Wer kennt dieses Board?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Wer kennt dieses Board?

Post by richard1 » Sunday 21 October 2007, 23:21

Hallo,

Vor ein paar Monaten bin ich auf diese Seite gestossen und bin seither ein Fan des EC-Styles.
Vor etwa 7 Jahren habe ich ein Rossignol Race VAS in 170cm Länge gekauft. Damals war ich noch ein blutiger Anfänger und weit entfernt EC zu fahren.
Jetzt würde ich gerne mein F2 Speedster SL 163 wieder in die Ecke stellen und das Rossignol drunterschnallen. Nur gibt es zu diesem Brett im Netz keinerlei Informationen.

Was meint ihr, hab ich mit diesem Brett eine Chance den EC-Style zu erlernen?


lg
Richard
Attachments
rossignol3.JPG
rossignol3.JPG (50.91 KiB) Viewed 9250 times
rossignol2.JPG
rossignol2.JPG (81.7 KiB) Viewed 9250 times
rossignol1.JPG
rossignol1.JPG (16.6 KiB) Viewed 9250 times

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 22 October 2007, 8:20

Rossignol! Das weiss ich, den Rest weiss der Schneewurm :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Monday 22 October 2007, 9:26

Na dann hoffe ich auch auf den Schneewurm.

BTW: Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum ihr über ihn (und auch über den Felix) immer so herzieht :|
Dem Wurm seine Berichte sind doch immer sehr schön zu lesen. Gut, er mag halt die EU nicht, aber mal erlich, wir sind doch auch nicht mit allem in der Gemeinschaft der Agrarindustrie und Spediteure einverstanden, oder?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 22 October 2007, 9:40

Ich glaub du hast eine Chance. Die Rossignols hatten mal einen guten Ruf. Das hier dürfte das RS-Rennboard sein. Das paßt schon. Und hübsch ist das Ding auch.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Monday 22 October 2007, 11:04

richard1 wrote:BTW: Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum ihr über ihn (und auch über den Felix) immer so herzieht :|
Dem Wurm seine Berichte sind doch immer sehr schön zu lesen. Gut, er mag halt die EU nicht, aber mal erlich, wir sind doch auch nicht mit allem in der Gemeinschaft der Agrarindustrie und Spediteure einverstanden, oder?
***
Selbstzensur, die Diskussion spare ich mir und uns.

skywalker
free extreme carving

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Ec'en

Post by Hans » Monday 22 October 2007, 11:40

Mit allen Boards kannst du Ec'en aber mit dem Swoard oder ein vergeleichbare Board wird es einfacher. Ich denke das diese VAS ein grose Radien hat, etwa um die 14m.
Gut Luck! :wink:

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Monday 22 October 2007, 12:43

14m Radius kann schon hinkommen, wenn ich die Kante des Boards über die meiner Slalom-Ski mit 13m lege, dann ist da praktisch kein Unterschied mehr feststellbar.
Aber soweit ich das verstanden habe, ist der Radius nicht das wichtigste Kriterium. Denn wenn das Brett erst mal 70-80° aufgekantet ist, dann gibt der Flexverlauf den Radius vor und nicht der Sidecut, nicht war?

Von der Härte her unterscheidet es sich kaum von meine F2 SL.

Ich habe übrigens auch schon mit SL probiert extrem zu carven. Aber irgendwie ist ist das zu schnell um die Ecke und wenn ich es reindrücke, dann wird aus den 9m Sidecut ein efektiver Radius von unter 4m.
Bei meinen 185 und 85 kg schlägt wohl die Trägheit der Massen voll zu und ich komm maximal auf einen halben Meter runter.

Auf der Backside funzt das sowieso nicht bei mir, da verfalle ich immer in die Kackstellung der Racer (sorry Felix :roll: )

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Monday 22 October 2007, 12:46

Nils fuhr meines Wissens ein Rossignol, bevor er zum Schwert griff. In amerikanischen Foren findet man immer mal wieder verträumte Lobeshymnen auf die verblichene Marke (Rossi).

