wie lang denn nun???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Sunday 26 October 2008, 9:51

@Schneewurm: schön wie wortreich du NICHTS sagen kann. Ich liebe deinen Stil :lol:

@rogban: du bist neu in diesem Forum und stellst Thesen auf, die andere schon längst widerlegt haben. Nimm's ihnen nicht krumm, wenn sie intolerant reagieren, das Thema wurde in der Vergangenheit immer wieder heftig diskutiert, das ist schon mehr eine religiöse Sache.
Intolerenaz ist leider in beiden Fraktionen zu finden :( .

Nun zur Sache:
robgan wrote:die extreme lage, fast liegend bringt eigentlich nichts, die hoch-tiefentlastung mit kantenwechsel ist langsam---folglich ist wenig schwung in der bewegung!
Hast du schon mal Videos von den Schmalbrettfahrern analysiert? Vergleich mal die Videos von der ECS in Zinal mit denen der FCM in Sölden.
Ich maße mir nicht an, die Fahrtechnikdetails zu kritisieren, aber gerade der Kantenwechsel ist deutlich sichtbar schneller auf schmalen Boards zu vollziehen als auf breiteren. In diesem Punkt wage ich es dann doch dir zu widersprechen. Das habe ich übrigens auch selbst so empfunden (ja, eigene Erfahrungen, das gibt's auch in Foren ;-) )

Versteh' das bitte nicht als Angriff, ich bin einfach nur anderer Meinung :)
lg
Richard

robgan
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 22 October 2008, 1:13

Post by robgan » Sunday 26 October 2008, 14:03

Hast du schon mal Videos von den Schmalbrettfahrern analysiert? Vergleich mal die Videos von der ECS in Zinal mit denen der FCM in Sölden.
Ich maße mir nicht an, die Fahrtechnikdetails zu kritisieren, aber gerade der Kantenwechsel ist deutlich sichtbar schneller auf schmalen Boards zu vollziehen als auf breiteren. In diesem Punkt wage ich es dann doch dir zu widersprechen. Das habe ich übrigens auch selbst so empfunden (ja, eigene Erfahrungen, das gibt's auch in Foren ;-) )

Versteh' das bitte nicht als Angriff, ich bin einfach nur anderer Meinung :)[/quote]

hallo!
ich bin sehr kritikfähig und werte deine meinung sicher nicht als angriff.
das mit dem kantenwechsel, druckaufbau und der technik wird immer diskutiert werden. ich traf vorige saison zwei virus fahrer. wir sind dann den ganzen nachmittag zusammen gefahren und ich muß sagen in den steilen, eisigen passagen konnte man mit freiem auge sehen, das es nicht möglich war fließend runter zu carven. aber dieses faktum hängt natürlich auch vom können ab. ich selbst bin auch schon auf solchen boards gefahren, ich finde halt dass es mit breiteren raceboards technisch machbarer ist.
cih sehe das aber sicher nicht als die einzig richtige wahrheit, jeder fährt was ihm zusagt.
lg
i ride SG speed 178, Hot Blast 162, Hot Blast 176; Hot Fireball 164
Shoes Northwave Point 950 and 900

U-turn
Rank 3
Rank 3
Posts: 27
Joined: Monday 28 March 2005, 14:34

Post by U-turn » Sunday 26 October 2008, 22:25

Da suggestieren wohl gewisse Leute, dass z.B. FTWO, Radical, Jester, Völkl, Xtasy, Nidecker und die anderen Erwähnten, wie Goltes, SG etc. keine sinnvollen Raceboards bauen! Da frage ich mich ernsthaft ob u.a. ein user frunobulax überhaupt ernsthafte Beratung abgeben kann. Wenn schlagkräftige Argumente fehlen, versucht man es eben anderstwie!
(Die Suchmaschine Google sagt mir soeben, dass Herr Gerald Enzmann vom Notariat Enzmann in Gmunden sich sehr häufig in verschiedensten Foren aller Art, zwecks Zeitvertreib tagsüber aufhält, wohl aber eher selten Zeit hat, um sich im Schnee aufzuhalten, sich dafür aber gerne in den Foren selbst als "Experte" auftritt.)

Aber was soll's, aussgerechnet zwei Österreicher wissen es wohl besser. In Ländern wo das Snowboardfahren mit zwei ausgestreckten Armen und einem Skistock dazwischen, gelernt wird, wird das Fahren-Können auf einem Brett wohl auch nicht mehr viel höher steigen!

Habt ihr schon mal so ein Fahrer eines Skwal's oder eines 16-cm-Bretts ganz fein, exakt und stilvoll, in einem engen Raum auf den Punkt genau von 70km/h auf 0 km/h runter zum Stillstand kommen sehen! (Ein Standard-Manöver welches z.B. jeder Freestyler nach einem grossen Kicker zu meistern hat) Mit solch einer blöden Fusswinkelstellung ist querrutschen, wohl das wichtigste Element/Manöver beim Snowboarden, halt enorm erschwert!

Schaut Euch mal an, wie die Schmalbrettler sich bei schlechter Sicht eine Buckelpiste runter hangeln - einfach nur lächerlich, daneben zwirbeln die kleinen Buben und Mädchen mit ihrem Freeride-Kinderboards ganz locker über die Buckel runter!

Wenn diese super-schmalen Boards ja so was von Gut wären, würden bestimmt die Mehrheit aller Anbieter solche auch anbieten. Da diese aber wohl eher das Gegenteil von gut sind, ist und bleibt es ein absolutes Nischenprodukt, welches nur von ganz wenigen Firmen angeboten wird resp. je angeboten wurde. (Es gibt wohl keine einzige Firma mehr davon, als eine ganze Hand Finger hat!)
Skwal-Fahrer und wohl auch Virus-Fahrer sind nur ein ganz kleiner Kreis von Fahrern aller Wintersportler, welche dazu um ihre Teile zu fahren, vorwiegend sehr gut präparierte gleichmässige Pistenabschnitte benötigen. In der Regel werden diese Gerätschaften auch nur von Leuten gefahren, welche ansonst mit üblichen Ski's oder Snowboards über eine eher schlechte Fahrpraxis aufweisen und dafür eine Kompensation suchen. Jeder andere fährt solche Gerätschaften höchstens mal zur Abwechslung für kurze Zeit als Spass und kehrt gleich wieder zu seinen Skis oder zum Snowboard zurück, da eben der Einsatzbereich der Spezialitäten halt schon sehr eingeschränkt ist!

Dass ein Snowboard, welches sich gut zum Querrutschen eignet, sich auch äusserst gut zum Gleiten auf der Kante eignen kann, schliesst sich absolut nicht aus! Um dies zu erreichen, braucht es allerdings mehr, als nur eine tägliche Omnipräsenz in diversen Internet-Foren!

Jaja, ihr Kohlepott-Sportler, ich habe gesprochen!
Es gibt Boarder, die carven um Kopftücher der FIS zu küssen, :evil:
Ich carve mein free Style, denn auf die FIS kann ich pissen! :lol:

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Sunday 26 October 2008, 23:04

@U-Turn: du hast Post!
lg
Richard

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 27 October 2008, 9:02

Mein Gott.. kaum is man nicht da, bricht hier der Kindergarten aus..

Die Diskussion breit gegen schmal is schon tausendmal geführt worden, das is an dieser Stelle echt sinnlos. Die Suchfunktion sollte da die meisten Unklarheiten beseitigen helfen.
Ich würde dennoch raten, die Sachen auszuprobieren und/oder einmal ein paar Tage mit den Schmalbrettfahrern (zu denen ich nicht zähle, wie sich wohl auch leicht googeln läßt) zu verbringen, bevor man sich zu Pauschalurteilen hinreißen läßt. Vorurteile sind kein guter Ratgeber.
Ich mach im übrigen darauf aufmerksam, daß sich der Herr Frederöffner scheinbar bereits absentiert hat, und daher diese Diskussion ein wenig im luftleeren Raum herumwabert.

@U-Turn: ich nehme an, Du weißt, daß Du Dich hier äußerst schlechten Stils schuldig gemacht hast. Du kriegst aber hiermit nachträglich die Erlaubnis mich so oft zu "outen" wie Du willst, mir ist das egal.
Ein bisl Nachsicht laß ich walten, weil ich weiß, daß ein "frunobulax" tatsächlich in allen möglichen Sinnlosforen unterwegs ist, was man auch im Google erkennen kann. Das bin allerdings nicht ich. Meine Einträge, wenn Du's schon wissen willst, sind die in den Snowboard-, Lauf- und Kartforen.
Was Deine sonstigen Auslassungen betrifft, erspare ich mir jeglichen Kommentar. Ich denke, da kann sich jeder problemlos seine eigene Meinung bilden.

Im Übrigen lad ich Dich hiermit gern ein, meine Kompetenz auf der Piste zu überprüfen. Kommendes Wochenende in Sölden ergäb sich schon die erste Gelegenheit.
Solltest Du Dich dort allerdings genauso aufführen, mußt Du mit ernsthaften Schwierigkeiten rechnen.

skwal
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Friday 8 September 2006, 22:21

Post by skwal » Monday 27 October 2008, 17:31

U-turn wrote:Schaut Euch mal an, wie die Schmalbrettler sich bei schlechter Sicht eine Buckelpiste runter hangeln - einfach nur lächerlich, daneben zwirbeln die kleinen Buben und Mädchen mit ihrem Freeride-Kinderboards ganz locker über die Buckel runter!
Der Vergleich ist ungefähr so zutreffend wie wenn ich mit nem Rennrad im Singletrail unterwegs bin......

