board zum Extremcarven

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Saturday 4 March 2006, 17:47

...Und da ist mir noch was eingefallen, ich bin 1,83 groß, wiege 74kg. Welche Länge sollte ich fahren??? :?:
Habe jetzt 1,63.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Saturday 4 March 2006, 18:19

Würde sagen das Hot Special ist eher ein Rückschritt zum Trans, eher was gemäßigtes. Wohingegen wenn Dir ein Hot Blast über den Weg läuft, das wär was anderes, das würd gut passen.
Länge? Hmm, scheinst ein großes Mädl zu sein. Je nach Auslegung würd ich sagen kannst Du vom Slalomboard in 163 bis zum lang ausgelegten (zB RS-) Board in 178 alles fahren. Rund 170 wär wohl ideal.

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Saturday 4 March 2006, 19:35

Hey Katharina,

meine Titanium brauche ich noch. Ich dachte du hättest eine Intec Bindung. Ich wollte nicht die ganze Bindung loswerden, sondern nur die Teile, an denen die Hebel sitzen und sie dann auch auf Step-In umschrauben.

...Was die Boardbreite angeht, stehen die Blasts dem Special, dass bei Ebay drin steht, fast nichts nach. Mein 167er Blast sieht ziemlich "gutgenährt" (waist 19,8cm) aus gegen mein altes 152er Blast (waist:18,8cm)

Gruss

Peter
Attachments
2003er167GS-1998er152SL.jpg
2003er167GS-1998er152SL.jpg (57.79 KiB) Viewed 11321 times
Hot Blast 177 old shape 02/03 broken
Hot Blast 167 new shape 03/04
Swoard 168S Gen3 broken

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Saturday 4 March 2006, 23:17

Warum kaust Du nicht einfach ein Brett und fährst????? :?:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Sunday 5 March 2006, 12:52

...moin Fussel

sie hat doch ein ganz nettes Board: 16,5cm waist.

du fährst doch auch lieber was schmales. Mach doch ein bissl Virenwerbung...

Ich kann mich da nicht entscheiden: fahr gerne langes breites GS (55/50), kurzes Slalom oder Carveboard (75/70). hat alles seinen Reiz, und macht alles Spass und darum gehts.

Gruss,

Peter
Hot Blast 177 old shape 02/03 broken
Hot Blast 167 new shape 03/04
Swoard 168S Gen3 broken

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Sunday 5 March 2006, 13:28

@HotBlast:
das ist wahr! aber bei mir dauerts immer ein weilchen (>=2 Abfahrten) bis ich mich dann wieder aufs andere Board eingefahren hab.
Ich erinner mich noch schmerzlich, als ich nach nem Kurswochenende auf nem 156er Nidecker Freeride Board wieder auf mein Cyborg umgestiegen bin.
Man war das anfangs ein ge-eier auf der Piste! :lol:
Aber mit dem Freerideboard wars anfangs auch nicht viel besser: racker, racker bis die kante endlich mal zieht :roll:
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 6 March 2006, 12:22

Ich finde das Trans ist auch ein gutes Brett.....muss hier ja nicht Werbung machen - jeder so wie er will.
Ich bin halt der Meinung man sollte seinen eigenen Stil aus allem zusammenbauen. Einfach nur was nachmachen....nöööö danke!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 6 March 2006, 17:07

McFussel wrote:Warum kaust Du nicht einfach ein Brett und fährst????? :?:
Das hilft? :wink: :lol:

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Monday 6 March 2006, 17:46

:lol: :wink:

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Monday 6 March 2006, 19:14

@Katharina: ich habe auch die Race Physics und habe mich gestern dazu entschlossen, die Kralle vorne wieder auszubauen. Ist mir zu hakelig beim Einsteigen. Da isses mir jetzt schon 2x passiert, das ich ohne Hilfe gar nicht mehr aus der Bindung rauskomme. Jetzt mach ich vorerst wieder den Bügel vorne rein.
Schade, schade, denn das mit der Kralle war eine bessere Verbindung zum Brett.
Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir nicht doch noch ne Intec-Bindung zulege.......

Ansonsten schien ich bisher immer die Einzige zu sein, die Probleme mit der Bindung hat. Ansonsten lebt meine ja noch und es ist nichts gebrochen, wobei das bei der Riesenbindung nicht unmöglich zu sein scheint. :roll: :?

