swoard NUR für PERFEKTE pisten???

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

swoard NUR für PERFEKTE pisten???

Post by nobbi » Thursday 12 January 2006, 21:08

hallo,
ist echt schwer was über swoards zu erfahren...
ein anruf bei einem schweizerhändler macht mich echt nachdenklich:
zitat: das swaord ist nur bei besten pistenverhältnissen d.h. frisch gewalzt, keine wellen, eher weicher griffiger schnee, schön zu fahren, dann kannst du dich auf den boden legen, du musst halt nur die erste(n)stunde(n) fahren bis die leute kommen. wenn die piste etwas eingefahren ist und nicht ganz glatt, macht das swoard keinen spass und für harte pisten ist es aufgrund seiner breite sowieso ungeeignet. da gibt´s bessere boards wie virus die hier mehr spass machen. zitat ende...
stimmt das wirklich?
muss ich der erste am geheimspot bei richtigen schneeverhältnissen, passender pistenpräparierung und perfektem hangneigungswinkel sein um mit diesem teil glücklich zu werden?
(für solche bedingungen brauche ich kein sword, das geht mit meinen skwals und ging mit meinen carveboards auch...)
8O
gruße, nobbi

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

hallo :)

Post by nils » Thursday 12 January 2006, 22:41

ich habe verstehe, aber es ist nicht richtig.... vielleicht können andere Deutsche sprechen leute von der forum dir etwas sagen???

Nils

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

SWOARD nur für flachen Pisten?

Post by Hans » Thursday 12 January 2006, 23:57

Hallo, Nobbi

Nein das Swoard Extremecarver is nicht nur allein für flachen präparierten Pisten. Du kannst das SWOARD für alle Bedingungen brauchen. Es ist ein sehr allround Alpineboard. Ja, es ist richtig das du am besten das Extremecarven auf flachen Pisten machen. Aber das gelt im Algemeinen für diese alpine Fahrstill. Hast nichts zu tun mit das SWOARD sondern mit das Fahrstill. Mit Bucklen hast du recht weniger Spass. Das SWOARD ist etwas weicher in die Länge und im Torsie steif genug. Das macht das SWOARD allround. Du kannst das SWOARD auch brauchen für weiche, neues Schnee, kein Problem (breit genug). Grosse oder Slalomcurven, kein Problem. Das SWOARD hast auch ein schnelles Belag zum Gleiten. Wenn du ein allround Board sucht, womit du extremecarven möchte, das SWOARD ist super!! Es ist sehr einfach zum Boarden. Gerade für harte Pisten ist es sehr gut geeignet!! Habe ich auch Spass damit.


Grüssen, Hans.

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 13 January 2006, 16:15

Hallo,


also diese Aussage des Schweizer Haendlers ist extrem pauschal und hat vielleicht damit zu tun, dass er lieber andere Boards verkauft, weil Gewinnmarge hoeher.

Meine Meinung:

Was sicher stimmt ist: Extremcarven, also wirklich platt hinlegen, geht natuerlich am besten auf glatten Pisten. Sobald die Piste ziemlich uneben ist, lasse ich das Extremcarven lieber bleiben, da mir die Verletzungsgefahr zu gross ist.

Bleibt die Frage, ob das Swoard ein derartiges Spezialboard, dass es unter allen anderen Bedingungen ausser glatter Piste keinen Spass macht. Und diese Frage kann ich guten Gewissens verneinen. Zunaechst denke ich immer, dass der Fahrer das meiste ausmacht, ein guter Fahrer kommt auch mit einer Tuer fast ueberall zurecht :). Das Swoard ist natuerlich nichts fuer Leute, denen ein schnelles Umkanten extrem wichtig ist, dafuer ist es zu breit.

Ansonsten aber finde ich es ein super schoenes und gelungenes Board mit einem recht breiten Einsatzbereich, das gleichzeitig optimal fuer Extremcarven funktioniert.

