wie lang denn nun???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

biandre
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Monday 6 October 2008, 17:00

wie lang denn nun???

Post by biandre » Monday 6 October 2008, 17:04

Hallo.

Ich fahre seit vielen Jahren begeistert Snowboard, und mit wenigen ausnahmen nur Harbboots bzw Carving-Boards.

In den letzten Jahren bn ich das Niedecker Proto in 167 cm gefahren. Allerdings ist das Brett mittlerweile "auf", und mir persönkich auch zu weich.

Dir grosse Frage: was nun???

Was gibt es für mich (190cm, 98kg, eher mit Kraft fahrend) für Alternativen? Welche Längen sind ok?

Wer kann mir ein paar Tips geben?

MfG
Andre

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Monday 6 October 2008, 17:09

Da gibt es ein große Auswahl. Das hängt aber sehr stark von deinen Vorlieben ab. Fährst du eher Hoch- oder Tiefentlastung, möchtest du lieber Popp oder Dämpfung, welche Bindungswinkel bevorzugst du, ....

:)
lg
Richard

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3011
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: wie lang denn nun???

Post by fivat » Monday 6 October 2008, 17:15

Hallo Andre,
biandre wrote:190cm, 98kg, eher mit Kraft fahrend
Swoard Extremecarver 175 XH ! :D
XH bedeutet "extra hard". Das ist neu in diesem Jahr:
viewtopic.php?t=4723

Patrice Fivat

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Wednesday 22 October 2008, 1:21

Hallo! also ich würde auf jeden fall nicht nur auf hart oder extra hart schauen. ein hartes board bedeutet nicht das es gut zu fahren ist. beachte den radius, die effektive länge usw. bitte kaufe kein zu schmales board, also virus usw. diese erlauben keinen flacheren winkel und das geht konform mit weniger druck auf die kante. schau mal auf die SG oder Goltes Homepages. Ich würde mir ein längeres teil wie 175-185 speed oder full race von sigi, oder von goltes eines der selben länge kaufen.
diese boards sind viel besser weil durchdachter.
lg
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Wednesday 22 October 2008, 10:48

robgan wrote:...kein zu schmales board, also virus usw. diese erlauben keinen flacheren winkel und das geht konform mit weniger druck auf die kante...
8O :roll: :lol:
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

U-turn
Rank 3
Rank 3
Posts: 27
Joined: Monday 28 March 2005, 14:34

Post by U-turn » Thursday 23 October 2008, 9:14

Andre, beachte den Vorschlag von fivat!

Diese Boards scheinen vor allem für die hier im Forum vorgeschlagene Fahrweise höchst geeignet zu sein.

Nidecker baut nach wie vor das Proto in 167, welches in den letzten Jahren auch verändert wurde und seit neustem ein Aluminium-Deck hat. Das Board, welches nach wie vor zu den universellsten Raceboards überhaupt zählt (geht auch supper im Tiefschnee) ist nun breiter geworden (228 mm, statt wie wohl früher um die 190-195 mm) und wird in 167 für Leute ab 75 kg angeboten. Ich schreibe darüber, da ich kürzlich das Ding in meinen Händen hatte, es mir aber selbst zu hart war.

Die von robgan erwähnten zu schmalen Boards wie z.B. von Virus und ähnliche Marken, welche eher Richtung Skwal tendieren, sind in der Tat nicht das Gelbe vom Ei, davon kann man abraten.
Diese sehr schmalen Boards schränken die Bewegungs- und Fahrstil-Möglichkeiten doch sehr ein, was man wiederum in der etwas eigenartigen Fahrweise, um nicht von einer verkrüppelten Fahrweise zu sprechen, bei solchen Snowboardern beobachtet werden kann. Einhergehend, spricht man da oft auch von Knieproblemen, oder sonstigen Überlastungs- und Ermüdungserscheinungen an Schienbein, Knöcheln und Fersenbein, welche übrigens dazu, je länger Boards im allgemeinen sind (>170/175), um so häufiger auftretten.

Des weiteren gibt es natürlich, neben Swoard und Nidecker und den weiteren hier erwähnten, auch noch weitere Raceboards: z.B. F2 =neu FTWO, Radical, Jester, Völkl, Xtasy, welche sicher was passendes anbieten können.
Es gibt Boarder, die carven um Kopftücher der FIS zu küssen, :evil:
Ich carve mein free Style, denn auf die FIS kann ich pissen! :lol:

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Thursday 23 October 2008, 14:01

@U-turn: wie du zu so einer Pauschal-Verurteilung von schmalen Boards gelangst ist schon befremdend. Du schreibst wie ich annehme von deinen eigenen persönlichen Erfahrungen mit solchen Brettern, oder?

