Und wiedermal ne Frage zu nem Brettkauf...

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Prunkfrosch
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Thursday 11 October 2007, 22:41

Und wiedermal ne Frage zu nem Brettkauf...

Post by Prunkfrosch » Thursday 11 October 2007, 22:58

Hi, mal ne ganz neue Frage :-)
aber naja, jeder hat dann wohl doch andere Fragen zu ner Brettneuanschaffung.

also bin 188m und 80kg groß/schwer.
Fahr schon zeit 12 Jahren Raceboard und will jetzt endlich mal en Brett haben was etwas kann.
Waren bisher immer nur so Sonderangebote...(Scott-Strike 168cm)

Mein Fahrstiel ist eher schnell mit mitlerem carven.
will das schnelle fahren nicht missen aber dann doch mal richtig den Schnee beim Fahren spüren (carven).
So von den angegebenen Werten (Radius/Härte...) würd ich mich ja für en Speedster SL entscheiden (SP glaub ich zu weich), bin mir aber nicht so sicher ob ich dafür nicht zu groß bin, gibts ja schließlich nur bis 166. und von ner Größen- und Gewichtsempfelung bei F2 hab ich im Netz bisher noch nix gefunden...
was hat denn ein Choc B für ne Härte, ist das eher zum racen oder carven???

oder habt ihr noch andere Alternativen zu nem SL bei meier Statur???

lg und danke

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 12 October 2007, 13:42

Sorry keine Antwort auf Deine Frage, aber

@all: brauchen wir einen Thread, der sticky hier drüber bleibt und die gesammelten Standard-Antworten enthält? Ich ertappe mich dabei, daß ich
a) keine Lust mehr habe, die Frage nach dem besten board oder den Unterschieden zwischen den boards oder dem Nutzen eines Virus zu beantworten
b) den Verweis auf die Suche irgendwie assi finde
c) das Problem der fragenden ja auch irgendwie verstehe.

Meinungen?

skywalker
free extreme carving

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 12 October 2007, 23:01

Hallo Tom,
mich beschleicht das Gefühl, daß die meisten Neuen gar nicht in den älteren threads lesen, sondern gleich ihre Frage stellen.
Von daher bringt ein spezieller thread da nicht viel, zumal sowieso jeder glaubt, daß sein Problem ein ganz Anderes ist.

Empfehlung an prunkfrosch: Ich habe etwa Deine Größe und Gewicht und das SL getestet. Es war gut. Das RS aber auch.
Ebenso Silberpfeil, Burton Factory Prime und weitere. Inzwischen bin ich bei den Premiummarken hängen geblieben.
Diskutieren ist gut, Ausprobieren aber besser.
Leg´ Dir über eBay ein paar gebrauchte Boards zum Testen zu und verscherbel dann was nicht passt.
Für das Testen der Premiummarken eignen sich die ECS oder Treffen der Frozen Backside.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 12 October 2007, 23:22

Also richtig gutre Slalom Boards sind Kessler oder Sigi Grabner Snowboards (SGS), auch absoluter Hammer ist Goltes vor allem zu billigeren Preisen als andere Boards in der Kategorie.
Andere Möglichkeiten die aber nicht gerade leicht zu kaufen sind:
Tomahawk, Tropical Tube, Oxxess,

Für Slalom zu überlegen ist eine Platte, hier ist Hangl / vertrieben durch Kessler / SGS die erste Wahl. Sonst gibt es noch Vist, SFlex und ein paar weitere Möglichkeiten die allesamt den neugeschaffenen Markt durch Hangl ausnutzen.

Merke, ich schreibe hier über Slalomboards und damit meine ich Slalom
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 13 October 2007, 13:58

Felix wrote:[blubber]Merke, ich schreibe hier über Slalomboards und damit meine ich Slalom
...und damit sicher genau das, was dem Fragesteller hilft :roll:
(und ganz sicher nicht nur immer wieder dieselben Rennfahrer-Weisheiten)

skywalker
free extreme carving

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Saturday 13 October 2007, 15:22

Tja die Frage oben war nach SL Boards gestellt.
Ausserdem haben die meisten modernen Slalom Bretter mit rund 12m Radius eh enormen Spaßfaktor. Gerade auf schönen eisigen steilen Pisten.

Ein richtiges GS Board mit 18-20m (SGS,Kessler) ist ja nicht gerade einfach zu fahren. F2 darf man da nicht vergleichen, die verkaufen nun mal keine richtigen GS Boards.

Ansonsten ist als ultimatives Spaßboard natürlich ein Swoard empfehlbar!
Damit mach carven einfach noch viel mehr Spaß und ist durch die Breite auch schön universell fahrbar.

Ein F2 Slalom kann man mit im obigen Post genannten Boards nur in der Worldcup Edition vergleichen, die ist aber nicht gerade einfach so im Handel zu kaufen. Über Verbände/Vereine und ganz ausgwählte Shops kann man schon drankommen. Ist so ähnlich wie mit dem Dee Luxe Track 1000, der ja offiziell auch ausverkauft / nicht im Handel erhältlich ist.

Nicht jeder Snowboarder möchte nur carven, und gerade für schönes Fahren mit Cross-Through oder Cross-Over Technik und Andrifeten auf volleren Pisten ist ein richtiges Slalom Brett sehr gut geeignet. Slalom Bretter mit 8-9m Radius sind dagegen halt schon etwas unterdimensioniert.

