unentschieden welche Bindung ---Titanflex ist es geworden---

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

unentschieden welche Bindung ---Titanflex ist es geworden---

Post by Fugu » Sunday 3 December 2006, 19:47

Hallo zuallererst, ich heiße René. Fahre einen Silberpfeil (allerdings einen älteren, der mit der roten Nase, den 2. dens gab glaub ich, etwa 2001) und hab ne Proflex Intec Carve RS drauf.

Das Board ist eigentlich noch in nem guten Zustand da ich die letzten Jahre sehr wenig zum Fahren gekommen bin, bin deswegen auch am überlegen ob ich ein neues Board kaufen soll oder ob der SP noch gut ist. Da er im Wohnzimmer steht kann ich sagen dass er es immer gut hatte, allerdings weiß ich nicht wie es sich mit der Vorspannung verhält mit der Zeit. Lässt die nach oder wird ein Board nur beim Betrieb ausgelutscht? Von der hochwertigen Konstruktion sollte man ja erwarten können dass sie nicht nachlässt, is ja kein Plastikteil. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Nunja, bevor ich den SP kaufte (aus nem F2 Testcenter) hab ich mit nem billigen H2O Freestyler angefangen - zum Rutschen lernen gut genug, aber Snowboarden kann man damit nicht meiner Meinung nach :)

Da ich kein Interesse an Tiefschnee, Halfpipe etc. habe kommt nix anderes als Silberpfeil oder Speedster RS/SL in Frage. Leider hab ich keine Gelegenheit die ausführlich Probezufahren. Da ich mit dem SP von Anfang an super zurechtkam und mit damit auch das Carven recht leicht fällt (bin kein Pro, aber mir gefällts) tendiere ich natürlich dazu wieder einen zu kaufen. Allerdings ist er auf recht flachen Pisten ziemlich langsam und da sollten ja harte Boards mit größerem Radius Abhilfe schaffen, Speedster eben. Hmm, keinen Plan, ich will damit auch keine Rennen fahren sondern geschmeidig, knackig dahinbügeln und wenns eisig wird sollte sich die Kante trotzdem reinfressen.

Hat wer Erfahrung mit den Boards und kann mir spürbare Unterschiede zu den Eigenschaften nennen?

Und das nächste, unabhängig davon ob ich n neues Board kaufe oder nicht, dieses Jahr kaufe ich auf jeden Fall ne Intec Titanium oder Titanflex, aber ich kann mich nicht entscheiden welche :(

Wenn ich das richtig sehe ist die Titanium dermaßen hart, dass sie die Biegelinie des Boards unterbricht und das negativ für Fahreigenschaften und Board sein kann? Andererseits vernichtet die Dämpfungseigenschaft der Flex die kompromisslose Konstruktion der Bindung selbst. Dass man trotzdem wohl keinen großen Unterschied merken soll hab ich schon gelesen, aber merkt man den höheren Stand der Flex durch die Dämpferelemente?

Was mich letztendlich aber von Kauf der Flex abgehalten hat ist die Tatsache dass man den Frontbügel nicht einstellen kann, blöd gemacht, würde mein Frontteil der RS Bindung auf die Flex passen oder sind die grundsätzlich verschieden? Denn da kann ichs einstellen...

Was noch interessant wäre, hat sich an den Titanbindungen von F2 in den letzten Jahren was verändert oder sind die identisch? Konnte im Netz keine Unterschiede rausfinden, interessiert mich weil die von letzter Saison günstiger sind meistens. Und was ist mit Proflex geworden? Ist der Name von F2 gekauft worden??

Hoffe ich überfordere euch nicht gleich :) aber danke schonmal für die Antworten

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Sunday 3 December 2006, 22:59

Guete Abig

Ich fange mal unten an:
Was früher Proflex war ist nun F2.......

Die Bindungen sind seit Jahren gleich, abgesehen von Anpassungen des Materials an sich, das System ist immer noch das selbe......