Du hast eine angenehme Fussposition (ich zumindest mag die ganz steilen Winkel nicht so sehr). Das Board hat einen hervorragenden Kantenhalt, durch seinen Aufbau ist es auch sehr laufruhig und daempft Schlaege / Unebenheiten gut weg. Tendenziell finde ich es besser geeignet zum "cruisen" - gemeint ist mit schoenen langen Schwuengen einen Hang abreiten als zum super-zackig mit Kurzschwuengen runterzuheizen. (Wie gesagt, das ist eine Tendenz, der richtige Fahrer kann auch mit dem Swoard heizen, aber es ist mE nicht so sehr darauf getrimmt.)

Aufgrund seiner breite kann man auch mit etwas Fahrgefuehl sich mal ein den Powder werfen, auch wenn ich es als etwas zu hart empfinden wuerde, um sich viel im Powder herumzutreiben.

Kommt also darauf an, was Du suchst. Suchst Du ein laufruhiges Allround-Brett mit Fokus auf Piste, fuer elegante lange Carve-Schwuenge, dann ist das Swoard super. Suchst Du ein extrem wendiges zackiges Race-Board ist das Swoard sicher zu lang und zu breit. Suchst Du ein Allround-Board mit Fokus auf Freeride statt Piste, dann wuerde ich auch eher zu einem Freeride- oder Boardercross Brett greifen.

Am besten irgendwo probefahren.

Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Friday 13 January 2006, 18:45

hallo eduard,
das mit der türe stimmt keine torsion, also bis auf die fehlenden kanten ideale extremecarvevoraussetzungen :lol:
wer kann mir bei der swoardsuche helfen?
mein fahrstil: je horizontaler und je länger der turn umso schöner.
driftschwünge sind für mich (notwendiges) übel: nur als notbremse und bei extrem ondulierten pisten.
mein gewicht: ca. 80kg ohne alles abhängig von der essensqualität
meine board-erfahrungen: 7 jahre: f2 silberpfeil, pogo hardcore, pogo impact, custommade (das beste board was ich hatte, leider zerbrochen) und seit 2 jahren nur noch SKWALS: 183 mpride + ca 178 lacroix contest + 173 guepard.
was hat denn laut swoard-site die schuh- und körpergröße mit der boardlänge zu tun? gewicht/boardlänge und gewicht/flex leuchtet mir ein. so gefhlsmäßig tendiere ich zu 175 mit mittlerem bis harten flex. was meint ihr dazu :?:
grüsse von nobbi

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 13 January 2006, 18:58

Schuhgroesse: Je groesser die Fuesse, desto breiter sollte das Brett sein (damit die Winkel nicht so extrem werden), die laengeren Swoards sind auch breiter.

Bzgl. Koerpergroesse. Ich vermute einmal, dass einfach eine Korrelation von Groesse und Gewicht etc. unterstellt wird. Hat auch sicher etwas mit den Hebeln zutun.

Leute, die total aus dem Rahmen fallen (also bspw. extrem gross und gleitzeitig extrem leicht) muessen sicher von den Empfehlungen abweichen, am besten wendet man sich dann direkt an J&P.

Wie gross bist Du? Ich selbst bin 184 cm, wiege ca. 80 kg und fahre das 175M (allerdings noch die alte Version, weiss nicht, wieviel sich geaendert hat). Das finde ich auch optimal, haerter braucht es sicher nicht zu sein. Die H Version war zumindest damals v.a. fuer wirklich "schwere Jungs" :) gedacht (also so 90-100 kg).

Du kannst Dich auf jeden Fall direkt an J&P wenden, die helfen Dir gerne. Ansonsten wuerde ich auch einmal im englischen Teil schauen und die Board-Suche verwenden, das Thema wurde schon oft besprochen (welches Swoard passt zu mir etc.)

Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Friday 13 January 2006, 19:14

meine körpergrösse: 175cm
gesamtgewicht fahrfertig ca 90kg
schuhlänge: 31cm sohle, 32cm gesamt
was den bindungswinkel wg. brettbreite und schuhgröße betrifft hab´ich eigentlich keine probleme: ich fahre auf meinen skwals 0 grad vorn und 2 - 4 grad hinten. ich dachte harter flex macht das board agressiver z.b. am turnende umkanten(springen) in der luft geht besser als mit weichem flex. natürlich brennen die oberschenkel früher...
grüße, norbert

User avatar
zsuri
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 10 February 2005, 17:18
Location: Hungary

Post by zsuri » Thursday 9 February 2006, 16:32

Hallo Nobbi,

obwohl ich den Swoard noch nicht gefahren bin, bin ich 100% davon überzeugt, dass es nicht richtig ist, was der schweizeriesche Fachhändler geschrieben hat.

