Bindung: Winkel und Schräge

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
alkbert
Rank 0
Rank 0

Bindung: Winkel und Schräge

Post by alkbert » Friday 7 March 2008, 15:16

Vorab: ich habe ein F2-Beamer-Worldcup-Board (Alpin-Board, asymmetrisch) mit Base-Snow-Pro-Bindung.

Frage 1: Die Bindungen sind abgeschrägt (links-rechts), d.h. entweder steht man leicht O-beinig auf dem Board, oder (wenn man die Bildungen tauscht), steht man leicht X-beinig drauf.

Wie bringt man sie richtig an? Soweit ich weiß, sollte man sein hinteres Bein in die Kniekehle des vorderen Beins rein drücken. Deshalb denke ich, dass man die Bindungen X-beinig anbringen sollte, oder??

Frage2: Mit welchen Winkeln fahrt ihr auf euren Alpin-Boards??

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Friday 7 March 2008, 15:42

Normalerweise solltest Du das Canting entfernen können, dann stehst Du "gerade" auf dem Brett! (bei Bedarf)

Bindungen so einstellen, das sie auf das Brett passen und Du dich in der Stellung wohl fühlst! Ca. 5 - 10 Grad Unterschied zwischen vorderer und hinterer Bindung!

:wink:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Peter~
Rank 3
Rank 3

Re: Bindung: Winkel und Schräge

Post by Peter~ » Saturday 8 March 2008, 13:02

alkbert wrote:Wie bringt man sie richtig an? Soweit ich weiß, sollte man sein hinteres Bein in die Kniekehle des vorderen Beins rein drücken. Deshalb denke ich, dass man die Bindungen X-beinig anbringen sollte, oder??
Ja, Canting nach innen - soll dir eine bequemere Haltung ermöglichen, wenn du hier nach Canting suchst findest du einige schöne Beiträge dazu :)

Zur Bindung: Schraub sie mal nicht zu fest, solln nur mal halten. Schuh rein und schaun wie weit du das Brett neigen kannst bis du anstehst. Je nach Fahrtechnik ist ein höhere Winkel gewünscht bzw. sogar gefordert.
Fürs EC - du liegst quasi auf dem Hang - musst du das Brett natürlich um einiges weiter kippen können bevor der Schuh im Schnee streift als wennst nur seichte Bogerl machst.
Bedenke: Der Hang hat hat bereits eine Neigung.

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Monday 10 March 2008, 10:34

Das Reindrücken des hinteren Knies ist nach allgemeiner Meinung aber eine sehr veraltete Technik, da instabil.

Lieber ohne Canting versuchen, und falls unbequem ausprobieren.

Zum "entfernen" des Cantings die Cantingteile evtl zwischen den Bindungen tauschen um flat zu stehen, oder umdrehen. Ich weiß allerdings nicht wie es bei deiner Bindung ausschaut. Ich kann meine Snow Pro Stepin Race Pro Ltd jedoch Flat stellen (allerdings hasse ich die Bindung und benutze sie nicht mehr - das hat jedoch nichts mit dem Canting zu tun sondern mit dem Überstand bzw "durchdrehenden" Bindungen.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 10 March 2008, 11:21

Stells so ein daß es für Dich bequem ist. Wenn Canting, dann nach innen. Und eher hinten als vorne, der vordere Fuß kann gern auch flat stehen.
Das mit dem Reindrücken ist zweischneidig. Ich würd das nicht aus meinem Repertoire streichen, aber da müßte man ein wenig weiter ausholen.

Und was die Winkel betrifft: Du wirst hier alle Winkel zwischen 40 und 90 Grad antreffen. Das ist Geschmackssache. Nur bist Du jetzt natürlich eine große Ausnahme mit dem alten Asy. War das Absicht? Fährst Du gern mit dem Asy oder bist Du in eine ebay-Falle getreten?
Auf Asys würd ich nicht so steile Winkel fahren. So flach wies ohne Überstand möglich ist. Rund 50 Grad sollten eine gute Empfehlung sein.

Locked