Kanten schleifen, wieviel Grad habt ihr?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Wie viel Grad (Kanten) habt ihr bei euren Boards?

90°
6
21%
89°
10
36%
88°
10
36%
87°
2
7%
86° und weniger
0
No votes
 
Total votes: 28

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Kanten schleifen, wieviel Grad habt ihr?

Post by Bidu » Wednesday 20 February 2008, 15:58

Mich interessiert es wieviel Grad ihr eure Kanten schleift zum Carven oder EC? Ich denke, die müssen schon ein bisschen scharf sein da sonst das Board immer wegrutscht?

Ich hatte bis jetzt 88° und es ging ganz gut, aber sobald es leicht eisig wurde rutschte ich immer weg. Ich probiere jetzt mal 87°.
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Wednesday 20 February 2008, 16:06

89° und es hält auf jeder Eisplatte; ist aber eh von Brett und Fahrtechnik abhängig, viel weniger von Winkel der Kante.
X-Tasy Adrenalin

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 20 February 2008, 16:14

Ich hab keine Grad(e) Kanten an meinem Board, meins sind tailliert :wink:

PS: wenn du wegrutscht, ists fast nie, wirklich, ein Fehler vom Material! Da gibbet Leut, die fahrn mit runder Kante rum und man glaubt nicht, was die fürn Eisgriff haben!
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Wednesday 20 February 2008, 20:25

kann mich wokingmax nur anschliessen...
ob die kante beisst oder nicht ist bei nem anständingen Brett fast ausschliesslich eine Frage der Fahrtechnik.
Kraft in den Beinen schadet auch nicht weil man dann länger saubere Technik fahren kann.

Base 0°, Wanke 90° oder meinetwegen 89° ist völlig ausreichend.

Je spitzer der Winkel desto mehr Verschleiss hat man.
X-| nüscht

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Thursday 21 February 2008, 2:00

bis 88 Grad sind ok und die Fahreigenschaften sollten auch nicht so gravierend unterschiedlich sein. Danach kann man langsam wieder auf 90 Grad hoch gehen. Dies hat den Sinn, dass man so die Kante recht schnell wieder scharf bekommt ohne zuviel Material wegzunehmen. Hat man die 90 Grad erreicht fängt man wieder mit 88 an. Die Kante Belagseitig kann man hängend auf 0.7 grad schleifen. Auch hier geht es dabei um materialschonendes Schleifen. Diese Winkel haben nur wenig mit den Fahreigenschaften zu tun. Diese Anleitung bezieht sich aber auf Handgeschliffene Kanten. Mit der Maschine ist das eher Wumpe. Wenn man die ersten 10cm der Kante ein wenig entschärft, läßt sich das Board leichter eindrehen. Soweit mein Hausfrauenwissen übers Kanten Schleifen :lol:

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Thursday 21 February 2008, 16:07

Ok, wenn ihr sagt dass "auf dem Eis nicht ausrutschen" eine Sache der Technik ist, dann sagt mir doch bitte wie dies geht?? :? :?

Danke!
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 21 February 2008, 16:11

Wenn du mir erklärst, wie dus Gleichgewicht aufm Fahrrad hälst, gerne!
Das Ganze lernst durch Üben, Erfahrung, usw... Das kann dir hier keiner mal so eben hinschreiben!

Halt hab ich auch nicht immer auf Eis, malrutschts weg mal hälts. Danach versuch mir zu überlegen, was ich anders gemacht hatte, als es gehalten hab, und versuch dieses Fahrgefühl wieder zu bekommen, bei der nächsten Eisplatte...
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Thursday 21 February 2008, 16:30

das ist es ja, ich bin ratlos. Ich carve wie sonst auch, liege in die Kurve hinein und da rutscht das Brett dann plötzlich weg...?? :cry:
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Thursday 21 February 2008, 16:33

Und in einigen Jahren macht es dies nicht mehr....

Erfahrung hilft, und sich nicht gross darüber Gedanken machen auch...
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Thursday 21 February 2008, 16:39

Naja eine Scharfe Kanta auf Eis ist schon eine große hilfe. Natürlich kann man durch eine gute und intensive Technik eine runde Kante ausgleichen. Für jemand der die Technik aber nicht 100% ausgereift fährt ist dies eher schwierig. Im Bereich des Boarden brauch ich daher auch eine scharfe Kante. Allein darurch bekommt man auch schon deutlich mehr Vertrauen in die Kante und man die Chance ein rutschendes Board abzufangen. Bei einer runden Kante endet dies meist im Sturz.

