Warum ist Rennbrett fahren eigentlich nahezu ausgestorben?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Tuesday 13 March 2007, 9:43

Ricci82 wrote:gestern war ich in einem geschäft ein par boots testen.
Welcher Laden und wo? ;)

skywalker
free extreme carving

Ricci82
Rank 5
Rank 5
Posts: 152
Joined: Tuesday 6 March 2007, 8:08
Location: Bozen, Südtirol, Italy

Post by Ricci82 » Tuesday 13 March 2007, 10:02

http://www.evivasport.com/

er bestellt alle deelxue!
die deeluxe vertretung von italien ist nämlich in bozen! :D

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 13 March 2007, 12:03

Pace, ich stimm Dir absolut zu.
Ich glaub ergänzend schon, daß da sowas wie ein Grundgedanke dahinter ist, der ja nicht nur beim Snowboardmarketing, sondern im ganzen Funsportbereich und darüberhinaus eine Rolle spielt:
Keiner kümmert sich um einen Markt, der bekannt ist, wo die Claims abgesteckt sind und der möglicherweise zu schrumpfen droht.
Alles stürzt sich auf Neuentwicklungen, seien sie noch so sinnlos und technisch hirnverbrannt, in der Hoffnung, aufgrund der hohen anfangs erzielbaren Margen schnell Geld zu verdienen.
Und Neuentwicklungen aus dem Freestyle-Bereich sind überhaupt das Großartigste was passieren kann, weil hier der technische Aufwand meist äußerst überschaubar ist, aber die Sachen gleich mal extrem anders, neu und interessant aussehen. ZB montiert man auf einen Schaumgurken-Billigstski hinten eine zweite Schaufel, und schon ist das ganze ein New-School-Ski, zu dem man dann New-School-Schuhe, -Helme, -Kleidung und tausend andere Sachen verkaufen kann, und das ganze mit minimalem Entwicklungaufwand.
Aber dasselbe Problem fällt ja auch dem Snowboardmarkt als Ganzes auf den Kopf. Snowboarden ist rückläufig, nicht nur der Alpinbereich.

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Tuesday 13 March 2007, 12:37

Ich mein eher, dass Snowboarden rückläufig ist, der Alpinbereich jedoch stagniert. Da, sagen wir mal, die meisten Alpinisten nicht nach dem "neuesten Schrei" gehen, sondern eher ihrem Sport nachgehen. Und das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass anteilsmässig wieder mehr Alpine zu sehen sind. Und das feut doch sehr :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 15 March 2007, 22:34

Mit der rückläufigen Anzahl von Boardern muß ich dem Max doch widersprechen. :naughty: Bei einer Quote von 50% in einer Skihalle kommt mir das nicht so vor.
Ich glaube eher, daß die Softbootfraktion weiter wächst, weil nachwachsende Jugendliche eher zum Board als zum Ski greifen. Die Abwanderer sind da doch in der Minderzahl.
Interessant waren noch ein paar Beobachtungen am Arlberg: die eine Hälfte der Hardbooter fuhr F2 und die andere Hälfte Pogo. Alle Pogofahrer waren mit dem Overdose unterwegs und daraufhin angesprochen, meinten alle, daß das Overdose weicher und angenehmer zu fahren sei.
Das deckt sich mit der Aussage von kailua in dem anderen thread, daß die Tendenz wieder zu weicheren Boards geht.
Weiterhin fuhren alle Pogi´s die Boards schon viele Jahre. Das heißt, das sie nahtlos aus den Anfängen ohne den Umweg über die Bügelbretter bei den Racern/Carvern geblieben sind. - Und das ist auch wohl bei den meisten im Forum so.
Die heutigen Jugendlichen kommen im Gegensatz zu uns damals praktisch gar nicht mit den Carvern in Kontakt (Hardbootquote am Gesamtmarkt unter 5%). Ja woher sollen die denn wissen, daß es auch noch was anderes gibt, wenn sie praktisch nie einen sehen :idea: (dafür sind wir einfach zu schnell an denen vorbei :lol: ).
Aber wie von Anderen schon gesagt, fragt mal einen Jugendlichen, was cooler ist. :? Da können wir noch nicht mithalten.
Mit den Preisen hat ricci definitiv recht. Ein Raceequipment vom Verleiher ist fast nicht zu bezahlen (und doch war das für mich die Initialzündung).
Wie kommt denn ein Frischling mit den Boards in Kontakt? Entweder über Kumpel, die auch alle Softbooter sind, oder er fragt beim Verleih nach einem Board und bekommt einen Allrounder.
Hier liegt der Pfeffer im Hasen!: kein Verleiher berät Richtung Alpinboard. Da kann man noch so erfahren tun, ungefragt bekommt man automatisch die Bügelbretter. So isses. :!: :!: Wie soll man da als nichtsahnender Touri dagegen halten?

