Ultra-Eisgriff, aber wie?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

kailua
Rank 5
Rank 5
Posts: 214
Joined: Tuesday 3 October 2006, 21:16

Post by kailua » Thursday 9 November 2006, 19:07

@Nobbi

sorry, aber das stimmt wirklich nicht..... mehr Druck auf weniger Kante heisst mehr Griff, Physik ist ein Gesetz das man nicht brechen kann....
Wenn das Brett hinten rutscht hast du zuviel Druck vorne, auch das ist Physik....

Aber eben, wenn man nicht fahren kann, so hilft alles nichts......

Gruess Dani
X-Tasy Adrenalin

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Thursday 9 November 2006, 23:45

Also liegts doch am Fahrer.......................?

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 10 November 2006, 0:08

kailua wrote:mehr Druck auf weniger Kante heisst mehr Griff, Physik ist ein Gesetz das man nicht brechen kann....
Sorry, aber das stimmt nun leider auch nicht! "Griff" ist ne Kraft, und Druck ist Kraft pro Fläche! Wenn du nun doppelten Druck bei halber Fläche annimmst, hast die gleiche Kraft, also den gleichen Griff! :wink:

Beste Grüsse!
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Friday 10 November 2006, 8:41

Danke für den Tipp Kailua.
Nobody is perfect und die Saison hat gerade erst begonnen.
Dann kann ich ja noch viel üben und dazulernen.
Werd mal meine Schlittschuhe probieren :wink:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 10 November 2006, 8:56

Worüber streitet ihr, meine Kinderchens? Mehr oder weniger Kante? Tendenziell würd ich sagen, eher mehr. Nicht wegen Physik, das bleibt sich m.o.w. gleich (verteilt sich der Druck auf eine längere Kante, dann nimmt zwar der Druck ab, aber eben auch die Kante zu; ein Nullsummenspiel, zumindest im Groben). Aber wegen der Stabilität, die ein längeres Board bringt. Längere Kante heißt längerer Hebel gegen Drehimpulse, wenn ich versuchen darf ein wenig Küchenphysik hineinzubringen, heißt mehr Stabilität, heißt bessere Möglichkeit den Druck auch sinnvoll aufs Eis zu bringen.
Aber die Sache ist nicht so einfach. Insgesamt kann man über sowas super streiten.
Längere Boards mit längeren Kanten haben zB auch fast immer größere Sidecut-Radien, heißt höheres Tempo, heißt auch schlechtere Manövrierbarkeit, beides Sachen, die auf vereisten Steilhängen nicht gerade von Vorteil sind.

Zur Fahrtechnik: ich würd sagen das ändert sich je nachdem ob noch Hoffnung besteht wirklich sicher durchzuziehen.
Solang das noch geht, dann noch mehr hineindrehen und versuchen so sauber wie irgend möglich zu fahren, Entlastungstechnik prinzipiell gleich wie sonst, Gewicht im Eingang weit vorne um den Radius zu verkürzen.
Wenns wirklich glatt wird, gehts bei mir Richtung Hochentlastung, mit viel Gewicht vorne einleiten, evtl auch andriften, dann schnell aber weich tiefgehen um den Risikospielraum zu vergrößern, tw. auch versuchen Gewicht beiderseits der Längsachse des Boards zu verteilen (Arme raus), im Schwung Druckaufbau über kontinuierliches Aufstehen, angelehnt an Racetechnik.

Locked