Es gibt m.E. ne ganze Latte von Brettern, die ich für Carvingtauglich halte: z.B.Burton Factory Prime (auch das Burton Alp), Völkl-Renntiger, F2, Hot Plast, Trans, Virus, Pogo, Swoard......ist alles ne Frage von dem, was man ausgeben will und welche Vorlieben oder Fahrkönnen so anliegen. Ich hab den Renntiger mal auf ebay nagelneu für 120 EUR geschossen.
Z.Zt. fahre ich das Virus-Thunder, weil mir der Renntiger zu kurz erscheint und zu unruhig bei Geschwindigkeit. Mein nächstes Brett wird länger werden und weicher, aber bis dahin übe ich noch ein bischen weiter. Das sind aber Nuacen, die man für sich selbst herausfinden muß, denke ich.

User avatar
mirjam
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Monday 29 November 2004, 16:41
Location: Swoard_3D_168_S_00081 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO

Post by mirjam » Tuesday 7 March 2006, 17:52

Hoi Katharina

Ich würde unbedingt ein etwas längeres Brett wählen. Die fahren sich einfach ruhiger. Ich bin 1.71 und meine Bretter sind zwischen 1.68 und 1.73. Ich kann Swoard oder ein F2 RS empfehlen. Mit beiden Brettern ist Extrem-Carven absolut möglich.

Gruss Mirjam

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Thursday 9 March 2006, 10:04

Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Bin am Dienstag boarden gewesen und hatte ein einschlägiges Erlebnis. Bin nämlich mit dem alten Board eines Freundes gefahren, was doch deutlich breiter ist als meines. Und siehe da, das Extremcarven ging plötzlich ganz leicht! Die Kante hat, anders als bei meinem, einfach gehalten. Ich werde mir also definitiv ein breiteres Board zulegen, deswegen muss ich meines ja nicht gleich ganz aufgeben.
Ich hatte mal das Burton Factory Prime im Auge, oder Alp? Sind beide bei ebay zu bekommen.
Kann mir jemand was zu diesen beiden Brettern sagen, bzw. zum Unterschied zwischen beiden? (das Alp ist halt noch etwas breiter)
Oder hat vielleicht noch jemand eins davon im Keller rumstehen und will es nicht mehr haben... :D
Gruß, Katharina

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Thursday 9 March 2006, 10:09

katharina
ich glaube es liegt weniger an der Breite des Boardes dass du da gefahren bist, als eher daran das es länger war als dein gewohntes.
Kann das sein?

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Thursday 9 March 2006, 12:10

@Katharina: Ich hab noch 1 Burton Alp (157) und 2 Burton Factory Primes (157) im Speicher rumliegen, wobei das eine FP wirklich ausgenudelt ist. Davon könnte ich dir jeweils mal eins leihen (sollten wir zusammen mal wegkommen). :wink: Verkaufen wollte ich die eigentlich vorerst nicht.

Wenn aber zu entscheiden ist, welches, würde ich das FP nehmen, mit dem hab ich mich zumindest leichter getan und mal eins günstig auf ebay zu schiessen, warum nicht. Zu der Zeit, als ich das Alp gefahren habe, war mein Gewicht "nur" bei 50kg und hab mich damit sehr schwer getan, im Gegensatz zum FP. Sie unterscheiden sich nur durch die Breite, sind aber ansonsten gleich. :P

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Thursday 9 March 2006, 12:24

@pace:
Die Bretter waren genau gleich lang, daran wird es nicht gelegen haben. Was ich mir nur noch gedacht habe ist, dass der Schnee relativ weich war und ich mit meinem ziemlich eingesunken bin (waist 16,5, radius ca 9).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meines bei weitem nicht so laufruhig war, wie das geliehene, bei jedem Hubbel habe ich gleich die Kante verloren. Hhmm...
@Sane: Vielen Dank für das Angebot, leider fürchte ich, dass die Bretter mir doch deutlich zu klein sind, bin nämlich 1,83 groß :|
Es gibt ein Board bei ebay, ein factory prime mit 1,73 länge. Das scheint mir aber schon etwas groß, ich fahre jetzt 1,63 (ok, das ist vielleicht auch etwas klein...)

Locked