Welche dir besser zusagt weiss ich nicht :D Ich bin klar für die Titanium, da sie nicht so schwammig ist wie die Titanflex (also ich spüre das)....
Die Titanflex hat den Vorteil des höheren Standes, was sie aber durch die Schwammigkeit wieder mehr als aufhebt, sie reagiert weniger schnell....
Auch ist die Grundplatte wesentlich kleiner...
Habe allerdings noch nie feststellen können, dass es bei der Titanium das Brett "behindert"; wäre wohl auch im WC nicht so erfolgreich wenn dem so wäre....
Auch ist die Titanium nicht sehr hart, sicher sie ist hart, aber flext doch noch ziemlich beim Fahren....

Boards:
Der Speedster RS ist sehr einfach zu fahren, kenne kein RS-Brett welches so "Narrensicher" ist....
Er ist eher weich, nicht all zu agil und dämpft sehr stark, schnell ist er auch....

Der Silberpfeil ist in meinen Augen nicht so das Wahre, er hält nicht so toll, ist eher weich, hat einen kurzen Radius (ohne die Vorteile davon wirklich nutzen zu können).......

Der SL ist ein super Brett, wenn man mit kurzen Radien Spass haben kann...... Auf sehr steilen, eisigen Pisten macht das Ding einen Höllenspass, der hält und hält und hält.....

Aber es muss ja nicht F2 sein, oder?
Mein Geheimtipp wäre das Choc Race Series B in 175 oder 185.....

Ersteres ist bedingt durch den eher etwas tiefen Radius, die geringe Breite und die harte Gesamtabstimmung eine Pistenrakete schlechthin..... Ähnlich wie der Silberpfeil, aber in allen Belangen besser und erst noch günstiger

Der 185er ist dann wie ein 183er F2 RS in "Böse".... Härter, schneller, aber auch bockiger......
Wenn du also Highspeed suchst und nicht immer im Gedränge fahren musst einfach geil....

Die Nidecker GS sind übrigens auch super Bretter.....

Das wichtigste Augenmerk sollte aber auch auf guten Hardboots liegen......
Wenn du es hart magst, dann sind die UPZ-Boots eine gute Entscheidung, soll es weicher sein, so würde ich die Head Stratos Pro empfehlen.... die Deeluxe-Schuhe passen mir gar nicht, die neuen 325er wären aber einen Test wert (mit BTS halt).....

Gruess Dani

PS: Die Angaben bezgl. Bretter/Boards und Schuhen sind absolut subjektive Wahrnehmungen von mir..... überhaupt nicht objektiv oder so....
Aber so sollte Snowboarden doch sein, oder? Es geht nur um das Gefühl, dass DU beim Fahren empfindest und um nichts anderes....
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

Post by Fugu » Sunday 3 December 2006, 23:52

mmh, ich sehe schon es gibt keine eindeutige Zuordenbarkeit, jeder muss eben selber rausfinden mit was er besser klarkommt. Aber ich schätze mal trotz dass der SP nicht die Performance bietet wie die Speedster ist er wohl dank der Tatsache dass er weicher ist und stärker Tailliert, einfacher zu Carven und Kraftsparender zu fahren ist, vielleicht Fehlerverzeihender? Zumindest kommt er mir so vor, wobei ich noch keinen Speedster gefahren bin weil ich immer der Meinung war das sind reine heizer Geräte.

Also der Unterschied zwischen RS und SL ist dann dass der SL stärker Tailliert ist, also nen kleineren Radius hat? Ist durch die größere Härte bei höherem Speed stabiler als der SP?

mmh, sehe ich ein, allerdings denke ich dass mir persönlich der SP gerade deswegen zusagt weil er mir auch mal Faxen verzeiht und ich stressfreier cruisen kann, wenn ich will. Die neueren Generationen sind kontinuierlich härter geworden sehe ich das richtig? Das bedeutet dass die Speedster das auch sind sonst wäre der SP mittlerweile auf dem Stand eines SL wenn die nicht ebenfalls in diese Richtung gegangen wären? Oder weswegen findest du die Speedster dem SP in sämtlichen Bereichen überlegen?