Choc ist dagegen halt ein weiteres Billig Board IMO, Scott Strike endlos überholt.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Saturday 13 October 2007, 15:36

Da war sie wieder, die allwissende Müllhalde. :roll:
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 13 October 2007, 18:25

Felix wrote:Tja die Frage oben war nach SL Boards gestellt. [blubber]
Kurios, was du da so rausliest. Glaubst Du das wirklich, oder könntest Du eben antworten, wenn das die Frage gewesen wäre?

ich lese da
Felix wrote:will jetzt endlich mal en Brett haben was etwas kann.
Waren bisher immer nur so Sonderangebote...(Scott-Strike 168cm)
Felix wrote:Mein Fahrstiel ist eher schnell mit mitlerem carven.
Felix wrote:ich mich ja für en Speedster SL entscheiden (SP glaub ich zu weich)
Felix wrote:oder habt ihr noch andere Alternativen zu nem SL bei meier Statur???
Von "Spezialbrettern für den Rennlauf, die man im Laden nicht kaufen kann" lese ich dagegen nichts.

skywalker
free extreme carving

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Saturday 13 October 2007, 18:37

Spezialbretter für den Rennlauf sind eigentlich nur Kessler und Tomahawk sowie F2 SL WC, alle anderen mögen Exoten sein, aber sind doch noch recht gut erhältlich.

Ich finde ein rennmäßig ausgelegtes Slalombrett für die beschriebene Fahrt (schnell, nicht immer carvend) sehr passend. Denn durch die größere Breite von meist um die 20-21cm, die meist auf harte Fahrweise abgestimmte Bauweise nicht schlecht. SGS, Oxxess oder TT ist zwar auf Rennlauf ausgelegt, aber sehr universell zu fahren. Ausserdem ist die Laufruhe gegeben und Slalombretter verzeihen durch die Breite und geringe Vorspannung viele Fahrfehler.

Klar hätte ich neben dem Swoard auch noch andere Alternativen zu Slalombrettern geben können nach denen gefragt wurde, mir fallen aber keine ein die viel Sinn machen.

Wer wie Du wohl noch kaum auf einem modernen Slalombrett gestanden ist, sollte es vielleicht auch mal probefahren.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 13 October 2007, 18:44

Meinst Du nicht, daß Du Dichein bißchen verrennst? :roll:

Weißt Du was; Für jetzt und jede weiter sinnlose Diskussion mit Dir: Ist o.k., Du hast Recht. Rennlauf rulez.

skywalker
free extreme carving

User avatar
0815-fahrer
Rank 1
Rank 1
Posts: 9
Joined: Tuesday 20 February 2007, 20:00

Post by 0815-fahrer » Saturday 13 October 2007, 19:57

wer braucht schon rennlauf wen er/sie SPASS haben kann ??

grütze
Eric

User avatar
pokkis
Rank 5
Rank 5
Posts: 1804
Joined: Monday 1 April 2002, 19:46
Location: Finland

Post by pokkis » Saturday 13 October 2007, 20:09

Racing is, and can be, fun.
Specially if track is made to have fun.
Also it is great way to learn to be better carver, if you dont take racing too seriously :wink:

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 13 October 2007, 21:01

pokkis wrote:Racing is, and can be, fun.
Specially if track is made to have fun.
Also it is great way to learn to be better carver, if you dont take racing too seriously :wink:
Natürlich kann es Spaß machen. Es ist aber sehr schade, wenn es das einzige ist, was einem zum Thema Snowboarden einfällt.

skywalker
free extreme carving

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Saturday 13 October 2007, 21:32

Das währe indeed schade, aber Racing verteufeln wie es in bestimmten Piefkinesischen Kreisen gemach wird, auch nicht.

Nur wenn jemand über Slalom Boards spricht, dann kann man ja auch mal Werbung für richtige Slalomsnowboards machen. Ich werd sicher kein Raceboard zum extremecarven oder bodycarven empfehlen. Oder darauf bestehen dass freeriden mit Hardboots besser wäre als mit Softboots (beides hat Vorteile).

Ich wär froh, wenn ich auch nur 1/10 meiner Zeit in den Stangen zubringen würde, aber zum racen muss man auch genug freecarven oder Techniktraining einfach so auf der Piste machen. Gerade im Race Bereich werden Techniken wie Fakie fahren, Nosepresses, Umspringen sehr geschätzt und geübt. Racen ist also sicher kein Einwegsport. Und Snowboardracen ist absolut nicht so verbissen wie Skirennfahren.
Genauso gehe ich bei super Pow viel lieber mit einem Swallowtail abseits der Piste, oder auf breiten steilen Pisten extremecarven.....
Wenn man in einem Verein fährt, der als Ziel das racen hat, bringt man trotzdem nur einen Kleinteil des Trainings in den Stangen zu, schließlich lernt man das racen eben hauptsächlich außerhalb der Stangen.

Genug andere Racer sind begeisterte Freerider oder Freecarver, auch die ganz bekannten wie die Schoch Brüder oder Sigi.

Racen als bescheuert darstellen wie es einige in deutschsprachigen Foren gerne machen, finde ich aber einfach nur assozial.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 13 October 2007, 22:27

Felix wrote:Nur wenn jemand über Slalom Boards spricht, dann kann man ja auch mal Werbung für richtige Slalomsnowboards machen. Ich werd sicher kein Raceboard zum extremecarven oder bodycarven empfehlen.
...aber zum freecarven als Umstieg von einem Scott strike... Kannst Du mir kurz zeigen, wo der Threaderöffner nach den von Dir beworbenen boards fragt?
Felix wrote:Racen als bescheuert darstellen wie es einige in deutschsprachigen Foren gerne machen, finde ich aber einfach nur assozial.
hmmmm, wo wird das in diesem Thread getan (Holländer jetzt mal nicht beachtet, das ist ja eh nicht deutschsprachig :P )? Oder verteidigst Du Dich bzw. den Rennlauf nur prophylaktisch? :roll:

skywalker
free extreme carving

Locked