board zum Extremcarven

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Tuesday 14 March 2006, 8:29

Hallo Katharina,

der Bügel ist dann vorne!!! Ich hab diese Bindung zur Zeit im Einsatz, aber was ist deine Frage? :roll:

Viele Grüsse

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Thursday 16 March 2006, 10:38

Ich wollte wissen, ob sie praktisch ist, ob sie empfehlenswert ist. Und vor allem, ob das step-in wirklich funktioniert, oder ob man sich am Ende doch immer bücken muss.
Vielen Dank!

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Thursday 16 March 2006, 10:40

habe gestern einen mit der Bindung gesehen, der hatte den Bügel aber hinten... :doh:

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Thursday 16 March 2006, 11:53

@Katharina: Der Bügel ist definitiv vorne. Der, den du gesehen hast, hat sicher diese Bindung nicht im Einsatz. Da gibt es noch eine Plattenbindung (keine Step-in), bei der ist das so. Die hat dann vorne und hinten Bügel.

Hinten stehen so Zapfen auf der Bindung, wo die Ösen des Schuhes sich drauf festklemmen. Diese Bindung funktioniert mit Klemmung. Vorne hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man benutzt die Kralle (die ich nach dem letzten Einsatz rausgeschmissen habe) oder man benutzt den Bügel.

Ich bin die einzige (ich kennen noch paar andere Leute, die keine Probs haben) die Probleme damit hat.
Die Kralle benutze ich deshalb jetzt nicht mehr, weil ich manchmal nach dem fahren so zittrig bin, so das ich vorne nicht richtig eingehake (Kralle) und hinten mir der Schuh aus Versehen auf die Zapfen rutscht. Dann ist es mir schon passiert, das ich einfach nicht mehr rauskomme aus der Bindung (alles total verklemmt). Ausserdem muß man aufpassen, das nicht so viel Eis unter der Öse am Schuh sitzt, dann ist es genauso. Das kann schon mal sehr unangenehm werden. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

Dann ist es so, das man mit dem Bügel etwas mehr Spiel beim Setup hat. Die Verbindung Schuh und Brett ist etwas undirekter, als mit der Kralle. Die Bindung selbst ist mit dem ganzen Aufbau nicht gerade schmal.
D.h. auf schmalen Brettern wie z.B. Virus muß die Bindung bearbeitet und abgeschliffen werden, sonst steht sie über.

Vielleicht werde ich mir für nächste Saison oder übernächste eine Intec oder Virus Bindung zulegen. Solange ich aber mit meiner noch zurecht komme, behalte ich die und die Schuhe natürlich auch. Ausserdem gibts keine Ersatzteile mehr dafür, weil sie seit mehr als 4 Jahren gar nicht mehr hergestellt wird. Ob die im Handel üblichen Seilzüge passen, probieren wir erst noch aus. Kann da irgend Jemand was dazu sagen???

Bücken muß man sich jedenfalls nicht, es sei denn, man kommt nicht raus aus der Bindung.

Grüsse

Nachtrag: Es soll noch ein oder mehrere ältere Step-In-Bindungen von Burton gegeben haben, wo vorne und hinten ein Bügel ist. Aber ob die Race-Physics heißen, weiß ich nicht. Diese Systeme sollen nicht so gut funktioniert haben. D.h. hinten in den Bügel und der Vordere soll dann hochschnappen beim einsteigen.

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Thursday 16 March 2006, 13:32