Ich denke, dass wenn man carven will - und diesmal würde ich sagen, es ist unabhängig, ob man "extremcarvt" oder "racecarvt"-, es ist immer gut, eine schön preparierte, leere Piste zu haben. Wenn wenigstesns ein von diesen nicht stimmt, wird der Genuss weniger, wenn zwei nicht stimmt, dann wird man gar kein Genuss haben. Und es ist egal, ob Du ein Raceboard oder ein Swoard hast. Ich kann mir vorstellen, dass das EC-Stil auf einem unebenen Piste sehr gefährlich ist (ich persönlich kann EC leider nicht), aber es ist unabhängig von dem Board.

Sogar, ich würde denken, dass der Swoard einen viel grösseren Einsatzbereich hat (wals ein Raceboard), weil es breiter und weicher ist. Ich kann mir den Swoard so vorstellen, als eine Mischung von meinem f2 Roadster und meinem GS-Board. Und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich einen solchen Board hätte, dann bräuchte ich nicht 2 Boards mitzuschleppen. Wenn ich so viel Geld hätte ... Und wenn ich es erstmal ausprobieren könnte.
Pirate FreeCarve 173, Rossignol XLR 158, f2 Speedcross 161, Proflex InTec Titanium, DeeLuxe LeMans

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Thursday 9 February 2006, 22:33

Hi Zsuri,
es ist nie verkehrt 2 Boards zum Carven mitzunehmen. Einen kleinen Radius für frequentierte Pisten, einen Großen zum Austoben wenn wenig los ist. Was das Risiko betrifft, so ist jeder seines Glückes Schmied. Guter Pistenüberblick, dem eigenen Können angepasste Fahrtechnik und Protektoren lassen das Risiko gegen Null gehen. Spektakulär muss nicht gleichbedeutend mit riskant sein. Meine Fragen zum Swoard sind leider immer noch offen: Natürlich kann ich bei perfekten Bedingungen (fast) mit einer Gurke extremcarven. Bei harter oder eisiger Piste sind jedoch nicht nur die fahrerischen Qualitäten gefragt, sondern das Material kommt immer stärker zum Tragen: Springt das Board bei Eis ratternd aus der Kante, schmiert es gleichmäßig über die gesamte Länge, wie schnell verliert es den Grip bei harter Piste usw...usw... Jedenfalls wüßte ich einiges mehr über meine gefahrenen Boards zu berichten als ich bisher über das Swoard im Forum erfahren habe.
Grüße, Nobbi

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 10 February 2006, 9:57

Zu deinen Fragen gibts leider nur eine Antwort: Probiers selber aus! Hab ich glaube ich schon öfters gesagt: wenn ich ein Brett gut finde, kann es genausogut sein, dass du damit überhaupt nicht zurecht kommst. Das liegt, wie du auch schon erwähnst, am eigenen Fahrstil. Ich kann über meine Bretter auch viel sagen, wie sie sich verhalten usw, das aber auch nur unter der Bedingung, wenn ich selber draufsteh :D

Von daher mein Tipp: Fahr den Prügel, und entscheide dann :)

Greetz der Max
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

nobbi
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Sunday 13 November 2005, 18:19
Location: München

Post by nobbi » Friday 10 February 2006, 23:18

hi Max,
ich wußte dass das kommt: Leider weiß ich nicht wann ich mal in Zinal vorbeischaue. Aber ich hätte eine Idee:
Am 4. März (bei schlechtem Wetter am 5. März) findet in Hochfügen unser jährliches SKWALtreffen statt. Wir treffen uns zwischen 9 und 10 Uhr an der 8er-Gondel in Hochfügen. (Für alle die den SKWAL nicht kennen: Ein Carveboard mit Bindungswinkeln in Fahrteichtung, geringer Stance, und einer Centerbreite von etwa 12cm. Die gängigen Radien fangen etwa bei 8m an und hören bei 15m auf, Längen von etwa 160 bis 183cm.)
Ich könnte mir vorstellen dass Eure Forumscarver genau so neugierig auf eine Fahrt mit diesen Teilen sind wie ich, auf eine mit dem legendären Swoard. (Ein Cyborg würde mich auch mal interessieren). Wäre doch mal ein toller Event wenn alle von der Carvedroge Besessenen einen netten Tag gemeinsam shapen, probieren und Ideen austauschen. Bei unserem Skwaltreffen sind natürlich Testboards vorhanden.
Antwortet zahlreich und seid vor allem dabei!
Grüße, nobbi