Fazit: Zulauf bekommen wir automatisch, weil auch die jungen Hopser mal älter werden und was Vernünftiges fahren wollen.
Aber das Wichtigste: Jacques und Patrice haben einen neuen Trend entworfen!!! - Und neue Trends setzen sich immer durch, wenn sie gut sind. Und das wird hier wohl niemand bezweifeln.
In sehnsüchtiger Erwartung des neuen Videos
joemzl
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Thursday 15 March 2007, 22:44

joemzl wrote:Ich glaube eher, daß die Softbootfraktion weiter wächst, weil nachwachsende Jugendliche eher zum Board als zum Ski greifen. Die Abwanderer sind da doch in der Minderzahl.
Wenn man auf die Piste bzw. vor allem in die Parks schaut, greifen die Jugendlichen schon eher zum Ski, als zum Board. Skihalle ist da vielleicht nicht so repräsentativ. Auch die Industrie spricht von nachlassender Nachfrage nach Boards.
joemzl wrote:...meinten alle, daß das Overdose weicher und angenehmer zu fahren sei.
Als was?
Signature closed due to revision!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 15 March 2007, 23:29

Ja, es stimmt. Freeskier nehmen zu. Also von mir aus kann die Gesamtheit aller Boarder auch abnehmen. Was solls. Es gibt jedenfalls immer noch genug davon und wenn ich ehrlich bin, schaue ich mir die Jungs gelegentlich sogar gerne an. :oops: (wahrscheinlich schlagen jetzt alle sofort 3 Kreuze). Also letztes Jahr in Lech, jumpcontest, live, direkt beim Moderator, das hatte schon was, wie die über die Kicker und Rails fegten.

Tut mir leid: für nicht Pogokenner: das Overdose ist weicher als das Impact.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Thursday 15 March 2007, 23:40

Tja Freeski ist halt einfacher als Freestyle am Snowboard.

Einen Backflip auf Skiern schafft mit a bisserl Training fast jeder Idiot nach 1-2 Stunden. Frontflip genauso. Da schauts am Board schon schwieriger aus. Selbst um einen Backloop sicher springen zu können braucht man schon einiges an Training. Auch sind Drehungen auf Skiern einfacher.

Und skifahren generell ist sowieso einfacher, insbesondere Skirennen. Nur ist dafür die Konkurrenz auf Skiern größer und extremecarving auf Skiern ist quasi unmöglich. :lol:
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Niy
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Tuesday 22 January 2008, 16:56
Contact:

Post by Niy » Tuesday 22 January 2008, 17:22

Hmm...
ich bin vom 'Buegelbrett' umgestiegen, und vor dem buegelbrett ~12 Jahre Ski gefahren.
Grund war: Das gefuehl in Softboots war mir zu schwammig.

Fahre jetzt nen Proton SL und bin ganz zufrieden damit, nur die Schuhe bereiten mir noch Sorgen.

Acid800
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Tuesday 1 April 2008, 14:54

Post by Acid800 » Tuesday 1 April 2008, 23:09

hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu :roll:

Die "MTV-Generation" ist zwar schon geschichte, jedoch spiegeln Medien wie MTV&Co noch immer den Geist der 13-16Jährigen.
Und was passt besser zu MTV?...

Große Bedeutung hat für mich auch die Popularitär des Skatens. Es ist doch so: Jugentlicher A geht mit seinem Skateboard in Shop Arsch-Kniehosen kaufen und nimmt sich bei der Gelegenheit noch ein Freestyleboard mit, weil er auf dem zweiten Fernsehner, neben dem Tony Hawk Video, nen Typen sieht, der über ein 25m Kicker einen 2160y air macht ...
Jugentlicher B geht Ski kaufen...


add: War letzes We mit nem Kumpel(Softy) boarden, haben dann mal Boards getauscht. Ich bin dann "unkontrolliert" und gelangweilt aber entspannt(softbooten ist mit deutlich weniger Kraftaufwand verbunden!) den Hang hinuntergeschlittert.
-Am Abend bestand er dann darauf das ich ihm meine alten Hardboots noch vorbeibringe :twisted:

Locked