Lasst ihn halt mal antworten was ER will, ob schmal, ob breit, bevor man hier eine endlose Grundsatzdiskussion mit verhärteten Fronten führt

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Tuesday 28 October 2008, 11:28

Also, ich schreibe nun doch nichts, wie oben angesagt zu den schmalen Boards. Den Schnee wovon ich schrieb, habe ich allerdings genutzt ! (Der stammte von den Eiswischmaschinen aus den sehr nahe gelegenen Kunsteisbahnen, sozusagen CO²-arm erzeugt und transportiert!)

Schreiber "skwal" hat es aber sehr treffend beschrieben. Ich würde sogar noch weiter gehen und schreiben "wie wenn ich mit dem Rennrad einen Kiesweg fahren würde".

@robgan
"bitte nimm die kein F2, sie haben diese boards nie weiter entwickelt"

Stimmt so nicht ganz! Laufe doch einfach mal die wenigen Minuten zu Deinen nächsten Snowboardshop und schaue Dir die neuen FTWO-Shapes 08/09 an. Sei es von der Nose-Geometrie der Equipe/WC-Serie, oder sei es vom Aufbau her, (keine Semi-Cap mehr, sondern 1/4-Cap oder alles Seitenwange je nach Boardserie). Du wirst da erhebliche Unterschiede fest stellen. Nein, nein, die Hologramm-Oberfläche alleine täuscht dies nicht vor und das Spiegeln der Chrome-Oberfläche der neuen Silberpfeile auch nicht! 32 verschiedene Raceboards bieten die neuerdings für den Winter 2008/2009 an!

@U-Turn
Lass Dich von der Polemik gewisser Leute hier und dort nicht einschüchtern, die sind eben so und können auch nix dafür! Wie immer und schon wieder, ist bei denen viel BlaBla, Drohungen, Beschuldigungen, PM's, etc. da, aber nie richtige Informationen, sinnvolle Beweisführungen oder Fakten. Dafür aber gibt es immer den Ruf nach Sölden Snowboarden zu gehen, um Klärung zu schaffen. Diese Art und Weise zeigt zu Genüge auf, um was für Leute es sich handelt und bedarf keiner tieferen Erklärung!

Tipp: Wenn Du Anfänger bist, dann folge dem obigen Ruf nach Sölden zu gehen. Die haben dort so schöne, breite und sehr einfach zu fahrende Pisten. Da musst Du auch gar nix können, einfach nur aufs Board stehen und ein bisschen hin und her schunkeln und schon bist Du in Sölden ein Schneesport-Hero! Aber Achtung: Neuerdings wurde, wie mir letzhin die in die Schweiz ausgeschwärmten Österreichischen Söldner-Schwadronen erklärten (Touristik-Werber von Sölden), die "steilste" (wenn man die überhaupt als steil betiteln kann) rote, bestehende Piste 31 neben der Bahn zur Talstation runter, neu extra auf schwarz im Pistenplan eingetragen, wohl um den Leuten Sölden etwas schmackhafter zu machen. (Die Umfärbung auf schwarz hat also absolut kein Zusammenhang mit dem, aus dem Hubschauber-Godelbahn-Unfall entstandenen, "Friedhof" daneben, ich habe mich bei den Touristik-Werbern diesbezüglich extra eingehend erkundigt!)

Aber bedenke U-Turn, die Gefahren in Sölden Snowboard fahren zu gehen, liegen völlig anderst als anderswo im Alpenraum. Halb Deutschland wird am kommenden Wochenende dort zum Testen anwesend sein! Alkohol auf der Piste, gehört da bei vielen zum Standart-Wintersport-Ritual (und wird, oder wurde zumindest von den Leuten des Virus-Forum (FB) auch immer gerne als wichtiger Teil ihrer Sessions erwähnt). Wie so was, bei mangelnder Fahrbeherschung und zu hohem Alkohol-Pegel, enden kann, haben uns die bebilderten Schlagzeilen von einer bekannten österreichischen Persönlichkeit vor kurzer Zeit sehr eindrucksvoll aufgezeigt.