Hallo Sane, also, ich habe jetzt nochmal nachgesehen:
Ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt. Die Bindung, die ich meinte, hat vorne einen Bügel und hinten eine Kralle, die wohl zugeht, wenn man mit der Ferse auf einen Hebelmechanismus tritt (unter der Ferse). Die ist von Burton und heißt (bei ebay) Burton step in Performance.
Die Bindung, die Du beschreibst, ist glaube ich die, die ich auch bis vor kurzem in Gebrauch hatte. Burton Physics, mit vorne Bügel und hinten besagten Stiften, die unten pyramidenförmig auslaufen in die man mit so runden Teilen, die in den Fersen integriert sind, "einrastet". Ausgelöst wird mit einem Seilzug, der oben aus dem Schuh rausragt.
Die Bindung hatte ich, wie gesagt, bis vor kurzem in Gebrauch. Dann ist mir die Ferse, genauer gesagt die Schrauben, mit denen die Ferse befestigt war am Schuh, während der Fahrt durchgebrochen :cry: . Und nach vielen Überlegungen habe ich mich entschieden, jetzt keine Step in, sondern eine eine konventionelle Bindung zu fahren.
Habe die also zu Hause rumliegen, falls Du also Ersatzteile brauchst, und ich sie bis dahin noch nicht bei ebay verscherbelt habe :lol:
Viele Grüße!

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Thursday 16 March 2006, 14:01

Die "Performance" kenne ich nicht. Ich glaub, das war der Haken. :)

Hmmmm...Ersatzteile...ehrlich gesagt möchte ich als nächste Bindung ja was Anderes haben. Im Notfall würde ich auch die gute alte Plattenbindung wieder nehmen. Ausserdem haben wir (+CR) 4 solcher Bindungen auf div. Brettern (+2-3 alte Plattenbindungen) im Einsatz.

Als Ersatzteile bräuchte ich ev. nur die Seilzüge, muß ich aber erst mal nachschauen......schicke dir dann demnächst PN, wenn ich was brauchen sollte :roll:

Grüsse

User avatar
Pace
Rank 4
Rank 4
Posts: 86
Joined: Thursday 2 March 2006, 14:11

Post by Pace » Friday 17 March 2006, 18:14

Ich glaube diese Burton ist gemeint.
Eine Stepin Bindung bei der keine extra Fersenstücke gebraucht werden.
Super geschnittene Alu Grundplatte.
Attachments
Burton-Stepin.jpg
Burton-Stepin.jpg (30.37 KiB) Viewed 9503 times
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Friday 17 March 2006, 21:28

Nein, so sah sie nicht aus. Ich versuche mal ein Bild aufzutreiben!

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 17 March 2006, 22:36

Ich nehme mal an, Du meinst die hier. "Bügel" hinten ;)

(dead link)

Hoffe, geholfen zu haben...

skywalker
free extreme carving

Katharina
Rank 4
Rank 4
Posts: 61
Joined: Monday 27 February 2006, 20:18

Post by Katharina » Friday 17 March 2006, 22:57

Ja, genau das ist sie! :clap: allerdings mit komplett Metall. Hat jemand Erfahrung damit??

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Friday 17 March 2006, 23:10

Viele der Pureboardung-crew fahren solche Bindungen (zum Teil nur hinten), weil sie wohl den geringsten Platzbedarf haben (sprich: Sie stehen mit dem gerigsten Winkel noch nich über oder haben den geringsten Überstand bei gegebenem Winkel). Es gibt Menschen, die sie nicht mögen, es gibt welche, die die bindung wohl kaputtbekommen haben und es gibt welche, die sie genial finden. Christoph hier im Forum kann Dir sicher mehr dazu sagen (aber laß Dir kein asymmetrisches board aufschwatzen :lol: )

skywalker
free extreme carving

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Thursday 23 March 2006, 17:22

@Katharina: wär das nichts für Dich? Aber danke für Dein Angebot, ich brauche doch keine Ersatzteile....hab noch zu viel und will als Nächstes ja was Anderes. Viel Glück auf ebay beim Versteigern!!!

Hab mal in ebay gestöbert und bin auf die Teile hier gestossen. Ich kenne sie nicht, aber scheint interessant zu sein. Ausserdem sind noch einige andere interessante Bretter drin. Ich meine, wenn man günstig mal eins bekommt!? Ich selbst hab den Renntiger nagelneu für 120 mal da geschossen, eins meiner Lieblingsbretter. Viele Grüsse


http://cgi.ebay.de/BURTON-RACEBOARD-ALP ... dZViewItem

Locked