Mit anderen Boards hab ich mich bis jetzt nie so befasst da F2 in meinen Augen schon sehr gute Boards herstellen und ich gerade den SP schätze da er mich als "nicht hardcore Racer" sondern eher als "auf der Kante Dahincruiser - mit gelegentlichem Bretzeln" besonders anspricht :)


Hab mir vorhin die Titanflex gekauft, warum? Nun, wie gesagt, knüppelhart soll sie gar nicht sein und wenns mich tatsächlich stören sollte kann ich die durch Entfernen der Dämpfung in eine "normale" umbauen oder? Weißt du ob das Frontteil mit dem Bügel von der Carve RS passen würde wegen der Verstellbarkeit des Bügels?

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Monday 4 December 2006, 8:20

ja die Bindungsteile passen auch an eine Flex
die Titanium hat ja auch das einstellbare Frontstück dafür keinen Teller untendrunter.
Ich persönlich habe diese Einstellung noch nie vermisst, wenn an fest in der Bindung ist braucht man das auch nicht.
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

User avatar
Simon
Rank 5
Rank 5
Posts: 116
Joined: Monday 23 August 2004, 13:22
Location: in the snow, Swoard_3D_175_S_079 Swoard_2D_175_M_061 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO
Contact:

Post by Simon » Monday 4 December 2006, 8:33

Hallo
Fugu wrote:Aber ich schätze mal trotz dass der SP nicht die Performance bietet wie die Speedster ist er wohl dank der Tatsache dass er weicher ist und stärker Tailliert, einfacher zu Carven und Kraftsparender zu fahren ist, vielleicht Fehlerverzeihender?
Der Silberpfeil ist ganz und gar nicht fehlerverzeihend, meine schlimmsten Stürze hatte ich immer mit dem SP, spreche vom SP Baujahr 2000.

Ein RS fährt sich gedämpfter und fast weniger aggressiv, die Radien sind von klein bis gross wählbar und es existiert kein oberes Geschwindigkeitslimit, wie beim SP. Die Härten von SP und RS sind schwer zu vergleichen, weil die Flexverteilung ganz anders ist. Das RS ist in Schaufel und Heck eher weich, daführ in der Mitte hart, der SP hat die viel steifere Schaufel und auch das härtere Tail, ist dafür in der Mitte weicher.

Die neueren (etwa seit 3 Jahren) Bindungen sind leicht anders, sie haben eine durchgehende Kunstoffplatte auf der Titanalgrundplatte, die alten hatten zwei einzelne Teile. Die Bindungsköpfe sind auch leicht runder gefertigt. Von der Funktion her gibts keinen Unterschied, kannst ruhig die alten nehmen. Ausser defekten T-nuts hatte ich noch keine Beschädigung, diese Bindung hatte ich aber schon gegen 130 Tage gefahren.

gruess
Simon

User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

Post by Fugu » Monday 4 December 2006, 12:01

mh, klingt interessant. Denke dann sollte ich mir keine Sorgen um meinen Fahrstil machen, der SP funktioniert trotz "Bockigkeit" ganz gut an meinen Füßen :lol:

Sollte ich dazu kommen werd ich mal die Speedster testen, ansonsten behalte ich meinen zumindest dieses Jahr noch.

Die Titanflex die ich gekauft hab ist von 05/06, falls man den Bügl nicht verstellen kann werd ich einfach das Frontteil von meiner jetzigen draufmontieren. Ich schätze mal mit Schuhgröße 47 lag ich richtig in der Annahme dass Bindungsgröße L die richtige ist? 8) Könnte evtl n Plus sein dass sie etwas höher ist wegen meiner großen Füße - fahre 60/55er Winkel.

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Monday 4 December 2006, 19:05

L ist def. die besser, bzw. einzig mögliche Wahl :D
Du hast 60/55er Winkel bei Grösse 47 auf dem Silberpfeil? Das geht irgendwie gar nicht....
Mein Brett hat in der Mitte 20cm, also breiter, und ich habe 58/50°.... aber mit Schuhgrösse 41...... und auf dem 19.5 breiten sinds 68/60°... und tiefer kann ich nicht, sonst stehen sie über....

