Skigebiet im Wallis zu verschenken!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Skigebiet im Wallis zu verschenken!

Post by Schneewurm » Thursday 5 April 2007, 23:09

Kein April-Scherz, wurde letzten Samstag am Rundfunk kurz gemeldet!

Ein Skigebiet, welches von 1200 müM auf 2300 müM hoch führt (Skifahren zwischen etwa 1750 und 2300 müM, also Schneesicher) und vorwiegend rote und eine ganz kurze schwarze Piste aufweist.

Mehr gibts HIER
und HIER!

Aus Sicherheitsgründen verlangt der Bund Modernisierungen bei den Anlagen, obschon diese laut Betreiber in Ordnung seien und die Konzession zum Betrieb der Anlagen bis ins Jahr 2017 reicht. Für Erner-Galen bedeutet dies das definitive Aus.
Obwohl die Anlage technisch, wie auch die regelmässigen Kontrollen ergeben, in Ordnung ist, muss bei einer Verlängerung der Betriebsbewilligung um 20 Jahre der technische Stand an die heutigen Vorschriften angepasst werden. Dies würde Kosten von rund einer Million Franken verursachen, ohne dass sich eine Komfortsteigerung ergeben würde.

Fünftagespässe im März Mo.-Fr. für nur SFr. 80.00 für Erwachsene, SFr. 55.00 für Kinder bis 16 Jahre.
Bis Ostermontag kann man dort noch Snowboarden, dann ist Schluss!

Auch dieser Bericht unterstreicht einmal mehr meine Beobachtungen betreffend den kleinen Skigebieten und dessen Verschwinden. Der Druck kommt von "Oben", da die Leute nicht mehr Skilift und Sessellift fahren können. Eine Sesselbahn im sehr steilen Wald, man könnte herausfallen. Ein Lift mit bis zu 36° / 73 % Steigung und dazu noch eine Kurve des Lifts im Steilen! Was früher der einheimische, geübte Skifahrer auf seinen Blaukanten locker meisterte, geht heute nicht mehr für den orginalen Super-Touristen mit Carving-Ski!
Attachments
Ernen-Galen.jpg
Ernen-Galen.jpg (19.23 KiB) Viewed 6452 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

domsch
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Monday 19 December 2005, 11:21
Location: Jaun/Gruyère/Fribourg/Suisse

Post by domsch » Saturday 7 April 2007, 9:41

schade sowas... @schneewurm, warst du schonmal dort? Sind die Pisten gut?

aber ich kann es auch verstehen dass es niemand übernehmen will... wenn sich die Anlagen gerade mal Kostendeckend führen lassen glaub ich kaum dass es jemand übernehmen möchte....

wobei wenn ich die Kohle hätte wieso nicht... so ein eigenes privates Skigebiet wär nicht schlecht :D

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Saturday 7 April 2007, 21:42

In Ernen?

Ja ganz früher, so einige Male, als Kind im Sommer zum Wandern. Da fuhr jeweils Papa mit seiner Dauphine verbotenerweise die Militärstrasse hoch, da wo jeweils nur Jeeps hoch kamen. Den Sessellift gab es damals noch nicht!
Zum Schneesport zu gehen war natürlich für uns dazumals eine besonders schwierige Angelegenheit. Man musste jeweils immer die extrem schwierige Entscheidung treffen, ob man nach Saas-Fee oder nach Zermatt hoch fahren wollte (jeweils 30 Auto-/Zug-Minuten). Ob man zum Felskinn oder zum Gorner-Grat wollte! Dieses Dillema haben meine Eltern dann später so gelöst, das wir gleich nach Grächen hoch gezogen sind. Da ging die Piste und der Teller-Lift wenigstens gleich vor dem Hause durch. Wobei es dort heute auch anderst ist, da steht nun ein moderner Sessellift, also nix mehr mit Abbügeln zwischendurch, kurz vor der Haustüre!

