video in SlowMotion-HD, wo die Backside ab und zu ganz schön heftig beinahe daneben geht (aber dann natürlich äußerst elegant und sicher abgefangen wird).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir jahrelang genauso ging wie dir -- bis ich zu den zwei Haupt-Erkenntnissen gelangt bin, die ich im ersten Beitrag dargestellt habe. Seither geht bei mir die Backside besser als die Frontside! -- wobei ich von liegenden Törns natürlich noch recht weit entfernt bin.

Hth und Grüße Eberh@rd
Image

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Tuesday 10 February 2009, 12:21

Wenn bei mir die Backside mal besser geht als die Frontside dann fress ich 10 Kilo Schnee :lol: !

Ja ich weiss, es muss "klick" machen. Dann geht es wie von alleine. Ev. studiere ich zviel wie ich genau in die Kurve liegen will ;)

Frage an alle: Kann es sein dass meine Bindungswinkel 60°/55° zu steil sind für ne geile Backside?
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 10 February 2009, 12:34

Nein, ich glaube nicht, dass deine Winkel zu steil sind. Persönlich fällt mir die Backside leichter mit schmalen Boards und entsprechend hohen Winkeln.

Das A & O ist meines Erachtens das genügende Einrotieren am Anfang des Turns. Kann man bspws. üben, indem man die kurvenäussere Hand in Richtung Boardnose bewegt. Gibt automatisch mehr Druck auf die Kante (und zwar im vorderen Bereich, man spürt richtiggehend, wie sich das Board in den Turn beisst).

Das Material ist dabei erst einmal sekundär. Mag sein, dass das 172er Silberpfeil etwas hart ist für dich, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Gruss
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Post by Bernd » Tuesday 10 February 2009, 12:51

Da meine Frau und ich auf den Pics der Seite 1 zu sehen sind, erlaube ich mir einen Kommentar.

Die ausgewählten Bilder zeigen weitgehend Turns mit einem ordentlichen Maß an Rotation und den bereits erwähnten Hüftknick.

So weit - so gut. Wenn ich allerdings einen Turn wie den gezeigten fahre, brauche ich
a. Platz
b. eine annehmbar griffige Piste.

Ist die Piste schmäler oder härter, so ist der Hüftknick kontra-produktiv. Ich komme aus dem Hüftknick nicht schnell genug wieder in den Frontturn.

Aus meiner Erfahrung ist es daher besser, den Hintern aus dem Schnee zu lassen und dafür noch weiter einzudrehen. Bringe ich noch mehr Rotation ein, geht der Hintern weiter vom Hang weg. Die Kante hält besser. Dies sieht man auf allen Bildern von Ben vorbildlich.

Wer eine gute Kontrolle über das Board und auch über seine Körperhaltung haben möchte, der sollte einmal versuchen wie Jörg Egli (Pureboarding) das Board zu grabben. Greife ich im BT das Board mit der äußeren Hand im vorderen Teil an der Außenkante während ich die Innenseite/-Hand im Schnee habe, weiß ich, dass
- ich nicht gegenrotiere
- tief genug in den Knien bin
- nicht überdrehe
- über die Vorlage genug Druck auf die Kante bringe.

Was alles nichts daran ändert, dass man als Einzelkämpfer ewig übt. In der Gruppe mit anderen lernt es sich schneller und leichter.
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Post by Eberh@rd » Tuesday 10 February 2009, 13:15

Sicher alles richtig, nur wundert mich eins, dass Du in diesem Zusammenhang gerade den Jörg erwähnst.

Ich kenn' ja kaum jemand, der einen brontaleren Hüftknick in der Backside fährt als den Jörg.

Grüße Eberh@rd
Image

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Tuesday 10 February 2009, 13:25

@crack676 + Bernd

Besten Dank für die guten Tipps (äussere Hand richtung Nose bewegen)! Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.

Ach ja und die Sichtweise ist doch auch wichtig oder?
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Post by crack676 » Tuesday 10 February 2009, 13:33

Ja, durch die richtige Blickrichtung wird das oben beschriebene unterstützt.
Bei der Backside mindestens solange in die Kurvenrichtung blicken (und die kurvenäussere Hand Richtung Boardnose belassen) bis du auf die Frontside umkanten willst, dann kann nichts mehr schief gehen. Nein nein, ist immer einfacher gesagt als getan, aber probiers aus, du wirst Unterschiede bemerken.

Gruss

PS: Wo carvst du in der Regel?

Die hier aufgeführten Pisten in Adelboden finde ich Hammer:
viewtopic.php?t=4211&highlight=adelboden (letzter Post im Thread)
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Tuesday 10 February 2009, 16:42

leer
free extreme carving

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Post by Bernd » Tuesday 10 February 2009, 17:15

Eberh@rd wrote:Sicher alles richtig, nur wundert mich eins, dass Du in diesem Zusammenhang gerade den Jörg erwähnst.

Ich kenn' ja kaum jemand, der einen brontaleren Hüftknick in der Backside fährt als den Jörg.

Grüße Eberh@rd
Ich bin vor etwa 14 Tagen mit Jörg gefahren (als die von dir verwendeten Bilder entstanden sind).

Was da zu sehen war, war alles andere als ein Hüftknick.
Wie willst du bei einem gegrabbten Turn (das war ja mein Beispiel) in der Hüfte Knicken?
Wenn ich eine Hand vorn am Board habe und mit der anderen Hand gestreckt im Schnee liege, ist da kein Platz für den Hüftknick.

Das Greifen vorn am Brett lässt automatisch deine Hüft aus dem Schnee kommen.
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Post by Eberh@rd » Tuesday 10 February 2009, 17:26

Kann sein, aber schau dir mal verschiedene Videos auf Pureboarding.com an. Brutaler Hüftknick! (Das soll keine Kritik sein, sondern eine Beobachtung).

Image Image
Grüße Eberh@rd
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Tuesday 10 February 2009, 17:30

Eberh@rd wrote:Kann sein, aber schau dir mal verschiedene Videos auf Pureboarding.com an. Brutaler Hüftknick! (Das soll keine Kritik sein, sondern eine Beobachtung).

Grüße Eberh@rd
Ach Eberhe@rt,

die Diskussion Hüftknick - Angulation - eingedrehte Hüfte - Kackstuhl icst doch hier längst durch.

skywalker
free extreme carving

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Post by Eberh@rd » Tuesday 10 February 2009, 17:35

Nee Sky sag bloß ist das wahr! :roll: 8O
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Tuesday 10 February 2009, 17:38

leer
free extreme carving

Locked