User avatar
Wolle
Rank 3
Rank 3
Posts: 37
Joined: Wednesday 1 March 2006, 21:49
Location: Hinterzarten

Post by Wolle » Thursday 11 May 2006, 14:39

Also so weit ich weiß brechen die Swoardbretter bei weichem Schnee, darum sollte man sie nur auf harter Piste fahren, weil bei weichem Schnee sich dass board zu sehr durchbiegt und dann bricht, das kann auch daher kommen, dass der Hersteller des Boards 3 mal in 3 Jahren gewechselt wurde. Ich habe auch gehört, dass auf einem Swoard keine Garantie ist wenn man auf weichen Pisten fährt. Und für den Preis würde ichs mir gut überlegen ob ich das Board kaufen würde wenns es bricht und keine Garantie drauf ist. Wenn ihr ein richtig gutes Board zum extremcarven wollt dann hohlt euch das two von pureboarding, bei dem ist nämlich noch nie reklamiert worden und man kann damit überall fahren sogar Hubbelpiste, Tiefschnee und einfach alles und das Brett ist auch noch billiger als das Swoard.

Ich hoffe ich habe damit keinen beleidigt, aber das ist meine persönliche Meinung zum Swoard.
Beschwert euch nicht bei Pureboarding, dass ich das gessagt hab sondern beschwert euch wenn dann bei mir, da Pureboarding damit nichts zu tun hat.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten;)

User avatar
Simon
Rank 5
Rank 5
Posts: 116
Joined: Monday 23 August 2004, 13:22
Location: in the snow, Swoard_3D_175_S_079 Swoard_2D_175_M_061 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO
Contact:

Post by Simon » Thursday 11 May 2006, 18:39

so kann ich das nicht stehen lassen.
ich gebe zu noch nie ein #one oder #two gefahren zu sein, aber du bist wohl auch noch kein swoard gefahren?

das swoard ist das beste brett in weichem schnee das ich kenne, jedes andere von mir schon gefahrene neigt wesentlich stärker zu einem nosediver. mein speedster RS ist davon auch leicht gestaucht. nur weil der schnee weich ist bricht das swoard nicht, dann hätt ich schon duzende davon! da brauchts mindestens einen heftigen nosediver und genau die gibts kaum mit dem swoard!

gut möglich, dass die pureboards noch weniger oft brechen, ist aber klar bei der kurzen länge.

gruss
simon

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Thursday 11 May 2006, 19:39

Hallo,

wer sagt denn das es bei Swoard keine Garantie gibt. Man hat 1 Jahr Garantie auf das Board. Siehe hier ein Auszug aus der Homepage:

Warranty

All SWOARD snowboards carry 1 year warranty against defects in workmanship and materials.
In the shop or when you take delivery you get a warranty card that needs to be mailed to us,
in order to validate your warranty.


Die Swoard Jungs sind normalerweise schon sehr kulant was ihre Boards angeht - ich habe nur positive Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Aussderdem wird ja das neue Swoard von Virus gebaut was die Qualität zum Vorgängermodell doch deutlich erhöht hat.

Gruß
Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Don't feed the Trolls ;)

Post by skywalker » Thursday 11 May 2006, 20:01

[img]http://img341.images_not_allowed_hack.us/img341/7274/donotfeedthetrolls38cn.jpg[/img]

Jungs, zwei Beiträge, zweimal Werbung für pureboarding, was den Jungs, so wie ich sie kenne, in der Form selbst unangenehm ist. Schön, daß das sachlich klargestellt wurde ;)

skywalker
free extreme carving

Locked