@all
Ich verstehe überhaupt nicht warum man hier über schmale oder breite Bretter streiten soll. Diejenigen welche schmale Boards fahren haben doch bereits zwei eigene Foren, eins bei Virus Snowboards und dann noch dieses Virus-Board Vermarktungs-Forum "FB" resp. Pistenschlitzer. Da können die Exponennten welche das Zeugs so gerne fahren, sich doch aussreichend tummeln und müssen nicht auch noch hier mit ihrem, aus Schweizerischer Sicht, sehr arroganten und dominanten Auftreten, ihre Ideologien verbreiten.
Andernseits ist es einfach nur stossend, dass von allen möglichen Snowboardforen Raceboard-Fahrer in die "FB" umgeleitet werden, nur um den Kreis der möglichen Virus-Kunden zu erweiteren!

Vergleich: Es gibt Länder wie z.B. die Schweiz mit ihren 4 Landessprachen, welche auf gegenseitiger Toleranz und Achtung gebaut sind, aber durchaus mit Kritik intern umgehen können. Andererseits gibt es aber Länder welche die Schweiz mit der Peitsche züchtigen wollen und uns auf die schwarze Liste heben wollen, in genau gleicher Weise wie in diesem Thread Drohgebärden gegen Leute ausgesprochen werden, welche gerne ein breiteres Snowboard fahren, welches nicht von Virus Snowsports stammt, oder eine Fahrstil bevorzugen, welchen man nicht wie derjenige auf Söldens Pisten ausübt!

- - - - - -
Merke:
Es gibt noch mehr Skigebiete als nur Sölden, in der Regel sind die anspruchsvoller und landschaftlich schöner! (und billiger dazu!)
Es gibt noch mehr Race-/Carve-Boards als nur Virus, in der Regel sind die anspruchsvoller, aber vom Fahrspass schöner! (und billiger dazu!)
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 28 October 2008, 11:45

don't feed the troll.

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Tuesday 28 October 2008, 18:52

Hi, nu muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Lieder wurde hier viel wirres Zeug geschrieben. Schade, dass es immer noch zu viele Leute mit nem Tunnelblick gibt.

Höhre einfach auf die Leute die für verschiedene Techniken und Boards offen sind, denn eine pauschale Aussage ist Blödsinn. Wie hier auch einige geschrieben haben hängt es sehr von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn Du eine best mögliche Empfehlung haben möchtest wirst Du nicht darum herum kommen Dich mit Leuten zu treffen die Du auch beim Fahren beobachten kannst um Dir eine eigene Meinung zu bilden. Hier bietet sich das Swoard Event genauso an, wie die Events der Frozenbackside. Bei beiden wirst Du Leute treffen die die unterschiedlichen Boards fahen. Tatsache ist folgende. Wenn einer behauptet ein breites Board ist das bessere ist dies genauso Dumm als wenn jemand behauptet ein schmales ist besser. Beide haben ihre vor und Nachteile. Das ein schmales Board Schmerzen bereitet ist allerdings Blödsinn, dies weist eher auf mangelnde oder falsche Einstellung und Technik hin.

Und zur Länge. Dies hängt besonders von der Bauweise des Boards gepaart mit Deinem können ab. Auch hier wirst Du um ein testen nicht drumherum kommen.

Cu Impi

Acid800
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Tuesday 1 April 2008, 14:54

Post by Acid800 » Wednesday 29 October 2008, 13:48

Der eine oder andere hier sollte mal "Erkenntnistheorie" googeln. Add: Und anschließend auch drüber nachdenken.

Bedauerlich...

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Thursday 30 October 2008, 8:40

@frunobulax man könnte schon fast "don't feed the trolls" fordern.
X-| nüscht

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 30 October 2008, 10:48

tja....

ich hab übrigens mittlerweile gemerkt, daß sich der fredersteller eh schon lang in der FB erkundigt hat. Und dort, btw, sehr fundierte, interessierte und breit gefächerte Antworten gekriegt hat. Keine Virus-Empfehlung dabei.
Und auch keine Streiterei. :lol:
Was so ein wurmtechnischer Unterschied doch ausmachen kann... dürfte eine Frage der Zeit sein bis dieses Problem auch hier bereinigt wird.

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Thursday 30 October 2008, 12:54

Ich schlage vor wir schliessen jetzt diesen Fred!
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 30 October 2008, 12:59

:bravo:

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Post by Nauticat » Thursday 30 October 2008, 23:32

War aber sehr amüsant . . .

Was ich noch nie verstanden hab ist: der eine mag halt die Farbe rot und der andere mag die Farbe blau.
Mit welchem Recht kann dann der eine sagen: "Du bist scheiße"

Irgendwie begann es mit der Religion und zieht sich und zieht sich über alle Themen bis in unsere heutige Zeit.

Ist doch im Grunde dumm :-)

Gruß
jens

Locked