Welche Stiefel kaufen?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Welche Stiefel kaufen?

Post by christian61 » Wednesday 22 November 2006, 15:02

Hallo Leute,

ich möchte mir zum Umsteigen von Soft- auf Hardboots demnächst gebrauchte Hardboots kaufen und würde gern ein paar Meinungen zu den folgenden Modellen hören:

Raichle 123
Raichle 133
Raichle 323
Raichle 324
Blax Vector

Vielen Dank für alle Tipps!

Christian

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Wednesday 22 November 2006, 16:21

raichle 324
der hat mehrfache einstellmöglichkeiten für die vorlage
der 323 nur fest (in pos3) oder offen fürs laufen.

die 1er serie ist NICHT stepin (FAST oder Intec) kompatibel, also NICHT kaufen.

Es hängt alles sehr von deiner schuhgröße ab, wenn du eine "gängige" schuhgröße hast wirds teuer weil jeder die haben will, bsp Gr43 geht so um die 80-130,- € gr 38 nur die hälfte.
was Du aber machen kannst, du kannst dir einen passenden 323 kaufen (mit sicherheit billiger als ein 324) und dann einen billigen 224 225 324 325 in einer unpassenden ungefragten Größe (auch billig) und dann die relevanten Teile austauschen. Insgesamt kannst Du so sogar billiger fahren.
die vorlagenrasterung wird mit 2 hammerschlägen und einem körner ausgebaut und wieder in den andern schuh eingebaut, dauert insgesamt keine 5 mins.

ebenso sieht es mit einer härteren Lasche aus, die bekommst du eventl mal so und tauscht sie dann aus.
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 22 November 2006, 22:41

Hallo Christian,
für einen Umsteiger sind die nach meiner Meinung alle gängig.
Auf Step-in-Kompatibilität würde ich zu Anfang verzichten, weil billiger.
Viel wichtiger ist die richtige Größe (Fußlänge mit Socken gleich Mondopoint).
Erst wenn Du ein paar Mal mit dem Schuh gefahren bist, kannst du feststellen, ob er richtig passt, zu hart oder zu weich ist, oder ob er sich genügend verstellen läßt. Dann verkaufst Du ihn wieder und legst Dir den zu, der für dich richtig ist (mit oder ohne Thermoinnenschuh, oder mit Step-in System.)
Ich bevorzuge Raichles, weil die eine Ristschnalle haben, die die Ferse wohl besser zurückhält als andere Systeme (zugegebenermaßen kenne ich daher den Vector aber nicht).
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Helge
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Friday 10 February 2006, 16:32
Location: Saarland

Post by Helge » Thursday 30 November 2006, 13:45

Hi,

der 1er ist stepin fähig. Habe ihn seit 97 mit Intec


Gruß Helge
Nidecker NBX 63, Fritschi Step-in
Speedster SL 57,Proflex Challeng Comp
F2 Silberpfeil 68 ´07, Proflex Titanium

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Friday 1 December 2006, 20:11

das ist vom baujahr abhängig, nur die an ende hatten sie ein step in taugliches fersenstück

hier sieht man wie die fersengummis geformt sind wenn der schuh NICHT step in kompatibel ist:
Attachments
Raichle_124.jpg
Raichle_124.jpg (19.72 KiB) Viewed 6270 times
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Raichle 125

Post by christian61 » Sunday 3 December 2006, 14:04

Hab' mir jetzt bei Ebay Raichle 125er ersteigert, mit Step-In-Sohle.
Hoffe nur, dass sie mir auch passen. Die Verkäufer in den Skigeschäften hier vor Ort wissen gar nicht mehr, was Hardboots sind, also konnte ich keine Boots probieren...
Wenn die Größe nicht passt, muss ich halt noch mal steigern.

:wink:
Christian

P.S.: Zum Thema Snowboardverkäufer: Neulich hörte ich zu, wie eine Kunden einen Verkäufer fragte, wozu der Highback einer Softbindung verstellbar sei. Der Verkäufer erklärte, das sei ganz einfach: Je fortgeschrittener der Fahrer, desto spitzer müsse der Vorlagewinkel sein, das Brett fährt nämlich dann schneller ... Und das im teuersten Sportgeschäft vor Ort...
8O

Locked