...Bretterauswahl!!!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
aldabacha
Rank 2
Rank 2

...Bretterauswahl!!!

Post by aldabacha » Tuesday 27 January 2009, 8:35

So nun hab ich eine Auswahl folgender Bretter zugeschickt bekommen:
Bin übrigens 180cm groß und meine Nase befindet sich auf genau 167cm ;-)

1) Brett auf F2 Speedster SL Jahrgang 2005/2006, optisch noch ganz OK, Belagsseitig gepflegt, allerdings wurde eine tiefe "Verwundung" bereits Verarztet. 80.- Euro Länge 163 cm

2) Völkl Renntiger (163cm; gelb-schwarz) CHF 150.- relativ oft gefahren, jedoch gut erhalten.

3) Völkl Renntiger (163cm; grau) CHF 250.- Top Zustand, kaum gefahren.

4) F2 Speedster RS (172cm) CHF 200.- bis auf einen kleinen Belagschaden, welcher repariert wurde in tadellosem Zustand.

5) Nidecker Extreme (163cm) CHF 80.- Gut, Vorspann & Kanten noch ausreichend vorhanden.

6) Nitro CAM (155cm) CHF 80.- Sehr guter Zustand, wenig gefahren.

7) F2 Eliminator (153cm) CHF 150.- Sehr guter Zustand, wenig gefahren.

So von den Boards Nr.2 - Nr. 7 gibts es hier übrigens auch Fotos:

http://www.flickr.com/photos/28955886@N ... 678460096/

Zu beachten wäre eben meine Größe von 180cm (Nase 167cm) mein Gewicht ca. 82kg, mein Können - absoluter Carve-Newbie und dass ich kein reinrassiges Raceboard will sondern eines zum Carven.

Danke für Eure Meinungen im Voraus!!!!!

Katharina
Rank 4
Rank 4

Post by Katharina » Monday 2 February 2009, 22:49

Hi, also ich muss sagen, ich kenne mich nicht so super aus was die Fahreigenschaften der einzelnen Bretter angeht. Aber prizinpiell würde ich keines unter 163 nehmen und ein breites bevorzugen. Ich denke am Anfang ist es eh eine Umstellung und Du musst mal rausfinden was Du von einem solche Brett willst und wenn Du tief runter willst, wirst Du ohnehin früher oder später um ein spezielles wie z.b. ein Swoard nicht drumrum kommen. Ich bin erst Soft gefahren, dann soft gecarvt, dann auf ein schmales Race umgestiegen (16 cm Taille, ein Trans), dann auf ein Burton Alp (21 cm Taille), was dann schon eher zum freecarven ausgelegt war und zum reinkommen echt in Ordnung und bin nun auch aufs Swoard gekommen und sehr zufrieden.
Aber wie ich schon vorhin sagte, ich würde Dir empfehlen, erstmal auf Softboots die Grundlagen der Carving-technik zu lernen, also das Board streng auf der Kante zu fahren (wie gesagt, falls du das nicht ohnehin schon kannst), was Du durch Rotation in Richtung der Kurve erreichst. Ich denke das weil Du Dein Board nun schon kennst und es so viel leichter zu lernen ist. Es dann auf ein Raceboard, was auch immer für eins, umzusetzen ist viel leichter, denke ich.

Locked