Dass du mich nicht mißversehst, ich selbst fahre auch ein eher breiteres Board (19cm Mitte), habe aber auch schon ein paar schmale Bretter gefahren und keine der von dir erwähnten Nebenwirkungen erlebt.

Vielleicht hast du bei deinen Versuchen einfach nicht das richtige Bindungssetup gefunden?

Außerdem hat biandre sich in seiner Frage nach einem geeigneten Board nicht dazu geäußert, welchen Fahrstil er bevorzugt.
U-turn wrote:Diese sehr schmalen Boards schränken die Bewegungs- und Fahrstil-Möglichkeiten doch sehr ein, was man wiederum in der etwas eigenartigen Fahrweise, um nicht von einer verkrüppelten Fahrweise zu sprechen, bei solchen Snowboardern beobachtet werden kann.
8O 8O 8O Ich bin echt fassungslos. Vielleicht mag jemand anderer das kommentieren *kopfschüttel*
U-turn wrote:Einhergehend, spricht man da oft auch von Knieproblemen, oder sonstigen Überlastungs- und Ermüdungserscheinungen an Schienbein, Knöcheln und Fersenbein, welche übrigens dazu, je länger Boards im allgemeinen sind (>170/175), um so häufiger auftretten.
Auch diese Symptome sind bei mir bisher ausgeblieben.

Alles in allem, ist dein Post wohl eher deine Einzelmeinung.
lg
Richard

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 23 October 2008, 16:16

Weia.. wenn sich wer gar nicht auskennt, kann er immer noch in einem Forum als Experte auftreten... (und damit mein ich nicht Dich, richard.. :wink: )

Soviel Unfug in einem Post zusammengefaßt (U-Turn) hab ich schon lang nimmer gelesen. Aber es handelt sich auch um alte Hüte. Deswegen sollt man sich ned zuviel aufregen darüber.

Andre, wenn Du ernsthafte Beratung willst dann bitte ich um PN an mich (oder richard, ich nehme an das geht auch für ihn ok).

An dieser Stelle hier fang ich die Streiterei nicht wieder an. Aber ich will auch ned daß der Andre hier überhaupt keine sinnvolle Info kriegt (abgesehen von dem Post von Patrice, der war natürlich sinnvoll).

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Friday 24 October 2008, 22:06

hallo nochmal!
es ist in der tat so, dass die schmalen boards nicht sehr einladend zu fahren sind. ich persönlich verstehe überhaupt nicht das solche boards gefahren werden. ich empfehle breitere boards wie ein goltes oder SG. der bindungswinkel ist ein sehr wichtiges faktum um ausreichend druck aufzubauen. das wahre carven kann man nur mit soclehn praktizieren. diese schräglagen mit waagrechten schwüngen ohne schwungaufbau sind doch nicht das gelbe vom ei, aber es ist es natürlich klar das jeder das fährt was er will. ich persönlich fahre seit jahren snowboard, auch bewerbe, und traue mir zu zu sagen, dass es bei gutem bindungswinkel, ich spreche hier von 56-58 front, und 49-51 back, möglich ist jede eisplatte zu besiegen. den heellift nicht vergessen!
also kauf dir ein breiteres, also die oben genannten. investiere gut, dann hast du viel spaß. bei goltes auf der homepage gibt es verschiedene varianten, die qualität ist auch genial. ebenso die Sigi Grabner boards, heutzutage spricht man von der neuen technologie mit einzu, dh das boa´rd ist vorne eher weicher, absorbiert aber die schläge, man fährt ca 2/3 im hinteren bereich. SG bietet das full race, was zwar sehr teuer ist, aber den preis wert ist. ich hatte eines von ihm getest, und besitze ein speed. ist auch genial.

bitte nimm die kein F2, sie haben diese boards nie weiter entwickelt und verändern nur das design. diese boards sind die einzigen die man bei den diversen einschlägigen shops bekommt, aber das wars dann. keine drehfreudigkeit, kein einzug, .... alte technik

also hang on, lg
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Friday 24 October 2008, 22:10

ah ja, die länge
also 175 aufwärts, kommt aber auch auf das können an. du kannst dir aber auch zum fetten kurzen carven ein 163cm kaufen.
lg
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Friday 24 October 2008, 22:57

robgan wrote:...
diese schräglagen mit waagrechten schwüngen ohne schwungaufbau sind doch nicht das gelbe vom ei, ...
:?:
Jetzt lese ich den Satz schon 3 mal und versteh noch immer nicht was du meinst. Bitte sei doch so lieb und erklär mir was ein waagrechter Schwung ohne Schungaufbau ist.