Snowboarden war ich in Ernen noch nie. Das Kleinod, auf der gegenüber liegenden Talseite des UNESCO-Weltnaturerbes Aletsch-Riederalp-Bettmeralp-Fiescheralp, ist nicht einmal im Heftchen "Winter" von Schweiz-Tourismus www.MySwitzerland.com aufgeführt!

In einem meiner Beiträge, ähnlich wie z.B. der da, machte ich auf diesen schönen Ort aufmerksam im Ressort Check "zwischen" Seite 4 und 5 am 07.02.2007 um 11:00 Uhr. Mein Beitrag und auch folgende (z.B. End-Nr. 21/22/23/30/33) wurden vom Moderator Skywalker allerdings gelöscht, da ich in meinem Beitrag dazumals haargenau solche Szenarien aufzählte. (Beitrags-Löcher 5. Februar-7.März 2007, ich habs noch im Cache) Wahscheinlich war es ihm zu wenig "sachdienlich". Dass es nun gerade einen Ort erwischte, auf welchen ich dazumals hingewiesen habe und in der Art wie ich es Beschrieben habe, wusste ich im Februar noch nicht. Aber es bestätigt einfach wieder einmal knallhart, was andernorts abging, auch wenn es gewisse Herren hier nicht wahr haben wollen!

Übrigens, das schliessende Ernen könnte als Ersatz für eines der in Deutschland oder Österreich gemäss UNESCO-Klimabericht, bald (10-15 Jahren) schliessenden Skiorte dienen, denn es liegt über der kritischen Grenze "kein Schnee mehr"! BINGO!

PS: man beatrachte gut den Verlauf des Daches des Challets (2 Bilder) und danach die rote! Piste. Die hat einen leichten Anflug von Steilheit. Der Lift geht links hinter dem Wald hoch.
Attachments
Ernen-Galen-Mühlebach-Wallis.jpg
Ernen-Galen-Mühlebach-Wallis.jpg (69.36 KiB) Viewed 6384 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Ricci82
Rank 5
Rank 5
Posts: 152
Joined: Tuesday 6 March 2007, 8:08
Location: Bozen, Südtirol, Italy

Post by Ricci82 » Monday 9 April 2007, 8:38

@Schneewurm: nettes Avatar hast du dir gebastelt... solltest das auch bei frozen-backside nehmen ;)

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Monday 9 April 2007, 15:21

Eines mit nem Kessler vor dem Kopf?

Nee, nee, die drehen mir dann dort sonst noch ganz durch!

Als ich meine schönen Erlebnisse im Bericht Erquikende Vor-Ostern-Carving-Tage darlegte, hatte ich nie damit gerechnet, dass die, vor lauter "Spitzheit" aufs Carven an den Ostern, so heftig reagieren.

Worüber ich allerdings schon ein wenig traurig bin ist, dass ich Do-Fr-Sa, wie mal vorgesehen, nicht ins Wallis fahren konnte. Da hätte ich Mühlebach wenigstens auch noch einmal besuchen können.

Wenn ich die Einträge im Gästebuch von Ernen lese, wurmt es mich wirklich! Steht doch dort noch der zweitletzte Bühler Zwei-Seil-Skilift der Welt! Ernengalen, scheinbar eine Perle für Wintersport mitten, in gelb leuchtenden Lerchenwäldern, anspruchsvoll und schön. Dazu die Berge, der Blick zum gegenüber liegenden mächtigen Finsteraarhorn (4274 müM) und weitere 4000-er!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

huwi
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Tuesday 28 February 2006, 11:05
Location: Zürich

Post by huwi » Tuesday 10 April 2007, 8:48

Ist wirklich schade um den Ernergalen. Ich war da recht oft skifahren - war insbesondere ein fantastisches Freeride-Gebiet: 20 Minuten Ski oder Board tragen und dann Powder ohne Ende bis runter nach Mühlebach...
Aber mit Kühboden, Bettmeralp & Co. in der Nachbarschaft war's für den Galen halt schon hart.
Kessler 168 - F2 Race Titanal - Head Stratos Pro
Und im Powder: Indigo 168 - Drake Matrix - Northwave Legend G4

Locked