Frage zu meinem Setup fuer EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 7 November 2005, 18:47

Weiß ich doch (*antelefonaterinner*)! Aber nu würd mich dann schon ma das Langdünnding interessieren oder so :-P
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
fluke
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Wednesday 30 October 2002, 14:03
Location: Munich / Germany

Teure Bretter werden überschätzt

Post by fluke » Monday 7 November 2005, 19:30

frunobulax wrote:Speedster halt ich auch für kein Problem. Ich hab selber einen 183er aus 02/03, muß aber sagen daß das Ding mittlerweile ein bißl durchgetreten = weich ist. Weiß nicht wie das Deinige beisammen ist. Muß gar nicht unbedingt so ein Problem sein je nach Fahrergewicht.
fruno
Genau. Woran merkt ihr das, dass euer Brett ausgelutscht ist? Nur wenn ihr's neben das Eisbärenfell vorm Kamin legt und die Vorspannung die Brettmitte nicht mehr zur Eisbärnase hochdrückt?

Auf die Gefahr hin, mich als debil, unsensibel, unsensitiv und senil zu enttarnen, sage ich Folgendes: <b>Schneebretter aus Edelmanufakturen fahren nicht besser und auch nicht länger besser als Qualitätsmassenware</b>.

Testsituation: Saison 2004/05. Ständiges Wechseln zwischen einem recht neuen <i>Pogo Overdose 162</i> und einem alten <i>Fanatic GS Ltd. 165</i>, Baujahr 2000 (etliche Tage missbraucht). Beide Bretter gut präpiert, Kanten scharf, gleiches Wax. Schneelage: Fester Schnee, teilweise vereist, Nordhang.
Ergebnis: Mir hat das Fanatic mehr Spaß gemacht. Es fuhr sich 'sahniger', gefühlvoller und surfiger, ohne dass der Kantengriff gelitten hätte. Wenn das mit ausgelutscht gemeint ist, schickt mir eure alten Bretter. :-)

@knick: Das beantwortet zwar deine Frage nicht, ob der Speedster EC-tauglich ist. Ich bin aber sicher, dass er dir auf deinem Weg dahin noch lange gute Dienste tun kann.

fluke

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Monday 7 November 2005, 20:19

Der Speedster wird dir gute Dienste leisten ist an für sich ein gutes Board.

@fluke: Wenn man über einen Stein fährt gewinnt niemals das Brett, auch wenns das teuerste der Welt ist...
Dafür sind Edelbretter meist Steifer und länger Steif als normale (vergleich mal Blackdeath und ein Speedster) und auch besser tailliert (schreibt man das so??) vergleiche eben genanntes Beispiel.

Von der länge:
Speedster: 172
Black Death: 173
Nur eben andere Preisklasse...

Okay ich muss natürlich zugeben, dass ich vom virus befallen bin. Also ne subjektive Einschätzung.

Ich denke jeder muss sich da seine eigene Meinung bilden. Das ist wie einkaufen im Discounter oder im Qualitätsmarkt -> Da scheiden sich die Geister
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 8 November 2005, 8:47

Ich stimm teilweise zu. Es kann durchaus sein, daß ein altes ausgelutschtes Board mehr Spaß macht als ein neues (Zum Vergleich mit Edelboards kann ich noch nix sagen, weil mein Virus erst in Produktion ist). Das hängt wohl damit zusammen, daß ein Board auch zu Gewicht und Fahrstil des Riders passen muß. Wenn das Overdose da nix für Dich war, dann war es eben nix für Dich.
Mein Bruder beispielsweise ist jahrelang nach mir mit meinem uralten Nidecker Extreme gefahren, das war völlig abgenudelt (wie man das merkt siehe unten). Zu seinem Fahrstil hat das aber gut gepaßt, er braucht keinen Rebound, er schmeißt das Ding fast gestreckt in den Turn, surft ihn fast liegend aus und läßt das Board weich wieder kommen. Als er dann den neuen Silberpfeil probiert hat, hat er überhaupt nix damit anfangen können, der hat ihn nur abgeworfen. Und auch mit seinem dann gekauften 177er Speedster war der Fortschritt nicht soo aufregend.
Bei mir ist das zB anders, ich fahr einen anderen Stil als er, mit mehr Krafteinsatz.

Abgenudelt: wenn Du das Board flach auflegen kannst und nicht mehr de kleinen Finger drunter kriegst, dann sollten schon die Alarmglocken läuten. Man verliert einfach Eisgriff und Stabilität, wenn die Vorspannung weg ist. Bei meinem Speedster hat sich das aber vor allem so geäußert, daß das ohnehin schon fabrikneu weiche Tail noch weicher geworden ist. Am Schluß bin ich nur mehr mit Tricks und Mühe aus dem Schwung wieder rausgekommen, weil das Board keine Unterstützung gegeben hat. In der Luft umsetzen war quasi unmöglich.

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Tuesday 8 November 2005, 10:00

8O Worum gehts hier nochmal? Darum, dass jeder n Board braucht das am besten zu ihm passt? :wink:

Greetz


Mc! Boarden!!!! ;-P
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
mrtko
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 27 December 2004, 23:31
Location: Villach
Contact:

Post by mrtko » Wednesday 9 November 2005, 21:30

Hallo,

zum Thema Speedster muß ich auch meinen Kommentar abgeben.
Also nachdem diese Boards so circo die einzigen sind, die man fast überall kriegt, habe ich mir 2004 auch eines geleistet.

