Frage zu meinem Setup fuer EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
knick
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Wednesday 2 November 2005, 0:42
Location: Germany, NRW
Contact:

Frage zu meinem Setup fuer EC

Post by knick » Wednesday 2 November 2005, 1:06

Hi, bin gerade neu im Forum. Ich wollte mich zwar eigentlich schon mal vor 2 Jahren angemeldet haben, aber damals hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt und wollte mich nicht direkt im Profiforum lächerlich machen.

Zu mir:
Ich fahre seid 8 Jahren Alpin Boards und wuerde mein level als "gut" bezeichnen. Ich komme relativ tief runter (mit Cross Through, sieht in etwa so aus wie bei dem Russen vom Carvers Almanach) und es fuehlt sich alles soweit ganz gut an. Ich würde auch gerne mal die total tiefen turns testen dieses Jahr (fahre nach Mayrhofen). Leider kann ich mir Sword und eine der vorgeschlagenen Super-Bindungen nicht leisten.

Ich habe folgendes:
F2 Speedster RS 172 und Proton 156 (beides so 2000er Modelle)
Voelkl Plattenbindung (ist ne grau blaue, ist glaub ich ziemlicher muell)
Burton Wind Boots
47cm Stance, 57/55 Grad.

Kann man damit Extremecarving machen, oder geht es vielleicht garnicht (vielleicht Boards zu schmal)? Klar, wenn man auf dem Level von den beiden Schweizern ist hat man das Beste und will auch ncihts anderes mehr, aber ist es wirklich nötig? Oder reicht vielleicht doch eine normale Racing Ausrüstung? Was ist der schwaechste Part in meinem Setup wenns um ExtremeCarving geht?

gruß knick

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Saturday 5 November 2005, 17:09

Hallöchen miteinander!
Dann stell ich mich doch auch mal hier vor ohne gleich ein neues Topic aufzumachen. Ich kam auf die Seite hier über EuroSport, da kam in Watts mal ne kurze Filmsession über EC und da gabs nen link hierher...

Jetzt mal zu mir:
Board: Virus Cyborg Team Edition (Nachdem ich den BlackDeath letzte Saison geschrottet habe)
Bindung: Virus Competition
Boot: Gelber durchsichtiger von Head keine Ahnung welches Modell
Erfahrung: mäßig (8 Jahre auf der Schalttafel)
Masse: 90kg
Größe: 188cm
Beruf: Student
Baujahr: 1982 (ja, es gibt auch noch "junge" Hardbootfahrer!!!!)

Mal ein fettes lob an euch alle, es gibt also doch noch ein paar richtige Boarder die nicht den ganzen Tag nur vor der Halfpipe rumsitzen ;-)

@knick: Probiers einfach aus. So werde ich das diese Saison auch machen. Mal sehen ob ichs auch hinkrieg meine Achseln im Schnee zu kühlen...

Schönes WE an alle
Proppi
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Sunday 6 November 2005, 5:31

Tach, Mahlzeit and Welcome an Euch 2! 8)

@knick
Ich bin hier zwar der erste, der antwortet, aber ganz sicher nicht der kompetenteste! Aber auf Deine letzte Frage hin versuch ich's trotzdem mal!

1.
Was sind das für Boots, die Du Dein Eigen nennst? Also entweder sind die Teile uralt, wenn sie von Burton sind (kenne ich nicht), oder es sind Softboots!
Wenn dem so ist, dann schick sie in Rente und leg Dir Hardboots zu! Da ich jetzt aber wie gesagt keine Ahnung habe, was das für Botten sind, spar ich mir vorerst etwaige Erklärungen!

2.
Gute Plattenbindungen bekommst Du von F2 oder Proflex (Auslaufmodelle http://www.surfshop-schumacher.de/onlineshop/)! Gerade die Auslaufmodelle von Proflex oder Vorjahresmodelle von F2 sind garnicht mal soooo teuer! Die Preise von Virus kenne ich jetzt nicht, aber die Teile sind dito geil! Kann Dir auf jeden Fall die Step-In empfehlen, die aber widerum nur mit einem kompatiblen Boot funzen!

3.
Wie groß bist Du? Wenn Du nur 160cm aufweisen kannst, dann ist Dein Stance ok! Allerdings ist dann das Brett zu lang! Vorausgesetzt Du bringst 85+ auf die Waage! :wink:
Ansonsten solltest Du schon so in etwa um die 55cm einstellen!

4.
Wenn Du Dich als einen "guten" Rider deklarierst (hab jetzt das Vergleichsvideo nicht gesehen, aber die Seite kenne ich), dann kannst Du mit Deinem RS sicher Erfolge feiern! Ich mit meinem SL 163 bin so langsam auf dem Weg, aber trotzdem kann ich nur auf Virus, Pogo oder Swoard verweisen, wenns EC sein soll!
Allerdings - Swoard unterscheidet sich vom Style her zu den anderen! Also jetzt nicht auf das Brett ansich bezogen, sondern wie man es fährt! Im Grunde genommen wie Du es schon "erkannt" hast! Mit breiteren Boards (Virus hat ein ähnliches) und dementsprechend flacherem Bindungswinkel (bei Dir ok) klappt das mit Sicherheit perfekt! Irgendwann! Die Videos haste gesehen und sicher bemerkt, daß die drei Jungs die Backside seitlich fahren! Je schmaler das Brett, desto steiler der Bindungswinkel, desto mehr mußt Du die Schultern bei der BS zum Hang drehen! Du liegst zwar auch flach, aber es ist eben ein anderer Style! Egal welcher Dir zusagt, Spaß machen beide, aber es ist Geschmackssache!

Fachsimpelei hab ich bewußt weggelassen, da ich kein Theoretiker bin!
Also gebt mir ruhig eins auf die Mütze, wenn ich mal wieder Müll laber!


Ich kann nur raten: üben, üben, üben! Egal mit welchem Board! Jedenfalls soweit, bis Du Dir ein Brett zulegen kannst, daß für's EC ausgelegt ist!
Wichtig ist nur eines: Spaß muß es machen! Mehr nicht!!!!!


@Propeller
Gruß an die Mutti, daß Sie Dich so gut erzogen hat und Dir strengsten verboten hat, sich in dubiosen Parks aufzuhalten! Außerdem ein Thx für's Lob und nicht so viel Rittersport essen! :wink:

Greetz Icke

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Sunday 6 November 2005, 10:51

Moin!
Das gebietet doch die Ehre, sich nicht dort rumzutreiben. Sich vom Mainstream abzuheben ist das was tatsächlich "cool" ist, aber das kapiert der Mainstream nicht.

Die Bindungen von Virus kosten anscheinend normalerweise so um die 300€. Ich hab meine durch Zufall auf der Interboot für ca. 150€ gekauft. Könnte man als Schnäppchen bezeichnen ;-). Ist natürlich bockelhart, aus Magnesium und hat ein affiges Design...

Das Speedster RS ist schon ein schönes Board. Ich hatte vor meinem BlackDeath die 173er Nagano edition (Will das einer kaufen??) macht schon Spaß, nur ist das Ding für meinen Geschmack nicht ganz sooo Spritzig und drehfreudig. Aber die Meinung hab ich erst seit ich Virus fahre :-)

Schokolade versüßt das Leben

Propeller
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Sunday 6 November 2005, 11:12

ach ja Burton Wind:

http://www.dooyoo.de/sportbekleidung/bu ... nd/520152/

Sind das die die du hast?
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
knick
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Wednesday 2 November 2005, 0:42
Location: Germany, NRW
Contact:

reply

Post by knick » Sunday 6 November 2005, 15:45

Ah da antwortet ja doch jemand ;)

@Propeller:
Ja da sind die Boots (andere Farbe halt...). Bin eigentlich zufrieden mit denen (denke die sind das beste an meiner Ausruestung).


@Icke:
Ich bin 173 cm und wiege ca. 70 Kilo. Meinst Du wirklich das der Stance zu klein ist? Werd mal in bisschen mehr ausprobieren...

Allgemein weiß ich schon das man mit so nen setup wie ich es habe ganz gut runter kommen kann. Aber Jaques und co sagen auf ihrer page ja das man ein breiteres Board und niedriegere Bindungswinkel haben sollte. Jetzt ist die Frage ob man das braucht um theoretisch ueberhaupt so tief wie die kommen zu koennen, oder ob es eben einfach das optimale ist. Klar das profis nur mit optimalen Setup fahren...

