Raichle .24 und .25 vs. Suzuka und Indy (+ Test BTS ab S.2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Roll on
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Tuesday 23 January 2007, 20:35

Super Virus Boots?

Post by Roll on » Thursday 17 May 2007, 13:34

Hallo Leute,

mein Beitrag zum Thema Hardboots: Habe mir nach langem Zögern die aktuellen Hybrid-Boots vob UPZ Virus gegönnt (ziemlich teueres Vergnügen). Nach erstem Fahren muss ich sagen: sitzt super, sehr guter Halt, flexibel verstellbar. Nach einer Woche die Überraschung: Rost!! Die Nieten und ein paar Schrauben färbten sich deutlich braun.

Eine Reklamation bei Virus war leider erfolglos. Ich musste mich sogar vom Geschäftsführer persönlich auf das unfltigste beschimpfen lassen!!! :-( ("Nimmt doch mal den Öllappen, ist doch nicht zuviel verlangt..")

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?

Ciao

rock on

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Thursday 17 May 2007, 14:20

Nimmt doch mal den Öllappen, ist doch nicht zuviel verlangt..

Ein wenig Pflege muss sein, ist ja klar
X-Tasy Adrenalin

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Thursday 17 May 2007, 16:31

@Roll on:
Danke für den Tipp! Ich habe soeben meine schon Jahre in Benutzung stehenden Raichles nach Rost abgesucht. Fehlanzeige, alle Nieten, Stiften und Mechanismus sind noch ohne Rost. Die Montage-Schrauben an den Sohlen habe ich allerdings schon früh gegen rostfreie ersetzt, da sich diese durch das Salzwasser weisslich färbten.

"Nimmt doch mal den Öllappen, ist doch nicht zuviel verlangt.." finde ich dennoch die Richtige Antwort!
Man kann ja schliesslich bei dem Schuhpreis wirklich nicht vom Hersteller verlangen, dass der wie zum Beispiel bei meinen deutlichen billigeren Raichles, welche ich oft schon zum hicken über Felsen und steinige Berg-Wege benutzte, korrosionsbeständiges Material einsetzt, oder?
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
Roll on
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Tuesday 23 January 2007, 20:35

Na klar

Post by Roll on » Tuesday 22 May 2007, 23:00

Die krokodilledernen Gucci-Schuhe pflegst du doch auch, oder was?
Virus X-treme 176 / F2 Lancelot 172 /Virus UPZ Evolution / F2 Intec Titanium

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 5 March 2008, 22:33

Inzwischen habe ich den Suzuka eine Woche in Davos ausgiebig gefahren und muß sagen,
daß er mir in der Walkposition besser gefällt als der 325er bei gleicher Einstellung.
Als ich zwischendurch mal blockiert fahren wollte, habe ich mich gewundert, was das doch für eine Umstellung war.
Fazit: Walkposition ist wesentlich angenehmer zu fahren. Bin ich jetzt ein Weichei? Na, egal.
Bei Anwendung der EC-Technik hat der weiche Flex aber den Nachteil, daß die Schale zu leicht nachgibt
und dadurch das Beugen des hinteren Beins voll auf die Muskeln geht.
Weiterhin kam es bei unsauberer Technik dazu, daß ich beim Turn zu stark in Vorlage geriet.

Nach Montage des BTS gestern mit den gelben Federn, heute erste Trockenübungen.
Erster Eindruck ohne großartige Federeinstellung: genauso weich wie vorher auch. Enttäuschung.
Dann anziehen der Schraube am Vorderfuß. Aha, ist schon wesentlich besser.
Um beim hinteren Fuß für die ec-Technik noch gut das Bein beugen zu können, habe ich die Feder weniger stark als vorn angezogen.
Überraschenderweise gibt die Feder genau an der Stelle ausreichend Gegenhalt, in der das Knie passend gebeugt ist.
Also eine wesentliche Muskelentlastung. Fühlt sich gut an.
Die unteren Federn spielen beim Suzuka keine Rolle, da sich die Schale nicht genug nach hinten biegen läßt,
um überhaupt die Feder nennenswert aktivieren zu können.
Bei den symmetrischen Modellen ist das aber anders.

Ob die erste Einstellung des BTS so richtig ist, muß sich noch zeigen. Aber vorerst :bravo:

Noch was: mit den Suzukas ließen sich auch die Tiefschneeboards wunderbar fahren. :bravo:
Mit den Federn entfällt natürlich der Walkmodus und sie sind härter als vorher. Die Tiefschneeperformance leidet wohl darunter.
Aber halt, wie war das noch - ohne großartige Federeinstellung ......
Also bei Bedarf wieder die Muttern lösen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 5 March 2008, 22:45

Die hintere Feder sollte ja eigentlich auch nur zum Vibrationen Schlucken da sein, zumindest bei dem Original Federmechanismus soweit ich das Konzept da richtig verstanden habe.

So unterschiedlich ist es, mir lag der AF600 (Vorgänger vom Suzuka gar nicht), und der 325 viel besser.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 4 February 2009, 23:29

joemzl wrote:Ob die erste Einstellung des BTS so richtig ist, muß sich noch zeigen.
Nach Zinal kann ich sagen, daß der Kauf des BTS eine gute Entscheidung war.
Vor allem auch, weil man die Federn mit der Veränderung der Vorspannung gut in der Härte ändern kann.

Also ein ganz dickes :bravo: für das BTS System.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked