nichts besseres als carven!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Sane
Rank 4
Rank 4
Posts: 77
Joined: Tuesday 9 August 2005, 21:57
Location: Land der Könige

Post by Sane » Monday 16 January 2006, 18:18

@fluke: so seh ich das auch mit den 30+. Denn früher gabs eigentlich nur Hardboots und das meiste war Raceorientiert.
Es gibt dann noch Einige, die dann auf Soft umgestiegen sind weil es in der Fahrtechnik nicht mehr weitergegangen ist und weils einfach zu anstrengend geworden ist auf die Dauer... :lol:

Was ham die heute in den SB-Schulen so? Nur noch Softboots? :o Und wenn ich so einige SB-Lehrer sehe :lol:

Bevor ich auf Softi umsteige, were ich eher mal Carving-Ski ausprobieren :?

Greets

User avatar
Trenck1
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 16 January 2006, 18:12
Location: Austria - Kärnten

Post by Trenck1 » Monday 16 January 2006, 18:43

hi

bin der neue aus dem süden österreichs 8)

fahre jetzt schon seit über 15 jahren snowboard,
finde auch das es nichts besseres gibt als eine piste richtig runter zu carven,
fahr derzeit ein pogo hardcore 156,
habe aber auch noch ein pogo overdose 162 das mit meinen 60kg eher schwer zum fahren, aber ab und zu brauche ich diese herrausforderung 8)

the edge
Rank 4
Rank 4
Posts: 56
Joined: Thursday 5 January 2006, 8:12
Location: LB

Post by the edge » Tuesday 17 January 2006, 13:53

Grüß Dich Trenck,

Du bist zwar kein "Schwabe" :wink:
fährst aber wenigstens Boards von hier!
Das macht Dich sehr Sympathisch! :lol:
Hangloose

Trans Carbon 163/Trans 168
Intec Titanium/Deeluxe Track325

User avatar
mrtko
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 27 December 2004, 23:31
Location: Villach
Contact:

Post by mrtko » Tuesday 17 January 2006, 23:58

Trenck1 wrote:hi

bin der neue aus dem süden österreichs 8)

fahre jetzt schon seit über 15 jahren snowboard,
finde auch das es nichts besseres gibt als eine piste richtig runter zu carven,
fahr derzeit ein pogo hardcore 156,
habe aber auch noch ein pogo overdose 162 das mit meinen 60kg eher schwer zum fahren, aber ab und zu brauche ich diese herrausforderung 8)
Hallo, aus dem Süden Österreichs ... das kann ja überall sein.
Ach ja, da bin ich auch her!!
Swoard 2D 175 H - 019
F2 Speedster RS 172
Proflex Step-In, Suzuka

User avatar
Trenck1
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 16 January 2006, 18:12
Location: Austria - Kärnten

Post by Trenck1 » Wednesday 18 January 2006, 11:18

bin aus klagenfurt 8)
Pogo Hardcore 156 / Pogo Overdose 162 / Snowpro Race

User avatar
transsib
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Tuesday 27 December 2005, 22:02
Location: Mettmann, Germany

Post by transsib » Tuesday 7 February 2006, 15:09

Hi!

Ich bin ein Ü30-Virus-Outlaw-Schwabe (auch wenn ich bei Düsseldorf wohne), allerdings
habe ich erst kürzlich mit dem Boarden angefangen. Nach meiner ersten Woche auf
einem Snowboard bin ich gleich auf Hardboots umgestiegen. Dies aus guten Gründen, wie ich finde:

-ich fahre eh nur auf der Piste und will keine Sprünge machen
-ich will anders sein als andere.

Mit einer kindlichen Hardboot-Prägung hat das also zumindest bei mir nichts zu tun.

Beide Punkte ließen für mich nur einen Entscheidung zu: Alpinboard! :D

the edge
Rank 4
Rank 4
Posts: 56
Joined: Thursday 5 January 2006, 8:12
Location: LB

Post by the edge » Wednesday 8 February 2006, 13:14

Glüückwunsch "transsib" zu Deiner "weisen" Entscheidung! :wink:

Was um alles in der Welt vertreibt einen Schwaben nach
Mettmann??? :evil: Da ist es ja noch weiter zum Boarden!!!
Hangloose

Trans Carbon 163/Trans 168
Intec Titanium/Deeluxe Track325

User avatar
Bernd
Rank 3
Rank 3
Posts: 23
Joined: Sunday 5 February 2006, 21:25
Location: Bayern/Allgäu
Contact:

Post by Bernd » Wednesday 8 February 2006, 21:12

Na, dann gebe ich doch auch meinen Senf dazu.

Ich bin auch ein 30+, seit gestern genau genommen ein 40+.

Nach 30 Jahren auf zwei Brettern an den Füßen bin ich vor drei Jahren auf das Snowboard umgestiegen.
Angefangen habe ich auf einem "Wahnsinnsgerät" names Duetone Elephant.
Nach acht Wochen dann der Umstieg auf einen Eliminator Ltd. Auf dem habe ich dann die Saison zu Ende gebracht und die nächste durchfahren. Dann kam der Umstieg auf ein Nitro Dark Horse.

Ich habe schon befürchtet jetzt wäre allmählich die Luft raus. Ich kam irgendwie nicht mehr weiter. Dann habe ich die angeblich so harten Softboots (F2 Hurricane mit Intec Joint HB) an den Nagel gehängt und bin auf Hardboots umgestiegen.
Die logische Fortsetzung war nun im vierten Winter der Kauf eines Silberpfeils.
Jetzt bin ich zwar noch nicht viel besser geworden, aber ich weiß nun wo es hingehen soll.

Greetz Bernd
Virus Cyborg/Catek OS2, Virus Gladiator Zylon/F2 Titanium, Nitro Dark Horse/F2 Titanium

User avatar
transsib
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Tuesday 27 December 2005, 22:02
Location: Mettmann, Germany

Post by transsib » Wednesday 8 February 2006, 23:54

@the edge:

Die Arbeit. :)
Es gefällt mir hier sogar richtig gut. :oops:
Doof ist allerdings tatsächlich, dass "richtige" Berge so weit weg sind.
Na ja - immerhin war ich letzten Oktober schon im Kaunertal und diesen Januar im Zillertal.
Jetzt im März geht es dann nochmal ins Kaunertal und kommenden Sonntag mit ein paar
Leuten von snowboard-community.de ins Sauerland. Die Pisten da sind ungefähr so
Schwarzwald-Niveau. Nicht der Hammer aber auch nicht richtig übel und nur 130 Km entfernt.
Außerdem habe ich hier noch 2 Skihallen im 30 Minuten Radius. Klingt sch..., ist aber ganz witzig.

Eigentlich wollte ich auch zum EC-Treffen, was arbeitstechnisch aber nicht klappt. :cry:

Gruß,

Oliver

Schroenko
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 21 February 2006, 18:27
Location: Germany/ Ostwestfalen

Post by Schroenko » Tuesday 21 February 2006, 19:27

Hallo zusammen!

Zu Hard oder Soft kann ich auch etwas hinzufügen. Ich habe mich 1997 von ein paar Kumpels mitschlüren lassen nach Sölden und bin das erste Mal auf's Brett. Wir alle mussten uns Material leihen und bekamen in dem Shop automatisch Hardboot-Garnituren! War völlig ok, wir wussten in dem Moment auch gar nicht, dass es auch etwas anderes gibt. Das hatte uns aber geprägt, wir sind alle miteinander dem Hardboot treu geblieben...

....Jedenfalls fast, denn ein paar Jahre später erlernte meine bessere Hälfte ebenfalls das Boarden, und nun war ich deutlich öfter mit ihr unterwegs als mit den Kollegen *seufz* :wink: ...mit etwas anderem Tempo oder besser: stressfreier . Das war nur irgendwie anstrengend.

Dank der Kombination von etwas Langeweile, Weihnachtsgeld, ebay und meiner Holden hatte ich dann vor zwei Jahren plötzlich ein gebrauchtes Völkl Cross 167 (es sollte ja nicht zu weich sein) nebst Ratschenbindung und Weichschuhen... Und das macht auch richtig Spaß! Ich kann damit entspannter Cruisen, freue mich auch über richtig Neuschnee und Powder (in gewissen Maßen) - und hab nen bissl Abwechselung...

ABER, das Herz hängt noch am Alpinen! Hardbooter sind deutlich in der Minderheit (so zuletzt im Dez 2005 in Obertauern gesehen), und das Carven ist ein besonderes Fahrfeeling und obendrein einfach herrlich anzuschauen.

Da ich durch Zufall kürzlich im Inet nen günstiges Dupraz D1 erstanden habe, dass lt. diversen Berichten (nicht nur lt. Eigenwerbung des Herstellers) für alle Schneebedingungen von Powder bis Hardpack nahezu gleichermaßen geeignet sein soll, werde ich hoffentlich im März die Möglichkeit haben, das mal zu testen... Auf jeden Fall ist für Aufsehen in der Liftschlange gesorgt - das Design ist ja fast Oldschool

:lol:

Bis später!
Schroenko
Dupraz D1 | F2 Silberpfeil 168 | Völkl Cross 167

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 22 February 2006, 11:33

:lol: Dezember in Obertauern? Hab mir eigentlich sogar gedacht, halt, da sind recht viele Hardbooter im Vergleich (2tes Dez.WE). Einer mit einem 168er Silberpfeil ist mir auch aufgefallen (heißt aber nicht viel, da gibts viel davon). Wann warst Du dort?

Schroenko
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 21 February 2006, 18:27
Location: Germany/ Ostwestfalen

Post by Schroenko » Wednesday 22 February 2006, 14:41

Hallo! Ich war vom 15. - 24. Dez dort. Dann war ich's wohl nicht :wink: Aber da waren's echt nicht viele Alpine.
Dupraz D1 | F2 Silberpfeil 168 | Völkl Cross 167

User avatar
Miro
Rank 2
Rank 2
Posts: 19
Joined: Saturday 24 December 2005, 12:34
Location: Ingolstadt

Post by Miro » Saturday 11 March 2006, 14:59

bin aus bayern ,carven ist geil aber das ist geiler :P oder ?
Attachments
k5.jpg
k5.jpg (59.08 KiB) Viewed 13369 times
F2 Eliminator LTD 167-48-40/35-F2-Titanflex
Deeluxe Suzuka

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Sunday 12 March 2006, 1:58

Sieht schon geil aus!
Aber bis auf das, daß kein Schnee liegt, sehe ich da eigentlich keinen Unterschied zum carven! :lol: 8) :wink:

Alumini
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 10 April 2006, 11:50
Location: Bei Iserlohn

Post by Alumini » Monday 10 April 2006, 12:13

Hallo alle, habe gerade dieses Forum entdeckt, und bin hin und weg, dass es doch noch ein Gallisches Dorf von Leuten mit anständiger Fahrweise gibt. :)

Fahre seit 1987 Snowboard, bin damals vom Skateboardfahren dazu gekommen, und süchtig geworden. Freestyle war irgendwie nicht möglich, da wo wir immer hingefahren sind. Von daher blieb nur Freedriden und später Racen/Carven. Anfangs etwas wehmütig, weil ordentlich Springen ganz schön spaßig ist, ich kam ja vom Skaten, aber eigentlich sind Speed und Kantendruck dann doch noch um einiges geiler. ;)

Viel Spaß allen, und bleibt gesund!

Gruß,
Matthias

Locked