Was anderes, ich wurde ja gerne so ein swoard mal fahren kann es mir nur leider nicht leisten. Will einer seins loswerden? Ich gkaube der schwächste part in meinem Setup ist die Bindung. Bin am ueberlegen mir da ne richtig gute zu holen. Empfehlen tun die beiden ja eine Blax. Hab gehoert das die Bomber und die Catek so super sein sollen... hat die einer von euch? Bei den Catek finde ichs eben geil das man alles einstellen kann... Blax finde ich nichts im internet gibt es die firma ueberhaupt noch? Zu meinem Winkeln: also weniger geht leider nicht dann hab ich overhang...

gruß knick

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Sunday 6 November 2005, 16:46

Also der Speedster RS ist schon mal nicht schlecht (außer wenn die Piste voll ist :wink: ). Hab auch einen 173 und fahre mit 49cm Stance bei 1,60m Körpergröße und 65kg.
Für EC ist einfach entscheidend, daß der Boot auch bei 90° Aufkantwinkel nicht übersteht, alles andere ist nicht so wichtig.
Ausschlaggebend ist die Fahrtechnik.
Zu den Bindungen: Blax gibts wohl nicht mehr. Head baut aber zumindest noch die Step-In Version einer Blax-Bindung, wobei ja J+P von Step-In abraten.
Empfehlenswert und nicht zu teuer ist die F2/Proflex Race Titanium, hab auf der Interboot eine für 90.-€ bekommen.
Signature closed due to revision!

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Sunday 6 November 2005, 16:57

????

> Für EC ist einfach entscheidend, daß der Boot auch bei 90° Aufkantwinkel nicht übersteht, alles andere ist nicht so wichtig. <

Das ist doch wohl generell wichtig - wenn nicht kann man ja gleich Softboot fahren!!!!

Seit wann gibt´s kein Blax mehr?? Hab ich gar nich mitbekommen...wieder einer weniger.

Zum Stance: AUSPROBIEREN!! 55cm ist schon sehr viel und da muss man schon DICKE Eier haben....aber generell gibts da keine Regel für...

Auch auch egal....jeder wie er mag! Aber was weiss ich schon.....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Sunday 6 November 2005, 17:02

hi
und ein herzliches Grüßgott (wie der Heinz Prüller sagen würde) aus dem Zentrum der Carvingwelt!

Hmm, ich find das gar nicht so schlecht. Burton Wind sind sicher ok, kein schlechter Boot. Natürlich wird das Plastik mit den Jahren nicht besser, aber mein Raichle ist genauso alt.

Speedster halt ich auch für kein Problem. Ich hab selber einen 183er aus 02/03, muß aber sagen daß das Ding mittlerweile ein bißl durchgetreten = weich ist. Weiß nicht wie das Deinige beisammen ist. Muß gar nicht unbedingt so ein Problem sein je nach Fahrergewicht.
Den Speedster kann man schon ziemlich tief carven (bin aber selber auch noch ein Stück weg vom stabilen extremcarven), man merkt aber, daß es ein Raceboard ist, das angedriftete Turns ermöglichen will, und dementsprechend hinten ein bißl schwammiger liegt.

Zur Bindung: Völkl Bdg sagt mir nix. Warum nicht die F2 Intec? Ich mein, Steifigkeit und Eignung für EC hin oder her, mit einer StepIn fahr ich einfach mehr, weil ich während der Fahrt auf Ziehwegen u dgl ein- und aussteigen kann. Mehr fahren heißt mehr Training und mehr Training heißt tiefer carven, so ist das. :rules: und ich will einfach nicht mehr so unwürdig auf der Piste rumsitzen in meinem Alter...

gruß
fruno

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Sunday 6 November 2005, 23:31

Also die Speedster sind tatsächlich sehr schnell ausgelutscht. Okay, meins ist von 1998 (da war doch Nagano, oder?) also entsprechend am Sack.
Aber von einem Oberklasseboard hätte ich dann doch mehr erwartet. (Ja ich definiere ein Speedster als Oberklasse alles drüber ist Obersteklasse ;-) )

Proflex hat auch ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis nur haben die meines Wissens nach nur Plastikbindungen. Also nur bedingt geeignet.
Aber man muss ja froh sein, wenn man ünberhaupt noch welche findet. Und die Augen des Verkäufers "Sie fahren Hardboots? 8O " -> "Klar was denn sonst?" Idiot :evil:

Schönen Abend noch...
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Monday 7 November 2005, 0:00