Ich muß sagen, für mich hat das Board keinen "Carve Appeal". Mein altes ausgelutschtes Blast 180 war mir da um einiges lieber.

PS: das Problem mit der Größe bzw. Länge der Boots - also über das Board drüber rausstehen - halte ich wohl für das größte Problem.

... für mich führt kein Weg am neuen Swoard vorbei ... ich warte nur noch auf ein paar Comments, wie es nun wirklich zu fahren ist!

Ciao
Martin
Swoard 2D 175 H - 019
F2 Speedster RS 172
Proflex Step-In, Suzuka

User avatar
knick
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Wednesday 2 November 2005, 0:42
Location: Germany, NRW
Contact:

Proton 156

Post by knick » Thursday 10 November 2005, 10:46

Danke fuer eure Posts, Hab beschlossen mir dieses Jahr nichts neues zu holen. Was sagt ihr eigentlich zu dem kleinem Slalom Board (Proton 156)? Mit sowas hat man nicht genug zeit fuer laid-turns oder?

knick

User avatar
knick
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Wednesday 2 November 2005, 0:42
Location: Germany, NRW
Contact:

ausgenudelt

Post by knick » Thursday 10 November 2005, 10:51

noch was dazu das ihr sagt die Bretter werden mit der Zeit ausgenudelt. Ich mein wie ist das denn dann bei Leuten die jeden tag (im Winter) fahren? Wenn ich alle 4 Jahre ein neues Brett brauch brauchen die dann jeden Monat ein neues oder wie?

gruß knick

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 10 November 2005, 12:01

@slalom-boards: ich seh das eher radikal - Slalomboards sind nur zur Dekoration und für den Slalom gut und für nix sonst. Für EC sind sie jedenfalls zu eng ausgelegt.

@ausgelutscht: naja, je nach Board würd ich so 50-100 Snowboardtage als Lebensdauer veranschlagen, bei ganz hochwertigen vielleicht auch mehr. Oft sind dann auch die Kanten schon völlig weggeschliffen.

Propeller
Rank 3
Rank 3
Posts: 33
Joined: Saturday 5 November 2005, 16:37
Location: Waldenbuch
Contact:

Post by Propeller » Friday 11 November 2005, 13:00

@knick: Wenn du jeden Tag boardest, dann hast du auch nicht nur ein Board. Das ist wie du auch nicht jeden tag die gleichen Schuhe anziehst...

ansonsten ja schon beantwortet...
------------------------------------------------------
Gruß aus Waldenbuch bei Stuttgart
------------------------------------------------------

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Tuesday 15 November 2005, 15:57

Hallo knick,


das F2 Speedster RS bin ich frueher auch gefahren und habe es als hervorragendes board in Erinnerung.

Wie immer gilt aber erst einmal: 90% des Fahrens ist der Boarder selbst, und 10% ist das Material (die Prozentzahlen dienen nur zur Verdeutlichung).

Soll heissen...unsere EC-Helden Jacques und Patrice könnten wahrscheinlich auch mit einer Tuer extremcarven...es geht aber einfach viel besser und schoener mit einem dafuer extra angepassten board.

Das F2 koennte einen etwas engen Radius haben fuer das ganz ganz tiefe Carven (aber das weiss ich einfach nicht mehr sicher), aber man kann es wunderschoen in die Kurve legen. Die boots kenne ich nicht, und die Bindung ist ok mE.

Wenn Du Dir also nichts Neues kaufst, dann arbeite fleissig an Deiner Technik (das kann man mit jedem Board), und probiere halt die turns immer tiefer zu fahren. Das Geilste ist doch, wenn Du dann mit dem F2 EC machst, obwohl es angeblich nicht geht :).

So, um jetzt aber dann noch das Swoard zu preisen: Ich finde es fuer EC tatsaechlich das angenehmste und beste Board auf dem Markt, eben wegen seiner Konstruktion (breiter, grosser Radius, bessere Verteilung des Kantendrucks u.a.).

D.h., wenn Du den Winter ueber viel gefahren bist und irgendwann mehr Kohle hast, dann fahre das Swoard mal Probe und schau, ob Dir der Fahrstil des Swoard liegt.

Wenn Du v.a. auf sehr schnelle und scharfe turns mit schnellem Umkanten aus bist, dann ist das Swoard einfach das Falsche. Willst Du das "smoothe" carven machen, das J&P so wunderschoen vorfuehren, dann ist das Swoard wahrscheinlich das beste dafuer.

Und wie meine Vorredner schon sagten...Du brauchst eh mehrere Boards :D (ich habe jetzt drei und es werden bald vier oder fuenf...und die Ski sind noch nicht dabei...), denn die Bedingungen sind ja nicht immer gleich. Windsurfer haben auch mehrere Boards und noch mehr Segel.


Gruesse Eduard.
--
Swoard 175M 0048

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Tuesday 15 November 2005, 16:08

Achja noch etwas:

Den stance wuerde ich auch vergroessern. Ich bin selbst 184 cm gross und fahre 52 cm stance, also Du koenntest sicher einmal 49 oder 50 cm probieren.

Probieren geht hier ueber Studieren, Du merkst mE schnell, oder Dir eine Einstellung gefaellt oder nicht.
--
Swoard 175M 0048

Locked