Soo schlecht eignen sich klassische RS-shapes nicht zum EC (habe mir selbst ein gebrauchtes FP173 zu diesem Zwecke gegönnt). Einfach probieren ;)

skywalker
free extreme carving

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Monday 22 October 2007, 12:50

skywalker wrote:Selbstzensur, die Diskussion spare ich mir und uns.
Danke! Das zeugt von echter Größe. :clap:

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

doch

Post by nils » Monday 22 October 2007, 13:00

englisch ( sorry aber mein Deutsch ist night gut genug)

I used to ride the formidable Rossi R159 ( the red spaceship) with VAS and it was incredible for racing and carving in 1995...This board here is from a very late series... i am not sure it is using a woodcore... If it is: it is a good board! If its the foam core series ( monocap usually) then its not as good... but some series had the wood cores AND the monocap so its hard to know.

As for EC with it:
As stated: EC is possible with all kind of snowboards, from skwal to swallowtails... it is just much easier with a Swoard that is totally designed for it as well as for other riding style. So yes you can do EC on a narrow board, but it is harder, and not as performing.

:)
Tschüss
Nils

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 22 October 2007, 13:36

richard1 wrote: Auf der Backside funzt das sowieso nicht bei mir, da verfalle ich immer in die Kackstellung der Racer (sorry Felix :roll: )
Dagegen hilft nur, die Schulter weiter einzudrehen und vor allem das hintere Knie
(auch um mehr Druck auf die backside zu geben, weil du sonst Gefahr läufst, zu überdrehen).
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 22 October 2007, 14:41

richard1 wrote:BTW: Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum ihr über ihn (und auch über den Felix) immer so herzieht :|
Zu Schneewurm: Wollte nicht über ihn herziehen, is mehr Bewunderung über das Lexikon an Wissen über Snowboards, was ich so noch nie erlebt habe. Und ein bischen provozieren darf nicht nur er :wink: :twisted:
Ansonsten schliesse ichmich der Meinung vom Luftgeher an, und erspare uns weitere Diskussionen,
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Monday 22 October 2007, 15:19

@richard1

willst Du es wirklich wissen! Wie Breit ist denn das Board in der Mitte? Wie weit ist der min/ mittlere/ max Stance?

>>>>> H-a-l-l-o! Dies ist das Damenbrett für GS! <<<<<
Die Boards für die Mannen waren jeweils senf-gelb!

Normalerweise befindet sich ein Strichcode unterhalb der hinteren Bindung. Bitte beide Nummern durchgeben!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Monday 22 October 2007, 15:38

Schneewurm wrote:Dies ist das Damenbrett für GS
Die Boards für die Mannen waren jeweils senf-gelb!
Na super, iss ja uuur peinlich. Da fahr ich jahrelang mit 'nem Mädchenbrettl herum. Ein echter Tiefschlag für mein Macho-Ego. :wall: :wall:
Schneewurm wrote:@richard1
Normalerweise befindet sich ein Strichcode unterhalb der hinteren Bindung. Bitte beide Nummern durchgeben!
folgt heute Abend
Schneewurm wrote:Wie Breit ist denn das Board in der Mitte?
Das habe ich gestern schon gemessen: so 17,9 od. 18 cm.

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Monday 22 October 2007, 16:06

Tja sehr geeignet wird dass Brett nicht sein. Außer du bist ein Leichtgewicht (was du nicht bist) und hast Füße um maximal 41 (sprich du passt in die Mondo 25.5er Schalen rein oder kleiner.)

Zum lockeren Fahren sollte es reichen, aber für mehr ist es einfach eine Nummer zu klein. Richtige renntaugliche GS Boards waren früher auch schon um 180-185cm lang für Männer. Frauen so Minus 5-10cm abhängig von der Größe (vergleich heute um 178cm für Frauen im GS). Das Board wird wohl so für 60kg Riderinnen gebaut sein.

18cm Mittelbreite ist auch verdammt schmal für nicht Virus oder Plasma Boards, eben gemacht für Frauenfüße.

Die gelben Rossis waren super Boards. Vor allem die in der Wettkampflänge (ich glaub es waren 185er). Am besten waren wahrscheinlich die allerletzten Rossis für Rennfahrer, die von Tomahawk gebaut wurden mit Rossi Topsheet (sehr rar). Auch genial waren die Rossi SG Boards in 19x cm. Bin die Rossis allerdings nur Probe gefahren.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Locked