@knick
Ok - 55cm sind vielleicht wirklich etwas zu viel, aber 50cm sollten es meiner Meihnung nach schon sein! Mindestens! Einfach ausprobieren!
knick wrote:Bin am ueberlegen mir da ne richtig gute zu holen. Empfehlen tun die beiden ja eine Blax.
Soll'n sie doch!
icke wrote:Gute Plattenbindungen bekommst Du von F2 oder Proflex (Auslaufmodelle http://www.surfshop-schumacher.de/onlineshop/)! Gerade die Auslaufmodelle von Proflex oder Vorjahresmodelle von F2 sind garnicht mal soooo teuer!
schatten wrote:Empfehlenswert und nicht zu teuer ist die F2/Proflex Race Titanium, hab auf der Interboot eine für 90.-€ bekommen.
frunobulax wrote:Warum nicht die F2 Intec?
Warum soll Step-In käse sein? Gibt in meinen Augen nichts besseres! Und meine halten mittlerweile seid 4 Jahren unter voller Beanspruchung! Bindung und Boots sind die Schnittstellen! Würde ich nicht dran sparen!

@Propeller
Aus welchem Material bestehen dann die Bindungen von Virus?
Nochmals, ich kann absolut die Proflex Intec Titanium (oder Titanflex) empfehlen! Step-In!!! Leider gibts keine Neuen mehr, aber Auslaufmodelle haben kein Verfallsdatum! Und preiswerter sind sie auch!

Zu viel Schokolade macht das Brett aber weicher! :wink:

Greetz

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 7 November 2005, 10:08

Macht nich so viel Theater um die Bindungen.....


Stepin hält und ist auch steif...alles andere sind meines Erachtens Vorurteile! Alles was zu steif ist bricht gerne.

Virus Bindung ist so ein Magnesium Zeugs....Glaube kaum, das man da super groß einen Unterschied zu F2 merkt. Das positive, die Bindung ist vorne und hinten frei und so kann das Brett besser flexen.
Die Pogo Bindung ist ähnlich. Bei Catek finde ich die Arretierung mies...halt ich nix von. Bomber Bindung ist toll....aber mir reicht die Virus.

Soviel dazu - Gruzzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 7 November 2005, 13:04

McFussel wrote:????

Seit wann gibt´s kein Blax mehr?? Hab ich gar nich mitbekommen...wieder einer weniger.
*ichweisswas*

Blax wurde von Head aufgekauft / übernommen / erobert vor n paar Jährchen. Haben die Blax dann mehr oder weniger unverändert mit nem Head-Aufkleber verkauft, aber habe letztes WE in Sölden gehört, dass Head nun auch aufgegeben hat, und somit sind auch keine Head/Blax mehr in Produktion.

Bleiben noch UPZ/Virus und Deelux übrig und das wars oder? :?

Gruß Max

PS: Mc! Wir müssen im Dez viiieell und oft Boarden gehn! (und bring dein 2t brett mit! Die Proberunde vom BD geht mir nimmer ausm Kopf.. 8O )
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Monday 7 November 2005, 16:48

@icke:
Die Virus teile sind aus Magnesium. Aber obs ein gemisch ist oder so weiß ich nicht. Brennen tun se nicht :lol:

Ich bin auch lange zeit mit ner Proflex gefahren reicht vollkommen aus.

@McFussel: Das mit der freiheit hat aber auch Nachteile: Ist ein bissel nerviger zum Einstellen, als die anderen Bindungen. Da war noch das gute "an-einer-schraube-dreh-dann-bindung-verstell"-System.

Bei den Virus Teilen sinds zwei schrauben, die die Backen halten.
Die Backen sind lose teile die sich über ne Riffelung auf der grundplatte gegen axiale Verschiebungen und mit den zwei schrauben gegen tangentiale verschiebungen fixieren.
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 7 November 2005, 17:29

@ Propeller: RICHTIG!!! Aber einnmal eingestellt ist alles fein. ich verstelle eigentlich nie was, selbst wenn ich n breiteres Brett fahre. Bei Virus sind es aber 4 Schrauben (aber von mieser Quali, gehen schnell kaputt - AUSTAUSCHEN!).
Von der EINSCHRAUBENLÖSUNG halte ich nix. Proflex, Intec oder whatever tut es auch - wie gesagt, Bindungen die vorne und hinten nicht direkt aufliegen, geben besseren Flex.
Ich habe sogar jemand, der Bindungen selber fräst.....das ist dann was ganz feines.....

;o)

@Max: Ich bin beim Boarden dabei!!! Habe vorraussichtlich ab 15.Dez Urlaub....=> SILVRETTA! (Jahreskarte!). Das Black Death hab ich verkauft! Steht nur noch das Cyborg da.....das ist eh was gescheiteres..... HöHö!!! :P
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Locked