Brauche eure Hilfe oder Ratschläge, bitte.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 7 December 2007, 19:27

Felix wrote:Push Pull wird bei Skifahrern nur im Slalom gefahren, GS, SG, DH alles ohne Push Pull, und auch im Slalom wird es seltener gefahren.

Vor 3-4 Jahren war Salom allerdings noch sehr stark von Push Pull / Tiefentlastung dominiert. Zurzeit ist es eher Cross Through. (warum gibts eigentlich keine Übersetzung für Cross Through? - oder hab ich die immer überlesen?)
...Du kannst mir sicher den Unterschied zwischen cross through und Push-Pull erklären, oder? :roll:

skywalker
free extreme carving

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 7 December 2007, 19:41

Cross Through ist sozusagen in der Mitte von Cross Over und Cross Under.

Cross Through = Hochentlastung soweit, bis man das Board unter sich durziehen kann, aber eben im Gegensatzu zum Cross Over bewegt sich nicht der Körper über das Board, sonder das Board trotz Hochentlastungsbeginn unter dir durch.

Steht auf Bomberonline auch noch mal sehr gut erklärt.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Saturday 8 December 2007, 20:39

Manchmal denke ich, es kann unmöglich noch schlimmer kommen. Und dann kommt Felix - und es wird schlimmer.

Zum 100sten mal. Es geht hier nicht darum, einen gesteckten Kurs in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Punkt.

Und ja, man kann mit Tiefentlastung beschleunigen. Das Tolle am Beschleunigen ist nämlich, dass man dabei schneller wird. Klingt komisch, iss aber so.

Wieso wirfst Du nicht noch Rhönradfahren oder Synchronschwimmen als Vergleich mit ein?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Sunday 9 December 2007, 0:21

damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe....

Wenn ich einen Wintersport machen will, bei dem ich im Flachen beschleunige, gehe ich Schlittschuhlaufen. :P
X-| nüscht

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Sunday 9 December 2007, 0:36

Pogokoenig wrote:Und ja, man kann mit Tiefentlastung beschleunigen. Das Tolle am Beschleunigen ist nämlich, dass man dabei schneller wird. Klingt komisch, iss aber so.
Warum so ein Schwachsinn!
Man kann mit Tiefentlastung nicht aktiv beschleunigen. Du nimmst mit Tiefentlastung ja den Druck weg beim Schwungausgang, somit kann die Schwerkraft dich beschleunigen, aber du beschleunigst nicht aktiv. In der Schwunganfangsphase baut man zwar im Gegensatz zur Hochentlastung Druck auf, mit diesem Druck baut man aber eher Geschwindigkeit ab, als zu beschleunigen.

Das bedeutet absolut nicht, dass du mit Tiefentlastung nicht schnell fahren kannst, oder durch bergabsteuern des Boards beschleunigen kannst, nur die Technik an sich beschleunigt dich nicht. Je mehr "HUB-"weg man bei der Tiefentlastung benutzt, umso langsamer die Geschwindigkeit bei gleichem gefahrenem Radius und Hangneigung.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Sunday 9 December 2007, 13:07

Felix wrote:Je mehr "HUB-"weg man bei der Tiefentlastung benutzt, umso langsamer die Geschwindigkeit bei gleichem gefahrenem Radius und Hangneigung.
a) glaube ich nicht. Die Geschwindigkeit ist sicher vom Hub-Weg abhängig, aber auf der Piste habe ich zusätzlich die Möglichkeit, zu jeder Zeit den Radus zu fahren, den ich fahren will, kann also den Radienverlauf und das Timing der Belastung (fast) beliebig variieren.

b) sind für mich Tiefentlastung und Push-Pull etwas anderes. Ich habe dazu schon genug geschrieben, um auch mal auf die Suchfunktion zu verweisen.

c) Ist genau "Cross Through ist sozusagen in der Mitte von Cross Over und Cross Under" als Aussage absolut inhaltsleer. "das Board unter sich durziehen" ist schon eine gute Beschreibung für Push-Pull (je nach timing im bezug zum Umkanten), also scheint Cross Through wie ich schrieb (und wie auf bomberonline beschrieben) Push-Pull mit "Zwischenhochentlastung" zu sein.

d) ist Dein Verweis auf bomberonline nicht wirklich hilfreich, Interessanter wäre eine Bezugnahme zu den Aussagen, auf die Du antwortest ;)

skywalker

skywalker
free extreme carving

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Sunday 9 December 2007, 13:28

Zudem sind die Übergänge zwischen diesen CrossbeefunderpushhubpullweissichwasblödesTheoriezeugs eh fliessend, zumindest beim Fahren....
Und genau das ist ja, was wir eigentlich tun sollten....

Was bringt schon theoretisches Pseudowissen, wenn man nicht fahren kann??

Wer beim Boarden noch an Theorie oder so was denken muss, der ist einfach nicht eins mit dem Brett und dem Berg.... Der kanns nicht...

Richtige Boarder und Sportler allgemein erkennt man daran, dass sie nicht erklären können, was sie denn nun genau gemacht haben... Denn sie tun es intuitiv...