Also wenn es ein RS sein sollte, so würde ich wirklich keinen F2 nehmen, die hinken einfach hintendrein, wenn du sie mit anderen vergleichst.... der Nidecker GS ist in dieser Preisklasse unübertroffen, dämpft wie der RS, ist mindestens so schnell, aber viel leichter und agiler.....

Der SP finde ich nun wirklich fehlerverzeihend (meine Meinung)... da ist der SL schon deutlich schwieriger.... der RS ist etwa ähnlich.....

Geh doch mal testen, so einen Tag lang oder so... ein wenig F2, Virus, Oxess, Nidecker, Donek, Jester..... :D
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

Post by Fugu » Monday 4 December 2006, 22:11

doch schon, habe 60/55 - ist sogar der Wert den F2 "empfiehlt" der Winkel wird größer je weiter man den Schuh längs dreht. Also gerade nach vorne wäre dann 90°

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Monday 4 December 2006, 22:16

Das ist mir schon klar :D
Aber der Winkel ist nur von der Länge des Schuhs und der Breite des Bretts abhängig..... Hinten ein so tiefer Winkel wie möglich, und vorne ein paar Grad mehr....
Ich denke mit deinen Winkeln und so grossen Schuhen stehst du über.... Und das ist sehr, sehr schlecht....
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

Post by Fugu » Monday 11 December 2006, 19:55

habe nun die Titanflex montiert und auf die Schuhe eingestellt, d.h. fast komplett aufgedreht, gibts eigentlich größere Schuhe als 47? Meine passen ja gerade noch so :)

Mit dem Winkel bin ich bis jetzt gut zurechtgekommen, vorher hatte ich ja die Carve RS drauf die is ja wesentlich niedriger, bei der jetzt stehen die Boots um einiges höher das sollte nicht stören. Ich habs gerade mal probiert, wenn ich das Board fast 90 Grad auf die Kante stelle und durchdrücke dass die ganze Kante aufliegt ist auf beiden Seiten noch Platz von Schuh zu Boden.

Falls jemand ne Carve RS braucht - ich hab eine abzugeben :)

PS: Ich hab mal gelesen dass es ein Nachteil der Titanflex sein soll dass der Frontbügel nicht höhenverstellbar ist. Mit meinen Raichle Boots passt dass so wunderbar, wenn sie eingerastet sind ist da gar kein Spiel - mag sein dass es flachere Schuhe gibt, mit denen passt es perfekt.

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Monday 11 December 2006, 20:17

Habe wenns mir Recht ist mal 48er gesehen... Bin mir aber nicht sicher, ob es Snowboard oder Skischuhe waren..... Finde schon die 46er meines Bruders riesengross.....
Wie breit ist eigentlich dein SP? Waren die früher breiter?
Mein Bruder hat auf seinem 168er 73° und 68°..... hinten gehts nicht tiefer, sonst steht er über (habs gerade vorher mal angesehen) und das mit den kleineren Schuhen.....

Gruess Dani
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Fugu
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Sunday 3 December 2006, 19:08

Post by Fugu » Monday 11 December 2006, 20:27

wenn ich von unten schaue sehe ich die Ecken der Bindung nur auf der Frontside ca 15mm (hinten, vorne weniger), Backside gar nicht bzw. ziemlich bündig mit der Kante. Allerdings ist die Bindung durch den Unterbau der TitanFlex so hoch dass es wie gesagt fast 90 Grad braucht um kontakt zu kriegen. Ich werde sehen obs mich deswegen auf die Schnute packt, Schraubendreher is ja immer mit am Start. Ich denke halt irgendwann wirds auch recht unbequem zum Fahren wenn der Winkel so extrem wird oder nicht? Mein SP ist 185mm breit in der Mitte zwischen den Inserts.

Wieviel mm Vorspannung haben denn die SP im Neuzustand? Irgendwo schrieb jemand was von 20mm, erscheint mir recht viel, ich meine mich zu erinnern dass der SP nicht mehr als 14 oder 15 hat. Was haben denn die Speedster?

PS: Kenne einen der Ski fährt mit Größe 52 :lol:

Locked