Einfuhrsteuern beim Kauf eines Swoard.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
tobsinger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Thursday 4 October 2007, 0:24

Einfuhrsteuern beim Kauf eines Swoard.

Post by tobsinger » Friday 5 October 2007, 21:06

Wollte mir nun ein Swoard kaufen und habe gelesen dass beim Versand noch Einfuhrssteuer und MwSt. auf den Kaufpreis kommen.
Eigentlich ganz klar, die Schweiz ist ja nicht in der EU. Nur weiss jemand, der sich ein Swoard gekauft hat, wie hoch die Einfuhrsteuer war.
Eure Erfahrungen?
Coiler Turnschtubbie 171, Head Stratos

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 5 October 2007, 23:50

Hallo tobsinger,

maßgeblich ist der Taric-Code, der bei Snowboards 9506 19 sein müsste.
Das ergibt einen Drittlandszollsatz von 2,7%.
MwSt + 2,7% werden auch auf die Versandkosten erhoben. :vamp:
Überweisungskosten dürften bei 26,50 Euro liegen. :vamp:

Ich musste ein bei eBay ersteigertes Speedster beim Zoll abholen und dort alle Formalitäten erledigen.
(Wo ist bei Dir die nächste Zollstelle?)
Vielleicht ist das aber anders, wenn die Zollformalitäten alle vorher geregelt sind.
Das kann Dir bestimmt jemand Anderes sagen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

tobsinger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Thursday 4 October 2007, 0:24

Post by tobsinger » Saturday 6 October 2007, 11:12

Vielen Dank, nachdem ich das Schlagwort TARIC bei deinem post gelesen habe, habe ich mich auch nochmal mit der zoll seite befasst und bin auf denselben wert gekommen. das geht ja noch hab mir das schlimmer vorgestellt.
Coiler Turnschtubbie 171, Head Stratos

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

TARIC

Post by Hans » Saturday 6 October 2007, 11:44

Bist du ja Glücklich, wir zahlen ungefehr 27%.

tobsinger
Rank 3
Rank 3
Posts: 39
Joined: Thursday 4 October 2007, 0:24

Post by tobsinger » Saturday 6 October 2007, 12:02

27% einfuhrsteuern?! da sind aber VAT schon dabei, oder? bei uns ist die VAT bei 19% inzwischen plus einfuhrsteuer acht knapp 22% auch nicht viel besser.
Coiler Turnschtubbie 171, Head Stratos

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Insgesamt

Post by Hans » Saturday 6 October 2007, 12:04

tobsinger wrote:27% einfuhrsteuern?! da sind aber VAT schon dabei, oder? bei uns ist die VAT bei 19% inzwischen plus einfuhrsteuer acht knapp 22% auch nicht viel besser.
VAT und Anderes. Swoard wird ein bischen teuer so.........

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 6 October 2007, 12:48

Alles in Allem geht das noch. Die Zusatzkosten sind bei dem Preis vom Swoard noch bezahlbar. :?
Heftiger wird das schon, wenn man sich ein gebrauchtes Board oder sonstwas halbwegs Günstiges aus der Schweiz zulegen will.
Da fressen Einen die Zusatzkosten schnell auf. :vamp:
Das kann man dann nur abmildern, wenn man in der Schweiz jemanden kennt, der Einem die Sachen mitbringen kann.
(Vorausgesetzt man überschreitet die Zollfreigrenzen für Importgüter nicht.)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

domsch
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Monday 19 December 2005, 11:21
Location: Jaun/Gruyère/Fribourg/Suisse

Post by domsch » Sunday 7 October 2007, 19:45

ich glaube nicht dass ihr noch Zoll zahlen müsst, fragt mal nach (Freihandelsabkommen und so). Normalerweise dürfte sich das auf die MWST beschränken. Ausserdem würd ich Sword anschreiben ob sie nicht einen niedrigeren Wert/Rechnung austellen können. Meine Oakley Brille war auch nur für 30$ deklariert :D.
Weil wenn ich etwas von Deutschland bestelle zahl ich keine Zoll, lediglich MWST. (ausser es ist was spezielles, wie Chemie, Tabak, Alkohol usw.)

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

zoll news

Post by nils » Sunday 7 October 2007, 22:47

unfortunately we are working with third party logistics and the boards are in special transit zone: we cannot change the price on the invoice because it has to be the amount that we receive really...there is a three way control between money received, invoice amount, and logistics company official amount: the number has to be the same of course... (can someone please überstzen auf Deutsch :)

Nils

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Re: zoll news

Post by Hans » Sunday 7 October 2007, 22:59

nils wrote:unfortunately we are working with third party logistics and the boards are in special transit zone: we cannot change the price on the invoice because it has to be the amount that we receive really...there is a three way control between money received, invoice amount, and logistics company official amount: the number has to be the same of course... (can someone please überstzen auf Deutsch :)

Nils
leider arbeiten wir mit dritter Parteilogistik und die Bretter sind in der speziellen Durchfahrtzone: wir können nicht den Preis auf der Rechnung ändern, weil es das Betrag sein muß, die wir wirklich empfangen...
dort sind da drei Kontrollemöglichkeiten zwischen dem empfangenen Geld, Rechnungsbetrag und amtlicher empfangen Betrag der Logistikfirma: die Zahl muß selbstverständlich dieselbe sein...

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

hehe

Post by nils » Monday 8 October 2007, 9:40

Vielen Dank Hans :)
N

Locked