SWOARDKauf - soft oder medium?!?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

SWOARDKauf - soft oder medium?!?

Post by Katharina » Friday 2 January 2009, 10:53

Hallo an Alle!! :hello:
Ich beabsichtige mir ein Swoard zu kaufen, da ich es eher nicht schaffen werde eines Probe zu fahren (und ohnehin bereits überzeugt bin) wollte ich um Euren Rat bitten. Ich habe eine Schuhlänge von 32cm (ungefähr) womit ich schonmal bei der Länge 175cm bin und auch meine Körpergröße mit 183cm bestätigt diese Länge. Ich denke, ein kürzeres zu nehmen würde damit entfallen?
Nun bin ich aber unschlüssig was die Härte angeht. Ich wiege so ca. 76 womit ich mehr oder weniger an der Grenze bin zwischen soft und medium. Ich habe mich dann genau belesen und tendiere eher zum medium.
Was meint ihr?
Ist zwischen soft und medium ein grosser Unterschied?

Vielen Dank schonmal!
:D

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 2 January 2009, 11:40

Der Unterschied ist dann groß, wenn er für Dich den Unterschied zwischen "prima fahrbar" und "zu hart oder zu weich" ausmacht. Ich persönlich fand beim 168 den Unterschied zwischen Medium und durch - ähh hart - spürbar aber nicht extrem.

Die härtere Variante wird etwas mehr speed erlauben und fordern, dabei weniger "zumachen". Das kann bei EC-Turns erwünscht sein, weil es auf einer perfekten Piste noch mehr Spaß macht. Das kann aber auch nerven, wenn das Carven im Skigebiet in Arbeit ausartet. Die softere Version erlaubt hier vielleicht eher, auch mal engere Radien zu carven.

Ich persönlich würde mich im Zweifel für härter entscheiden. Aber Du wirst Dich abhängig von Deiner Einschätzunge Deiner Kraft und Deines Fahrkönnens selbst entscheiden müssen...

Viel Spaß!

skywalker
free extreme carving

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Friday 2 January 2009, 11:55

Danke für die Antwort.
Mhm, ich habe schon den Eindruck, dass ich eher zu den aggressiveren Fahrer/innen gehöre, also an mehr Speed auch Spass habe. Ich hatte halt gedacht, dass 175 ja ohnehin schon ziemlich lang ist und war dann unsicher ob ich deshalb soft wählen sollte.

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

Hallo

Post by nils » Friday 2 January 2009, 12:35

Ich glaube daB S flex ist ok für dir ! M ist ok für Leuten bis 85 kilos so 76 ist ok wenn du 183 cm ( nicht zu gross).
Nils

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Re: Hallo

Post by Katharina » Friday 2 January 2009, 16:37

nils wrote:Ich glaube daB S flex ist ok für dir ! M ist ok für Leuten bis 85 kilos so 76 ist ok wenn du 183 cm ( nicht zu gross).
Hi Nils, thanks a lot for your answer. Don't you think soft might be not stable enough, especially when doing layed turns?
You agree with the length of 175?
Thank you!!

Locked