Aus dem Bereich der Stockträger kann ich dies bestätigen, denn hier habe ich eine perfekte Technik ( hört sich zwar nach dicker Hose an aber ist so :oops: ). Die Physik ist beim Boarden aber die gleiche.

Also wer hier andeutet, dass spielt sich alles nur im Kopf ab sollte berücksichtigen, dass die meisten Carver nicht die perfekte Technik beherschen. Für die ist eine Scharfe kante sehr wichtig 8)

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Thursday 21 February 2008, 17:03

@kailua
Danke für die hilfreiche antwort, aber wenn es mich jedesmal auf den sack haut dann mache ich mir leider halt schon gedanken!

also ich bin auch eher der meinung von impi, dass man mit scharfen kanten sicherlich einen vorteil hat auf harten eisigen pisten!! Warum sonst haben die Rennfahrer alle scharfe kanten??
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Thursday 21 February 2008, 17:21

Ob eine Kante jetzt auf 90/89/88 geschliffen ist (wobei man ja eh von null raufzählt bei der Seitenwange), spürt man nicht merklich.
Klar, eine runde Kante spürt man, aber das stand ja oben nicht zur Auswahl, die Kante sollte natürlich schon ein wenig gepflegt sein.
Ist sie aber nicht vollkommen abgerundet, kommts kaum mehr drauf an....

Und ob mans glauben will oder nicht, 99% aller Probleme beim Boarden, kommen weder vom Brett, noch von dessen Zustand, sondern nur vom Fahrer...

Aber als besonders eisgriffig habe ich die Silberpfeile noch nie gesehen
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Bidu
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 22 February 2007, 13:50
Location: Solothurn (Switzerland)

Post by Bidu » Thursday 21 February 2008, 17:26

@kailua
Ja du bist ein super Fahrer und ich bin ein schlechter Fahrer, zufrieden? :snooty:

Also hey, ich fahr seit 10 Jahren snowboard. So mega scheisse bin ich auch nicht. Ich denke, viele gute Durchschnittsboarder haben mühe auf eisiger Fläche zu carven... aber lassen wir das jetzt!!!

P.S. The ennemies :

The bad junction between two groomer tracks.
Hard slopes with soft snow heaps (heterogeneous snow).
Too soft snow.
The bumps.
The stones that destroy the edges.
Unsharp edges on ice.
Too many people on the piste.
The skiers going straight down at high speed.
People starting without looking uphill.
The weak bindings, because when they will break, the day will be over without any repair kit.
Board: F2 Silberpfeil 172cm
Bindung: F2 Intec Titanflex
Boots: Head Stratos Pro

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Thursday 21 February 2008, 17:46

Du verstehst nicht, was ich sagen will.

Eine Kante kann scharf sein, ob sie nun 0, 1, 2, 3° hat, die Grad spielen da kaum eine Rolle.
Eine frisch geschliffene 0° hält besser als eine länger gefahrene 3°.

Andauernd auf den Sack haut tönt aber sowieso so, als wenn du dich selbst mit irgendeinem Teil aushebeln würdest..

Noch was: Man sollte keine Fragen stellen, wenn man schon selbst ne Antwort hat und die für die richtige hält.
X-Tasy Adrenalin

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 21 February 2008, 18:06

Nur nochmal kurz hinterher:

Deine Frage ging um die richtigen Winkel einer scharfen Kante. Da sagen Kailua und ich dir, der Winkel (ob nu 88°, 89° oder nur 90°) spielt für einen, wie du es selber sagst, guten Durchschnittsboarder keine Rolle! Das ist die Antwort auf deine Frage. Aber scharf sollten die Kanten trotzdem sein! Hoffe mich nu klar genug ausgedrück zu haben.

Sorry für meinen Ton, aber da will man helfen und es kommen wieder so Vorwürfe ala "Jaja du großkotziger besserer Fahrer ich weiss schon du fühlst dich besser als mich...!". Da fragt man sich schon auch, warum noch auf solche Fragen antworten, ne? :wink:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

Locked