Ja, entweder man hat es, oder man hat es nicht
X-Tasy Adrenalin

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 10 December 2007, 9:31

kailua wrote:Zudem sind die Übergänge zwischen diesen CrossbeefunderpushhubpullweissichwasblödesTheoriezeugs eh fliessend, zumindest beim Fahren....
Und genau das ist ja, was wir eigentlich tun sollten....

Was bringt schon theoretisches Pseudowissen, wenn man nicht fahren kann??

Wer beim Boarden noch an Theorie oder so was denken muss, der ist einfach nicht eins mit dem Brett und dem Berg.... Der kanns nicht...

Richtige Boarder und Sportler allgemein erkennt man daran, dass sie nicht erklären können, was sie denn nun genau gemacht haben... Denn sie tun es intuitiv...

Ja, entweder man hat es, oder man hat es nicht
Endlich mal einer, der sagt wie es ist: DANKE!!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 10 December 2007, 9:56

Felix: Ein Schwung besteht nicht nur aus Umkantphase. Mit dieser Information im Kopf liest Du Dir nochmal Deinen Text durch.
kailua wrote:Zudem sind die Übergänge zwischen diesen CrossbeefunderpushhubpullweissichwasblödesTheoriezeugs eh fliessend, zumindest beim Fahren....
Und genau das ist ja, was wir eigentlich tun sollten....

Was bringt schon theoretisches Pseudowissen, wenn man nicht fahren kann??

Wer beim Boarden noch an Theorie oder so was denken muss, der ist einfach nicht eins mit dem Brett und dem Berg.... Der kanns nicht...

Richtige Boarder und Sportler allgemein erkennt man daran, dass sie nicht erklären können, was sie denn nun genau gemacht haben... Denn sie tun es intuitiv...

Ja, entweder man hat es, oder man hat es nicht
Geil, es wird weiter hirngewixt. Ich nehm mal Deine Vorlage auf.

Ich stimme Dir in der praktischen Umsetzung absolut zu. Es gibt jedoch Menschen, die müssen sich alles zunächst erdenken und/ oder visualisieren, um neu zu lernende Abläufe umsetzen zu können. Ich selbst bin so einer. Danach folgt eine Phase des Einschleifens (Man könnt es auch Training nennen) und erst danach folgt man einem automatischen Muster. Erst dann fährt man "intuitiv".

Andererseits, wenn ich so dächte wie Felix, könnte ich heute immer noch keinen Schwung fahren. Da wird haltlos alles, was man mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt hat, in einen Kessel geworfen, mit 2-3 Slalomstangen gewürzt und mit einem Klecks Extremcarving verfeinert.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 10 December 2007, 13:33

Ich möchte doch an dieser Stelle bemerken, daß Ihr auch ohne meine Hilfe offensichtlich hervorragend hirnwixen könnt. :twisted:

Weißt Du leicht etwas über Synchronschwimmen, König?

Aus meiner Zeit als rhythmischer Sportgymnast weiß ich übrigens, daß in der russischen Schule Tiefentlastung schon seit vielen Jahren nicht mehr gelehrt wird, während die rumänische Sportgymnastik nach wie vor der Tiefentlastungstradition verhaftet ist.

Das trägt also nichts zur Klärung der Sachlage bei.

Genau dieselbe Situation bei den Motorrädern:
Im Supersport Bereich wird fast durchgehend Hanging-Off gefahren, was die Schräglage begrenzt, aber einfach schneller ist. Im Supermoto wird hingegen gedrückt. Verwirrenderweise ist das auch schneller.
Im Cross-Bereich hängt es davon ab, ob man cross under, supercross oder cross through fährt.

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 10 December 2007, 13:52

frunobulax wrote:Ich möchte doch an dieser Stelle bemerken, daß Ihr auch ohne Im Supersport Bereich wird fast durchgehend Hanging-Off gefahren, was die Schräglage begrenzt, aber einfach schneller ist. Im Supermoto wird hingegen gedrückt. Verwirrenderweise ist das auch schneller.
Schneller als was? Als der Wind, als der Schall oder widermal schneller als die Frau?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 10 December 2007, 14:16

Du scheinst der veralteten Meinung anzuhängen, bei "schneller" handle es sich um einen Komparativ.
Im Racing-Bereich (egal in welchem) wird "schneller" jedoch als Sammelbegriff für alles Edle, Gute und Schöne verwendet.
Schneller sind zB auch Carbon-Tachonadeln, abgeschraubte Carbon-Endtöpfe, die Titan-Kolbenrückzugsfeder und der rote Polini-Getriebesand. Bei Snowboards Graphitbeläge, gesinterte Beläge, wachsfreie Beläge, Fluorwachs, Carbon-Brillen, Flexkurven, Taillierungsradien und vieles mehr.
Dazu alle Formen von Fahrtechnik.

Im Übrigen habe ich Probleme mit Deinem Vergleichsmaßstab.. schneller als die Frau? Ein hehres Ziel, das aber selbst von Anfängern meist ohne Probleme erreicht wird (und daß mir hier keiner Sexismus unterstellt!).

Locked