Also wenn ich mir die Leute von der FB ansehe, wie sie auf den schmalen Latten sogar übers Eis ein subere Linie ziehen können, muß ich an deiner Theorie, das der nötige Druck nur bei flacheren Bindungswinkel (< 60°) aufgebaut werden kann, massiv zweifeln.

Deine Empfehlung für Goltes möchte ich aber verstärken. Der Jani baut hervorragende Bretter zu einem überaus fairen Preis.

Bei biandre's Größe/Gewicht würde ich ihm je nach Vorliebe, Fahrkönnen und Kondition zum Pro Carve 175 oder zum Pro Race Titanal 182 raten.

Wirklich tolle und auch sehr unkomliziert zu fahrende Bretter baut Oxess (z.B. XR178).
lg
Richard

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Friday 24 October 2008, 23:42

robgan wrote:...es ist in der tat so, dass die schmalen boards nicht sehr einladend zu fahren sind...
Du wartest auf ne Einladung??? Ich stell mich einfach drauf und frag nicht lange.
Und ob dus glaubst oder nicht, ich hab bei nem steilen Winkel weniger Knieprobleme als vorher mit nem flacheren. Aber was zählt schon Erfahrung gegenüber Mutmassung.
robgan wrote:...ich persönlich verstehe überhaupt nicht das solche boards gefahren werden...
Kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, ich würde am liebsten auch alles abschaffen was ich nicht verstehe. Und zuallererst solche Beiträge :wall:

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Saturday 25 October 2008, 1:23

AN LUCK

Du wartest auf ne Einladung??? Ich stell mich einfach drauf und frag nicht lange.
Und ob dus glaubst oder nicht, ich hab bei nem steilen Winkel weniger Knieprobleme als vorher mit nem flacheren. Aber was zählt schon Erfahrung gegenüber Mutmassung.

also erstens;wenn du schon zitierst dann lese ordentlich nach ob ich etwas über knieprobleme geschrieben habe! mutmaßung? :lol:


Kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, ich würde am liebsten auch alles abschaffen was ich nicht verstehe. Und zu aller erst solche Beiträge

und zweitens bleib doch einfach sachlich und tolerant. ich bin neu in diesem forum, und genau solche partner wie du machen lust die aktivität gleich wieder einzustellen.
eigentlich hast du nichts beigetragen, sondern nur meinungen nicht toleriert. :wink:
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Saturday 25 October 2008, 1:32

richard1 wrote:
robgan wrote:...
diese schräglagen mit waagrechten schwüngen ohne schwungaufbau sind doch nicht das gelbe vom ei, ...
:?:
Jetzt lese ich den Satz schon 3 mal und versteh noch immer nicht was du meinst. Bitte sei doch so lieb und erklär mir was ein waagrechter Schwung ohne Schungaufbau ist.

(z.B. XR178).
Hi! sorry für den unverständlichen satz! ich meine damit, dass es bei diesen sehr steilen bindungswinkeln nicht möglich ist den schwung mitzunehmen. dh. die extreme lage, fast liegend bringt eigentlich nichts, die hoch-tiefentlastung mit kantenwechsel ist langsam---folglich ist wenig schwung in der bewegung!
lg
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Saturday 25 October 2008, 9:17

Hui, da haben einige wohl mal den Nagel voll auf den Kopf getroffen! (Robgan / U-Turn)
(auch betreffend den Weh-wehchen, welche sich mit denen der nicht wenigen Klagen und Unfällen aus dem Virus-Forum FB so schön decken!)

Mir schoss beim Lesen auch gleich der passende Ausdruck "Eierquetscher" durch den Kopf, welchen ich mal von einem ausgewiesenen Snowboarder aufgeschnappt habe (Sieger vom Verbier O'Neil Xtreme).

Würde auch gerne was dazu schreiben (fahre u.a. ab und zu auch so schmale Bretter), aber zur Zeit gibt es bei uns vor Ort so einen Flecken Schnee, wie man es z.B. von Düsseldorf am Rhein her kennt, mit aber dem kleinen Unterschied, dass man sich da bei uns nicht mit derjenigen Sportartart für eher Flachere Gefilde beschäftigt, welche man vorzugsweise auf den Söldener Gletscher ausübt ("Langlauf"), sondern dass man da eben Snowboard fahren kann. Da ich dazu 2 Frei-Tageskarten habe, um es zu benutzen, ist es nun Zeit, das Board ans Fahrrad zu zurren und los zu strampeln! Schliesslich ist es ja ein garantiertes Grundbedürfniss eines jeden Schweizers Snowboard fahren zu gehen - selbstverständlich ganz ohne vorsätzliche Erzeugung des Klima-Gifts CO²!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Locked