Bindungswinkel und Knieverletzungen
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
- christian61
- Rank 5
Bindungswinkel und Knieverletzungen
Hallo Leute,
als bisheriger Softbootfahrer hatte ich Bindungswinkel 36 (hinten) und 18 (vorne).
Auf meinem "neuen" Raceboard habe ich jetzt mangels Schnee mal den Wohnzimmertest mit moderatem Umsteiger-Bindungswinkel 54 (vorne) und 45 (hinten) gemacht.
Ergebnis: Fühlt sich (wie gesagt, im Wohnzimmer) ganz okay an,
ABER: beim Versuch, mich mal nach hinten bzw. heelside hinzusetzen, hätte ich mir fast die Knie ausgerenkt.
Folglich meine dumme Frage: Bin ich schon so ungelenkig oder hätte ich mich mehr seitwärts auf die Hüfte statt auf den Allerwertesten hinsetzen sollen?
Oder ist die Differenz zwischen den Bindungswinkeln zu groß?
Servus,
Christian
als bisheriger Softbootfahrer hatte ich Bindungswinkel 36 (hinten) und 18 (vorne).
Auf meinem "neuen" Raceboard habe ich jetzt mangels Schnee mal den Wohnzimmertest mit moderatem Umsteiger-Bindungswinkel 54 (vorne) und 45 (hinten) gemacht.
Ergebnis: Fühlt sich (wie gesagt, im Wohnzimmer) ganz okay an,
ABER: beim Versuch, mich mal nach hinten bzw. heelside hinzusetzen, hätte ich mir fast die Knie ausgerenkt.
Folglich meine dumme Frage: Bin ich schon so ungelenkig oder hätte ich mich mehr seitwärts auf die Hüfte statt auf den Allerwertesten hinsetzen sollen?
Oder ist die Differenz zwischen den Bindungswinkeln zu groß?
Servus,
Christian
- Schneewurm
- Rank 5
54-45 ist recht gut und moderat (Winkel und Differenz).
Absitzen im Schnee ist was für Freestyler und weniger für Raceboardfahrer und wenn man sich dennoch ablegt, dann eher seitlich schräge.
Im Wohnzimmer auf dem Teppich ist es dazu gefährlicher als im Schnee, da das Board nicht weg rutschen kann.
Absitzen im Schnee ist was für Freestyler und weniger für Raceboardfahrer und wenn man sich dennoch ablegt, dann eher seitlich schräge.
Im Wohnzimmer auf dem Teppich ist es dazu gefährlicher als im Schnee, da das Board nicht weg rutschen kann.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.
- christian61
- Rank 5
Hallo Schneewurm,
danke für die Hinweise!
Hab jetzt auch gesehen, dass z.B. auf dem Foto von www.frozen-backside.de die Jungs alle eher seitwärts sitzen bzw. liegen.
Muss ich mich halt ein wenig umgewöhnen.
Christian
danke für die Hinweise!
Hab jetzt auch gesehen, dass z.B. auf dem Foto von www.frozen-backside.de die Jungs alle eher seitwärts sitzen bzw. liegen.
Muss ich mich halt ein wenig umgewöhnen.
Christian
- christian61
- Rank 5
Kannst nur hoffen, dass es so bleibt.....
Fahre jetzt schon 11Jahre und 2006 am 24sten Dezember hat es mir auf einer harten Piste ohne stark zu stürzen das Schienbein gebrochen.....
Zum Glück sind meine Schuhe Hybrids und passen auf Skier, denn aufs Raceboard stehe ich nicht mehr...
Fahre jetzt schon 11Jahre und 2006 am 24sten Dezember hat es mir auf einer harten Piste ohne stark zu stürzen das Schienbein gebrochen.....
Zum Glück sind meine Schuhe Hybrids und passen auf Skier, denn aufs Raceboard stehe ich nicht mehr...
X-Tasy Adrenalin
Aussname gibt es immer, ich sage dir nur als Physiotherapeut wie die Statistieken sind...beim Schifahren gibt es sehr vielen forder kreuzband abreizungen, das heillt weniger gut wie ein schienbein bruch... Ich wünsch dir alles gute für dein Heilung,
tschüss, Eric
tschüss, Eric
Swoard Pro2 175M, Redline bindings, UPZ RC10